Getunte GTS 300 und Forcemaster

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oberflaeche
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 13:54
Vespa: 300 GTS E5
Land: D
Kontaktdaten:

Getunte GTS 300 und Forcemaster

#1 Beitrag von oberflaeche » Do 6. Okt 2022, 12:59

Hallo liebe GTS-300 Fahrer.

Mich interessieren eure CAN-Bus-Signale bei Verwendung eines Forcemaster 3.
In erster Linie möchte ich gern wissen, wie eure Werte der Zündvoreilung sind.
Siehe
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=59040

Bild

L.G.
Frank

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Getunte GTS 300 und Forcemaster

#2 Beitrag von zirri01 » Do 6. Okt 2022, 14:43

Hallo Oberfläche
Hast du schon mal Verglichen, ob die von dir lt. Bild geloggten Werte vom Zündwinkel real am Motor auftreten (Zündzeitpunktpistole)?
Gibt es bez.Zündwinkel lt.deinen Logs einen Unterschied mit / ohne Forcemaster?
Was willst du mit diesen Daten machen? Lt.deinem Log sieht man zb nur, das um 15:15 bei knapp unter 7000RPM eine Zündvoreilung im Bereich 45° war?! Sagt für mich nichts aus.
Grüsse zirri01

Benutzeravatar
oberflaeche
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 13:54
Vespa: 300 GTS E5
Land: D
Kontaktdaten:

Re: Getunte GTS 300 und Forcemaster

#3 Beitrag von oberflaeche » Fr 7. Okt 2022, 08:30

Hallo Zirri01
Der Motor hatte zuvor ein umfangreiches Tuning von einem geschätzten Mitglied hier aus dem Forum bekommen.
Ich habe daraufhin mit der Car-Scanner-App ein paar Logs gefahren, um mir Werte wie Drehzahl und Topspeed anzuschauen.
In einem dieser Logs ist eine Zündvoreilung von 60° bei 10.000 1/min zu sehen.

Ich habe bisher noch nicht verglichen, ob die geloggten Zündwinkel-Werte auch real am Motor vorliegen.
Ich habe keine Zündzeitpunktpistole.
Auf der Autobahn würde das auch ein bisschen schwierig werden mit dem Anblitzen.
Möglicherweise hat der Motor auch keine 60°-Markierung. 8-)

Das Anblitzen im Stand würde evtl. gehen, aber auf dem Hauptständer hat man ja auch nicht die Belastungssituation wie auf der Autobahn.
(Vielleicht ist die Zündvoreilung ja über Motorlast oder Drosselklappenstellung gesteuert)

Auch bin ich noch nicht ohne den Forcemaster gefahren.
Dann würde der Motor ja vermutlich viel zu mager laufen.

Ich will mit diesen Daten nichts machen, aber eine Zündvoreilung von 60° erscheint mir nicht gesund.
Zumindest habe ich noch in keinem Tuning-Forum von solch hohen Werten gelesen.

Ich hatte gehofft, mit meiner Frage Vergleichsdaten von anderen Mitgliedern zu bekommen.

L.G.
Frank

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Getunte GTS 300 und Forcemaster

#4 Beitrag von GTS-Peter » Fr 7. Okt 2022, 09:44

Hallo Frank,

Der Zündwinkel ist abhängig von Drehzahl und Motorlast (Drosselklappenstellung). So wie ich das Diagramm lese hast du bei Vollgas und voller Drehzahl einen Zündwinkel von über 40°. Sobald du die Drosselklappe schließt (Motorlast sinkt, Einspritzmenge sinkt) , geht die Zündung weiter vor auf die von dir angesprochen 60°.

Ich lade bei Gelegenheit mal ein Zündkennfeld hier hoch, dann kannst du vergleichen und verstehst die Abhängigkeit vom Zündwinkel zu Drehzahl und Drosselklappenwinkel.

Die MIUG3 kann ich alle mappen und hab Zugriff. Bei der MIUG4 habe ich leider noch keinen Zugriff und wir sind auf die Einstellungen angewiesen, so wie Malossi bzw. die MIUG4 vorgibt.

Kann sein das die Werte die du über OBD ausliest korrekt sind und der Realität am Motor entsprechen. Kann aber auch sein das es ein paar Grad Abweichungen gibt. Das müsste man am Prüfstand mit der Zündpistole mal abblitzen, wenn man es genau wissen will.

Ich war bei meinen MIUG3 mappings bzgl. Zündung immer sehr vorsichtig, weil man mit einer zu scharfen Zündung schnell große Schäden einhandeln kann. Außerdem habe ich leider keinen Prüfstand und damit auch nicht die Möglichkeit die Zündung unter last abzublitzen.

Wenn die Zündung viel zu spät steht und man diese früher stellt, kann man schnell die Leistung steigern. Dann kommt ein Plateau wo man ein paar Grad Spielraum hat wo der Motor gute Leistung hat und wenn man dann weiter die Zündung vor stellt, kanns ganz schnell kaputt gehen.

Hier beispielhaft ein Zündkennfeld einer MIUG3:

Bild
Zuletzt geändert von GTS-Peter am Fr 7. Okt 2022, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oberflaeche
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 13:54
Vespa: 300 GTS E5
Land: D
Kontaktdaten:

Re: Getunte GTS 300 und Forcemaster

#5 Beitrag von oberflaeche » Fr 7. Okt 2022, 10:35

GTS-Peter hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 09:44

Der Zündwinkel ist abhängig von Drehzahl und Motorlast (Drosselklappenstellung). So wie ich das Diagramm lese hast du bei Vollgas und voller Drehzahl einen Zündwinkel von über 40°. Sobald du die Drosselklappe schließt (Motorlast sinkt, Einspritzmenge sinkt) , geht die Zündung weiter vor auf die von dir angesprochen 60°.
@GTS-Peter
Du hast Recht mit deiner Aussage im ersten Abschnitt über den Zündwinkel und die Volllast.
Ich habe das vorher nicht so detailliert betrachtet.
Die 60° hat er nur, wenn die Drosselklappe wieder schließt (nicht ganz geöffnet ist).

Hier ein anderer Bereich des selben Logs:
Ich habe etwas weiter rein gezoomt mal ein paar Hilfslinien eingezeichnet.
Bild

Bei 100% Drosselklappe sind es unter 40°.
Das deckt sich dann wieder mit den Kennfeldern, die ich kenne.
GTS-Peter hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 09:44

Ich lade bei Gelegenheit mal ein Zündkennfeld hier hoch
Mach das gern auch ein bisschen höher aufgelöst und gib mir bitte Bescheid, wenn du die MIUG4 mappen kannst.
Dann könnte ja der Forcemaster wieder raus?
L.G.
Frank

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Getunte GTS 300 und Forcemaster

#6 Beitrag von GTS-Peter » Fr 7. Okt 2022, 10:55

Hab die Auflösung erhöht.

Sobald ich Zugriff auf dir MIUG4 habe, geb ich bescheid. Kann aber durchaus noch dauern da ich es für mich aktuell nicht brauche. Ich fahre ja die alte 38er MIUG3 in meinen Rollern.

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Getunte GTS 300 und Forcemaster

#7 Beitrag von stilotto » Sa 8. Okt 2022, 16:59

Und immer auch den Basis_Zündwinkel und das Zündwinkelbegrenzungskennfeld beachten.
Und den einfluss von verschieden Korrekturkennfelder beachten.

80% die zu mir kommen für Fehleranalyse sind Kennfelder verstellt die man nicht angreifen sollte wenn man nicht weiss was man tut :-)
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Antworten