Lagerbezeichnung Kugellager

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tilli61
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Jul 2009, 20:29
Vespa: GT200 u. COSA200
Land: Deutschland

Lagerbezeichnung Kugellager

#1 Beitrag von Tilli61 » So 12. Jul 2009, 13:06

Hallo Zusammen !
Habe eine Frage zur Kugellager Lagerbezeichnung Hinterrad-in Hinterradschwinge rechts ( in Fahrtrichung gesehen ).
Will mir das Ausbauen und nachsehen und wieder zusammenbauen, sparen und gleich ein passendes Lager zur Hand haben. Auserdem möchte ich ein Qualitätslager ( SKF ) einbauen und kein qualitativ schlechtes aber teueres Ersatzteil. :genau:

Also wäre schön wenn mir einer helfen könnte !

Im Voraus vielen Dank !
Gruß
Tilli61 aus den schönen Hessenland :lol:

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Lagerbezeichnung Kugellager

#2 Beitrag von 4PX1C1GTS » So 12. Jul 2009, 16:47

Hallo
Eine schnelle Möglichkeit hier[url] http://cgi.ebay.de/Piaggio-Vespa-GTS-25 ... :2|294:50/ url].

Dieser Artikel ist passend für:
Granturismo 200 L, GTS 125 Euro 3, GTS 250 2006, GTS 250 2006 ABS, GTV 125 4T Euro3, GTV 125 4T Navy Euro3, GTV 250 ie 4T, GTV 250 ie 4T Navy Euro3.

Hotlist

Gruß Peter
Zuletzt geändert von 4PX1C1GTS am So 12. Jul 2009, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Lagerbezeichnung Kugellager

#3 Beitrag von major-dees (†2023) » So 12. Jul 2009, 17:18

Hallo Unbekannter ;)

Direkte Lagergröße weiss ich leider nicht :( , aber vielleicht hilft dir die Seite etwas weiter:

http://www.easyparts.nl/showdrawing/909 ... reker.html

Leider auf Niederländisch.

@ Peter: Dein Link bringt ihn leider nicht weiter, ist von der GTS 250, er braucht das Lager für die GT 200.

Bis übernächsten Dienstag

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Lagerbezeichnung Kugellager

#4 Beitrag von 4PX1C1GTS » So 12. Jul 2009, 17:47

major-dees hat geschrieben:Hallo Unbekannter ;)

Direkte Lagergröße weiss ich leider nicht :( , aber vielleicht hilft dir die Seite etwas weiter:

http://www.easyparts.nl/showdrawing/909 ... reker.html

Leider auf Niederländisch.

@ Peter: Dein Link bringt ihn leider nicht weiter, ist von der GTS 250, er braucht das Lager für die GT 200.

Bis übernächsten Dienstag

Dirk
Habe nachgesehen müsste passen. Betrag oben geändert.

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
Tilli61
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Jul 2009, 20:29
Vespa: GT200 u. COSA200
Land: Deutschland

Re: Lagerbezeichnung Kugellager

#5 Beitrag von Tilli61 » So 12. Jul 2009, 23:31

Suppi !

Dachte mir schon dass das Thema schon mal behandelt wurde. Der Link zum alten Forumsbericht sollte mich weiterbringen !

DANKE !!!!! :elefant:

Gruß aus GG

Tilli61

ps
Hallo Bekannter, hallo Dirk, ;)
dachte Du bist auf dem Weg in die Alpen ????

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Lagerbezeichnung Kugellager

#6 Beitrag von major-dees (†2023) » So 12. Jul 2009, 23:41

Hi Tilli,

geht leider erst am Donnerstag los :( Sind auch schon am drauffolgenden Montag wieder da, ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Kurztrip ;)

Lediglich der Samstag wird hardcore-geballert.

Bis zum 21.

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Berti
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jul 2009, 19:59
Vespa: GT 125
Land: Deutschland

Re: Lagerbezeichnung Kugellager

#7 Beitrag von Berti » Mi 15. Jul 2009, 21:19

Habe gerade mein Hinterrad ausgebaut und konnte darum nachsehen. Das Lager trägt die Bezeichnung "Korea 6303 Z". Es ist bereits das dritte Schwingenlager, es kostete beim Vespa-Händler ca. 32,-Euro und noch einmal ca.10,-Euro Einbau. Als es ein paar Wochen später wieder defekt war, gab es das neue Lager auf Kulanz.
Das Originallager ab Werk hatte auf beiden Seiten grüne Kunststoffabdeckungen, die Lager 2 und 3 sind komplett aus Metall (ich vermute gedichtet).
Ich habe im Internet geforscht und festgestellt, dass es dieses Lager als Markenware von SKF für rund 5,-Euro gibt.
Viel Glück beim Einbau.

Benutzeravatar
grinch82
Beiträge: 366
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 19:39
Vespa: GTS 250
Land: Austria
Wohnort: Linz - Austria

Re: Lagerbezeichnung Kugellager

#8 Beitrag von grinch82 » Mi 15. Jul 2009, 22:18

Ich würde von SKF 6303.2RS.C3 nehmen.
Diese sind mit Kunststoffabdeckungen (also Staubdicht)
Metallkäfig brauchst du eigentlich nur bei sehr hohen Temperaturen und ist nicht staubdicht, sondern nur staubgeschützt.


P.S.: weiß viell jemand wie das Vorderrad gelagert ist?
Da hab ich in gewissen Geschwindigkeitsbereichen brummende Geräusche (Schwingungen), denke da wird ein neues Radlager fällig.
Vespa GTS 250 i.e.
Polini Maxi Speed 9 Rollers (9x8gr. Dr.Pulley)
HIT Kupplung
Stebel Magnum
Metzler M seventeen
Akrapovic ohne Kat

Antworten