Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#76 Beitrag von dervespaverheitzer » Di 9. Aug 2022, 12:09

GTS-Peter hat geschrieben:
Mo 8. Aug 2022, 09:46
Ich müsste mal einen Freund mit 75 kg Gewicht fahren lassen. Dann ist die Kiste sicher 1-2 Sekunden schneller auf 100 kmh.


Bitte das machen und hier posten :vespa:
(ich kann mir nicht vorstellen das man bei 30kg Unterschied dann von 9,6 auf 8,6 oder 7,6 kommt, denke das ist weniger vielleicht 9glatt) lasse mich aber gerne überzeugen

25Ps am HR kann man ja auch mit ner komfortablen Varioabstimmung zunichte machen
( bsp. Gegendruckfeder) dann hat man Gedenksekunden bei Gas auf und zu bis der Vortrieb kommt
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#77 Beitrag von GTS-Peter » Di 9. Aug 2022, 12:22

Gewicht macht sehr viel aus. Die 6 kg Differenz mit vollem oder leerem Tank Messe ich mit der Draggy im Schnitt mit 0,3 Sekunden. Stumpf via Dreisatz hoch gerechnet sind das 1,5 Sekunden bei 30 kg Differenz.

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#78 Beitrag von dervespaverheitzer » Di 9. Aug 2022, 12:34

klar macht Gewicht sehr viel aus Bsp: bei ner 125 die gerade 103kmh geht +30kg extra und sie geht statt 20 auf 100 in 25. Das geht aber nicht beliebig nach unten gerechnet, da spielt auch viel Motorcharakteristik mit rein.
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#79 Beitrag von Juxus » Di 9. Aug 2022, 20:31

Habe das mal im Excel angenähert was eine Gewichtseinsparnis durch leeren Tank bzw. durch leichteren Fahrer bzw abgeworfenen Zementsack (-30kg) ungefähr in der Beschleunigung bringen kann.

Bild

Bild
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#80 Beitrag von GTS-Peter » Di 9. Aug 2022, 21:00

Super Björn, deckt sich ja sogar UNGEFÄHR mit meinen Draggy-Messungen. Ich lass bei Gelegenheit mal meinen 75 KG Kumpel auf meiner Teststrecke ne Messung fahren.

Benutzeravatar
oberflaeche
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 13:54
Vespa: 300 GTS E5
Land: D
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#81 Beitrag von oberflaeche » Sa 13. Aug 2022, 22:05

So, die Vespa ist wieder hier und ich bin heute gleich den ganzen Tag Dragys gefahren.

Bild

31°C dürften für die Füllung nicht ganz so optimal sein, aber der 0–100–Wert hat sich schon mal um 3,53 Sekunden verbessert.
Es ging auch noch ganz leicht bergauf (+ 0,30% Slope).

Das passt erst mal so :-)

Kann mir hier jemand die Werte im grauen Feld erklären?

31°C ist die Außentemperatur.
Das Bergsymbol mit den 92m vermutlich die Höhe über dem Meeresspiegel.
Aber DA 738 m???

Und um welchen Wert verbessert sich die Brennraumfüllung, wenn die Außentemperatur nur noch 20°C und nicht 31°C beträgt?

L.G.
Frank

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#82 Beitrag von Juxus » Sa 13. Aug 2022, 23:08

Hi Frank!

Wie fahren sich die 9,16s?

Beim Leistungsstand gibt es Korrekturfaktoren, bei der 0-100 kenne ich das nicht. Am besten erfahren.

Viel Spaß!

Juxus
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#83 Beitrag von dervespaverheitzer » So 14. Aug 2022, 10:15

sehr gutes Ergebnis, somit bist du sogar 0,5Sekunden schneller als GTS Peters 25Ps am Rad obwohl du etwas schwerer bist 115kg statt 110kg als er ! :vespa:
weißt du vielleicht auch die _Leistung die jetzt anliegt ???
:vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa:
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#84 Beitrag von GTS-Peter » So 14. Aug 2022, 19:14

9 Sekunden von 0 auf 100kmh mit dem Körpergewicht ist schon ein guter Wert. Kannst ja mal messen was mit deinem 77kg Kumpel für Zeiten drin sind.

Ich Tüftel in der Zwischenzeit weiter.. An der 6 Sekunden Vespa :)

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#85 Beitrag von Juxus » So 14. Aug 2022, 20:13

Ich geb mal ne Hypothese ab ... von 115kg 9,16s (ich habe die kg Zahl dem obrigen Post entnommen) auf 77kg, sprich -38kg, dürfte sich auf eine niedrige 8 wenn nicht sogar glatte 8s verbessern.

@Peter: Die 5s Vespa klingt doch besser oder? ;) ... das schreit nach Aufladung ...
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
oberflaeche
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 13:54
Vespa: 300 GTS E5
Land: D
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#86 Beitrag von oberflaeche » So 14. Aug 2022, 21:27

@GTS-Peter:
Der Kumpel mit den 75kg hat eine 9,09 gefahren, allerdings war das ASR nicht deaktiviert.
Er hatte ein paar Eingriffe des ASR auf den ersten Metern. Wir schätzen eine 8er Zeit mit deaktiviertem ASR. Müssen wir aber noch fahren…
@Juxus:
Die 9:16 fahren sich erst mal viel zu laut. Das geht hier im Ruhrgebiet nicht lange gut.

Ich habe inzwischen mal selber nach dem "Kobinierten Gasgesetz" gesucht:
Theoretisch müsste die Füllung bei 20°C gegenüber 31°C um 3,6 % besser werden. Gleicher Luftdruck vorausgesetzt.
Bei 10°C sind es dann schon 7,2%.

Im Performance Report stehen im grauen Feld oben drei Werte.
Das Thermometer mit den 31°C gibt vermutlich die Außentemperatur an.
Für den zweiten Wert (Bergsymbol 92m) vermute ich die Höhe über dem Meeresspiegel.
Aber zu dem dritten Wert (DA 738m) will mir nichts einfallen.
Was bedeutet das?

Der Luftdruck scheint ja neben der Temperatur ein wichtiger Parameter für die Füllung zu sein.
Hat keiner hier eine Idee?

L.G.
Frank

qwer
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Jul 2020, 13:18
Vespa: 300 HPE Supertech
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#87 Beitrag von qwer » Mo 15. Aug 2022, 07:10

Kann es sein, dass du im Messzyklus eine Runde mit Länge 738 m gefahren bist? Dann könnte es sowas wie Distance Absolute o.ä. bedeuten.

Aber das ist nur geraten...

Benutzeravatar
oberflaeche
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 13:54
Vespa: 300 GTS E5
Land: D
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#88 Beitrag von oberflaeche » Mo 15. Aug 2022, 12:00

@dervespaverheizer:
Ich kenne meine Motorleistung leider nicht.
@qwer:
Guter Ansatz - wird geprüft.
L.G.
Frank

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#89 Beitrag von dervespaverheitzer » Sa 27. Aug 2022, 19:56

oberflaeche hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 07:54


Meine Vorgabe war: „Ich möchte gern den 30 kg leichteren Kollegen mit seiner Akra an der Ampel verblasen“.
L.G.
Frank

und schon geschafft ??? speziell 0-50 interessiert mich ob du da schon schneller bist! :vespa: :vespa: :vespa:
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#90 Beitrag von stefko22 » Sa 27. Aug 2022, 20:47

Möchte hier auch gerne mal meine Erfahrungswerte zur Verfügung stellen.

Ausgangspunkt: HPE 300 Euro 4 aus 2019 mit 95kg Fahrer.

Dragymessungen auf gerader ebener Strecke:
1.) Original: 0-100 in rund 12,5 sek.
2.) Akra E3, Antrieb optimiert, Ansaugung moderat optimiert - modifizierte Airbox: 0-100 in rund 10,6 sek.
3.) wie 2.) und zusätzlich 38er Drosselklappe grob abgestimmt, Ansaugung weiter modifiziert: 0-100 in rund 9,8 sek.
4.) wie 3.) jedoch mit 70kg Fahrer: 0-100 in rund 8,9 sek.(0-50 in 2,5sek.)

Motor bisher komplett original und ungeöffnet.

Antworten