Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Die Kupplungsglocke der HPE ist zweiteilig, gechschweisst und gewuchtet und sehr sehr haltbar.. Zubehörglocken sind in der Regel aus einem Stück gefertigt, was dann aber auch schon das Ende der Unterschiede darstellt..
Ich möchte stark bezweifeln das die Unterschiede überhaupt merkbar sind..
Sollte es Geräusche aus der Kupplung geben, dann reicht es aus die Kupplungsbelege an den Längskanten schräg anzuschleifen.. Das kann ab und zu passieren, da die Belege der Serienkupplung doch einigen "Produktionsstreuungen" unterliegen. Das hat aber keine Auswirkungen auf die Belagqualität!
Die Wärmeentwicklung an der Kupplung ist eher übersichtlich daher halte ich einen Wechsel der Kupplungsglocke für unnütz!
Das Tonrad hingegen, kann ich nur empfehlen zumal es endlich einen genau anzeigenden Tacho mit sich bringt und auch endlich ein wahrer Verbrauch berechnet werden kann (der dann leider über den hier so manchmal genannten 2,x l/100km Verbräuchen liegen wird, wobei mir absolut schleierhaft ist wie diese Zahlen ohne 30% Schiebebetrieb ohne Motoreinsatz zustande kommen)
Ich möchte stark bezweifeln das die Unterschiede überhaupt merkbar sind..
Sollte es Geräusche aus der Kupplung geben, dann reicht es aus die Kupplungsbelege an den Längskanten schräg anzuschleifen.. Das kann ab und zu passieren, da die Belege der Serienkupplung doch einigen "Produktionsstreuungen" unterliegen. Das hat aber keine Auswirkungen auf die Belagqualität!
Die Wärmeentwicklung an der Kupplung ist eher übersichtlich daher halte ich einen Wechsel der Kupplungsglocke für unnütz!
Das Tonrad hingegen, kann ich nur empfehlen zumal es endlich einen genau anzeigenden Tacho mit sich bringt und auch endlich ein wahrer Verbrauch berechnet werden kann (der dann leider über den hier so manchmal genannten 2,x l/100km Verbräuchen liegen wird, wobei mir absolut schleierhaft ist wie diese Zahlen ohne 30% Schiebebetrieb ohne Motoreinsatz zustande kommen)
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- zillo
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Mit Hilfe von Spirit-64 haben wir am letzten WE bei meiner HPE dasselbe Prozedere durchgeführt.Spirit-64 hat geschrieben: ↑Do 17. Jun 2021, 16:11Ahoi!
also mit Unterstützung meines lokalen Dealers haben wir etwa 30 Minuten gebraucht, ohne wäre es wohl eine Stunde geworden. Haben dabei aber auch anständig gequatscht und Gerstenkaltschale vernichtet.
Wichtig wäre auch ordentlich Druckluft zur Verfügung zu haben, um alle Bauteile und das Gehäuse von dem ganzen Kupplungsabrieb zu befreien.
Für Kupplung und Vario braucht man jeweils ein Blockierwerkzeug, hatte ich bei SIP bestellt...das für die Kupplung passt im Gegensatz zu der Varioseite problemlos...habe dann eins bei eBay für die Vario bestellt, das habe ich noch nicht ausprobiert...sieht aber baugleich aus, muss man wohl dann auch noch nacharbeiten...
Mein Vertragsdealer nimmt für die Vario 85 Nm und Kupplung 65 Nm. Ist also am "oberen Ende" der Spannbreite, ich würde wohl zukünftig 80 / 60 Nm machen, wird auch ausreichen. Fest nur mit Drehmomentschlüssel und nicht mit Schlagschrauber (!), beide Zentralmuttern dann mit Schraubenkleber mittelfest einsetzen!
Viel Erfolg!
PS: Vmax hat sich übrigens mit den 12,5er Pulleys nicht verändert, der Weg dorthin allerdings wie schon ausgeführt schon. Mit 13er würde sie wahrscheinlich letztlich etwas schneller gehen, aber da ist mir die bessere Spritzigkeit im Antritt mit den 12,5er deutlich mehr wert, das bleibt also erstmal so.
Wir haben dabei ebenfalls die 12,5'er verwendet.
Die HPE geht jetzt vom Stand weg spürbar besser zu Werke. Sauberes, "kraftvolleres" Durchziehen, kein Beschleunigungsloch und läuft total geschmeidig und Geräuschlos. Hat sich definitiv gelohnt.
- Vespaforfun
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Guggst du hier:
http://www.drpulley.info/drpulley_docs/Typenliste.htm
Da findest du alle Infos und Typen..
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Da findest du alle Infos und Typen..
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Liebe Mitglieder,
ich habe mich heute hier angemeldet nachdem ich seit gestern diese 9 Seiten zum Thema durchforstet habe.
Ich fahre eine GTS 300 Erstzulassung 04/2020. Ich wiege 100kg und bin hier ja damit in guter Gesellschaft.
Mein Eindruck bzw. Erkenntnis aus dem bisher gelesenen hier ist:
- die Serienvario ist nicht so schlecht
- die Käseecken sorgen für besseren Abzug, insbesondere oberhalb 50 Km/h
- die Käseecken sind sehr langlebig.
Stimmt das bis hierher?
Ich fahre fast nur Stadtverkehr, kurze Strecke zwischen 2 Orten, Endgeschwindigkeit ist mir egal, ich fahre (seit einem sehr ordentlichen Motorradunfall) eh nie schneller als 100 Km/h. Mir ist der Abzug aus dem Stand wichtiger.
Nun möchte ich diese Käseecken mal installieren. Ich schraube seit vielen Jahren, der Einbau wird kein Problem sein, es gibt ja auch genug Anleitungen und Hinweise.
Da ich aber ehrlich immer unsicher bin das Richtige herauszusuchen, bitte ich euch um euren qualifizierten Rat, am besten mit Link zur Bestellung der richtigen Teile für meine GTS 300 EZ 04/2020.
Ich bedanke mich für eure Mühe und euren Sachverstand.
LG Andreas
ich habe mich heute hier angemeldet nachdem ich seit gestern diese 9 Seiten zum Thema durchforstet habe.
Ich fahre eine GTS 300 Erstzulassung 04/2020. Ich wiege 100kg und bin hier ja damit in guter Gesellschaft.
Mein Eindruck bzw. Erkenntnis aus dem bisher gelesenen hier ist:
- die Serienvario ist nicht so schlecht
- die Käseecken sorgen für besseren Abzug, insbesondere oberhalb 50 Km/h
- die Käseecken sind sehr langlebig.
Stimmt das bis hierher?
Ich fahre fast nur Stadtverkehr, kurze Strecke zwischen 2 Orten, Endgeschwindigkeit ist mir egal, ich fahre (seit einem sehr ordentlichen Motorradunfall) eh nie schneller als 100 Km/h. Mir ist der Abzug aus dem Stand wichtiger.
Nun möchte ich diese Käseecken mal installieren. Ich schraube seit vielen Jahren, der Einbau wird kein Problem sein, es gibt ja auch genug Anleitungen und Hinweise.
Da ich aber ehrlich immer unsicher bin das Richtige herauszusuchen, bitte ich euch um euren qualifizierten Rat, am besten mit Link zur Bestellung der richtigen Teile für meine GTS 300 EZ 04/2020.
Ich bedanke mich für eure Mühe und euren Sachverstand.
LG Andreas
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Du benötigst folgendes:
https://drpulley.shopnix.de/TechPulley- ... :1204.html
und am besten auch die Gleiter:
https://drpulley.shopnix.de/TechPulley- ... :1424.html
Das passt perfekt für dich..
Bitte beim Einbau der Vario auf die Anzugdrehmomente achten! (Drehmomentschlüssel!) und auf g a r k e i n e n Fall einen Schlagschrauber für die Variobefestigung benutzen!!!!
https://drpulley.shopnix.de/TechPulley- ... :1204.html
und am besten auch die Gleiter:
https://drpulley.shopnix.de/TechPulley- ... :1424.html
Das passt perfekt für dich..
Bitte beim Einbau der Vario auf die Anzugdrehmomente achten! (Drehmomentschlüssel!) und auf g a r k e i n e n Fall einen Schlagschrauber für die Variobefestigung benutzen!!!!
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
SUPER DANKESCHÖN.
Das mit dem Schlagschrauber habe ich gelesen. Neulich in der Werkstatt haben die ein Quitschgeräusch beseitigt (diese mittlere Rolle war dick verdreckt, es quitschte immer kurz beim anfahren!), da haben die auch mit dem Schlagschrauber gearbeitet,,, so schnell wie der war hat der kein Blockierwerkzeug usw. verwendet. Das trübt nun meinen bisher guten Eindruck der Firma....
danke für die schnelle Antwort, auch das mit den Gleitschuhen,,,
---Mist,,, die Rollen sind gerade nicht lieferbar...
Das mit dem Schlagschrauber habe ich gelesen. Neulich in der Werkstatt haben die ein Quitschgeräusch beseitigt (diese mittlere Rolle war dick verdreckt, es quitschte immer kurz beim anfahren!), da haben die auch mit dem Schlagschrauber gearbeitet,,, so schnell wie der war hat der kein Blockierwerkzeug usw. verwendet. Das trübt nun meinen bisher guten Eindruck der Firma....
danke für die schnelle Antwort, auch das mit den Gleitschuhen,,,
---Mist,,, die Rollen sind gerade nicht lieferbar...
- Vespaforfun
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Die Werkstatt würde ich aber schleunigst wechseln!!
Wenn man mit dem Schlagschrauber mehrmals auf die Kurbelwelle losgeht, dann ist ein Lagerschaden nicht weit weg..
Leider ist für viele Werkstätten die Faulheit und die Gewinnmaximierung der bestimmende Charakter ihrer Arbeit und nicht das Fahrzeug des Kunden..
Bei mir hat mal ne Werkstat "vergessen" die Schrauben der Ölwanne fest zu ziehen, weil es ja schon Feierabend war..
Seit der Erfahrung habe ich mir das jeweilige Werkstatthandbuch besorgt und mache seitdem alle anstehenden Arbeiten selbst.. Nur den Reifentausch und das Wuchten nicht, da weiss ich aber wer es macht und die bekommen auch nur die Felgen mit den Reifen von mir.. ich lasse keine fremden Finger mehr an meine Fahrzeuge!
Es ist wirklich ein Trauerspiel was da abgeht, nicht nur bei Piaggio sondern auch und besonders bei Markenwerkstätten der Autohersteller..
Wenn man mit dem Schlagschrauber mehrmals auf die Kurbelwelle losgeht, dann ist ein Lagerschaden nicht weit weg..
Leider ist für viele Werkstätten die Faulheit und die Gewinnmaximierung der bestimmende Charakter ihrer Arbeit und nicht das Fahrzeug des Kunden..
Bei mir hat mal ne Werkstat "vergessen" die Schrauben der Ölwanne fest zu ziehen, weil es ja schon Feierabend war..
Seit der Erfahrung habe ich mir das jeweilige Werkstatthandbuch besorgt und mache seitdem alle anstehenden Arbeiten selbst.. Nur den Reifentausch und das Wuchten nicht, da weiss ich aber wer es macht und die bekommen auch nur die Felgen mit den Reifen von mir.. ich lasse keine fremden Finger mehr an meine Fahrzeuge!
Es ist wirklich ein Trauerspiel was da abgeht, nicht nur bei Piaggio sondern auch und besonders bei Markenwerkstätten der Autohersteller..
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Ich war in der Werkstatt wegen dem Quitschgeräusch.
Beim Service meinte die es seien die hinteren Bremsbeläge - die hab ich dann fett geschmiert (also die Rückseite), war natürlich Unfug.
Dann haben Sie kurz die Variomatik geöffnet und dabei mit dem Schlagschrauber hantiert. Die mittlere Rolle war sehr dreckig und das war die Ursache für dieses Geräusch. Aber so schnell wie der das zerlegt und wieder zusammengebaut hatte hat man da kein Blockierwerkzeug verwendet... Ein Schlagschrauber tut es da doch wesentlich schneller...
Das war auch mein letzter Kundendienst... der erste Kundendienst Vespa war teurer als der erste Service für nen neuen Renault Megane,,, aber die Garantie verlangt es halt...
Für den zweiten Service - eigentlich nur ein Ölwechsel hab ich dann auch €122 bezahlt. Das finde ich schon echt sehr sportlich.
Das Forum hier ist echt super. Ich bin sehr froh über diesen Erfahrungsschatz was ihr alle hier zur Verfügung stellt.
Beim Service meinte die es seien die hinteren Bremsbeläge - die hab ich dann fett geschmiert (also die Rückseite), war natürlich Unfug.
Dann haben Sie kurz die Variomatik geöffnet und dabei mit dem Schlagschrauber hantiert. Die mittlere Rolle war sehr dreckig und das war die Ursache für dieses Geräusch. Aber so schnell wie der das zerlegt und wieder zusammengebaut hatte hat man da kein Blockierwerkzeug verwendet... Ein Schlagschrauber tut es da doch wesentlich schneller...
Das war auch mein letzter Kundendienst... der erste Kundendienst Vespa war teurer als der erste Service für nen neuen Renault Megane,,, aber die Garantie verlangt es halt...
Für den zweiten Service - eigentlich nur ein Ölwechsel hab ich dann auch €122 bezahlt. Das finde ich schon echt sehr sportlich.
Das Forum hier ist echt super. Ich bin sehr froh über diesen Erfahrungsschatz was ihr alle hier zur Verfügung stellt.
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Also ich bekomme die Vario ohne Schlagschrauber in 20 Minuten auseinander und zusammen.. Die Zeit muss kein Zeichen für schlechte Arbeit sein. Wenn man weiß welche Werkzeuge man braucht und wo man es liegen hat ist das wirklich schnell gemacht.
Die Welle von der kupplung kann man ohne Reue mit dem Schlagschrauber lösen. An die Kurbelwelle gehört natürlich ein ordentliches blockierwerkzeug und kein Schlagschrauber.
Die Welle von der kupplung kann man ohne Reue mit dem Schlagschrauber lösen. An die Kurbelwelle gehört natürlich ein ordentliches blockierwerkzeug und kein Schlagschrauber.
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Hallo an alle,
ich hatte heute einen Riemenwechsel auf Garantie und der hat mir die Käseecken gleich mit eingebaut. Hab hier im Forum "gebrauchte" Käseecken gekauft nachdem sie nicht lieferbar waren.
Die Schraube an der Kupplung sowie die an der Kurbelwelle wurden mit Schlagschrauber gelöst und angezogen. Das ist schon beeindruckend wie Profis arbeiten ))
Also der Roller zieht deutlich besser ab, fährt sich irgendwie frischer und aufgeweckter.
Ich bin sehr froh das ich den Versuch gewagt habe und freu mich auch noch zusätzlich über die lange Standzeit dieser Teile.
Für mich ist das eine klare Verbesserung zum Orginalzustand.
Nochmals ganz herzlichen Dank an alle hier für die tolle Unterstützung!
Lg Andreas
ich hatte heute einen Riemenwechsel auf Garantie und der hat mir die Käseecken gleich mit eingebaut. Hab hier im Forum "gebrauchte" Käseecken gekauft nachdem sie nicht lieferbar waren.
Die Schraube an der Kupplung sowie die an der Kurbelwelle wurden mit Schlagschrauber gelöst und angezogen. Das ist schon beeindruckend wie Profis arbeiten ))
Also der Roller zieht deutlich besser ab, fährt sich irgendwie frischer und aufgeweckter.
Ich bin sehr froh das ich den Versuch gewagt habe und freu mich auch noch zusätzlich über die lange Standzeit dieser Teile.
Für mich ist das eine klare Verbesserung zum Orginalzustand.
Nochmals ganz herzlichen Dank an alle hier für die tolle Unterstützung!
Lg Andreas
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Liebe Leser,
Die eingebauten Pulleys bei mir sind 12 Gramm schwer.
Ich habe beim Verkäufer nochmals nachgefragt nachdem es ein Mitglied hier von mir wissen wollte.
Das erklärt wohl das Frischegfühl
Die eingebauten Pulleys bei mir sind 12 Gramm schwer.
Ich habe beim Verkäufer nochmals nachgefragt nachdem es ein Mitglied hier von mir wissen wollte.
Das erklärt wohl das Frischegfühl
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
..das ist leider nicht beeindruckend, sondern grenzenlos dämlich und zeugt nicht mal in Ansatz von profihafter Arbeit!!
Echt unfassbar!!
Beide Muttern gehören mit dem entsprechenden Drehmoment (Vario 60-70NM und Kupplung 45-50NM) und einem vernünftigen Drehmomentschlüssel angezogen!!
Wenn es blöd läuft, dann hat deine Kurbelwelle, bzw. das Pleullager dadurch schon ne Macke weg..
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
... Die von dir genannten Drehmomentangaben sind allerdings mindestens genau so schädlich wie der Einsatz eines Schlagschraubers.
Vario bekommt 80nm
Kupplungswelle bekommt 60nm
Ich geb immer 85nm auf die Vario und 65nm auf die Kupplungswelle. Hab die Vario an meinen Rollern wahrscheinlich schon 100 mal offen. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme oder Schäden.
Vario bekommt 80nm
Kupplungswelle bekommt 60nm
Ich geb immer 85nm auf die Vario und 65nm auf die Kupplungswelle. Hab die Vario an meinen Rollern wahrscheinlich schon 100 mal offen. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme oder Schäden.
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Du hast Recht!
Da sind mir die Werte verrutscht - sorry..
Kupplung soll 60nm haben und die Vario 80nm..
Ändert aber nix an der Tatsache, dass man keinen Schlagschrauber verwendet wenn einem der Antrieb lieb ist.
Das dies eine anscheinend Händlerwerkstatt gemacht hat, ist ein Armutszeugnis! Und nebenbei auch ein komplettes ignorieren des offiziellen Werkstatthandbuches..
Da sind mir die Werte verrutscht - sorry..
Kupplung soll 60nm haben und die Vario 80nm..
Ändert aber nix an der Tatsache, dass man keinen Schlagschrauber verwendet wenn einem der Antrieb lieb ist.
Das dies eine anscheinend Händlerwerkstatt gemacht hat, ist ein Armutszeugnis! Und nebenbei auch ein komplettes ignorieren des offiziellen Werkstatthandbuches..
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Die 12,5 g Tech Pulleys wurden heute eingebaut! Bin dann eine 40 km Runde gefahren und konnte auf Anhieb leider keine bessere Beschleunigung feststellen und auch das Vorderrad hebt nach wie vor nicht ab . Sie läuft aber ruhiger und beschleunigt gleichmäßiger. Mit den Originalrollen (laut Waage 14 g) kam sie mir aber von ganz unten heraus etwas giftiger/ruppiger vor, was mir subjektiv recht gut gefallen hat. Muss ich erst ein paar hundert Kilometer fahren, damit die Pulleys voll funktionieren?
Liebe Grüße aus Wien
Supersteven
Liebe Grüße aus Wien
Supersteven