Meine Erfahrungen sind diesbez. ganz anders. Um die Beschleunigungszeit zu halbieren musste ich sehr hohen Aufwand betreiben.
Im Serientrim beschleunigt eine 300er im Bereich 14sec -> somit wären lt. deinem Post scheinbar rel. einfach 7sec möglich.
Für 7sec benötigt man etwa echte 27PS am Rad (am Dynojet gemessen, nicht Ammerschläger).
Weiters schreibst du von der 38er Drosselklappe. Es gibt nur sehr wenige Fzge., welche auf diese DRK umgebaut und vor allem gut eingestellt wurden. Leistungszuwachs 38er ggü. 32er Drosselklappe ( beide mit bereits mod. Kennfeld) etwa 1,5PS.
Als nächstes verliert man mit einer bereits mod.Airbox ggü. einem gut funktionierendem Luftfilter mit Ansaugtrichter etwa 1 PS.
Zuletzt noch zur Nockenwelle. Generell bekommt man nur die Polini NW zu kaufen. Mit dieser schaffte ich nur eine minimale Mehrleistung gegenüber der Serien NW. Deswegen die Entwicklung meiner eigenen NW, welche um 2,5-3PS Mehrleistung (Letztstand) im Vergleich zur Polini macht.
Daraus ergab sich bei verschiedenen Motoren ohne die zuletzt genannten Umfänge (38erDRK, offenes gut abgestimmtes Ansaugsystem mit Ansaugtrichter, gut funktionierender Auspuff, Nockenwelle mit längeren Steuerzeiten) eher eine reale Leistung um 23PS am Rad. Mit realen 23PS am Rad schafft man wiederum niemals eine 7 Sekunden Zeit vom Stand auf 100kmh GPS, eher im 10 Sekunden Bereich und dies ist ein großer Unterschied.
Grüße zirri01
Ich denke man muss hier etwas differenzieren. Was sicherlich nicht möglich ist, und da bin ich bei dir, mal schnell an ein paar Wochenenden seine GTS ohne Vorwissen in den Bereich von haltbaren +/- 30PS zu heben. Das sehe ich auch so. Ich kann jedoch aus eigener Erfahrung sagen, dass es, und da bleibe ich gerne bei meiner Meinung, durchaus möglich ist, für geschickte ambitionierte Leute, so eine GTS aufzubauen. In meinem vorhergehenden Post habe ich auch alle Baugruppen genannt, welche grob notwendig sind um auf solche Beschleunigungswerte zu kommen. Deinem letzten Absatz stimme ich inhaltlich zu, allerdings suggeriert er leider auch, dass ich behaupten würde, dass eine 7 Sekunden Zeit ohne die genannten Änderungen mögliche wäre, was schlicht nicht stimmt.
Mich hat der Tuningvirus vor ca 3-4 Jahren gepackt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keinerlei praktische Erfahrung was ernsthaftes Motortuning am Quasar anbelangt. Ich kannte die Beiträge von Keks und dir und grüni und hab mir mal einen Abend lang die Videos zum Ein-/Ausbau des Motors und zum Umbau auf 4V von scooterwest angesehen und dann beschlossen den Motor aus meiner bis dahin einzigen GTS auszubauen und es zu riskieren. Damalige Vorerfahrung quasi 0, aber viel Elan und Interesse und eine kleine Hobbywerkstatt.
Parallel habe ich mich immer mehr in alle Bereiche eines umfassenden Saugertunings eingelesen, getüftelt, eingebaut, wieder ausgebaut, wieder geändert, weiter eingelesen, Berechnungen angestellt, wieder getüftelt,… Es ist halt ein echtes ernsthaftes Hobby geworden. Denke das war bei dir nicht so viel anders. Mit dem Aufbau von Know-how kommen dann auch immer wieder weitere neue Erkenntnisse und Ideen, es tun sich einfach neue Möglichkeiten und Dinge auf, die man vorher nicht sehen konnte usw…
Mal schnell ist also wahrscheinlich nicht möglich, aber als Hobby kann man auch bei 0 anfangen und etwas schaffen. Es erfordert allerdings dann auch viel Zeit und noch mehr Geld. Aber auch der Umstand ist bei dir sicherlich nicht anders.
Mittlerweile stapelt sich die Fachliteratur bei mir und in den Regalen liegen zahlreiche Vespa(tuning)bauteile, teils modifiziert, teilweise komplette Eigenentwicklungen. Selbstgeschriebene Programme für diverseste Berechnungen,… Aber auch das nötige Equipment zum Messen, messen, messen,… Leistungsprüfstand steht in der Garage nebenan, Lambda/alpha-n Datenlogger ist komplett auf einer GTS verkabelt verbaut und die dragy-box ist auch ein unverzichtbares Mittel zur Validierung geworden.
Bzgl. Airbox machen:
Damit habe ich nicht den gängigen „Airboxmod“ gemeint. Vielleicht war ich hier auch nicht präzise genug. Ich bin bei dir und es deckt sich auch mit meiner Erfahrung, dass der Airboxmod nicht genug Durchsatz bringt wenn man die Leistung ernsthaft steigern möchte. Ich bin hierbei auch einen eigenen Weg gegangen. Helmfach wollte ich nicht opfern und offener Trichter war mir viel zu laut.
Bzgl. 38er DRK:
Läuft bei mir mittlerweile genauso rund wie eine originale GTS. Springt heiß wie kalt schön an, pegelt sich gut ein, Lambdawerte passen in allen Bereichen wie sie sollen, kein Verschlucken, kein Knallen. War aber, wie alles andere auch, viel viel Arbeit.
Die GTS hat letzte Saison am LUZ Prüfstand relativ kontinuierlich um die 31PS gedrückt. Auf einen Dynojet umgelegt werden das dann wahrscheinlich die angesprochenen 27-28 PS sein. So wäre zumindest meine Schätzung.
Bzgl. Beschleunigung:
ich hänge anbei noch ein paar dragy Läufe mit an. Unsere Erfahrungen scheinen sich hier ziemlich gut zu decken. Mit einer originalen GTS 300 komme ich immer so auf 16-17 sek für 0-100. Ich bin aber auch 193 groß und die Waage will einfach grad nicht zweistellig bei mir anzeigen. Gewicht/Luftwiderstand ist bei dem kleinen Motor halt leider echt ein Thema.
Mit meinem aktuellen Setup beschleunige ich die GTS aktuell in 7,2 sek auf 100. Mit weniger Fahrergewicht/größe steht dann eine 6,x an. Wichtig war mir bei dem Setup allerdings auch, dass es strassentauglich bleibt und ich keine Abstriche bei Fahrkomfort und Topspeed machen muss. Die Vespa ist also nicht für Prüfstandsläufe optimiert und kann obenraus richtig schnell sein.
Bzgl. Nockenwelle:
Hier ist aktuell noch die Polini verbaut, welche ich nach wie vor jederzeit der Originalen vorziehen würde. Fakt ist aber auch, dass man sich auch beim Thema Nocke – auch wenn man nur die Polini verbauen möchte – echt viel Zeit lassen sollte und wissen sollte was man tut. Ich würde niemandem ohne Erfahrung an dem Motor empfehlen einfach mal schnell die PIA gegen die Polini Nocke zu tauschen.
Beim Thema Nocke sehe ich aber echt noch Potenzial für mein Setup. Nachdem du damals aber (leider) den Vertrieb der Sets (die Nocke hätte es meines Wissens nach, ohnehin nicht einzeln gegeben) eingestellt hast und es auch sonst nichts nachweislich haltbares/fahrbares für die GTS-Einspritzer am Markt gibt, bin ich hier auch eigene Wege gegangen. Das Thema Nockenwelle als Kapitel für sich, war sicherlich das umfänglichste und aufwendigste. Ich habe vor über einem Jahr damit begonnen mir eine eigene Software zu schreiben, welche Ventilerhebungskurven berechnet, prüft und dann über Ventiltriebgeometrie maschinenverarbeitbare Nockenkonturen generiert, welche dann wiederum nach mehreren Faktoren geprüft werden. Den Zylinderkopf samt Bauteilen habe ich zu diesem Zweck auch bei einem Messtechnikunternehmen vermessen lassen.
Der nächste Schritt ist nun die Prototypenfertigung. Hier hat sich bei mir aus Zeitgründen leider lange nichts getan und ganz billig ist der Spass auch nicht. Bei dem Thema erzähle ich dir wahrscheinlich nichts neues. Die von dir erzielte Mehrleistung von 2,5-3 PS - Polini NW vs zirri NW - stimmt mich jedenfalls sehr positiv was das weitere Tuning anbelangt. An der 6 Sekunden-Marke zu kratzen wäre demnach also durchaus möglich.
Aktuell tut sich über einen meiner Kontakte gerade eine vielversprechende Möglichkeit auf. Ich bin selbst sehr gespannt.
Fakt für mich ist, die wenigen, die sich hier im Forum zum Thema Motortuning bis ins kleinste Detail beschäftigen tun das sicherlich alle mit Leidenschaft und teilen somit die gleichen Interessen. Und das ist doch wunderbar!
LG Stefan
Anbei ein paar dragy Auswertungen:
Original GTS 300 mit mir als Pilot:
Meine GTS 300 mit mir als Pilot:
Meine GTS 300 mit einem Bekannten als Pilot - kleiner und leichter als ich. Er ist damit damals nur einmal für die Messung die Strecke auf und ab gefahren ohne meine GTS zu kennen. Meine Vermutung: Ein Wert unter 6,5sek. wäre auch möglich gewesen.