meine Hpe bekommt ein (Eigenbau) Soundtuning

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespalex_63
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 14:40
Vespa: Gts 300 Super
Land: Oberfranken
Wohnort: Altenkunstadt

meine Hpe bekommt ein (Eigenbau) Soundtuning

#1 Beitrag von Vespalex_63 » So 8. Dez 2019, 17:48

... oder ich werde es zumindest versuchen :vespa: ;)

Hallo Freunde der Italienischen Fahrzeuge,

... die Schlechtwetterzeit (also für mich) hat begonnen und die Vespa hat nun doch deutlich längere Auszeiten und eigentlich ... also ganz Ehrlich, eigentlich
wollte ich am Muffler nichts verändern (isch schwör), aber ein Funkelnagelneuer Auspuff ersteigert bei eBay für 30.- mit Chromblende (Abholung lag auf dem
Nachhauseweg von der Arbeit) liesen mich erweichen etwas zu basteln und Flex, Werkzeug & Schweißgerät wieder mal anzuschalten.
Passiert ist noch nicht wildes, der Patient wurde geöffnet die Innereien begutachtet ein Röhrchen entfernt weiter nichts. Das Material (Rohr) wird besorgt ...
dann geht es weiter und ich werde Euch hier auf dem laufenden halten :)

Bild
Mit Fränkischen Grüßen, Alex.

Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 248
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 19:56
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: meine Hpe bekommt ein (Eigenbau) Soundtuning

#2 Beitrag von Veit » So 8. Dez 2019, 21:18

Mal schön zu sehen was da im Pott so drin ist.

Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Das dann die Betriebsergebnis erlischt ist klar, aber das wusstest du sicher auch schon vorher.

Viel Spaß beim basteln.

Benutzeravatar
Vespalex_63
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 14:40
Vespa: Gts 300 Super
Land: Oberfranken
Wohnort: Altenkunstadt

Re: meine Hpe bekommt ein (Eigenbau) Soundtuning

#3 Beitrag von Vespalex_63 » So 8. Dez 2019, 21:27

Veit hat geschrieben:
Das dann die Betriebsergebnis erlischt ist klar, aber das wusstest du sicher auch schon vorher.
Servus Veit,

... das ist mit zu 100% bewusst strebe ja auch keine Brülltüte an, sondern der Sound soll nur
dezent etwas mehr Volumen bekommen. Deswegen habe ich auch schon über einen db Eater
nachgedacht. Diesen Gedanken werde ich aber erst verfolgen sobald die ersten Töne durch
den "Optimierten" Auspuff geströmt sind.
Mit Fränkischen Grüßen, Alex.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: meine Hpe bekommt ein (Eigenbau) Soundtuning

#4 Beitrag von TomRo » Mo 9. Dez 2019, 10:53

Interessant :idea:

Es werden aber sicher noch viele Anmerkungen kommen dass es nicht erlaubt ist :lol:
Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: meine Hpe bekommt ein (Eigenbau) Soundtuning

#5 Beitrag von Willi59 » Mo 9. Dez 2019, 12:18

Gabs hier schon einmal.....vollkommener Unsinn :roll:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: meine Hpe bekommt ein (Eigenbau) Soundtuning

#6 Beitrag von mikesch » Mo 9. Dez 2019, 12:47

@Vespalex_63...strebe ja auch keine Brülltüte an, sondern der Sound soll nur dezent etwas mehr Volumen bekommen...
Alex, mach weiter und berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: meine Hpe bekommt ein (Eigenbau) Soundtuning

#7 Beitrag von Wenne » Mo 9. Dez 2019, 12:48

Mal wieder eine typische Willi59 Antwort. :(
Warum sollte es denn Unsinn sein?
Man kann durch diese Maßnahme den Auspuff etwas freier bekommen, ggf. gepaart mit einem dumpferen sportlicheren Klang.
Natürlich ist es illegal, aber geschätzt 80 Prozent aller Sportauspuff-Fahrer fahren ohne Zulassung, da keine KAT-Patrone eingebaut ist.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: meine Hpe bekommt ein (Eigenbau) Soundtuning

#8 Beitrag von Fifikofsky » Mo 9. Dez 2019, 13:11

Wäre auch sehr interessiert an deinen Puffspirimenten...
Also halte uns bitte weiter auf dem Laufenden...
Danke.
Gruß,
Oli
Remmdedemmdemm...Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: meine Hpe bekommt ein (Eigenbau) Soundtuning

#9 Beitrag von Willi59 » Mo 9. Dez 2019, 13:24

Wenne hat geschrieben:Mal wieder eine typische Willi59 Antwort. :(
Warum sollte es denn Unsinn sein?
Man kann durch diese Maßnahme den Auspuff etwas freier bekommen, ggf. gepaart mit einem dumpferen sportlicheren Klang.
Natürlich ist es illegal, aber geschätzt 80 Prozent aller Sportauspuff-Fahrer fahren ohne Zulassung, da keine KAT-Patrone eingebaut ist.

Grüße
Wenne
Du sagst es, illegal.......die Sportpuffe kann man schnell umrüsten, ein aufgeflextes selbst zusammen gebratenes Teil nicht.

Polizei ist nicht blöd.......grad in dem Bereich gibt es richtige Fachkollegen.......solltest DU eigentlich wissen....... ;)

Typische Williantwort :?: :?: :?: :?: :?: Schau mal was Du in letzter Zeit schreibst.......... ;) :?

In Diesem Fall ist die BE sofort erloschen......Unfall mit Personenschaden ohne BE.......Knast... :?: :?: :?:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: meine Hpe bekommt ein (Eigenbau) Soundtuning

#10 Beitrag von avanti » Mo 9. Dez 2019, 13:39

Willi59 hat geschrieben:In Diesem Fall ist die BE sofort erloschen......Unfall mit Personenschaden ohne BE.......Knast... :?: :?: :?:
Mann, mann, mann, geh mal deine heissgeliebte Kresse giessen.
Erloschene BE ist eine Ordnungswidrigkeit.

Allerdings, wenn jemand wegen der Knalltüte das Trommelfell platzt, wird es strafbar. :roll:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: meine Hpe bekommt ein (Eigenbau) Soundtuning

#11 Beitrag von Willi59 » Mo 9. Dez 2019, 13:47

.........wenns verunfallt......aua........was da alles dran hängt..

Beim normalen Stopp bei der Rennleitung am Sonntagnachmittag, kannste die Kiste stehen lassen.......
Die Beamten werden die Lautstärke bemerken und auch die Schweißnähte.


Kresse habe ich geerntet, neue gegossen........ ;)

Mal 3 Zeilen.....guten Tag gehabt.... :klatschen:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Hoholzer
Beiträge: 2202
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:07
Vespa: GTS300 / ET4
Land: Vespa wie PorcoNero
Wohnort: An der Fähre Niederdollendorf

Re: meine Hpe bekommt ein (Eigenbau) Soundtuning

#12 Beitrag von Hoholzer » Mo 9. Dez 2019, 13:53

Willi - er wird SEIN Projekt jetzt wegen DEINEN Kommentaren einstampfen.......
Viele Grüße Ingo und Sylvia
immer mittwochs 18.00 h an Bild der Niederdollendorfer Fähre

Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild
Entstehungsgeschichte - Anmeldungen - Diskussionen und die Route zur
Bild

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: meine Hpe bekommt ein (Eigenbau) Soundtuning

#13 Beitrag von weissbierjojo » Mo 9. Dez 2019, 15:15

Sofern das Teil hinterher nicht brüll wie Sau, würde ich mir da keine Gedanken machen. Notfalls Schulter zucken, heimfahren und den originalen drauf. Was mir bei der Sache eher in den Sinn kommt, dass die Kiste hinterher möglicherweise schlechter läuft, da nur offen nicht unbedingt Mehrleistung bedeutet. (Siehe die ganzen Absorptionsdämpfer aus dem Zubehör)

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1527
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: meine Hpe bekommt ein (Eigenbau) Soundtuning

#14 Beitrag von Mücke » Mo 9. Dez 2019, 15:45

Ich bin gespannt auf die Umsetzung / Fortsetzung!
Bella cavalcata.

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: meine Hpe bekommt ein (Eigenbau) Soundtuning

#15 Beitrag von Back2Vespa » Mo 9. Dez 2019, 15:49

Willi59 hat geschrieben:
Polizei ist nicht blöd.......grad in dem Bereich gibt es richtige Fachkollegen.......solltest DU eigentlich wissen....... ;)

Typische Williantwort :?: :?: :?: :?: :?: Schau mal was Du in letzter Zeit schreibst.......... ;) :?

In Diesem Fall ist die BE sofort erloschen......Unfall mit Personenschaden ohne BE.......Knast... :?: :?: :?:

Ist das in D wirklich so? In A nicht. Da muss die Versicherung immer zahlen, wenn das illegale Bauteil nicht unfallrelevant war.

Antworten