Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#601 Beitrag von zirri01 » Do 8. Dez 2022, 11:01

Klar wäre es eine Option, die Kanäle auf der 5 Achsmaschine bearbeiten zu lassen. Das Problem ist nur, dass man hier dann wahrscheinlich 50-100 ZKs machen lassen muss, damit sich dies rechnet. Kanäle scannen, daraus aus den Punktwolkedaten vom Scan in eine 3D Konstruktion erstellen, dies in ein CAM Fräsfile überleiten und zuletzt kommt noch der hohe Stundensatz der 5Achsfräse pro Bauteil hinzu. Da hab ich keine Lust dieses finanzielle Risiko einzugehen plus dann noch jeden unwissenden Interessenten zu erklären, warum das Teil dann trotz allem einen gewissen Preis hat.
Die meisten unterschätzen den Aufwand dahinter und haben somit kein Gefühl für die Kosten.

Ich mach das Tuning primär für den Eigenbedarf, von manchen Teilen lass ich eben ein paar mehr fertigen, welche ich dann meist im Freundeskreis abgebe.....die kennen auch den Aufwand dahinter & dass ich mir keine goldene Nase damit verdiene.

Bez. Eintragung bin ich damals genau am selben Thema gescheitert. Sobald ein Fzg. eine Euro Abgasnorm erfüllen muss, wird es kompliziert,teuer und nahezu unmöglich.

Bei den Kosten widerspreche ich dir aber. PorcoNero z.B. aus Stuttgart haben seinerzeit ja ihr KIT mit solch einem ähnlichem ZK plus Kolben plus Umbau und Kennfeld im Bereich 2600€ angeboten - also alles komplett. Da ist man zb. mit meinem ZK Umbau plus wenn man selbst den Umbau vornimmt plus einem geeignetem Kolben etwa bei der Hälfte von den oben genannten 2600€.
Im Vergleich bietet zb.WMS den Malossi V4 ZK um 587€ excl.Versand an, der Zylinder liegt bei 412€. Also gesamt im Bereich 1100€ mit Keinteilen ohne Kennfeld & natürlich, wenn er die Teile noch auf Lager hat, wovon ich nicht ausgehe. Weiters das Thema mit dem TÜV beim Malossi...
Ich weiss somit nicht wie du auf Teilekosten von 2500-3000€ kommst? Vor ein paar Monaten gab es hier schon mal eine Diskussion in GTS Peters Tuningbeitrag, wo 6000€ Tuningkosten genannt wurden....ich weiss nicht, wo derartige Zahlen herkommen? Wenn man viel selbst macht, ist es günstiger, wenn man es nicht kann der nicht will, dann kostet es eben mehr. Generell können die 4T Vespafahrer bez. Selbstumbau wenig bis gar nichts, dafür sind sie beim Jammern über die Preise an erster Stelle.

Grüsse zirri01

Zomtec
Beiträge: 95
Registriert: So 12. Sep 2021, 22:25
Vespa: Sportcity 300
Land: Deutschland

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#602 Beitrag von Zomtec » Do 8. Dez 2022, 16:03

Ich bin ja blauäugig was so kosten angeht aber wenn du dich mit NG und deiner Expertise zusammensetzt könntet ihr bestimmt was gutes entwickeln das sich für beide lohnt oder?

Ich schraube an meinem Roller weil mich das fahren an einem schönen Tag mit Freunden und bekannten einfach glücklich macht „wie ein Tag Urlaub“
Preis/Leistung an Tuning Teilen ist aktuell für mich als jemand der sich selber versucht noch okay.
Ein Bekannter Tuner hat mir persönlich den Malossi Zylinder mit Kopf, Einbau und abstimmen für ca 3500€ angeboten.

Das Malossi v4 kit hat immer um die 800€ kostet.
Wenn jetzt ein kit Polini plus Kopf X 1800€ oder Malossi plus Kopf x 1500€ kostet „Zahlen sind nur zum Verständnis ohne Hintergrund“ wird man das kaum noch einbauen lassen können. Dazu kommt das dann ja auch noch nicht die von allen gewünschten 30ps am Rad Anliegen.
Edit: ich bin der Meinung das 70% der Leute mehr Drehmoment als PS haben möchten es aber nicht wissen.

Nicht jeder hat den Platz/ Zeit /Werkzeug und das Know-how selber zu basteln.

Ich würde mir eine bezahlbare Losungen gerne aus Originalen Teilen wünschen, als Beispiel; sagen wir Zylinder und Kopf mit ASs und NW um die +1500€

Oder HPE Kopf (können ja auch auf alten Modelle gebaut werden oder) den neu dann CNC Bearbeitung plus geile NW mit nem schönen Kolben wo auch der Öl Verbrauch reguliert wird.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#603 Beitrag von zirri01 » Fr 9. Dez 2022, 12:46

Dieses Thema weiterzudiskutieren bringt eigentlich wenig....gebe dir trotzallem noch eine Antwort drauf.
Zomtec hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 16:03
Ich bin ja blauäugig was so kosten angeht aber wenn du dich mit NG und deiner Expertise zusammensetzt könntet ihr bestimmt was gutes entwickeln das sich für beide lohnt oder?
Das Thema ist immer dass die hierfür nötige Vorarbeit mal einiges an Kosten verschlingt, welche man dann über Teileverkauf mit größerer Stückzahl wieder refinanzieren muss. Das Risiko bleibt immer bei dem, der es dann schlussendlich umsetzt. NG Motors hat sicher wenig Interesse an den kleinen Vespa-Zylinderköpfen, somit machen die dies nur, wenn der Gewinn passt. Für mich zb. sind die kleinen Stückzahlen besser, weil eben weniger Risiko und man ist nicht davon abhängig, dann wirklich Teile verkaufen zu müssen.
Zomtec hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 16:03
Ein Bekannter Tuner hat mir persönlich den Malossi Zylinder mit Kopf, Einbau und abstimmen für ca 3500€ angeboten.
So ist das Business. Er macht keinen Freundschaftsdienst, sondern lebt ev. u.a. von derartigen Umbauten.
Zomtec hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 16:03
Das Malossi v4 kit hat immer um die 800€ kostet.
Im Minumum hab ich sogar 650€ für das Set vom Mopshop in Erinnerung. Jetzt ist es in vielen Bereichen so, dass man froh sein kann, wenn man überhaupt noch die Teile bekommt. Schnäppchen bekommt man nicht mehr.
Beispielpreis aktuell beim SCK (etwa 40€ günstiger als beim WMS, nicht lieferbar)
https://www.scooter-center.com/de/zylin ... a-m3114700
Zomtec hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 16:03
Nicht jeder hat den Platz/ Zeit /Werkzeug und das Know-how selber zu basteln.
So wie überall im Leben, wenn man Umfänge (Umbau,...) zusätzlich beauftragt, dann kostet es eben mehr.
Im 2T Vespaumfeld schrauben sicher 90% selbst an ihren Motoren/Umbauten und jammern nicht über die hohen Preise.
Zomtec hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 16:03
Ich würde mir eine bezahlbare Losungen gerne aus Originalen Teilen wünschen, als Beispiel; sagen wir Zylinder und Kopf mit ASs und NW um die +1500€
Oder HPE Kopf (können ja auch auf alten Modelle gebaut werden oder) den neu dann CNC Bearbeitung plus geile NW mit nem schönen Kolben wo auch der Öl Verbrauch reguliert wird.
Hier driftet dein Wunsch und die Realität eben weit auseinander. Um die von dir genannten 1500€ bezahlbare Lösung bekommt man neue Serienteile vom HPE Motor (Zylinder, Zylinderkopf, Kipphebel, Nockenwelle, NW Ritzel, Dekoeinheit und Ansaugstutzen) wie sie aus dem Fertigungswerkzeug gefallen sind-> Leistung damit Bereich 19-20PS am Rad. Weniger Kosten, weniger Leistung, dafür von aussen auch nicht erkennbar, dass etwas mehr an Leistung anliegt als beim alten Serien Quasarmotor.
Am Besten du kontaktierst mit deinem Wunsch/Anliegen die großen Teileanbieter wie Malossi, Polini oder die großen Onlineshops. Die "hätten" wenn sie wollen deutlich mehr Möglichkeiten für eine günstigere Umsetzung.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#604 Beitrag von Juxus » So 11. Dez 2022, 09:52

Wenn es interessiert wie man Kanäle bearbeitet: David Vizard stellt gerade viele seiner Lehrvideos auf Youtube und erklärt sehr gut auf was es beim porten ankommt. https://www.youtube.com/@DavidVizard/videos
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#605 Beitrag von GTS-Peter » So 11. Dez 2022, 12:15

David Vizard ist sowieso der beste Mann. Dem würde ich gern mal über die Schulter schauen!

Ich bearbeite aktuell auch wieder einen Malossi Zylinderkopf.

Bild

Erst mal nur die grobe Form rausarbeiten. Die nächsten Tage geht's weiter mit der Feinarbeit.

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#606 Beitrag von stefko22 » Mo 12. Dez 2022, 08:42

Vizard hat auch interessante Literatur zu dem Thema publiziert. Sehr empfehlenswert.

Grüße, Stefan

Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3013
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#607 Beitrag von Vespaforfun » Mi 14. Dez 2022, 15:06

Kleines bisschen off topic, aber ich wollte hierfür nicht extra einen neuen Thread eröffnen:
Was sagen die Experten zu diesem Zündkerzenbild?
Bild
Ist das zu mager, oder gerade noch richtig?

Kerzenbild entstand nach 20km Vollgasfahrt und anschliessendem abkühlen um die eigenen Finger zu schützen :)
Kerze hat knapp 10000km Laufleistung..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2653
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#608 Beitrag von MrMirk » Mi 14. Dez 2022, 15:15

Rehbraun ist das nicht.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3013
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#609 Beitrag von Vespaforfun » Mi 14. Dez 2022, 15:17

sagen wir mal so, es gibt leichte rehbraune Ansätze :)
Also zu mager?
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2653
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#610 Beitrag von MrMirk » Mi 14. Dez 2022, 15:55

Müssen die Profis einschätzen, ab Euro 4 sind die halt mager abgestimmt kann also i.O. sein.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#611 Beitrag von zirri01 » Mi 14. Dez 2022, 17:06

An die Farbe Rehbraun an der Kerze hab ich mich noch in den 90er Jahren beim 2Takter gehalten.
Mit erfolgter Umstellung auf bleifrei Sprit hab ich dann rehbraun auch bei fetterer Einstellung nicht mehr hinbekommen.
Die Ableitung der Einstellung nur vom Kerzenbild her ist sowieso schwer. Wenn die Kerze nun eher schwarz wäre, wo ist der Motor dann zu fett? Der Motor kann zb. im mittleren Bereich zu mager sein, aber die ZK könnte dann trotzdem schwarz sein....
Im 4T ist die Abstimmung der jeweiligen Bereiche über eine Lambdaanzeige /Messung üblich und klappt sehr gut - würde mich nur auf das verlassen.

Ich sehe an diesem Kerzenbild von dir vespaforfun nichts ungewöhnliches. Alles ok

Grüsse zirri01

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3013
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#612 Beitrag von Vespaforfun » Mi 14. Dez 2022, 17:36

Lieben Dank für deine Einschätzung und eure Beteiligung..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#613 Beitrag von Gonzo0815 » Do 15. Dez 2022, 20:46

zirri01 hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 17:06
An die Farbe Rehbraun an der Kerze hab ich mich noch in den 90er Jahren beim 2Takter gehalten.
Mit erfolgter Umstellung auf bleifrei Sprit hab ich dann rehbraun auch bei fetterer Einstellung nicht mehr hinbekommen.
.....
Endlich mal einer der es auch laut Ausspricht! :klatschen:
Hab mir auch gleich zu Anfang eine Lambdasonde besorgt, weil ich auf meine Fähigkeiten da nicht vertrauen wollte. Ungern hätte ich mir, wegen "zu blöd" einen Zylinder geschrottet.
Seither nutze ich das Ding an quasi jedem Motor den ich Baue und das Kerzenbild, passt da nicht in die generelle Weltanschauung die immer noch durch die Foren geistert.
Zum einen braucht es etliche Kilometer bis man mal irgendwas an der Kerze sieht und dann passt es nicht zu Rehbraun, wenn die Lambdawerte ok sind.

Bei meiner PV habe ich mich wirklich erschrocken als ich die Kerze nach 10tkm rausgeschmissen habe. Jeder hätte anhand der Farbe gesagt, die ist viel zu mager und muss dir wegklemmen.
Im Gegenteil, die hat 10tkm ziemlich einstecken müssen. Drehzahlen jenseits der 10k, über Berge und Pässe usw.

Ich würde bei der Kerze auch sagen, sieht für mich normal und ok aus. Wenn man auf Nr. Sicher gehen möchte könnte man ja mit einer Bluetooth Schnittstelle am OBD2 Ausgang mal loggen was die Lambda so sagt im Betrieb.
Wenn ich daran denken sollte, kann ich ja mal an der HPE von Frauchen die Kerze raus schrauben und schauen wie die so aussieht.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#614 Beitrag von Jürgen Papst » Do 22. Dez 2022, 08:53

Coming soon 2023 - Vespa GTS HPE Nockenwelle - ein Teamprojekt von GP_Motors engineering und POPE engineering !!! (Prototyp wurde 3D gedruckt)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

glg POPE
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#615 Beitrag von zirri01 » Do 22. Dez 2022, 18:26

Jürgen Papst hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 08:53
Coming soon 2023 - Vespa GTS HPE Nockenwelle - ein Teamprojekt von GP_Motors engineering und POPE engineering !!! (Prototyp wurde 3D gedruckt)
glg POPE
Sehr interessant Jürgen !
Welche Ventilhübe/Nockenhübe in Relation zur Spreizung gehen sich am HPE ZK aus?
Ich sehe hier - weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe - das Problem im Vergleich zum Vorgänger ZK, dass durch die Rollenkipphebel am HPE ZK weniger Nockenhub möglich ist

Grüsse
Gerald

Antworten