SIP 13Zoll Felgen

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
GTSFabiano78
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Sep 2021, 09:31
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland

Re: SIP 13Zoll Felgen

#16 Beitrag von GTSFabiano78 » Fr 24. Sep 2021, 07:41

Hallo Germi

ja genau die gleiche Reifengröße hab ich auch drauf. Dann werde ich das ASR nochmal kalibrieren, vielen dank für den Tipp.

GTSFabiano78
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Sep 2021, 09:31
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland

Re: SIP 13Zoll Felgen

#17 Beitrag von GTSFabiano78 » Sa 25. Sep 2021, 17:53

So da bin ich wieder, leider hat sich nichts an der Höchstgeschwindigkeit verändert.😭
Hab das ASR mehrmals kalibriert aber leider nein leider garnicht.

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: SIP 13Zoll Felgen

#18 Beitrag von zillo » So 26. Sep 2021, 10:10

Kalibrieren hilft in dem Falle auch nichts. Dabei wird in der Regel nur die Raddrehzahl von Vorder- zu Hinterrad für ASR und ABS angeglichen. Bedeutet: Dreht das Hinterrad um Wert X schneller, als das Vorderrad (Schlupf über max. eingestelltem zulässigen Wert), greift das ASR ein.
Da sich an dem "Tonrad" hinten, welches die Geschwindigkeit abnimmt nichts ändert zählt es nach wie vor die Takte (an/aus) je Radumdrehung.
Durch den größeren Radumfang benötigt nun das Rad für eine komplette Umdrehung aber mehr Wegstrecke. Bedeutet bei gleicher Anzahl der Impulse je Umdrehung hast du mehr Wegstrecke zurückgelegt, als das Tacho anzeigen kann.
Rein theoretisch wird das Fahrzeug mit größerem Radumfang also sogar schneller laufen (Wind- und Rollwiderstand einmal unberücksichtigt), der Tacho jedoch weniger anzeigen. Die von dir genannte Abweichung von 10km/h bei 110/120 ist m.E. jedoch zu hoch. Da würde es ohne Tachoangleichung kein Gutachten dafür geben. Hier gibt es gesetzliche Vorgaben der max. zulässigen Abweichung in %. Was bei größeren Rädern mit mehr Umfang in jedem Falle leidet, ist der Anzug.
Vielleicht bist du auch zu schwer, dem Roller fehlt also das Drehmoment, den größeren Radumfang in Vortrieb umzusetzen...

GTSFabiano78
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Sep 2021, 09:31
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland

Re: SIP 13Zoll Felgen

#19 Beitrag von GTSFabiano78 » So 26. Sep 2021, 15:41

Hallo Zillo

Wow danke für die ausführliche Erklärung, sehr nett von dir.
Also ich wiege 85 kg und sitze gerne etwas weiter hinten, also nicht so nah am Lenker.

Was wäre denn dein Vorschlag, weil ich hab mir jetzt ein neues Tonrad (z46) bestellt.

GTSFabiano78
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Sep 2021, 09:31
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland

Re: SIP 13Zoll Felgen

#20 Beitrag von GTSFabiano78 » Mo 18. Okt 2021, 17:47

So da bin ich wieder….

Ich hab mir das Tonrad bestellt und eingebaut. Einige Runden gedreht und leider keine Veränderung die maximale Geschwindigkeit ist jetzt 114 km/h.
Mich stört es nicht das die Vespa langsamer fährt als vorher, ich fahre eh am liebsten zwischen 70-90km/h. Mich stört nur das irgendwie irgendwo ein Fehler sein muss und ich ihn nicht finde.

Ich bin für Vorschläge offen……

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: SIP 13Zoll Felgen

#21 Beitrag von Ville » Mo 18. Okt 2021, 23:59

Hallo, stockt der Roller bei der Geschwindigkeit ?

GTSFabiano78
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Sep 2021, 09:31
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland

Re: SIP 13Zoll Felgen

#22 Beitrag von GTSFabiano78 » Di 19. Okt 2021, 07:35

Ciao Ville,

Ne das nicht, hab mir extra so ne Halterung fürs Handy gekauft um dann über eine App die genaue Geschwindigkeit zu sehen.
So bald die Geschwindigkeit erreicht ist wird die Vespa dann langsamer und pendelt sich bei 110km/h ein.

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: SIP 13Zoll Felgen

#23 Beitrag von Ville » Di 19. Okt 2021, 09:47

vielleicht solltest du mal das Steuergerät überprüfen lassen ?
ich hatte sowas auch mal. hab dann ein neues Steuergerät bekommen.

GTSFabiano78
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Sep 2021, 09:31
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland

Re: SIP 13Zoll Felgen

#24 Beitrag von GTSFabiano78 » Di 19. Okt 2021, 12:14

Hallo Ville

Danke für deine Hilfe erstmal, wo kann ich denn sowas überprüfen lassen?

endmen
Beiträge: 11
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:46
Vespa: GTV 300
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: SIP 13Zoll Felgen

#25 Beitrag von endmen » Fr 22. Okt 2021, 21:59

ich denke mal beim Händler, der sollte einen Tester haben um das Steuergerät zu prüfen.
ich würde auch mal ( auch wenn´s Arbeit ist ) alles nochmal zurückbauen, Fährt sie dann auch nur 110 ist iwas im argen, was aber nichts mit Deinem Umbau zu tun hat.

Antworten