Vespa Gts 125 Iget 172cc Polini

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Ungsi
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Jan 2023, 12:35
Vespa: Vespa Gts 125 Iget
Land: Österreich

Vespa Gts 125 Iget 172cc Polini

#1 Beitrag von Ungsi » So 29. Jan 2023, 12:37

Moin
Frage in die Runde
Habe eine Vespa GTS 125 IGet 2020BJ
Mit Polini 172cc Umbau.
Zu meiner Frage ich habe die Polini ECU installiert und soweit geht alles bis auf das das ich immer motorcheck leuchtend habe zyl 1 Injektor Stromkreis zu niedrig. Die ecu hängt wie in der Beschreibung beschrieben auf zünndungsplus am Rücklicht.
Dann habe ich das Polini Steuergerät auf dauerplus gehängt und der Fehler ist weg.
Aber mein Problem ist das bei ausgeschalteter zünndung die polini ecu 0,1 Ampere Strom zieht und dadurch die Batterie in wenigen Tagen Entleert wird.
Jetzt wollte ich wissen ob hier jemand zum Einbau der Polini ECU mir jemand helfen könnte oder ob er das selbe Problem hatte.

Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts 125 Iget 172cc Polini

#2 Beitrag von The Boy » So 29. Jan 2023, 12:52

:unwissend: :unwissend: Ich bin da jetzt kein Fachmann, möchte dich aber trotzdem was fragen.
Läuft das Rücklicht auf 12v ?
Wird das Rücklicht nicht erst mit Strom versorgt sobald der Motor läuft ?
Kannst du dir nicht eine geschaltete Stromquelle suchen die Strom führt sobald du Zündungsplus an hast ?
Ist so auf doof für mich gefragt.!
Lg

Ungsi
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Jan 2023, 12:35
Vespa: Vespa Gts 125 Iget
Land: Österreich

Re: Vespa Gts 125 Iget 172cc Polini

#3 Beitrag von Ungsi » So 29. Jan 2023, 15:07

Rücklicht hat Strom wenn zünndung on ist.

MunichHPE
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:03
Vespa: GTS300 HPE Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespa Gts 125 Iget 172cc Polini

#4 Beitrag von MunichHPE » Mo 30. Jan 2023, 16:55

Hallo,

Problem wird sein, dass die Polini ECU zu spät startet. Die Polini ECU wird ja zwischen normaler ECU und dem Motor gesteckt. Hier ist das Problem, normale ECU startet und dem fehlen dann Daten. Erst wenn die Polini gestartet ist, dann kommt die normale an die fehlenden Daten. Ist aber dann zu spät und der Fehler ist drin. Man müsste nun irgendwie die Polini ECU früher mit Strom versorgen. Meines Wissens nach hat die Vespa aber keine 2 „Zündungsplus“ Anschlüsse.
Mit einem Schalter würde es gehen. Zuerst Schalter (direkt von Batterie mit Sicherung gezogen) dann erst Zündung ein. Sollte zum Testen gehen….

Ungsi
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Jan 2023, 12:35
Vespa: Vespa Gts 125 Iget
Land: Österreich

Re: Vespa Gts 125 Iget 172cc Polini

#5 Beitrag von Ungsi » Mo 30. Jan 2023, 21:11

Ja mit Schalter geht es. Aber das Ganze passiert bei zünndung off.das heist ich lösche Fehler starte sie kein Check. Wenn ich zünndung aus mache in der Zeit kommt Motor Check da geht es um nit mal 1 sec.
Ich bau die Tage einen Kondensator ein der mir bei zünndung off kurz denn Strom speichert für 3 sec damit solte es behoben sein.
Wenn nicht dann mache ich einen Schalter rein. Wobei es dauert ja eh 2 Wochen zk bis Batterie lehr ist.
Beim Kollege war nach 4 Tage lehr bei mir war nach 3 Wochen nichts. Nur möchte ich es 100% haben das es passt.
Weil das alles kostet ja gutes Geld.
Hab so ziemlich alles eingebaut was es gibt. Vario Komplet Zylinder Auspuff Getriebe. Die läuft schon richtig gut.
Mit forcemaster hat man das Problem nicht nur mit der polini ecu.
Nur bekommt man bei polini denn zyl nicht alleine wie bei malossi. Und denn malossi kannst vergessen alle 200-400 km kopfdichtung hin hatte ich schon alles. Polini hält ewig.

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts 125 Iget 172cc Polini

#6 Beitrag von Berny1900 » Di 31. Jan 2023, 07:23

Frag doch mal bei Polini direkt nach. Die müssen ja sagen können wie ihr Zauberkästchen richtig angeschlossen wird. Wenn die es dir auch nicht sagen können ist das echt arm.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Ungsi
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Jan 2023, 12:35
Vespa: Vespa Gts 125 Iget
Land: Österreich

Re: Vespa Gts 125 Iget 172cc Polini

#7 Beitrag von Ungsi » Di 31. Jan 2023, 14:15

Habe ich schon sie senden neuen Kabel Baum.
Aber viele haben das Problem. Ich habe es eh schon fast gelöst aber trotzdem wer ich neugierig wie es andere gemacht haben.

Ungsi
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Jan 2023, 12:35
Vespa: Vespa Gts 125 Iget
Land: Österreich

Re: Vespa Gts 125 Iget 172cc Polini

#8 Beitrag von Ungsi » Fr 3. Feb 2023, 16:08

So heut alles probiert geht nur wenn man denn polini Kabelbaum durchtrennt und denn Injektor auf zünndungsplus hängt und die polini ecu auf einen Schalter hängt.
Andere Lösung gibt es derzeit nicht.
Außer Zeit Relais aber das Probier ich ein anderes mal.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa Gts 125 Iget 172cc Polini

#9 Beitrag von GTS-Peter » Fr 3. Feb 2023, 17:01

Kannst du dir nicht ganz normal klemme 15 (Zündplus) irgendwo anders abgreifen?

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts 125 Iget 172cc Polini

#10 Beitrag von Berny1900 » Fr 3. Feb 2023, 19:09

Scheint ja schöner Schrott zu sein den Polini da verkauft.
Aber klar: Tuning ist vom Umtausch ausgeschlossen, und zum Anwalt geht auch keiner mit den Teilen ohne ABE.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

BiggerSpark
Beiträge: 83
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 14:51
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts 125 Iget 172cc Polini

#11 Beitrag von BiggerSpark » Fr 3. Feb 2023, 21:26

Manchmal sind es auch nur Fehler in der Übersetzung und es hilft die englische und italienische Version durch einen online Übersetzer zu schicken.

Ungsi
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Jan 2023, 12:35
Vespa: Vespa Gts 125 Iget
Land: Österreich

Re: Vespa Gts 125 Iget 172cc Polini

#12 Beitrag von Ungsi » Mo 6. Feb 2023, 21:40

Ja mit der Übersetzung habt hast recht aber das holt nix.
Weil der Kabelbaum war auch falsch denn haben sie mir nachgesendete. Und ich habe ja schon 6 Stück umgebaut 1 mal polini ecu und 5 mal malossi.
Und die neueren Modelle haben halt Probleme mit der ecu.
Und morgen kommt das Zeit gesteuerte Relais und mit denn solte das Problem weg sein.
Eine anderes zünndungsplus hilft auch nicht. Nicht mal dicken Kabel. Auch nit wenn ich es kürze auf 5 cm bis nur ecu.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa Gts 125 Iget 172cc Polini

#13 Beitrag von GTS-Peter » Mo 6. Feb 2023, 21:44

Mit dem IGets kenne ich mich noch so gar nicht aus, aber schön das sich Leute damit beschäftigen.

Gehen die Motoren denn gut, wenn sie gemacht sind?

Ungsi
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Jan 2023, 12:35
Vespa: Vespa Gts 125 Iget
Land: Österreich

Re: Vespa Gts 125 Iget 172cc Polini

#14 Beitrag von Ungsi » Di 7. Feb 2023, 19:56

Ja gut so gut wie die alten nicht.
Aber sie gehen weit besser Alls original.
Hatte 18,8 ps am Prüfstand.
Und zu mein Problem konnte es lösen mit einen abschalt Relais geht alles wie es sein soll und wie original.

flyingagain
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 07:04
Vespa: GTS 125 i-get
Land: Österreich

Re: Vespa Gts 125 Iget 172cc Polini

#15 Beitrag von flyingagain » Di 30. Mai 2023, 13:48

Hallo,

kannst du mir das mit dem Abschaltrelais genauer erklären? Überlege nämlich, bei meiner 125er ein Upgrade zu machen ...

Danke, lg
Klaus

Antworten