YSS Stoßdämpfer hinten

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1490
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

YSS Stoßdämpfer hinten

#1 Beitrag von krisu » Mi 29. Jun 2022, 14:59

Soll meinem Kumpel neue hintere Stoßdämpfer für seine 2018er GTS 300 besorgen. Nach 10tsd KM sind die Originalen fertig.
Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen, bevor ich etwas falsches bestelle. Hab jetzt mal diese gefunden.

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... YSS8053402

Unter "passende Modelle" ist die GTS bei SIP nicht direkt gelistet, nur Modelle bis 2013 und ein Anruf bei SIP konnte das Thema nicht 100% klären.

In der folgenden ABE ist GTS 300 MA3C ab 2017 (Seite 58) gelistet. Würde zur 2018 schon mal passen.
SIP Techniker meinte ebenfalls, wenn da gelistet, dann sollte der Dämpfer passen. :unwissend:

https://www.sip-scootershop.com/downloa ... cation-pdf

Was meint Ihr dazu, grundsätzlich hat sich in diesem Bereich technisch nichts verändert oder übersehe ich etwas?

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: YSS Stoßdämpfer hinten

#2 Beitrag von Vespaforfun » Mi 29. Jun 2022, 15:42

Soweit mir bekannt ist, wurde an der GTS während ihrer gesamten Bauzeit inkl. der aktuellen HPE nichts an den hinteren Dämpfern verändert..

Die sollten also ganz easy passen!

Meiner Vermutung nach sind bei deinem Freund nicht die Dämpfer defekt, sondern die Gummidämpfer der Befestigungen..
Die hinteren Orginaldämpfer halten locker das doppelte an Laufleistung.. Die Gummidämpfer sowohl oben als auch unten, sind dagegen ein Witz..

Statt neuer Dämpfer empfiehlt sich stattdessen die Anschaffung der PU Buchsen vom Buchsenfuchs..

Das gesparte Geld würde ich eher in einen vernünftigen vorderen Dämpfer investieren! (BiTubo oder BGM zum Beispiel)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: YSS Stoßdämpfer hinten

#3 Beitrag von MarkusS20 » Mi 29. Jun 2022, 15:52

Bemerke das die yss twin-e gasdruck die vorspannung oben verstellen. Wie kommst du da im eingebauten zustand hin?
Da gibt es bessere alternativen. Auch hier im forum noch nicht gesehen das die verbaut wurden.
War dein freund mit originalen hinten zufrieden? Das reicht ev die low budget pro-x serie. Die passt hinten problemlos.

https://www.bts-motorradteile.de/de/fah ... 0p02x.html
Zuletzt geändert von MarkusS20 am Mi 29. Jun 2022, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sc13nt1st
Beiträge: 121
Registriert: Di 30. Apr 2013, 15:49
Vespa: GTS300,GT200,VNB3T
Land: Austria

Re: YSS Stoßdämpfer hinten

#4 Beitrag von Sc13nt1st » Mi 29. Jun 2022, 15:59

Ich gebe dir nur zu bedenken, dass die Federvorspannung im eingebauten Zustand nur sehr fummelig einzustellen ist.
Die Mutter zum Verstellen ist im oberen Einbaubereich.
--> Das Klopfen im Motor kann auch der Schutzengel sein <--

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1490
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: YSS Stoßdämpfer hinten

#5 Beitrag von krisu » Do 30. Jun 2022, 11:36

Vielen Dank schon mal für Eure Info`s.
Die deplatzierte Einstellmöglichkeit im oberen Bereich ist mir aufgefallen, hab gedacht wird schon irgendwie möglich sein.
Aber Ihr habt recht, so eng, wie es bei der Vespa nun mal zugeht, nicht gerade ideal platziert.

Die nächste Kategorie mit Zugstufeneinstellung hat die Federvorspannung ebenfalls im oberen Bereich. :?
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... _YSS302340

Hab jetzt erst mal nur für vorne einen Dämpfer bestellt.
Für die hinteren Dämpfer probieren wir eventuell wirklich mal den Vorschlag von @vespaforfun oder @MarkusS20


edit:
rein aus Interesse noch mal nachgesehen, selbst die hochwertigen Wilber Dämpfer haben die Verstellung im oberen Bereich platziert.
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... 24#p803024

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1490
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: YSS Stoßdämpfer hinten

#6 Beitrag von krisu » Fr 1. Jul 2022, 13:23

MarkusS20 hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 15:52
War dein freund mit originalen hinten zufrieden? Das reicht ev die low budget pro-x serie. Die passt hinten problemlos.
https://www.bts-motorradteile.de/de/fah ... 0p02x.html
Hallo MarkusS20,
hab meinem Kumpel sieben verschiedene Preis/Leistungskategorien gezeigt. Letztendlich wird es Dein Vorschlag. ;)


edit:
das wäre event. meine Wahl gewesen ;)
https://www.bts-motorradteile.de/Vespa- ... p0285.html

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: YSS Stoßdämpfer hinten

#7 Beitrag von MarkusS20 » So 3. Jul 2022, 17:50

Aha, der letzte link ist mit gasdruck, könnte etwas feinfühliger sein. Da meine gts aus 2006 ist ist und ich schon jahrelang damit fahre wohl noch nicht im sortiment gewesen :-)
Wäre einen versuch wert.

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: YSS Stoßdämpfer hinten

#8 Beitrag von bogu112 » So 3. Jul 2022, 20:25

Wenn die Verstellung „oben“ ist wird das am besten durch das Herausnehmen des Gepäckfachs gemacht…
Grüsse

Michael

Benutzeravatar
Sc13nt1st
Beiträge: 121
Registriert: Di 30. Apr 2013, 15:49
Vespa: GTS300,GT200,VNB3T
Land: Austria

Re: YSS Stoßdämpfer hinten

#9 Beitrag von Sc13nt1st » Mo 4. Jul 2022, 13:19

bogu112 hat geschrieben:
So 3. Jul 2022, 20:25
Wenn die Verstellung „oben“ ist wird das am besten durch das Herausnehmen des Gepäckfachs gemacht…
glaube mir es ist fummelig ohne Ende, trotz entferntem Gepäcksfach
du musst auf jeden Fall mittels Inbus Schlüssel (innensechskant) die Feststellschraube öffnen bevor du die Federvorspannung verstellen kannst = fummel fummel
Ich bin zufrieden mit dem Fahrwerk (Preis/Leistung), war aber nicht begeistert von der Einstellmöglichkeit.
--> Das Klopfen im Motor kann auch der Schutzengel sein <--

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: YSS Stoßdämpfer hinten

#10 Beitrag von bogu112 » Mo 4. Jul 2022, 13:45

Sc13nt1st hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 13:19
bogu112 hat geschrieben:
So 3. Jul 2022, 20:25
Wenn die Verstellung „oben“ ist wird das am besten durch das Herausnehmen des Gepäckfachs gemacht…
glaube mir es ist fummelig ohne Ende, trotz entferntem Gepäcksfach
du musst auf jeden Fall mittels Inbus Schlüssel (innensechskant) die Feststellschraube öffnen bevor du die Federvorspannung verstellen kannst = fummel fummel
Ich bin zufrieden mit dem Fahrwerk (Preis/Leistung), war aber nicht begeistert von der Einstellmöglichkeit.
Na ja wie oft wird das eingestellt…
Das ist alles in allem in 1-2 Stunden eingebaut und genau so lange sind die 2-3x die Probefahrten dazu.
Dann sollte es passen und bleibt so eingestellt. Ist ja vorne nix anderes. Klar kommt man da besser ran, wird aber auch nicht jede Woche verstellt…
Und die Feststellschraube macht man ja auch erst am Schluss fest.
Während der Probefahrt verstellt sich da ja nix.
Vorne gibts die kleine Madenschraube bei den Bitubo ja gar nicht mehr…
Grüsse

Michael

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1490
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: YSS Stoßdämpfer hinten

#11 Beitrag von krisu » Mo 4. Jul 2022, 15:58

bogu112 hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 13:45
Na ja wie oft wird das eingestellt…
Das ist alles in allem in 1-2 Stunden eingebaut und genau so lange sind die 2-3x die Probefahrten dazu.
Dann sollte es passen und bleibt so eingestellt.
War auch meine Überlegung und würde das an meiner Vespa so handhaben.
Mein Kumpel hat sich dennoch für die leichter erreichbare Variante entschieden.
Wird aber vermutlich ebenfalls nur 1-2mal verändert und danach so bleiben. ;)

Antworten