Michelin City Grip 2 vs. Grip GT
-
- Beiträge: 41
- Registriert: So 27. Dez 2015, 23:58
- Vespa: GTS 250 i.e.
- Land: Deutschland
Michelin City Grip 2 vs. Grip GT
Moinsen,
beim neuen Hinterreifen für meine 2007er GTS 250 ist's seinerzeit der City Grip geworden. Kann nichts schlechtes sagen. Bin aber, wie der Nick schon sagt, auch kein Kurvenräuber mit grenzwertigen Fahrzuständen.
Jetzt steht auch der Vorderreifen an. Wäre eigentlich schon fällig gewesen, bin allerdings letztes Jahr sehr wenig gefahren und hab's etwas aus den Augen verloren.
Vom City Grip gibt es den Grip 2 und den GT. Was ist der Unterschied und welcher der "richtige"?
Gibt's inzwischen evtl. auch neue, aus Gründen zu überdenkende Alternativen zum City Grip?
beim neuen Hinterreifen für meine 2007er GTS 250 ist's seinerzeit der City Grip geworden. Kann nichts schlechtes sagen. Bin aber, wie der Nick schon sagt, auch kein Kurvenräuber mit grenzwertigen Fahrzuständen.
Jetzt steht auch der Vorderreifen an. Wäre eigentlich schon fällig gewesen, bin allerdings letztes Jahr sehr wenig gefahren und hab's etwas aus den Augen verloren.
Vom City Grip gibt es den Grip 2 und den GT. Was ist der Unterschied und welcher der "richtige"?
Gibt's inzwischen evtl. auch neue, aus Gründen zu überdenkende Alternativen zum City Grip?
Grüße
Max
Max
- Vespaforfun
- Beiträge: 3020
- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT
Ich persönlich bin ein großer Freund davon, vorn und hinten denselben Reifentyp zu fahren..
Was den CG im allgemeinen angeht, so bin ich von meinen letzten beiden Hinterreifen einigermaßen enttäuscht. Die hatte extreme Sägezahnbildung bereits nach knapp 1500km..
Ich habe jetzt auf die Pirelli Angel Scooter gewechselt und bin mal gespannt wie die sich verhalten..
Mein Fahrprofil entspricht im wesentlichen dem deinen, vielleicht etwas mehr mit Betonung auf "zügigem" Genuss
Was den CG im allgemeinen angeht, so bin ich von meinen letzten beiden Hinterreifen einigermaßen enttäuscht. Die hatte extreme Sägezahnbildung bereits nach knapp 1500km..
Ich habe jetzt auf die Pirelli Angel Scooter gewechselt und bin mal gespannt wie die sich verhalten..
Mein Fahrprofil entspricht im wesentlichen dem deinen, vielleicht etwas mehr mit Betonung auf "zügigem" Genuss
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
-
- Beiträge: 95
- Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:29
- Vespa: 300 HPE
- Land: Deutschland
Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT
Sägezahnbildung kommt vom „in die Kurve rein bremsen“, ist beim Motorrad auch nicht anders.Vespaforfun hat geschrieben: ↑Di 17. Aug 2021, 17:08Ich persönlich bin ein großer Freund davon, vorn und hinten denselben Reifentyp zu fahren..
Was den CG im allgemeinen angeht, so bin ich von meinen letzten beiden Hinterreifen einigermaßen enttäuscht. Die hatte extreme Sägezahnbildung bereits nach knapp 1500km..
Ich habe jetzt auf die Pirelli Angel Scooter gewechselt und bin mal gespannt wie die sich verhalten..
Mein Fahrprofil entspricht im wesentlichen dem deinen, vielleicht etwas mehr mit Betonung auf "zügigem" Genuss
Da kann der Reifen nix dafür, Fahrstil ändern… vor der Kurve bremsen
-
- Beiträge: 677
- Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
- Vespa: GTS300/PX150
- Land: Deutschland
Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT
Hallo, ich fahre auch die Paarung CG vorne und CG 2 hinten. CG 2 kommt mir bei Regen etwas sicherer vor. Ansonsten kann ich über die Paarung nichts negatives sagen. VG Matthias
- DeBrainBoy
- Beiträge: 3183
- Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Düren
Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT
Der City Grip GT ist meines Wissens extra für die Vespen entwickelt worden und ist wohl schwerer als der normale City Grip. Wird auch bei Auslieferung montiert.
Ich persönlich bin mit dem City Grip nie warm geworden. Der Angel Scooter hingegen fährt sich toll und ich würde diesen immer vorziehen. Aber wie immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich persönlich bin mit dem City Grip nie warm geworden. Der Angel Scooter hingegen fährt sich toll und ich würde diesen immer vorziehen. Aber wie immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
DeBrainBoys GTS 300 Super Tech HPE Grau Materia
DeBrainBoys GTS 300 BMW Urban Green
DeBrainBoys GTV 300 Piaggio Verde Mela
DeBrainBoys GTS 250 Audi Nardograu
DeBrainBoys GTS 300 RAL 3002 Karminrot
DeBrainBoys GTS 250 BMW Feuerorange
DeBrainBoys Sei Giorni 300 HPE (verkauft)
DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 BMW Urban Green
DeBrainBoys GTV 300 Piaggio Verde Mela
DeBrainBoys GTS 250 Audi Nardograu
DeBrainBoys GTS 300 RAL 3002 Karminrot
DeBrainBoys GTS 250 BMW Feuerorange
DeBrainBoys Sei Giorni 300 HPE (verkauft)
DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)
- Vespaforfun
- Beiträge: 3020
- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT
Ich habe meinen Fahrstil seit Beginn des Vespafahrens nicht verändert (zumindest nicht bewusst).. Die Art der Abnutzung hat sich aber geändert, Allerdings erst seit den letzten beiden CG. der eine aus 2019 und der aktuelle aus 2020 habe ich diese extreme Sägezahnbildung. Die vorherigen waren alle einwandfrei auch nach mehr als 5000km..
Wieviel Sätze das inzwischen waren kann ich nicht wirklich sagen..
Soweit ich weiß lässt Michelin in verschiedenen Werken produzieren, ob und welchen Einfluß das hat kann ich natürlich nicht beurteilen..
Wieviel Sätze das inzwischen waren kann ich nicht wirklich sagen..
Soweit ich weiß lässt Michelin in verschiedenen Werken produzieren, ob und welchen Einfluß das hat kann ich natürlich nicht beurteilen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
-
- Beiträge: 196
- Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
- Vespa: GTS300 GTR125 V100
- Land: AT
Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT
Hab jetzt 7 Jahre die (mehrere) CGs gehabt und war immer zufrieden, hab aber jetzt auf die Pirelli Angelscooter gewechselt und muss sagen, dass ich die viel besser find.
Lg,
Philip
Lg,
Philip
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT
Ähn, nein! Zumindest nicht am Hinterrad und auch vorne muss das nicht zwingend der Fall sein.
Hinten ist es das Beschleunigen in Schräglage die ihn schuppig werden lässt. Vorne (zumindest bei der Vespa) ist es das Bremsen. Bei schweren Tourenbikes kanns aber auch das Schieben vom Gewicht in die Kurve sein.
Der CG hatte seine Zeit, ist heute schon längst überholt. Wer den noch kauft ist selber schuld. Das Angebot von Reifen die alles besser können als der CG ist mittlerweile schon recht groß.
Mein absoluter Favorit ist der Heidenau K80SR, derzeit die Messlatte für alle anderen Reifen. Nicht unbedingt was Laufleistung angeht, die ist bei der Vespa aber eh egal. Die meisten Vorderreifen müssen eh wegen Überalterung gehen und nicht wegen Verschleiß.
Just my 2 Cent
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 946
- Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
- Vespa: ET4
- Land: Bayern
Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT
Jup der k80 ist superGonzo0815 hat geschrieben: ↑Di 17. Aug 2021, 18:46Ähn, nein! Zumindest nicht am Hinterrad und auch vorne muss das nicht zwingend der Fall sein.
Hinten ist es das Beschleunigen in Schräglage die ihn schuppig werden lässt. Vorne (zumindest bei der Vespa) ist es das Bremsen. Bei schweren Tourenbikes kanns aber auch das Schieben vom Gewicht in die Kurve sein.
Der CG hatte seine Zeit, ist heute schon längst überholt. Wer den noch kauft ist selber schuld. Das Angebot von Reifen die alles besser können als der CG ist mittlerweile schon recht groß.
Mein absoluter Favorit ist der Heidenau K80SR, derzeit die Messlatte für alle anderen Reifen. Nicht unbedingt was Laufleistung angeht, die ist bei der Vespa aber eh egal. Die meisten Vorderreifen müssen eh wegen Überalterung gehen und nicht wegen Verschleiß.
Just my 2 Cent
-
- Beiträge: 141
- Registriert: Di 22. Apr 2014, 14:53
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wuppertal
Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT
Habe seid drei Wochen auf den Heidenau k 80 SR gewechselt und komme auch vom CG. Er fährt sich spitze,aber anders als der CG,sportlicher und meiner Meinung nach spitzer in den Kurven,gefällt mir gut. Mit dem Michelin habe ich 8000 wunderbare km gefahren ,ohne mich unwohl zu fühlen,jetzt mußte es aber mal was anderes sein.
ich kann auch anders
-
- Beiträge: 41
- Registriert: So 27. Dez 2015, 23:58
- Vespa: GTS 250 i.e.
- Land: Deutschland
Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT
Den Heidenau gibt's, laut Testzitat aus Scooter & Spot 1/2016 zufolge, aber auch schon seit über 5 Jahren. Scheint mir also im Vergleich zum CG auch nicht wirklich der dernier cri in Sachen Reifenentwicklung - oder?
Beim K80SR sind Vorder- und Hinterreifen gleich?
Beim K80SR sind Vorder- und Hinterreifen gleich?
Grüße
Max
Max
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT
Doch das ist er.
Zumal es ihn in den für Vespa gängigen Dimessionen noch nicht so lange gibt.
Wenn du mit vorne und hinten gleich, meinst dass es die Bezeichnung front und rear nicht separat gibt. Dann stimmt das soweit.
Zumal es ihn in den für Vespa gängigen Dimessionen noch nicht so lange gibt.
Wenn du mit vorne und hinten gleich, meinst dass es die Bezeichnung front und rear nicht separat gibt. Dann stimmt das soweit.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 46
- Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:26
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT
Ich bin den K80SR auch ne Weile gefahren und fand den absolut klasse - super grip sogar bei richtig viel Wasser auf der Gasse. Bis auf den Höhenschlag an der rechten Flanke vorne war alles Top. Das war ab 80kmh in der Kurve echt unfahrbar. Sie wurden mehrfach gewuchtet und 2x neu auf der Felge gedreht und neu draufgezogen - hatten sogar noch einen anderen Satz orig Felgen ausprobiert - war alles irgendwie murks. Der Höhenschlag war sichtbar wenn man die Felgen gedreht hat und ca 1-1.5mm aun der Flanke. Lauf Heidenau kann es schonmal passieren da die K80SR "händisch" und nicht maschinell hergestellt werden - was auch immer das bedeuten mag. Heidenau hat beide Reifen tatsächlich zurückgenommen - Danke dafür.
Fahre seitdem Pirelli Angel Scooter und bin soweit seht zufrieden damit. Aehen auch Optisch echt besser als die CG aus.
Fahre seitdem Pirelli Angel Scooter und bin soweit seht zufrieden damit. Aehen auch Optisch echt besser als die CG aus.
-
- Beiträge: 42
- Registriert: Sa 28. Jul 2018, 12:32
- Vespa: GTS HPE
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT
Habe vom Heidenau K61 auf die recht neu entwickelten City Grip 2 gewechselt und bin restlos begeistert. Wesentlich handlicher, Grip bei Trockenheit bis zum aufsetzen genau so top wie beim Heidenau, aber deutlich weniger Aufstellmoment und bei Nässe um Welten besser. Fahre auch recht sportlich und hätte den wirklich enormen Trockengrip des City Grip 2 beim recht hohen Negativanteil des Reifenprofils nicht so erwartet.
-
- Beiträge: 41
- Registriert: So 27. Dez 2015, 23:58
- Vespa: GTS 250 i.e.
- Land: Deutschland
Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT
Moinsen,
Danke für Erfahrungen, Tips und Meinungen.
Ist jetzt der CG 2 geworden.
Und nach den ersten Kilometern: gaaanz anderes Fahrgefühl. Bilde mir ein auch (spürbar) weniger Neigung zum Lenkerpendeln wahrzunehmen.
Bin soweit erstmal zufrieden... schau'n wir mal wie sich die nächsten, herbstlichen Kilometer so anlassen.
Danke für Erfahrungen, Tips und Meinungen.
Ist jetzt der CG 2 geworden.
Und nach den ersten Kilometern: gaaanz anderes Fahrgefühl. Bilde mir ein auch (spürbar) weniger Neigung zum Lenkerpendeln wahrzunehmen.
Bin soweit erstmal zufrieden... schau'n wir mal wie sich die nächsten, herbstlichen Kilometer so anlassen.
Grüße
Max
Max