Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Maiko
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:22
Vespa: Gts
Land: Deutschland

Re: Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup

#16 Beitrag von Maiko » Di 16. Aug 2022, 11:12

Peter, ja, ne HPE, bei mir.
Hab das auch schon mal gelesen, dass es mit dem Spanner/Steuerkette bei der HPE Probleme geben kann.
Den Steuerkettenspanner stellt ein Indischer Zulieferer her.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup

#17 Beitrag von GTS01 » Sa 20. Aug 2022, 18:34

Schön Peter das du dass Projekt noch weiterverfolgt hasst.
Und, hat doch gut geklappt mit dem gekürzten Kolben, warst ja am Anfang ein wenig skeptisch ob es eventuell Probleme machen kann.
Aber so wie ich hier lese, scheint es bei dir ja auch ohne Probleme zu funktionieren. :vespa: :bier:

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup

#18 Beitrag von GTS01 » So 21. Aug 2022, 18:34

GTS-Peter hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 18:42
Hallo zusammen,

Hier mal wieder ein paar Fotos vom Umbau eines 300er HPE Motors:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Verbaute Teile:

Malossi 282cc kit, Kolben gekürzt wegen Quetschkante
HPE Race Nockenwelle
Kanäle bearbeitet
Airbox bearbeitet
Abstimmung über Malossi Forcemaster3

Varioabstimmung: 11,5er pulleys und Rote Kupplungsfedern von Malossi 8-)
GTS-Peter hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 20:29
Danke, mittlerweile kann ich das ja wahrscheinlich mit verbundenen Augen aber vielleicht animiert es den ein oder anderen es ja doch mal selbst zu probieren.
Hallo Peter,
Das hoffe ich auch, dass mehr sich trauen mal selber an den Motor zu schrauben
( den es macht doch einfach sehr viel Laune aus den Zwergen Motor, Leistung raus zu holen, oder Peter ?) ,
und das sich vielleicht mal eine Szene sich entwickelt wie es bei den alten 2t Vespa's ist. Vielleicht sogar, irgendwann mit 1/8mile Sprint Rennen :vespa: , wo man einfach seine Setups gegenseitig testen kann und Spaß hat. :bier:

Noch ne Sache,
da ich selber Motoren bearbeite und sich hier der ein oder andere sich anschaut wie man so ein Motor zusammen baut (was ja super ist),
habe ich noch ein paar gut gemeinte Tipps für dich.
Da wen ich das sehe mein Schrauberherz einfach nur weh tut, muss ich dir meine gut gemeinten Vorschläge einfach sagen.

Bei dein Bild 1,
Was möchtest den mit der Messuhr da Messen ? ( Ventilspiel vielleicht? :unwissend: )

Bei dein Bild 4,
Würde ich dir empfehlen den Kolben auf der Drehbank abzudrehen, mit Messuhr zum ausrichten (hasst ja ne Drehbank wen ich mich noch recht erinnere oder?).
Warum?
Weil meiner Meinung nach die Fräsmaschine die du hasst, (müsste eine Optimum Bf 20 sein oder? ) für so eine Arbeit wie ein Kolben kürzen, zu ungenau ist wen man es über die XY Achse frässt ( vielleicht noch auf ein Teilapperat, aber selbst dass wäre mir noch zu ungenau), und das kann mal schnell mehrere 1/10mm sein.
Warum ist das ein Problem ?
Weil meiner Meinung nach die Parallelität von Kolbenbolzen zum Kolben Dach nicht mehr Parallel zu einander ist und somit die Belastung sich unterschiedlich auf Kolbenbolzen einwirkt, je nachdem wo die Ungenauigkeit dan ist ( Laufen tut so ein Motor natürlich, der Verschleiß ist aber um einiges höher als wen es Parallel zu einander ist).

Deshalb wäre mein gut gemeinter Rat an dich, Lieber die Drehbank zu nehmen (wie gesagt wen vorhanden), was man dan mit eingemessenen Kolben mit der Messuhr,
gut auf +-0,02 mm hin bekommen kann (natürlich auch nur wen die Drehbank es hergibt ;) ).

Bei dein Bild 6.
Jetzt zu dem was mein Schrauberherz wirklich bluten lässt :? .
Bitte Peter, bei einem Aluzylinder um die Quetschkante zu ermitteln, mit dem Messschieber (wen überhaupt würde ich da ein Tiefenmesser nehmen, kostet nicht die welt, und sollte man in der Schublade haben).
Bitte nicht den Zylinder mit dem Kolbenbolzen fixieren.
Warum?
Kolben bolzen aus Stahl ( sehr hart) drückt auf Alu (sehr weich) genau auf einer der kritischsten Stellen von der plan flache, wo eh schon sehr wenig Material zum Brennraum ist. Das tut mir wirklich weh, so etwas zu sehen, Sorry.

Auch wen ich denke, so ein Kolbenbolzen hat ein Durchmesser von 16mm und eine Wandstärke von 2-3mm, wen man den schon allein nur Handfest zieht, ist ne mänge Druck auf dem Alu, jetzt muss man sich mal vorstellen wie viel Druck man auf so einer kleinen Fläche gibt, wen man das Drehmoment vom Hersteller drauf gibt, um die Quetschkante möglichst genau zu ermitteln. Da blutet mein Schrauberherz noch mehr :cry:.

Mein Vorschlag,
den ich dir wirklich ans Herz legen möchte, um dir unnötig stress zu vermeiden, ist.
Wen Drehbank vorhanden, und wen man nur die Möglichkeit hat mit Messschieber zu messen, dreh dir aus Pom (Kunststoff sehr weich) ein paar Hülsen, oder wen keine Drehbank vorhanden, im Notfall Variorollen ( auch nicht schön aber auf jedenfall besser als die Kolbenbolzen oder was ich bei dir auch schon gesehen habe Werkzeug Nüsse, was auch schon andere im forum benutzen, auch eine sehr schlechte Wahl).
Hier mal ein Bild von dir. :(
Bild

Deshalb B I T T E an alle,
extrem gut aufpassen auf der Alu Planfläche.
Malossi Zylinder sind eh schon nicht 100% plan und man sollte laut Malossi eh prüfen gegeben wen nötig neu geplant werden.(bei mir 9 von 10 Zylinder nötig, ist halt ein Massen Produkt :cry: )

Die schönste, schnellste und einigermaßen genauste Variante ist es mit Lötzinn (auch sehr weich) ,Meiner Meinung nach.
Einfach ein Stück zur Kolbenbolzen Achse ausrichten, ZK Dichtung, ZK einbauen und mit Hersteller Drehmoment anziehen.
Kolben 2,3 mal über OT (Oberer Totpunkt) drehen. ZK ab schrauben und das Lötzinn an den Druckstellen Messen ( am besten mit Messbügel oder Messschieber).
So kann man seine Quetschkante schnell und vor allem sicher messen.

Bei dein Bild 6,

ist mir auch noch aufgefallen das du die Ventil Taschen von Hand mit dem Dremel frässt, oder?
Da würde ich dir jetzt raten auf deiner Optimum den Kolben mit einem Schwenk Tisch auszurichten und die Ventil Taschen zu bearbeiten.
Warum?
Da man von Hand mit dem Dremel nicht sehr genau arbeiten kann, für so eine Arbeit am Kolben, da sonst Gewicht von Linker zu Rechter Ventiltasche, unterschiedlich werden kann, was wieder unterschiedliche Belastung auf dem Kolbenbolzen mit sich bringt.

Sonst eine wirklich top Arbeit :klatschen: , und ich Hoffe das du weiter berichten wirst :bier:

Interessant wäre auch für dich, nun die 38mmEcu bei dem kit zu testen, oder ?

In diesem Sinn viel Spaß noch beim schrauben. :prost:
Lg Enzo




LG Enzo
Zuletzt geändert von GTS01 am Di 23. Aug 2022, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup

#19 Beitrag von GTS-Peter » So 21. Aug 2022, 23:13

Mach dir keine Sorgen über die Klemmung mit zwei Hülsen/Nüssen/Kolbenbolzen. Dein Schrauberherz muss nicht Bluten, weil da nichts passiert. Wenn du noch etwas Erfahrung beim Motoren bauen sammelst, wirst du sicher auch einfachere Methoden finden um eine Quetschkante zu messen. Am Anfang schießt man meistens mit Kanonen auf Spatzen und mit der Erfahrung kommt dann das know how und dann erkennt man wie umständlich man anfangs gearbeitet hat.

Den Kolben auf der Fräse zu kürzen funktioniert hervorragend. Richtig ausgerichtet und aufgespannt ist die Optimum MH20VL eine ausreichend präzise Maschine um den Kolben zu kürzen.

Ansonsten kann ich dir sagen, das das Setup auch mit der 38er Klappe nicht langsamer läuft :)

Ich denke etwas Verdichtung würde dem Konzept sicher gut tun. Leider passt der Malossi Kolben nicht ganz zum HPE Kopf. Vielleicht lassen wir über den Winter mal eine charge Kolben mit angepasster Verdichtung für den 75,5er Malossi Zylinder machen. Das wäre sicher auch interessant aber um ehrlich zu sein.. Warum 75,5mm wenn man auch 77mm Bohrung haben kann?

Es bleibt spannend :)

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup

#20 Beitrag von GTS01 » Mo 22. Aug 2022, 10:01

GTS-Peter hat geschrieben:
So 21. Aug 2022, 23:13
Mach dir keine Sorgen über die Klemmung mit zwei Hülsen/Nüssen/Kolbenbolzen. Dein Schrauberherz muss nicht Bluten, weil da nichts passiert. Wenn du noch etwas Erfahrung beim Motoren bauen sammelst, wirst du sicher auch einfachere Methoden finden um eine Quetschkante zu messen. Am Anfang schießt man meistens mit Kanonen auf Spatzen und mit der Erfahrung kommt dann das know how und dann erkennt man wie umständlich man anfangs gearbeitet hat.

Den Kolben auf der Fräse zu kürzen funktioniert hervorragend. Richtig ausgerichtet und aufgespannt ist die Optimum MH20VL eine ausreichend präzise Maschine um den Kolben zu kürzen.

Ansonsten kann ich dir sagen, das das Setup auch mit der 38er Klappe nicht langsamer läuft :)

Ich denke etwas Verdichtung würde dem Konzept sicher gut tun. Leider passt der Malossi Kolben nicht ganz zum HPE Kopf. Vielleicht lassen wir über den Winter mal eine charge Kolben mit angepasster Verdichtung für den 75,5er Malossi Zylinder machen. Das wäre sicher auch interessant aber um ehrlich zu sein.. Warum 75,5mm wenn man auch 77mm Bohrung haben kann?

Es bleibt spannend :)
Peter ich bin wirklich etwas sprachlos von deinen Antworten. :o

"Mach dir keine Sorgen über die Klemmung mit zwei Hülsen/Nüssen/Kolbenbolzen. Dein Schrauberherz muss nicht Bluten, weil da nichts passiert"

Nimm das B I T T E, nicht auf der leichten Schulter.
Ich kann dir gar nicht sagen wie viele Malossi Motoren ich schon mit defekter Kopf Dichtung richten musste, die von Privat oder leider auch von Werkstätten, leider zu leichtsinnig zusammen gebaut wurden. Und am meisten tritt das Problem genau da auf,wo du den Zylinder runter ziehst, was ja auch klar sein sollte, weil wie schon gesagt, da einfach schon sehr wenig Material vom Stehbolzen zum Brennraum leider ist, daher sehr empfindlich.

Sorry, aber da verstehe ich deine Antwort einfach nicht" weil da einfach nichts passiert " , die Antwort ist mir leider dann zu pauschal.



Auch bei der Antwort von dir, bin ich leider auch nicht deiner Meinung.

"Wenn du noch etwas Erfahrung beim Motoren bauen sammelst, wirst du sicher auch einfachere Methoden finden um eine Quetschkante zu messen."

Mir geht es beim Motoren bauen (oder in dem Fall die Quetschkante zu messen ) nicht darum, die einfachere Methoden zu finden, sondern darum die Methode zu finden, das möglichst keine kleinen, oder große Fehler passieren.

ZB. Mit der Lötzinn Variante, brauche ich etwa 5min. um die Quetschkante zu messen, und man hat ein wirklich gutes Ergebnis, wo man auch dann zwei Messpunkte hat , wo man messen kann ob re. und li. In etwa gleich sind oder ob es da Probleme gibt.

Mit deiner Variante mit dem Messschieber und runter gezogenem Zylinder ( mit stahl Nüsse oder Kolbenbolzen ), bekommst du vielleicht das Ergebnisse in 1 oder 2 Minuten, aber das Risiko die Planfläche damit zu beschädigen, ist Meiner Meinung nach sehr hoch, und damit einfach nicht zu empfehlen :cry: ( das wollte ich nur mal sagen, falls jemand es einfach nach macht, und man wegen so kleine Fehler eventuell, ein sehr teureren schaden dann hat ).

Nicht Böse nehmen Peter, habe aber im Punkt Motorenbau, dann einfach eine andere Einstellung.
Man kann gar nicht genau genug sein und man sollte sich immer die Zeit nehmen, was es braucht um möglichst Sauber, Genau und Fehlerfrei zu arbeiten, und nicht wie Wasser das immer den weg des geringsten wieder stand nimmt. Denk mal Bitte drüber nach, da kann man sonst schnell viel Geld kaputt machen.

Was mich noch Interessieren würde ist was du auf Bild 1 messen möchtest, eventuell Ventilspiel? Ich verstehe es leider nicht ganz :?

In diesem Sinn, Ciao :prost:
Lg

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2662
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup

#21 Beitrag von MrMirk » Mo 22. Aug 2022, 10:25

Ist doch schön zu lesen das jeder seinen Ansatz hat und damit auch gut :klatschen: fährt
lebe dein ändern

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup

#22 Beitrag von GTS-Peter » Mo 22. Aug 2022, 10:42

Ich ziehe die Muttern ja nicht mit dem Radkreuz an und von daher passiert da nichts :)

Da finde ich die Lötzinn Methode deutlich gefährlicher. So ein Stück Zinn mutwillig zwischen Kolben und Zylinderkopf zu zerquetschen ist sicherlich nicht gesund. Der Feuersteg ist nur wenige Millimeter hoch und darunter folgt ja gleich die erste Ringnut. Die Flächenpressung an der Stelle ist nicht zu unterschätzten und so ein gebrochener feuersteg oder verklemmter erster Kolbenring aufgrund von Verformung ist kein Schaden den man gerne haben möchte.

Aber wie Mr. Mirk schon sagt, so hat jeder seine Ansätze.

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup

#23 Beitrag von dervespaverheitzer » Mo 22. Aug 2022, 14:07

GTS01 hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 10:01
GTS-Peter hat geschrieben:
So 21. Aug 2022, 23:13
Mach dir keine Sorgen über die Klemmung mit zwei Hülsen/Nüssen/Kolbenbolzen. Dein Schrauberherz muss nicht Bluten, weil da nichts passiert. Wenn du noch etwas Erfahrung beim Motoren bauen sammelst, wirst du sicher auch einfachere Methoden finden um eine Quetschkante zu messen. Am Anfang schießt man meistens mit Kanonen auf Spatzen und mit der Erfahrung kommt dann das know how und dann erkennt man wie umständlich man anfangs gearbeitet hat.

Den Kolben auf der Fräse zu kürzen funktioniert hervorragend. Richtig ausgerichtet und aufgespannt ist die Optimum MH20VL eine ausreichend präzise Maschine um den Kolben zu kürzen.

Ansonsten kann ich dir sagen, das das Setup auch mit der 38er Klappe nicht langsamer läuft :)

Ich denke etwas Verdichtung würde dem Konzept sicher gut tun. Leider passt der Malossi Kolben nicht ganz zum HPE Kopf. Vielleicht lassen wir über den Winter mal eine charge Kolben mit angepasster Verdichtung für den 75,5er Malossi Zylinder machen. Das wäre sicher auch interessant aber um ehrlich zu sein.. Warum 75,5mm wenn man auch 77mm Bohrung haben kann?

Es bleibt spannend :)
Peter ich bin wirklich etwas sprachlos von deinen Antworten. :o

"Mach dir keine Sorgen über die Klemmung mit zwei Hülsen/Nüssen/Kolbenbolzen. Dein Schrauberherz muss nicht Bluten, weil da nichts passiert"

Nimm das B I T T E, nicht auf der leichten Schulter.
Ich kann dir gar nicht sagen wie viele Malossi Motoren ich schon mit defekter Kopf Dichtung richten musste, die von Privat oder leider auch von Werkstätten, leider zu leichtsinnig zusammen gebaut wurden. Und am meisten tritt das Problem genau da auf,wo du den Zylinder runter ziehst, was ja auch klar sein sollte, weil wie schon gesagt, da einfach schon sehr wenig Material vom Stehbolzen zum Brennraum leider ist, daher sehr empfindlich.

Sorry, aber da verstehe ich deine Antwort einfach nicht" weil da einfach nichts passiert " , die Antwort ist mir leider dann zu pauschal.



Auch bei der Antwort von dir, bin ich leider auch nicht deiner Meinung.

"Wenn du noch etwas Erfahrung beim Motoren bauen sammelst, wirst du sicher auch einfachere Methoden finden um eine Quetschkante zu messen."

Mir geht es beim Motoren bauen (oder in dem Fall die Quetschkante zu messen ) nicht darum, die einfachere Methoden zu finden, sondern darum die Methode zu finden, das möglichst keine kleinen, oder große Fehler passieren.

ZB. Mit der Lötzinn Variante, brauche ich etwa 5min. um die Quetschkante zu messen, und man hat ein wirklich gutes Ergebnis, wo man auch dann zwei Messpunkte hat , wo man messen kann ob re. und li. In etwa gleich sind oder ob es da Probleme gibt.

Mit deiner Variante mit dem Messschieber und runter gezogenem Zylinder ( mit stahl Nüsse oder Kolbenbolzen ), bekommst du vielleicht das Ergebnisse in 1 oder 2 Minuten, aber das Risiko die Planfläche damit zu beschädigen, ist Meiner Meinung nach sehr hoch, und damit einfach nicht zu empfehlen :cry: ( das wollte ich nur mal sagen, falls jemand es einfach nach macht, und man wegen so kleine Fehler eventuell, ein sehr teureren schaden dann hat ).

Nicht Böse nehmen Peter, habe aber im Punkt Motorenbau, dann einfach eine andere Einstellung.
Man kann gar nicht genau genug sein und man sollte sich immer die Zeit nehmen, was es braucht um möglichst Sauber, Genau und Fehlerfrei zu arbeiten, und nicht wie Wasser das immer den weg des geringsten wieder stand nimmt. Denk mal Bitte drüber nach, da kann man sonst schnell viel Geld kaputt machen.

Was mich noch Interessieren würde ist was du auf Bild 1 messen möchtest, eventuell Ventilspiel? Ich verstehe es leider nicht ganz :?

In diesem Sinn, Ciao :prost:
Lg
:harve:
ist halt der Unterschied zwischen beratungsresistenten Bastler :roll: oder gelernten Motorenbauer !!! :lol: :lol: :lol:
:harve:
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup

#24 Beitrag von GTS-Peter » Mo 22. Aug 2022, 14:19

:) ich merk schon, du hast den Durchblick!

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup

#25 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 22. Aug 2022, 15:20

Herrlich wie hier wieder Aufgesprochen wird und verschiedene Dinge ohne Zusammenhang herumgewürfelt werden!
Weitermachen :lol:

Schön langsam überleg ich mir echt den HPE meiner Frau über den Winter auf links zu drehen :D Aber da sind wahrscheinlich zu viele andere Projekte.
Muss mir das mal Durchrechnen ob der Aufwand dafür steht.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup

#26 Beitrag von avanti » Mo 22. Aug 2022, 15:28

Gonzo0815 hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 15:20
Muss mir das mal Durchrechnen ob der Aufwand dafür steht.
Ohje, der Währungsumrechner MehrPS:Euro zeigt immer große Zahlen rechts und ziemlich kleine links ;)
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup

#27 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 22. Aug 2022, 15:36

Das ist eh immer so, die Frage ist nur ob das mit meiner persönlichen Schmerzgrenze vereinbar ist.
Egal um welche Art von Tuning es geht, es ist was Preis/Leistung angeht meist überteuert. Aber in einem gewissen Rahmen ist mir das egal.

Hab mich aber noch nie mit dem Preisen der HPE Komponenten beschäftigt, darum werd ich das mal durchrechnen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup

#28 Beitrag von vespafan1 » Mo 22. Aug 2022, 19:32

Gonzo0815 hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 15:36
…Egal um welche Art von Tuning es geht, es ist was Preis/Leistung angeht meist überteuert…
so sehe ich das auch, 4 Takt Tuning ist die totale Liebhaberei, da kommt bezogen auf den Aufwand sehr wenig raus.

( viewtopic.php?f=17&t=56659&p=791170#p791170 Post #185 )

Aber natürlich jeder wie er möchte!

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup

#29 Beitrag von Juxus » Mo 22. Aug 2022, 19:43

Recht habt ihr! Bei Vespa gibt es 20PS am Hinterrad für 6500€. 325€ pro PS. Peter bietet 4-5 PS für 1200€ plus Einbau. Steht in keinem Verhältnis ;)
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup

#30 Beitrag von vespagold » Mo 22. Aug 2022, 19:46

Juxus hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 19:43
Recht habt ihr! Bei Vespa gibt es 20PS am Hinterrad für 6500€. 325€ pro PS. Peter bietet 4-5 PS für 1200€ plus Einbau. Steht in keinem Verhältnis ;)
Inkl. Abnahme?

Bei uns bekommt man da leider keine Erlaubnis für den Strassenverkehr.
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

Antworten