Probleme beim Anfahren mit GT 125

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
MisterLL
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 11:51
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Probleme beim Anfahren mit GT 125

#1 Beitrag von MisterLL » Di 7. Jul 2009, 17:05

Seit geraumer Zeit habe ich beim Anfahren ein mehrmaliges rucken und daher auch nur wenig Leistung. Ich habe jetzt hier im Forum schon viele Ideen gelesen (-Kupplungsdeckel verbogen usw.) bin mir aber noch net sicher, ob dies auch bei mir zutrifft. Habe mit ungefähr 6.000 km eine neue Kupplung eingebaut (Malossi Delta Clutch). Ich bin dann etwa 1.500 km gefahren und habe dann meinen Hinterreifen wechseln lassen. Da ich kurz vor dem Urlaub (Vespa Rundreise in Italien) stand, hatte ich keine Zeit mehr den selber auszubauen und lies dies von der Reifenfirma erledigen.
Seit diesem Zeitpunkt habe ich das Rucken beim Anfahren. Ich hatte keine Zeit mehr vor dem Urlaub und bin nun 3000 km in Italien mit diesem Effekt gefahren und es hat sich nix verändert. Ich habe auch versucht mit der Hinterradbremse mich ein wenig zu spielen um dieses Verhalten zu provozieren, aber bisher ist mir noch nichts aufgefallen. Ich bin jetzt am Überlegen ob ich zunächst die Variorollen tausche (10.000km ohne Wechsel) und die Kupplungsglocke überprüfe, oder ob ich den Hinterreifen runternehmen soll und dort mein Glück versuchen soll. Wie würdet ihr das an meiner Situation angehen?

Bin für jedes Feedback dankbar

s'viech
Beiträge: 26
Registriert: Do 25. Jun 2009, 20:50
Vespa: GT 125
Land: österreich

Re: Probleme beim Anfahren mit GT 125

#2 Beitrag von s'viech » Di 7. Jul 2009, 19:39

hallo,

die Variorollen von Malossi halten max. 5000km sind aber bei 3000km abgenützt und quasi eckig.
ich würde unbedingt die variorollen tauschen

welche gewichte fährst du?

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: Probleme beim Anfahren mit GT 125

#3 Beitrag von loco » Di 7. Jul 2009, 20:39

Tippe auch auf die Variorollen. Waren bei mir nach 3000km auch runter....

MisterLL
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 11:51
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Probleme beim Anfahren mit GT 125

#4 Beitrag von MisterLL » Mi 15. Jul 2009, 17:31

Update:
Hab jetzt mal den Variokasten runter genommen

1) Zunächst mal die Kupplung und Kupplungsglocke überprüft. Kupplungsglocke ist nicht unwucht, Kupplung schaut für das Auge korrekt aus, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich die FEdern prüfen sollen. Kupplung ist 3000km alt und hab ich vor nem halben Jahr erst gekauft und eingebaut.

2) Vario runtergenommen und die Rollen geprüft, obwohl die nun 10700 km drauf haben sind sie immer noch sauber rund. Ich dachte mir, dass die schön eckig sein werden.

3) Eigenartig war, dass mein Vario Deckel durch normales herunterziehen von der Kurbelwelle nicht heruntergegangen ist. Ich musste den Deckel mit dem Schraubenzieher durch mittleren Anpressdruck herausdrücken.
So und jetzt die Frage an euch Experten, die Zähnchen des Deckels sehen ziemlich mitgenommen aus, jedoch greifen sie wenn ich Sie auf die Kurbelwelle raufstecke. Ich bin mir nicht sicher ob ich mir jetzt eine neue Vario kaufen soll bzw. warum dieses Teil in einem so schlechten Zustand ist. DAss muss ja auch einen Grund haben, prinzipiell sollte dies kein Verschleißteil sein.
Bei der Kurbelwelle ist mir aufgefallen, wie bei dem beigefügten Bild im orangen Kreis erkennbar, dass sich die Zähne der Kurbelwelle zum Ende hin deutlich erhöhen (dort wo mein Vario Deckel auch gehangen ist). Ist das normal?


Fakt ist: Ich hab noch keine Idee warum ich einen Leistungsabfall habe und warum ich dieses starke Ruckeln beim Anfahren habe. Wegen der Leistung werd ich noch die Zündkerze tauschen und den Luftfilter reinigen, aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende, hoffe auch tolle Anregungen von euch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MisterLL
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 11:51
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Probleme beim Anfahren mit GT 125

#5 Beitrag von MisterLL » Fr 17. Jul 2009, 14:45

so, nun funktioniert es anscheinend wieder. Sicher bin ich mir erst, wenn ich 100km gefahren bin. Was hab ich getan?

1) Vario Rollen getauscht (Originalgewicht 7,2g)
2) Keilriemen getauscht
3) Kupplungsblöcke mit groben Schleifpapier angeraut, sowie die Kupplungsglocke innen angeraut
4) Zündkerze getauscht
5) Luftfilter gereinigt und neu eingeölt
6) Ölwechsel und Ölfilter gewechselt

Nun läuft Sie wieder sehr sauber und zieht auch wieder so wie meine alte Vespe :elefant: endlich kann ich wieder touren fahren :klatschen:

Antworten