Gt 200 Motorschaden

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Glamic
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 11:41
Vespa: GT 200
Land: Bayern

Gt 200 Motorschaden

#1 Beitrag von Glamic » Mo 13. Jul 2009, 11:48

Servus aus Bayern. Bei meiner Vespa GT 200, BJ.08.03, 35 TKm,die plötzlich liegen geblieben ist, wurde ein Kurbelwellenschaden (Welle hat Spiel)festgestellt. Nach Aussage der Werkstatt (eigendlich Landmaschinenhändler ,nebenbei Vespawerkstatt), brauche ich einen neuen Motor, weil ein Kurbelw.Schaden bei diesen Motoren nicht reparabel ist ? Meistens ist der Kolben auch hinüber. Den Kolben hat er aber noch nicht einmal angeschaut. Ist das so ,oder gibt es hier Hoffnung und wer hat einen günstigen Austauschmotor?

GT 2300

Re: Gt 200 Motorschaden

#2 Beitrag von GT 2300 » Mo 13. Jul 2009, 14:13

neulich hat einer bei ebay einen neuen gt motor (100 km) angeboten - und ich meine mich zu erinnern auch hier im forum für um die 600 euro.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Gt 200 Motorschaden

#3 Beitrag von efendi » Mo 13. Jul 2009, 14:30

Wenn der Kolben und die Ventile durch den Kurbelwellen(lager)schaden in Kontakt gekommen sind, dann könnte schon was dran sein.

Wirklichen Aufschluss wird aber nur die Zerlegung des Motors bringen.

Wie weit traust Du der Werkstatt? Erfahrungswerte sollte sie schon haben.

Ein guter gebrauchter Motor könnte schon günstiger kommen, vor allem, wenn Du diesen auch selber einbaust.

Hat er Dir gleich einen anderen Motor angeboten?
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Sentilo
Beiträge: 306
Registriert: So 21. Jun 2009, 07:27
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Gt 200 Motorschaden

#4 Beitrag von Sentilo » Mo 13. Jul 2009, 16:19

Ich weiß nicht, ich weiß nicht ... ob Dein Treckerhändler da richtig liegt?

Ein Kurbelwellen-Lagerschaden ist erstens recht selten, da muss man schon mit SEHR wenig Öl gefahren sein, und zweitens kündigt er sich vorher mit klopfenden Geräuschen an. Da bleibt die Mühle nicht einfach stehen. Vorstellbar wäre auch: kaputte Zylinderkopfdichtung ... Wasserschlag ... verbogenes Pleuel ... Welle beschädigt. Aber das ist noch seltener. Und dürfte durch einen kräftigen Radau auf sich aufmerksam gemacht haben.

Vielleicht solltest Du mal bei einer Werkstatt anfragen, die auch Motorrevisionen macht. In Ottobrunn bei München, falls das in Deiner Reichweite liegt, gibt es Motorrad Streck http://www.motorrad-streck.de/. Die haben Vespa, Triumph, Kawa und Suzi im Programm. Ein GT-200-Motor stellt die also nicht vor große Rätsel. Und die Lagern auch Kurbelwellen neu. Von wegen: kann man nicht ...

Grüße

Sentilo

Antworten