Zylinderkopf

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Gramlibuster
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Re: Zylinderkopf

#61 Beitrag von Gramlibuster » Di 25. Jan 2022, 12:52

Da fällt mir noch eine Frage ein wie drehzahlfest sind die Motoren die 125er cdi hat nen begrenzer bei 11000rpm die vom 200er 10000rpm und die malle 11500rpm sind die 11500 ein Problem für den 250er.

Eine CDU vom x9 250 vergaser Version hab ich nicht

GTS-Peter
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Re: Zylinderkopf

#62 Beitrag von GTS-Peter » Di 25. Jan 2022, 13:06

Das Thema Drehzahl kommt immer wieder hoch. Ich rate jedem, der sich gerne mehr Drehzahl wünscht seinen Roller warm zu fahren, auf den Hauptständer zu stellen, Vollgas zu geben und den Roller so 10-20 Sekunden im Begrenzer laufen zu lassen.

Danach kann sich derjenige noch mal überlegen ob er wirklich mehr Drehzahl will.

Zur Sicherheit sollte man bei dem Versuch die linke Hand am Bremshebel lassen und einen Fuß aus den Ausleger vom Ständer stellen. Nicht das die Vespa einem vom Ständer hüpft.

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zirri01
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Re: Zylinderkopf

#63 Beitrag von zirri01 » Di 25. Jan 2022, 13:09

Gramlibuster hat geschrieben:
Di 25. Jan 2022, 12:52
sind die 11500 ein Problem für den 250er.
Ja, diese Drehzahl ist beim 250er bez. Lebensdauer sicher zu viel. Nur wirst du mit den kleinen Ventilchen in diesem Drehzahlbereich sowieso keine Leistung mehr haben das diese Drehzahl einen Sinn macht. Auch der von dir genannte Auspuff spielt in dieser Drehzahlliga nicht mehr mit.

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Re: Zylinderkopf

#64 Beitrag von Gramlibuster » Di 25. Jan 2022, 13:48

@GTS-Peter ja gut anfühlen tun sich 9500rpm schon beim 200er nicht schaffen tut er es aber bis 9800rpm mit genug rückenwind sind dann gps 126kmh tacho ca.130kmh.

Zu auf dem hautständer in den begrenzer drehen rate ich ab wollte das mal probieren hab dann bei 7k RPM abgelassen da war mein Fuß nicht schwer genug und wenn se springt machst mit dem Finger an der bremse auch nix mehr guten Flug wünsche ich dann nur 😅

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Re: Zylinderkopf

#65 Beitrag von Gramlibuster » Di 25. Jan 2022, 14:00

@GTS-Peter ja gut anfühlen tun sich 9500rpm schon beim 200er nicht schaffen tut er es aber bis 9800rpm mit genug rückenwind sind dann gps 126kmh tacho ca.140kmh.

Zu auf dem hautständer in den begrenzer drehen rate ich ab wollte das mal probieren hab dann bei 7k RPM abgelassen da war mein Fuß nicht schwer genug und wenn se springt machst mit dem Finger an der bremse auch nix mehr guten Flug wünsche ich dann nur 😅

@ zirri01 ok dann brauch ich mir dazu keinen kopf machen dann bleibt die malle cdi drin und mit der vario so abstimmen das ab 9500rpm auch Schluss ist ist dann quasi ohne begrenzer nur über vario begrenzt

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Re: Zylinderkopf

#66 Beitrag von GTS-Peter » Di 25. Jan 2022, 14:06

Normal passiert da nichts. Einfach Fuß auf dem Ausleger vom Ständer stellen und ne Weile im Drehzahlbegrenzer schreien lassen. Bei den meisten lässt der Wunsch nach mehr Drehzahl dann nach.

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Re: Zylinderkopf

#67 Beitrag von Zomtec » Mi 26. Jan 2022, 15:11

GTS-Peter hat geschrieben:
Di 25. Jan 2022, 14:06
Normal passiert da nichts. Einfach Fuß auf dem Ausleger vom Ständer stellen und ne Weile im Drehzahlbegrenzer schreien lassen. Bei den meisten lässt der Wunsch nach mehr Drehzahl dann nach.
Ich finde die Frage berechtigt, Leistung kommt doch nur über die Drehzahl oder Hubraum beim Sauger oder? (Von Optimierung abgesehen)

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Re: Zylinderkopf

#68 Beitrag von Juxus » Mi 26. Jan 2022, 15:40

Zomtec hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 15:11
Ich finde die Frage berechtigt, Leistung kommt doch nur über die Drehzahl oder Hubraum beim Sauger oder? (Von Optimierung abgesehen)

Das stimmt grundsätzlich - Basis ist immer der Füllgrad (engl. VE oder "volumetric efficiency" - das Ziel der Optimierungen hier), dann kann man noch an der Effizienz drehen (zB Verdichtung, Zündung, Verluste).
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Re: Zylinderkopf

#69 Beitrag von GTS-Peter » Mi 26. Jan 2022, 15:49

Die Frage war ja nach MEHR DREHZAHL oder der maximalen Drehzahl die due Motoren aushalten.

Daher mein Tipp mit den Roller mal auf dem Hauptständer 10-20 Sekunden im Drehzahlbegrenzer schreien zu lassen. Da hört man dann mal was man dem Kleinen Motörchen zumuten will.

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Re: Zylinderkopf

#70 Beitrag von Zomtec » Mi 26. Jan 2022, 16:03

Mal was anderes…
Wenn ich mich bei insta rumtreibe komme ich relativ schnell auf so Seiten von BWSP usw die bauen sexy Zeug für ihre Mofas und sind auch Viertaktmotoren, das noch keiner bei den GTS so durchdreht ist.

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#71 Beitrag von GTS-Peter » Mi 26. Jan 2022, 16:06

Nur weils gefräst und eloxiert ist, heißt das nicht das es schnell und Haltbar ist.

Glaub mir, hier sind ein paar wenige schon richtig durchgedreht was die GTS angeht. Aber weil die Teile so teuer sind, spart man sich den teuren Anstrich /elox.

Das 293cc Zirri01 Kit für den HPE ist gut angelaufen und es gibt schon einige wenige, die sich das für die nächste Saison haben einbauen lassen. Ich bin auch weiterhin ziemlich fleißig in meiner Werkstatt und ich veröffentliche lange nicht alles im forum was dort passiert :) ähnlich ist es bei den anderen tunern hier aus dem forum.

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Re: Zylinderkopf

#72 Beitrag von Juxus » Mi 26. Jan 2022, 16:11

Zomtec hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 16:03
Mal was anderes…
Wenn ich mich bei insta rumtreibe komme ich relativ schnell auf so Seiten von BWSP usw die bauen sexy Zeug für ihre Mofas und sind auch Viertaktmotoren, das noch keiner bei den GTS so durchdreht ist.
Frage zurück - warum machst Du es nicht für deinen Roller/Motor?
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Re: Zylinderkopf

#73 Beitrag von GTS-Peter » Mi 26. Jan 2022, 16:14

Zu teuer.. Alle wollen mehr PS aber nachher gibt man doch lieber 1500 Euro für einen Auspuff und eloxierten CNC Spielkram von Aliexpress aus, als sich von einer guten Werkstatt den Malossi V4 Kit einbauen zu lassen.

Die PS sieht man ja nicht, wenn die Vespa geparkt irgendwo in der Sonne steht.

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Re: Zylinderkopf

#74 Beitrag von Zomtec » Mi 26. Jan 2022, 16:19

GTS-Peter hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 16:06
Nur weils gefräst und eloxiert ist, heißt das nicht das es schnell und Haltbar ist.

Ist mir bewusst, Ich glaube die sind auch schmerzfrei und die Maschinenstundenkosten sind nicht so hoch wie hier.
Alleine was deine Kolben und NW kosten in der kleinen Losgrösse.

Das 293cc Zirri01 Kit für den HPE ist gut angelaufen und es gibt schon einige wenige, die sich das für die nächste Saison haben einbauen lassen. Ich bin auch weiterhin ziemlich fleißig in meiner Werkstatt und ich veröffentliche lange nicht alles im forum was dort passiert :) ähnlich ist es bei den anderen tunern hier aus dem forum.
Das ist wirklich sehr schade, erstens unterhält mich das mega. Des Weiteren fiebere ich gerne mit und freue mich über Erfolgreiche Maßnahmen.

„Suche aktuell auch einen zweiten Motor zum
Bastel, nicht auf euerm Niveau aber V4 und co müssen her“

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Re: Zylinderkopf

#75 Beitrag von GTS-Peter » Mi 26. Jan 2022, 16:27

Mach das! Es gibt im Netz so viele gute Anleitungen und auch hier im forum wird jedem geholfen, der es anpackt.

Das Problem sind halt oft die kosten. Es kostet Überwindung das geld in die Hand zu nehmen und anzufangen und oft gibt's auch Folgekosten, die man anfangs nicht bedacht hat. Mapping, Auspuff, Vario Setups, airbox,... Irgendwas ist immer.

Aber am Ende hat man dann einen haltbaren und starken Motor.

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