erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte
- Marathon69
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Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte
Ich bin sehr über Eure Langzeiterfahrungen auf der Vespa gespannt!
Früher war mehr Lambretta!
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Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte
Hallo,
also Endgeschwindigkeit kann ich für mich nur sagen ist etwas mehr ca.5km/h!
hatte vorher 16g Rollen drin, selbst angefertigt aus den original Rollen mit Maden Schraube Gewicht erhöht.
Jetzt habe ich wie gesagt die 14g Dr.Pulley Rollen drin, klar etwa leichter, aber ich muß sagen der Durchzug ist um vieles besser weil die Pulley Gewichte besser gleiten als die Rollen.
Werde mir noch mal 15g Pulleys besorgen und dann damit mal testen, denke wird bestimmt auch besser sein als die Original Rollen von Piaggo!
Gruß
Andreas
also Endgeschwindigkeit kann ich für mich nur sagen ist etwas mehr ca.5km/h!
hatte vorher 16g Rollen drin, selbst angefertigt aus den original Rollen mit Maden Schraube Gewicht erhöht.
Jetzt habe ich wie gesagt die 14g Dr.Pulley Rollen drin, klar etwa leichter, aber ich muß sagen der Durchzug ist um vieles besser weil die Pulley Gewichte besser gleiten als die Rollen.
Werde mir noch mal 15g Pulleys besorgen und dann damit mal testen, denke wird bestimmt auch besser sein als die Original Rollen von Piaggo!
Gruß
Andreas
Dumme Gedanken hat ein jeder, aber der Weise verschweigt sie
-
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Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte
Hallo,
lese das hier gerade und bin irgendwie begeistert, wenn ich das so vom Durchzug höre und so.
Meine hat zwar kein Loch beim Anfahren aber das mit den Pulleys liest sich echt gut.
Kann man den ein/umbau selber machen, oder ist das ein grösserer Akt, denn man lieber ne Fachwerkstatt machen lassen sollte.
Denn wenn Werkstatt, überlege ich gleich noch die Kupplung mitzunehmen.
Danke fuers Feedback
Gruß Ralf
lese das hier gerade und bin irgendwie begeistert, wenn ich das so vom Durchzug höre und so.
Meine hat zwar kein Loch beim Anfahren aber das mit den Pulleys liest sich echt gut.
Kann man den ein/umbau selber machen, oder ist das ein grösserer Akt, denn man lieber ne Fachwerkstatt machen lassen sollte.
Denn wenn Werkstatt, überlege ich gleich noch die Kupplung mitzunehmen.
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Gruß Ralf
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Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte
Du brauchst die entsprechenden Haltewerkzeuge.
Mit denen kannst Du es auch selbst bewerkstelligen.
Ich habe mich letztens mal rangetraut und obwohl
ich ein "Büromensch" bin klappte alles ganz ordendlich.
Rollen und Riemenwechsel dauerte so 20 bis 30 Minuten.
Andere sind bestimmt schneller.
LG Bernd
Mit denen kannst Du es auch selbst bewerkstelligen.
Ich habe mich letztens mal rangetraut und obwohl
ich ein "Büromensch" bin klappte alles ganz ordendlich.
Rollen und Riemenwechsel dauerte so 20 bis 30 Minuten.
Andere sind bestimmt schneller.
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Gts 300 S (Bj 2011)
P200e (Bj 1981)
Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.
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- ZAUBERWÜRFEL
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Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte
ralfmuc hat geschrieben:Hallo,
lese das hier gerade und bin irgendwie begeistert, wenn ich das so vom Durchzug höre und so.
Meine hat zwar kein Loch beim Anfahren aber das mit den Pulleys liest sich echt gut.
Kann man den ein/umbau selber machen, oder ist das ein grösserer Akt, denn man lieber ne Fachwerkstatt machen lassen sollte.
Denn wenn Werkstatt, überlege ich gleich noch die Kupplung mitzunehmen.
Danke fuers Feedback
Gruß Ralf
Moin Ralf,
die Kupplung ist auf jeden Fall zu empfehlen,habe heute noch die Pillow Federn gewechselt (auf 12,5) wie Gordon es auch schon vorgemacht hat und es ist wieder eine kleine Steigerung beim Beschleunigen eingetreten,die Endgeschwindigkeit ist bei mir so zwischen 120-135 Km/h habe allerdings auch die 12gr. Pulleys drin die wahrscheinlich etwas Höchstgeschwindigkeit kosten,ist mir aber nicht so wichtig da der Anzug/Durchzug für mich ausschlaggebend ist.
Gruß Martin
- ddirk
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Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte
Hallo Ralf, wenn du nicht gerade zwei vollkommen linke Daumen hast, ist das alles gut selbst machbar. Kauf dir für 50€ einen Schlagschrauber, dann gehts ganz einfach, sogar ohne Haltewerkzeug.ralfmuc hat geschrieben:
Kann man den ein/umbau selber machen, oder ist das ein grösserer Akt, denn man lieber ne Fachwerkstatt machen lassen sollte.
Diese 50€ hast du schnell wieder drin durch gesparte WS Kosten. Und besonders, wenn du die HIT Kupplung einsetzen willst und evtl. mit verschiedenen Federstärken experimentierst, macht der sich schnell bezahlt. Gordon hat ja supermäßige Fotos http://www.drpulley.info/forum/index.ph ... hreadID=68 gemacht, die alles schön zeigen.
- major-dees (†2023)
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Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte
Und für kleine Maus gibts dann im Anschluss von Dinopez oder mir dann neue Wellenddirk hat geschrieben:Kauf dir für 50€ einen Schlagschrauber, dann gehts ganz einfach, sogar ohne Haltewerkzeug.
Guuuuuut, der Einbau wird dann "geringfügig" teurer
Wenn ich jemanden mit einem Schlagschrauber an meiner Vespa erwische gibts nen Satz dicke Backen !!!! Schlagschrauber haben an Motorwellen (KW wie auch Getriebewelle) NIX zu suchen !!!
Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
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- Marathon69
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Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte
Chinesische Variogewichte übrigens auch nicht
Früher war mehr Lambretta!
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Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte
ZAUBERWÜRFEL hat geschrieben:ralfmuc hat geschrieben:Hallo,
lese das hier gerade und bin irgendwie begeistert, wenn ich das so vom Durchzug höre und so.
Meine hat zwar kein Loch beim Anfahren aber das mit den Pulleys liest sich echt gut.
Kann man den ein/umbau selber machen, oder ist das ein grösserer Akt, denn man lieber ne Fachwerkstatt machen lassen sollte.
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Moin Ralf,
die Kupplung ist auf jeden Fall zu empfehlen,habe heute noch die Pillow Federn gewechselt (auf 12,5) wie Gordon es auch schon vorgemacht hat und es ist wieder eine kleine Steigerung beim Beschleunigen eingetreten,die Endgeschwindigkeit ist bei mir so zwischen 120-135 Km/h habe allerdings auch die 12gr. Pulleys drin die wahrscheinlich etwas Höchstgeschwindigkeit kosten,ist mir aber nicht so wichtig da der Anzug/Durchzug für mich ausschlaggebend ist.
Hallo,
man der Bericht liest sich ja super. Da wird man ja fast genötigt, sowas auch zu machen
Das mit dem Schlagschrauber allerdings verstehe ich nicht ganz? Evtl. kann mi das noch einer erläutern.
Was toll wäre, evtl. gibt es ja in München hier jemanden der das auch machen will, etwas mehr Erfahrung als ich hat, und man das gemeinsam machen könnte. Ich geb dafuer auch ne Runde Fleisch am Grill aus
Danke und Gruß
Ralf
- ddirk
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Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte
Da hast du 100% Recht!! Die chinesischen Rollen sind meist minderwertige Fakes und taugen nichts.Marathon69 hat geschrieben:Chinesische Variogewichte übrigens auch nicht
Zum Glück kommen die bewährten Dr.Pulley Rollen aus Taiwan, dem HighTech Land, das für den Großteil der Entwicklung und Weltproduktion für Flach TV, PCs, Notebooks, iPhone und iPad verantwortlich zeichnet. das Einzige, was Taiwan mit China gemeinsam hat, ist die Sprache. Nicht mal mehr die Schrift.
- ddirk
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Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte
Hallo Namensvetter, das höre ich jetzt zum ersten Mal. Warum machen es dann so viele? Einschließlich meine Person seit vielen Jahren. Aber einen Wellenschaden gabs noch nie. Und ich wechsel sowohl Variorollen als auch Kupplung zu Testzwecken sehr (!) häufig. Aber schaden kann die Verwendung eines Haltewerkzeuges zusätzlich sicher auch nicht.major-dees hat geschrieben: Wenn ich jemanden mit einem Schlagschrauber an meiner Vespa erwische gibts nen Satz dicke Backen !!!! Schlagschrauber haben an Motorwellen (KW wie auch Getriebewelle) NIX zu suchen !!!
Dirk
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Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte
Drehmomente werden eh überbewertet !!!!!!
Als ran mit dem Druckluftluder !!!!!
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Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
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Geschieht das ganze dann frontal,
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Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte
Die Qualität im chinesischen Protektorat ist bestimmt ganz anders.ddirk hat geschrieben:Da hast du 100% Recht!! Die chinesischen Rollen sind meist minderwertige Fakes und taugen nichts.Marathon69 hat geschrieben:Chinesische Variogewichte übrigens auch nicht
Zum Glück kommen die bewährten Dr.Pulley Rollen aus Taiwan, dem HighTech Land, das für den Großteil der Entwicklung und Weltproduktion für Flach TV, PCs, Notebooks, iPhone und iPad verantwortlich zeichnet. das Einzige, was Taiwan mit China gemeinsam hat, ist die Sprache. Nicht mal mehr die Schrift.
Nee, es geht mir mehr darum, das man in ein gut abgestimmtes Konzept besser keine asiatischen Ersatzteile einsetzt, deren Qualität und Folgen man nicht abschätzen kann.
Meine persönliche Meinung zum "Variomatik-Tuning"
Grüße
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
- blacky
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Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte
Hallo Leute!
Hat irgend jemand von euch schon den Spritverbrauch mitgemessen bzw. eventuelle mit dem Verbruch vom Vorjahr in dieser Zeit verglichen? Würde mich interessieren, welche Pulley -Rollen (11g, 12g, und 14 g), vielleicht auch gefühlsmäßig, den Verbrausch steigern oder sogar sinken lassen.
Ich habe die Originalrollen meiner 250iger aufgebohrt, sodass sie nun rund 10 g anstatt 11,5 g wiegen. Beschleunigung deutlich besser - Verbrauch um rund 0,2 bis 0,3 l gestiegen!
Freu mich auch Antworten!
Gruß blacky
Hat irgend jemand von euch schon den Spritverbrauch mitgemessen bzw. eventuelle mit dem Verbruch vom Vorjahr in dieser Zeit verglichen? Würde mich interessieren, welche Pulley -Rollen (11g, 12g, und 14 g), vielleicht auch gefühlsmäßig, den Verbrausch steigern oder sogar sinken lassen.
Ich habe die Originalrollen meiner 250iger aufgebohrt, sodass sie nun rund 10 g anstatt 11,5 g wiegen. Beschleunigung deutlich besser - Verbrauch um rund 0,2 bis 0,3 l gestiegen!
Freu mich auch Antworten!
Gruß blacky
- Marathon69
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Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte
Hi Blacky,
ich habe in einem anderen Forum mal einen Vergleich gelesen, aber das war keine Vespa.
Die leichteren Rollen sorgen für eine höhere Drehzahl und damit besseren Anzug. Das führt so zu einem höherem Verbrauch, das läßt sich wohl mit keiner Rolle ändern.
Hans55 hat dazu hier im Forum sehr ausführlich berechnet, ihm ging es aber eher um das absenken der Drehzahl (genau umgekehrt) um den Verschleiß zu minimieren.
Grüße
Marathon
ich habe in einem anderen Forum mal einen Vergleich gelesen, aber das war keine Vespa.
Die leichteren Rollen sorgen für eine höhere Drehzahl und damit besseren Anzug. Das führt so zu einem höherem Verbrauch, das läßt sich wohl mit keiner Rolle ändern.
Hans55 hat dazu hier im Forum sehr ausführlich berechnet, ihm ging es aber eher um das absenken der Drehzahl (genau umgekehrt) um den Verschleiß zu minimieren.
Grüße
Marathon
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