Lambdasonden Bypass

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deitopi
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Lambdasonden Bypass

#1 Beitrag von deitopi » Di 30. Mai 2023, 21:34

Hallo liebe Freunde der Vespa Veredelungen,

eine hypothetische Frage in die Runde.
Wenn man einen FM3 einstellen möchte und man dafür auf reale Lambda Werte zurückgreifen möchte, kann man dann das 4 polige Lambdakabel der bestehenden Sonde abgreifen und sinnvoll messen? Oder ist das eher sinnfrei?

Will jetzt keinen Award mit bester Abstimmung gewinnen aber das es so pi mal Daumen gut passt.

Zu den Eckdaten:
HPE GTS300 2020 Euro4
Remus Notte Black Edition.

Danke schon einmal alle ☺️

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99-Prozenter
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Re: Lambdasonden Bypass

#2 Beitrag von 99-Prozenter » Di 30. Mai 2023, 21:41

Wenn schon dann eine Breitbandsonde kaufen und mit Einschweißmutter am Krümmer anbingen. Billigste Lösung ist von Koso mit Anzeigegerät.

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deitopi
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Re: Lambdasonden Bypass

#3 Beitrag von deitopi » Di 30. Mai 2023, 21:53

99-Prozenter hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 21:41
Wenn schon dann eine Breitbandsonde kaufen und mit Einschweißmutter am Krümmer anbingen. Billigste Lösung ist von Koso mit Anzeigegerät.
Mh ja das wäre auch was, kann aber nur nen Lötkolben anbieten habe leider kein Schweißgerät.
Würde eine Abgasstemperaturmessung auch gehen oder ist das Murks?

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Mike Yankee
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Re: Lambdasonden Bypass

#4 Beitrag von Mike Yankee » Mi 31. Mai 2023, 05:43

Hallo,

„Wenn schon dann eine Breitbandsonde kaufen und mit Einschweißmutter am Krümmer anbingen. Billigste Lösung ist von Koso mit Anzeigegerät.“

Hmmm 🤔

Da Du nicht schreibst, für welchen Zweck Du die Angabe der EGT / T6 brauchst, ist es eher spekulativ, über technische Lösungen zu sprechen.
Die „einfachste“ Lösung für eine möglichst saubere / komplette Verbrennung ist, einen Kraftstoff mit möglichst hoher Oktanzahl zu tanken.

Dadurch wird Deine EGT ( exhaust gas temperature ) den niedrigsten Wert in jedem Drehzahl Bereich behalten.

Ja, der monetäre Mehraufwand ist spürbar, das Ergebnis ist aber auch am Kerzentragbild sichtbar.

Gruß

MY

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deitopi
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Re: Lambdasonden Bypass

#5 Beitrag von deitopi » Mi 31. Mai 2023, 08:18

Hi Mike Yankee,

mir geht es darum einen Forcemaster 3 einzustellen. Also optimales Gemisch im Anbetracht der Leistung zu erreichen.
Dachte daran die bestehende Lambda sondern Werte vor dem FM3 abzugreifen und zu sehen wie es aussieht.
Hintergrund ist für hauptsächlich so Minimalinvasiv, in Bezug auf HW, in das System einzugreifen.
99-Prozenters Lösung ist bestimmt mit das genaueste was man rausholen kann.
Aber dafür müsste ich eine zweite Lambda einbauen oder?

VG,
deitopi

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Mike Yankee
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Re: Lambdasonden Bypass

#6 Beitrag von Mike Yankee » Mi 31. Mai 2023, 08:43

Grüß Dich Deitopi,

vielen Dank für Deine Erläuterungen!

Ok, jetzt wird es rund! Meine RS hat, aufgrund der Vespa Abgasanlage made by Arrow, ein geändertes Mapping ( über den Winter ein Update ) aufgespielt bekommen. Leider erreicht sie infolge des Abrollumfanges der 13er, nicht mehr die maximale Drehzahl. Darüber habe ich mit den Spezialisten der Roller & Motorrad Box Filderstadt gesprochen, die mir die FM3 empfohlen haben. Die vorinstallierten Mappings ( 5 ) würden das Optimum beinhalten. Leider erlischt die Garantie . . .
Wenn Du die FM3 individuell abstimmen willst, wird immer Lambda, der serienmäßigen Sonde, als Faktor einfließen. Diesen Wert kannst Du über den Sprit ( 95 vers 102 ) beeinflussen. Ich habe mir vor Jahren Grafiken und Real Werte bei ABT angesehen, als ich meinen S1 mit einer Stage1 versehen habe und mich letztendlich für das 102er SetUp der Stage entschieden habe.

Viel Erfolg beim Tuning!

MY

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deitopi
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Re: Lambdasonden Bypass

#7 Beitrag von deitopi » Mi 31. Mai 2023, 12:12

Hi Mike,

ah okay verstehe also sollte mit FM3 und Standard Poti Einstellung bei Low Mid High eh schon das Optimum eingestellt sein?
habe aktuell M0 drin oder brauche ich mit dem Remus eine andere Map?

Danke und VG

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Mike Yankee
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Re: Lambdasonden Bypass

#8 Beitrag von Mike Yankee » Mi 31. Mai 2023, 12:35

Mahlzeit Deitopi,

sorry, zum Remus o.a., kann ich nichts sagen . . .

Bild

Ich hatte mich von Anfang an, für den Vespa ( made by Arrow ) entschieden, da er zum Einen die volle Garantie hat und erhält
( 4 Jahre 😉 ), zum Anderen seinerseits abgestimmte Mappings mitbringt, die auch dem fortlaufenden Update unterliegen.

Gruß

MY

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Re: Lambdasonden Bypass

#9 Beitrag von deitopi » Mi 31. Mai 2023, 12:52

Mike Yankee hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 12:35
Mahlzeit Deitopi,

sorry, zum Remus o.a., kann ich nichts sagen . . .

Bild

Ich hatte mich von Anfang an, für den Vespa ( made by Arrow ) entschieden, da er zum Einen die volle Garantie hat und erhält
( 4 Jahre 😉 ), zum Anderen seinerseits abgestimmte Mappings mitbringt, die auch dem fortlaufenden Update unterliegen.

Gruß

MY
Danke für die Info! Dann gehe ich mal auf die Suche nach Remus mappings.
Btw hast ein schickes Teil 👌🏻

VG,
deitopi

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Re: Lambdasonden Bypass

#10 Beitrag von Mike Yankee » Mi 31. Mai 2023, 12:55

Vielen Dank Deitopi!

Die Wespe 🐝 ist ganz gut geworden . . .

Aktuell:

Bild

Gruß

MY

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Re: Lambdasonden Bypass

#11 Beitrag von Zomtec » Mi 31. Mai 2023, 13:32

Also die günstige Lösung ist eine Breitband Sonde von Ali Express und die hinten in den Auspuff wie bei der ASU

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Re: Lambdasonden Bypass

#12 Beitrag von deitopi » Mi 31. Mai 2023, 14:27

Zomtec hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 13:32
Also die günstige Lösung ist eine Breitband Sonde von Ali Express und die hinten in den Auspuff wie bei der ASU
Mh ja stimmt das ist auch eine gute Idee. 👍🏻
Ist der Sauerstoffgehalt nach kat der gleiche wie vor Kat?

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Re: Lambdasonden Bypass

#13 Beitrag von 99-Prozenter » Sa 3. Jun 2023, 14:11

Also wenn Du den Forcemaster schon gekauft hast, dann würde ich die zweite Sonde (Breitband mit anzeigeinstrument) einbauen. Sonst weißt Du nie was hinten rauskommt bzw. ob das System wie gewünscht arbeitet. Mit Abgastemparatur hat das in erster Linie nichts zu tun. Die Mappings sind nur Serviervorschläge.

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