Lambdasonden Bypass
- deitopi
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Lambdasonden Bypass
Hallo liebe Freunde der Vespa Veredelungen,
eine hypothetische Frage in die Runde.
Wenn man einen FM3 einstellen möchte und man dafür auf reale Lambda Werte zurückgreifen möchte, kann man dann das 4 polige Lambdakabel der bestehenden Sonde abgreifen und sinnvoll messen? Oder ist das eher sinnfrei?
Will jetzt keinen Award mit bester Abstimmung gewinnen aber das es so pi mal Daumen gut passt.
Zu den Eckdaten:
HPE GTS300 2020 Euro4
Remus Notte Black Edition.
Danke schon einmal alle
eine hypothetische Frage in die Runde.
Wenn man einen FM3 einstellen möchte und man dafür auf reale Lambda Werte zurückgreifen möchte, kann man dann das 4 polige Lambdakabel der bestehenden Sonde abgreifen und sinnvoll messen? Oder ist das eher sinnfrei?
Will jetzt keinen Award mit bester Abstimmung gewinnen aber das es so pi mal Daumen gut passt.
Zu den Eckdaten:
HPE GTS300 2020 Euro4
Remus Notte Black Edition.
Danke schon einmal alle
- 99-Prozenter
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Re: Lambdasonden Bypass
Wenn schon dann eine Breitbandsonde kaufen und mit Einschweißmutter am Krümmer anbingen. Billigste Lösung ist von Koso mit Anzeigegerät.
- deitopi
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Re: Lambdasonden Bypass
Mh ja das wäre auch was, kann aber nur nen Lötkolben anbieten habe leider kein Schweißgerät.99-Prozenter hat geschrieben: ↑Di 30. Mai 2023, 21:41Wenn schon dann eine Breitbandsonde kaufen und mit Einschweißmutter am Krümmer anbingen. Billigste Lösung ist von Koso mit Anzeigegerät.
Würde eine Abgasstemperaturmessung auch gehen oder ist das Murks?
- Mike Yankee
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Re: Lambdasonden Bypass
Hallo,
„Wenn schon dann eine Breitbandsonde kaufen und mit Einschweißmutter am Krümmer anbingen. Billigste Lösung ist von Koso mit Anzeigegerät.“
Hmmm
Da Du nicht schreibst, für welchen Zweck Du die Angabe der EGT / T6 brauchst, ist es eher spekulativ, über technische Lösungen zu sprechen.
Die „einfachste“ Lösung für eine möglichst saubere / komplette Verbrennung ist, einen Kraftstoff mit möglichst hoher Oktanzahl zu tanken.
Dadurch wird Deine EGT ( exhaust gas temperature ) den niedrigsten Wert in jedem Drehzahl Bereich behalten.
Ja, der monetäre Mehraufwand ist spürbar, das Ergebnis ist aber auch am Kerzentragbild sichtbar.
Gruß
MY
„Wenn schon dann eine Breitbandsonde kaufen und mit Einschweißmutter am Krümmer anbingen. Billigste Lösung ist von Koso mit Anzeigegerät.“
Hmmm
Da Du nicht schreibst, für welchen Zweck Du die Angabe der EGT / T6 brauchst, ist es eher spekulativ, über technische Lösungen zu sprechen.
Die „einfachste“ Lösung für eine möglichst saubere / komplette Verbrennung ist, einen Kraftstoff mit möglichst hoher Oktanzahl zu tanken.
Dadurch wird Deine EGT ( exhaust gas temperature ) den niedrigsten Wert in jedem Drehzahl Bereich behalten.
Ja, der monetäre Mehraufwand ist spürbar, das Ergebnis ist aber auch am Kerzentragbild sichtbar.
Gruß
MY
- deitopi
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Re: Lambdasonden Bypass
Hi Mike Yankee,
mir geht es darum einen Forcemaster 3 einzustellen. Also optimales Gemisch im Anbetracht der Leistung zu erreichen.
Dachte daran die bestehende Lambda sondern Werte vor dem FM3 abzugreifen und zu sehen wie es aussieht.
Hintergrund ist für hauptsächlich so Minimalinvasiv, in Bezug auf HW, in das System einzugreifen.
99-Prozenters Lösung ist bestimmt mit das genaueste was man rausholen kann.
Aber dafür müsste ich eine zweite Lambda einbauen oder?
VG,
deitopi
mir geht es darum einen Forcemaster 3 einzustellen. Also optimales Gemisch im Anbetracht der Leistung zu erreichen.
Dachte daran die bestehende Lambda sondern Werte vor dem FM3 abzugreifen und zu sehen wie es aussieht.
Hintergrund ist für hauptsächlich so Minimalinvasiv, in Bezug auf HW, in das System einzugreifen.
99-Prozenters Lösung ist bestimmt mit das genaueste was man rausholen kann.
Aber dafür müsste ich eine zweite Lambda einbauen oder?
VG,
deitopi
- Mike Yankee
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Re: Lambdasonden Bypass
Grüß Dich Deitopi,
vielen Dank für Deine Erläuterungen!
Ok, jetzt wird es rund! Meine RS hat, aufgrund der Vespa Abgasanlage made by Arrow, ein geändertes Mapping ( über den Winter ein Update ) aufgespielt bekommen. Leider erreicht sie infolge des Abrollumfanges der 13er, nicht mehr die maximale Drehzahl. Darüber habe ich mit den Spezialisten der Roller & Motorrad Box Filderstadt gesprochen, die mir die FM3 empfohlen haben. Die vorinstallierten Mappings ( 5 ) würden das Optimum beinhalten. Leider erlischt die Garantie . . .
Wenn Du die FM3 individuell abstimmen willst, wird immer Lambda, der serienmäßigen Sonde, als Faktor einfließen. Diesen Wert kannst Du über den Sprit ( 95 vers 102 ) beeinflussen. Ich habe mir vor Jahren Grafiken und Real Werte bei ABT angesehen, als ich meinen S1 mit einer Stage1 versehen habe und mich letztendlich für das 102er SetUp der Stage entschieden habe.
Viel Erfolg beim Tuning!
MY
vielen Dank für Deine Erläuterungen!
Ok, jetzt wird es rund! Meine RS hat, aufgrund der Vespa Abgasanlage made by Arrow, ein geändertes Mapping ( über den Winter ein Update ) aufgespielt bekommen. Leider erreicht sie infolge des Abrollumfanges der 13er, nicht mehr die maximale Drehzahl. Darüber habe ich mit den Spezialisten der Roller & Motorrad Box Filderstadt gesprochen, die mir die FM3 empfohlen haben. Die vorinstallierten Mappings ( 5 ) würden das Optimum beinhalten. Leider erlischt die Garantie . . .
Wenn Du die FM3 individuell abstimmen willst, wird immer Lambda, der serienmäßigen Sonde, als Faktor einfließen. Diesen Wert kannst Du über den Sprit ( 95 vers 102 ) beeinflussen. Ich habe mir vor Jahren Grafiken und Real Werte bei ABT angesehen, als ich meinen S1 mit einer Stage1 versehen habe und mich letztendlich für das 102er SetUp der Stage entschieden habe.
Viel Erfolg beim Tuning!
MY
- deitopi
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Re: Lambdasonden Bypass
Hi Mike,
ah okay verstehe also sollte mit FM3 und Standard Poti Einstellung bei Low Mid High eh schon das Optimum eingestellt sein?
habe aktuell M0 drin oder brauche ich mit dem Remus eine andere Map?
Danke und VG
ah okay verstehe also sollte mit FM3 und Standard Poti Einstellung bei Low Mid High eh schon das Optimum eingestellt sein?
habe aktuell M0 drin oder brauche ich mit dem Remus eine andere Map?
Danke und VG
- Mike Yankee
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Re: Lambdasonden Bypass
Mahlzeit Deitopi,
sorry, zum Remus o.a., kann ich nichts sagen . . .
Ich hatte mich von Anfang an, für den Vespa ( made by Arrow ) entschieden, da er zum Einen die volle Garantie hat und erhält
( 4 Jahre ), zum Anderen seinerseits abgestimmte Mappings mitbringt, die auch dem fortlaufenden Update unterliegen.
Gruß
MY
sorry, zum Remus o.a., kann ich nichts sagen . . .
Ich hatte mich von Anfang an, für den Vespa ( made by Arrow ) entschieden, da er zum Einen die volle Garantie hat und erhält
( 4 Jahre ), zum Anderen seinerseits abgestimmte Mappings mitbringt, die auch dem fortlaufenden Update unterliegen.
Gruß
MY
- deitopi
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Re: Lambdasonden Bypass
Danke für die Info! Dann gehe ich mal auf die Suche nach Remus mappings.Mike Yankee hat geschrieben: ↑Mi 31. Mai 2023, 12:35Mahlzeit Deitopi,
sorry, zum Remus o.a., kann ich nichts sagen . . .
Ich hatte mich von Anfang an, für den Vespa ( made by Arrow ) entschieden, da er zum Einen die volle Garantie hat und erhält
( 4 Jahre ), zum Anderen seinerseits abgestimmte Mappings mitbringt, die auch dem fortlaufenden Update unterliegen.
Gruß
MY
Btw hast ein schickes Teil
VG,
deitopi
- Mike Yankee
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Re: Lambdasonden Bypass
Vielen Dank Deitopi!
Die Wespe ist ganz gut geworden . . .
Aktuell:
Gruß
MY
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MY
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Re: Lambdasonden Bypass
Also die günstige Lösung ist eine Breitband Sonde von Ali Express und die hinten in den Auspuff wie bei der ASU
- deitopi
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Re: Lambdasonden Bypass
Also wenn Du den Forcemaster schon gekauft hast, dann würde ich die zweite Sonde (Breitband mit anzeigeinstrument) einbauen. Sonst weißt Du nie was hinten rauskommt bzw. ob das System wie gewünscht arbeitet. Mit Abgastemparatur hat das in erster Linie nichts zu tun. Die Mappings sind nur Serviervorschläge.