2023 GTS 300 Umbau Antrieb / Vario

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dennis the menace
Beiträge: 201
Registriert: So 14. Mai 2023, 11:08
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: 2023 GTS 300 Umbau Antrieb / Vario

#16 Beitrag von Dennis the menace » Fr 26. Mai 2023, 15:55

Heute habe ich mal bisschen getestet mit Drehzahlmesser.
Alles aber mit Malossi Troque Drive!
Original Vario bis ca 80 km/h 6500 1/min, dann kontinuierlich hoch.
Multivar mit 14gr./16gr. im mix bis ~80km/h 7500 1/min, dann hoch.
Multivar mit 14gr. TechPulley bis ~80km/g 8250 1/min. dann weiter bis 8650 +\-. Die letzte Kombi geht an der Ampel direkt in den wheelie ohne ASR, dann dreht sie einfach zu schnell über die max Leistung aus und ihr fehlt obenrum power.

Bin auch die Malossi mit den beigelegten 14gr. gefahren, da hab ich aber den Drehzahlmesser nicht laufen lassen.
Hier zog sie gefühlt am besten und ist laut Tacho mit mir (120kg) 140 km/h gefahren.

Bis jetzt verbaut lasse ich erstmal die mix Kombi aus 14/16 … da dreht sie nicht dauerhaft so hoch und ist nicht so laut. Hab damit aber noch keinen topspeedtest gemacht.

Habe aber noch die Originale Feder drin.
Würdet ihr die weiße Malossi empfehlen oder soll ich bei der originalen bleiben. Muss mir dafür noch den 46‘er Ringschlüssel besorgen.

Aufgrund der Messungen und der Auslegung der OEM Vario bei der 23‘er kann ich mir fast nicht vorstellen das die ihre max power bei 8250 1/min hat da die Vario ja ident mit der 22‘er HPE ist.
Zuletzt geändert von Dennis the menace am Fr 26. Mai 2023, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
:prost:

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: 2023 GTS 300 Umbau Antrieb / Vario

#17 Beitrag von zirri01 » Fr 26. Mai 2023, 17:28

Dieser kleine Motor lebt von der Drehzahl, wenn die beschl.Drehzahl der Vario zu niedrig eingestellt ist, dann kommt weniger Leistung am Hinterrad an. Dieser Motor peakt im Bereich 8200, also die Herstellerangabe stimmt schon. Die eingestellte beschl. Drehzahl der Vario soll so wenig wie möglich bis zum Ausdrehen (etwa 100-110kmh) schwanken. Die Variogewichte, wenn nicht viel zu leicht gewählt, haben keinen Einfluß auf die Endgeschwindigkeit. Ich würde auch die Malossi GDF mit verbauen, Malossi hat sich beim Setup schon etwas gedacht.

Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: 2023 GTS 300 Umbau Antrieb / Vario

#18 Beitrag von hooky69 » Fr 26. Mai 2023, 21:40

GTS-Peter hat geschrieben:
Mi 17. Mai 2023, 11:12
So siehts übrigens aus, wenn es sich nicht gelohnt hat:

Bild

Bild

Kann man froh sein, wenn das Hinterrad nicht blockiert oder der Kurbelwellenstumpf abbricht.
Hallo Peter, ist das mit dem Motor im original Zustand passiert oder war ein getunter Motor die treibende Kraft?

Was war eventuell noch zusätzlich verändert? Alter oder neuer Keilriemen?

VG, Heiko
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: 2023 GTS 300 Umbau Antrieb / Vario

#19 Beitrag von hooky69 » Fr 26. Mai 2023, 21:58

Ich fahre mittlerweile Muva mit 15 Gramm Malossi Riemenscheibe, Malossi Torque Drive, GDF gelb, Malossi Kupplung mit gelben Federn und Malossi Glocke.

Bei mir klappert nix, die Beschleunigung hat sich sehr deutlich verbessert. Die Rollen haben gerade 1300km Italien Tour hinter sich, nicht mehr Verschleiß als bei der original Vario mit original Rollen erkennbar. Ich bin sehr zufrieden, mache mir aber auch meine Gedanken zum Keilriemen. Fahre den originalen Riemen, neu verbaut mit der ganzen anderen Malossieinheit.

14 und 14,5 Gramm Rollen habe ich hier noch liegen, aber noch nicht ausprobiert. Das oben genannte Setup funktioniert in der Praxis zur Zeit so gut, das ich keinen weiteren Testbedarf habe. Es soll ja auch noch alltagstauglich sein, obwohl ich fast nur Touren auf der Landstraße fahre.

Einzig stutzig hat mich auf unserer Tour die Haltbarkeit des Michelin City GRIP gemacht, der fast neue Reifen (ca.500km) war nach der Italientour, also nach ca. 1800km schon absolut am Ende (hinten natürlich).

Mein Fahrzeug: GTS 300 Super HPE 2022
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 2023 GTS 300 Umbau Antrieb / Vario

#20 Beitrag von GTS-Peter » Fr 26. Mai 2023, 22:01

Was die genaue Ursache war kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, da das Vario Setup nicht von mir gebaut wurde und ich nicht weiß was da genau verbaut wurde. Es waren diverse Teile gemischt aber ich will hier keine Marken nennen und keine Gerüchte streuen.

Der Roller war bereits umgebaut und bei der Probefahrt ist der Motor bei ca 100 kmh plötzlich blockiert. Ich habe sofort geschaut ob keiner hinter mir ist, bin ganz rechts gefahren und habe eine vollbremsung hingelegt. Habe den Roller dann eine gute halbe Stunde lang nach Hause geschoben und nur einen anderen gebrauchten Riemen von mir eingebaut damit die Vespa wenigstens wieder fährt.

Sah erst garnicht gut aus. Motor war fest und ließ sich auch nicht mehr über den Anlasser starten. Als ich den Variodeckel abgenommen habe, war mir aber klar warum sich da nichts mehr dreht. Der Keilriemen hatte sich vorne in die Vario gezogen und alles blockiert.

Mit neuen/gebrauchten Riemen ging dann wieder alles.

Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: 2023 GTS 300 Umbau Antrieb / Vario

#21 Beitrag von hooky69 » Fr 26. Mai 2023, 22:05

Danke Peter, für die schnelle Antwort!
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: 2023 GTS 300 Umbau Antrieb / Vario

#22 Beitrag von Vespaforfun » Fr 26. Mai 2023, 22:55

hooky69 hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 21:58
Bei mir klappert nix, die Beschleunigung hat sich sehr deutlich verbessert.
...gibts dazu Messwerte (vorher/Nachher) zb. mit der Draggybox, oder ist dein "Popometer" die Messgröße?

Was den Verschleiss der Rollen angeht warte mal ab bis 3000km erreicht sind :lol:

Die Original-Rollen in der Originalvario halten locker 15000km (wie auch der originale Antriebsriemen) und die Pulleys sogar 40000km problemlos..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: 2023 GTS 300 Umbau Antrieb / Vario

#23 Beitrag von hooky69 » Sa 27. Mai 2023, 08:12

Vespaforfun hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 22:55
hooky69 hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 21:58
Bei mir klappert nix, die Beschleunigung hat sich sehr deutlich verbessert.
...gibts dazu Messwerte (vorher/Nachher) zb. mit der Draggybox, oder ist dein "Popometer" die Messgröße?

Was den Verschleiss der Rollen angeht warte mal ab bis 3000km erreicht sind :lol:

Die Original-Rollen in der Originalvario halten locker 15000km (wie auch der originale Antriebsriemen) und die Pulleys sogar 40000km problemlos..
...nein, dazu gibt es keine Messwerte, wozu auch? Mein Kumpel war vorher bei der Beschleunigung aus dem Stand und beim Durchzug von 40kmh und 60kmh gleich schnell, jetzt sieht er kein Land mehr. Besonders bergauf, zum Beispiel beim Überholen von Autos, kann ich hinter ihm fahrend, nicht nur das Auto sonder ihn gleich mit ganz locker überholen. Der Unterschied zu vorher, original Vario mit Pulleys, Kupplung, Wandler, Federn in Original, ist gravierend. Dafür wechsel ich gerne auch öfter mal die Rollen, wenn es nötig wird.

Ich bin sehr begeistert von dem Malossi Setup. Ein sehr guter alter Freund mit Tuning Werkstatt in der Eifel für Einzylinder im Motocross und Supermoto Bereich mit mittlerweile internationalen Ruf, hat natürlich einen Leistungsprüfstand, dort werde ich bei Gelegenheit mal die Vespa drauf stellen, danach muss ich ihn nur zum Tuning überreden - was eine schwere Aufgabe wird, denn Roller fasst er nicht mal mit der Kneifzange an. :lol:
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 2023 GTS 300 Umbau Antrieb / Vario

#24 Beitrag von GTS-Peter » Sa 27. Mai 2023, 08:22

hooky69 hat geschrieben:
Sa 27. Mai 2023, 08:12
Vespaforfun hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 22:55
hooky69 hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 21:58
Ich bin sehr begeistert von dem Malossi Setup. Ein sehr guter alter Freund mit Tuning Werkstatt in der Eifel für Einzylinder im Motocross und Supermoto Bereich mit mittlerweile internationalen Ruf, hat natürlich einen Leistungsprüfstand, dort werde ich bei Gelegenheit mal die Vespa drauf stellen, danach muss ich ihn nur zum Tuning überreden - was eine schwere Aufgabe wird, denn Roller fasst er nicht mal mit der Kneifzange an. :lol:
Hi Heiko, sag mal welchen Einzylinder tuner meinst du da?

Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: 2023 GTS 300 Umbau Antrieb / Vario

#25 Beitrag von hooky69 » Sa 27. Mai 2023, 08:34

GTS-Peter hat geschrieben:
Sa 27. Mai 2023, 08:22
hooky69 hat geschrieben:
Sa 27. Mai 2023, 08:12
Vespaforfun hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 22:55
hooky69 hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 21:58
Ich bin sehr begeistert von dem Malossi Setup. Ein sehr guter alter Freund mit Tuning Werkstatt in der Eifel für Einzylinder im Motocross und Supermoto Bereich mit mittlerweile internationalen Ruf, hat natürlich einen Leistungsprüfstand, dort werde ich bei Gelegenheit mal die Vespa drauf stellen, danach muss ich ihn nur zum Tuning überreden - was eine schwere Aufgabe wird, denn Roller fasst er nicht mal mit der Kneifzange an. :lol:
Hi Heiko, sag mal welchen Einzylinder tuner meinst du da?
Ich schreib dir gleich eine PN. Wir hatten uns ein paar Jahre aus den Augen verloren als er von Köln in die Eifel gezogen ist. Am Donnerstag habe ich ihn spontan besucht. Er hat sich köstlich amüsiert, als er mich auf der Vespa kommen sah. Früher hatte ich meine Crosser und Supermoto bei ihm im Service. Ich musste ihm versprechen, seinen Namen nicht in Zusammenhang mit Rollern zu erwähnen - er meint das nicht böse, er hat einfach genug mit seiner jetzigen Arbeit schon zu tun.
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: 2023 GTS 300 Umbau Antrieb / Vario

#26 Beitrag von dervespaverheitzer » Sa 27. Mai 2023, 15:01

Vespaforfun hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 22:55
[

...gibts dazu Messwerte (vorher/Nachher) zb. mit der Draggybox, oder ist dein "Popometer" die Messgröße?

Was den Verschleiss der Rollen angeht warte mal ab bis 3000km erreicht sind :lol:

Die Original-Rollen in der Originalvario halten locker 15000km (wie auch der originale Antriebsriemen) und die Pulleys sogar 40000km problemlos..
zeig mir 1 HPE wo die Pulleys 40000 km problemlos gelaufen sind !?!
...richtig gibt keine !

warum machst du andere Setups schlecht mit denen der Besitzer zufrieden ist
eventuell gesponsort von Pulley !
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: 2023 GTS 300 Umbau Antrieb / Vario

#27 Beitrag von Vespaforfun » Sa 27. Mai 2023, 15:26

Bild
GTS300 2016er vorHPE: 42000km mit 13g Pulleys, Gewicht nach Laufleistung: 12,8g

Bild
GTS300 2020er HPE: aktuell 35000km 12,5g Pulleys, Gewicht nach Laufleistung: 12,2g

Bild
GTS 300 2012er vor HPE: 38500km 13,5g Pulleys, Gewicht nach Laufleistung: 13g
Zuletzt geändert von Vespaforfun am Sa 27. Mai 2023, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: 2023 GTS 300 Umbau Antrieb / Vario

#28 Beitrag von Vespaforfun » Sa 27. Mai 2023, 15:26

ich benenne nur eigene Erfahrungen, nichts anders!

Und es gibt jede Menge andere User hier, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 58
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 16:51
Vespa: GTS HPE
Land: D

Re: 2023 GTS 300 Umbau Antrieb / Vario

#29 Beitrag von Kurti » So 28. Mai 2023, 19:16

Hallo,
Wollte auch mein Senf dazu geben:
HPE 2019
Bei der ersten (1000) Inspektion direkt die Pullys 12,5 Gramm verbaut.
Bei der 10000 km Inspektion Riemen gewechselt 20,3mm.
Bei ca. 18000km leichtes rupfen beim anfahren.
19000km Endgeschwindigkeit knapp 120km/h Ltd GPS Kübler Scheibe.
20000km Riemen gewechselt 20,3 mm.
Vario , beide Riemenscheibe gewechselt, je Scheibe ca. 0,2-0,3mm eingelaufen.
Pullys , bei zweien die kleinen Nasen abgebrochen und die Laschen enger als bei den anderen.Neue Pullys.
28000km beim anfahren rupft es wiederEndgeschwindigkeit ca.125km/h.
Riemen gewechselt,viel Staub in der Kupplungsglocke (wie bei 20000km).
Leichte Riefen, nur mit Haarlineal sichtbar.
Riemen 20,3mm.Pullys ok.
Endgeschwindigkeit 130km/h.Neuer Riemen.
Jetzt seid ihr wieder drann.
PS
Bei allen Gewichten stimmte die Grammzahl!
Gruß
Kurt

Benutzeravatar
Dennis the menace
Beiträge: 201
Registriert: So 14. Mai 2023, 11:08
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: 2023 GTS 300 Umbau Antrieb / Vario

#30 Beitrag von Dennis the menace » Do 1. Jun 2023, 06:57

Neues Update...

Zur Zeit fahre ich die Kombination aus Malossi Multivar + 14 gr. Gewichten, Torque Drive und weißer Gegendruckfeder und E5 Akrapovic Anlage mit Einschub-Kat.

bin gestern ne Runde mit meinem Cousin gefahren der eine 2019ér HPE SuperTech hat (komplett serie).
Meine ist in allen Belangen überall etwas schneller, aber weniger deutlich als ich mir das vorgestellt hab.
Haben auch mal gewechselt.. als ich dann seine gefahren bin ist mir aufgefallen, dass seine sich untenrum viel Bäriger und direkter anfühlt und mehr Drehmoment zu haben scheint...ist aber dennoch langsamer.

Habe meine Drehzal jetzt mit oben genannten Setup mal mitlaufen lassen:
Bis 75 Km/h dreht meine 23ér bis 7750 1/min. dann bis 90 Km/h steigt die drehzahl bis 8270 1/min. und hält dann die Drehzahl leicht steigend bist Topspeed (136 km/h laut MIA APP) bis auf 8777 1/min.;

Was würden mir die alten Hasen hier raten? ...alles so lassen oder gewichte schwerer oder leichter?
Mein gedanke wäre (so wie ich Zirri01 verstanden habe) die drehzahl bis 100 kmh zu erhöhen um in den OEM angegeben Peak von 8250 1/min. zu kommen.
Dafür würde ich mit den Gewichten runtergehen auf 13,5 gr. oder 13 gr.
Oder Wäre das am Ziel vorbei geschossen?
Serie dreht die 23ér GTS300 ja bis ca 80 km/h - 6500 1/min und steigt dann erst langsam an und hat die 8250/min erst in richtung Topspeed.

Würdet ihr bei meinem Umbau die Kupplungsfedern sowie die Gdf in Gelb empfehlen?

Zur 2019ér SuperTech.. das Fahrwerk ist ja schon wild! :) Da braucht es schon Eier um damit schnell durch Kurven zu feuern.
Nach der Fahrt mit meiner baut mein Cousin jetzt direkt seine auf das BGM Fahrwerk um :)
:prost:

Antworten