REMUS RS 2.0

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
MuskelKater92
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Apr 2022, 19:47
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

REMUS RS 2.0

#1 Beitrag von MuskelKater92 » Do 18. Aug 2022, 14:10

Hi Leute,
bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 300er GTS 22` und bin nun auf der Suche nach einem passenden Sportauspuff.
Soweit ich das aus div. Erfahrungberichten entnehmen konnte, bringt der Sportauspuff ja jetzt nicht unbedingt den großen Leistungsunterschied mit sich.
Für mich auch völlig ok, mir geht es da eher um den optischen Aspekt ... nur weniger Leistung sollte er nicht bringen ^^
Aktuell hätte ich den Remus RS 2.0 für EURO 5 ins Auge gefasst und zwar die Version ohne Kat (500 EUR Unterschied !!!).
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es zwar illegal ohne KAT, aber fürs Pickerl nicht zwingend notwendig/nachweisbar?
Hat vielleicht sogar jemand Erfahrung mit dem Remus RS 2.0 und kann mir sagen wie sehr sich die Version ohne KAT verglichen mit der Version mit KAT auf "Leistung" bzw. Klang auswirkt ?
Wäre es möglich, dass der KAT den Klang etwas dämpft oder den Durchzug vermindert?
Würde ihr eher zur Version mit oder ohne KAT tendieren?
Wie sieht es aus mit EURO 4 auf EURO 5?
Ist der Krümmer von EURO 4 und EURO 5 gleich? Braucht es da einen Adapter?

Vorab schon mal ein rießen Dankeschön!

LG
Manuel

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: REMUS RS 2.0

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Do 18. Aug 2022, 15:21

Euro 4 auf Euro 5 braucht einen Adapter für die Lambdasonde von M18 auf M12 wenn ich´s richtig im Kopf habe.
Sonst ist der gleich, bzw. den Krümmer für die E4 braucht es, weil der E5 anders ist.

Ohne Kat kann es dir passieren, dass du nicht durch die Abgasuntersuchung kommst weil die Werte zu hoch sind.
Da mussten schon einige ohne neues Pickerl vom Hof.

Versuchen kannst du es, aber wenns in die Hose geht, kommst um den Kat nicht herum. Hängt halt auch immer von der Werkstatt ab.
Wobei da musst du nochmal genau schauen, denn ab E4 ist bei Remus der Kat in den Krümmer geschweißt. Soweit ich welche verbaut habe, war nur der E3 zum einschieben. Was es dann nochmal unnötig teurer macht.

Für die Leistung wird es Jacke wie Hose sein da es ein ungeregelter Kat ist.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

crosisq96
Beiträge: 262
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 20:52
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: REMUS RS 2.0

#3 Beitrag von crosisq96 » Do 18. Aug 2022, 22:46

Die Remus RS 2.0 für die Euro4 gibt es nur als Slip-On-Version.

Man kann auch die Lambdasonde tauschen :D.

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: REMUS RS 2.0

#4 Beitrag von Doc B » Do 18. Aug 2022, 22:48

Ohne Kat reicht es meist vor der Abnahme den Roller ordentlich warm zu fahren, dann klappt es.
Solltest nur keine zu lange Wartezeit haben. ;)

Antworten