erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#16 Beitrag von Marathon69 » Mo 11. Apr 2011, 21:34

Ich bin sehr über Eure Langzeiterfahrungen auf der Vespa gespannt!
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Vespa1509
Beiträge: 238
Registriert: Di 1. Sep 2009, 09:14
Vespa: Vespa GTS - X9 300
Land: Hessen
Wohnort: nähe Kassel

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#17 Beitrag von Vespa1509 » Di 12. Apr 2011, 09:31

Hallo,

also Endgeschwindigkeit kann ich für mich nur sagen ist etwas mehr ca.5km/h!
hatte vorher 16g Rollen drin, selbst angefertigt aus den original Rollen mit Maden Schraube Gewicht erhöht.

Jetzt habe ich wie gesagt die 14g Dr.Pulley Rollen drin, klar etwa leichter, aber ich muß sagen der Durchzug ist um vieles besser weil die Pulley Gewichte besser gleiten als die Rollen.

Werde mir noch mal 15g Pulleys besorgen und dann damit mal testen, denke wird bestimmt auch besser sein als die Original Rollen von Piaggo!

Gruß
Andreas
Dumme Gedanken hat ein jeder, aber der Weise verschweigt sie

ralfmuc
Beiträge: 264
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:30
Vespa: gts300 HPE
Land: deutschland

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#18 Beitrag von ralfmuc » Mi 20. Apr 2011, 20:11

Hallo,

lese das hier gerade und bin irgendwie begeistert, wenn ich das so vom Durchzug höre und so.

Meine hat zwar kein Loch beim Anfahren aber das mit den Pulleys liest sich echt gut.


Kann man den ein/umbau selber machen, oder ist das ein grösserer Akt, denn man lieber ne Fachwerkstatt machen lassen sollte.

Denn wenn Werkstatt, überlege ich gleich noch die Kupplung mitzunehmen.

Danke fuers Feedback

Gruß Ralf

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#19 Beitrag von GTS-250 » Mi 20. Apr 2011, 20:20

Du brauchst die entsprechenden Haltewerkzeuge.
Mit denen kannst Du es auch selbst bewerkstelligen.

Ich habe mich letztens mal rangetraut und obwohl
ich ein "Büromensch" bin klappte alles ganz ordendlich.
Rollen und Riemenwechsel dauerte so 20 bis 30 Minuten.
Andere sind bestimmt schneller.

LG Bernd
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
ZAUBERWÜRFEL
Beiträge: 71
Registriert: So 17. Okt 2010, 18:11
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland
Wohnort: BREMEN

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#20 Beitrag von ZAUBERWÜRFEL » Mi 20. Apr 2011, 21:06

ralfmuc hat geschrieben:Hallo,

lese das hier gerade und bin irgendwie begeistert, wenn ich das so vom Durchzug höre und so.

Meine hat zwar kein Loch beim Anfahren aber das mit den Pulleys liest sich echt gut.


Kann man den ein/umbau selber machen, oder ist das ein grösserer Akt, denn man lieber ne Fachwerkstatt machen lassen sollte.

Denn wenn Werkstatt, überlege ich gleich noch die Kupplung mitzunehmen.

Danke fuers Feedback

Gruß Ralf

Moin Ralf,
die Kupplung ist auf jeden Fall zu empfehlen,habe heute noch die Pillow Federn gewechselt (auf 12,5) wie Gordon es auch schon vorgemacht hat und es ist wieder eine kleine Steigerung beim Beschleunigen eingetreten,die Endgeschwindigkeit ist bei mir so zwischen 120-135 Km/h habe allerdings auch die 12gr. Pulleys drin die wahrscheinlich etwas Höchstgeschwindigkeit kosten,ist mir aber nicht so wichtig da der Anzug/Durchzug für mich ausschlaggebend ist.
Gruß Martin

Benutzeravatar
ddirk
Beiträge: 266
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
Vespa: Myroad 700i
Land: Deutschland
Wohnort: Überlingen /Bodensee
Kontaktdaten:

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#21 Beitrag von ddirk » Do 21. Apr 2011, 03:59

ralfmuc hat geschrieben:
Kann man den ein/umbau selber machen, oder ist das ein grösserer Akt, denn man lieber ne Fachwerkstatt machen lassen sollte.
Hallo Ralf, wenn du nicht gerade zwei vollkommen linke Daumen hast, ist das alles gut selbst machbar. Kauf dir für 50€ einen Schlagschrauber, dann gehts ganz einfach, sogar ohne Haltewerkzeug.
Diese 50€ hast du schnell wieder drin durch gesparte WS Kosten. Und besonders, wenn du die HIT Kupplung einsetzen willst und evtl. mit verschiedenen Federstärken experimentierst, macht der sich schnell bezahlt. Gordon hat ja supermäßige Fotos http://www.drpulley.info/forum/index.ph ... hreadID=68 gemacht, die alles schön zeigen.
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Der Dr.Pulley Spezialist

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#22 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 21. Apr 2011, 11:46

ddirk hat geschrieben:Kauf dir für 50€ einen Schlagschrauber, dann gehts ganz einfach, sogar ohne Haltewerkzeug.
Und für kleine Maus gibts dann im Anschluss von Dinopez oder mir dann neue Wellen ;)
Guuuuuut, der Einbau wird dann "geringfügig" teurer ;)

Wenn ich jemanden mit einem Schlagschrauber an meiner Vespa erwische gibts nen Satz dicke Backen !!!! Schlagschrauber haben an Motorwellen (KW wie auch Getriebewelle) NIX zu suchen !!!

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#23 Beitrag von Marathon69 » Do 21. Apr 2011, 12:05

Chinesische Variogewichte übrigens auch nicht
Früher war mehr Lambretta!
Bild

ralfmuc
Beiträge: 264
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:30
Vespa: gts300 HPE
Land: deutschland

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#24 Beitrag von ralfmuc » Do 21. Apr 2011, 13:02

ZAUBERWÜRFEL hat geschrieben:
ralfmuc hat geschrieben:Hallo,

lese das hier gerade und bin irgendwie begeistert, wenn ich das so vom Durchzug höre und so.

Meine hat zwar kein Loch beim Anfahren aber das mit den Pulleys liest sich echt gut.


Kann man den ein/umbau selber machen, oder ist das ein grösserer Akt, denn man lieber ne Fachwerkstatt machen lassen sollte.

Denn wenn Werkstatt, überlege ich gleich noch die Kupplung mitzunehmen.

Danke fuers Feedback

Gruß Ralf

Moin Ralf,
die Kupplung ist auf jeden Fall zu empfehlen,habe heute noch die Pillow Federn gewechselt (auf 12,5) wie Gordon es auch schon vorgemacht hat und es ist wieder eine kleine Steigerung beim Beschleunigen eingetreten,die Endgeschwindigkeit ist bei mir so zwischen 120-135 Km/h habe allerdings auch die 12gr. Pulleys drin die wahrscheinlich etwas Höchstgeschwindigkeit kosten,ist mir aber nicht so wichtig da der Anzug/Durchzug für mich ausschlaggebend ist.

Hallo,

man der Bericht liest sich ja super. Da wird man ja fast genötigt, sowas auch zu machen ;-)

Das mit dem Schlagschrauber allerdings verstehe ich nicht ganz? Evtl. kann mi das noch einer erläutern.

Was toll wäre, evtl. gibt es ja in München hier jemanden der das auch machen will, etwas mehr Erfahrung als ich hat, und man das gemeinsam machen könnte. Ich geb dafuer auch ne Runde Fleisch am Grill aus :-)

Danke und Gruß

Ralf

Benutzeravatar
ddirk
Beiträge: 266
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
Vespa: Myroad 700i
Land: Deutschland
Wohnort: Überlingen /Bodensee
Kontaktdaten:

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#25 Beitrag von ddirk » Do 21. Apr 2011, 15:21

Marathon69 hat geschrieben:Chinesische Variogewichte übrigens auch nicht
Da hast du 100% Recht!! Die chinesischen Rollen sind meist minderwertige Fakes und taugen nichts.
Zum Glück kommen die bewährten Dr.Pulley Rollen aus Taiwan, dem HighTech Land, das für den Großteil der Entwicklung und Weltproduktion für Flach TV, PCs, Notebooks, iPhone und iPad verantwortlich zeichnet. das Einzige, was Taiwan mit China gemeinsam hat, ist die Sprache. Nicht mal mehr die Schrift.
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Der Dr.Pulley Spezialist

Benutzeravatar
ddirk
Beiträge: 266
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
Vespa: Myroad 700i
Land: Deutschland
Wohnort: Überlingen /Bodensee
Kontaktdaten:

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#26 Beitrag von ddirk » Do 21. Apr 2011, 15:28

major-dees hat geschrieben: Wenn ich jemanden mit einem Schlagschrauber an meiner Vespa erwische gibts nen Satz dicke Backen !!!! Schlagschrauber haben an Motorwellen (KW wie auch Getriebewelle) NIX zu suchen !!!

Dirk
Hallo Namensvetter, das höre ich jetzt zum ersten Mal. Warum machen es dann so viele? Einschließlich meine Person seit vielen Jahren. Aber einen Wellenschaden gabs noch nie. Und ich wechsel sowohl Variorollen als auch Kupplung zu Testzwecken sehr (!) häufig. Aber schaden kann die Verwendung eines Haltewerkzeuges zusätzlich sicher auch nicht.
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Der Dr.Pulley Spezialist

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#27 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 21. Apr 2011, 15:36

Drehmomente werden eh überbewertet !!!!!!

Als ran mit dem Druckluftluder !!!!!
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#28 Beitrag von Marathon69 » Do 21. Apr 2011, 15:50

ddirk hat geschrieben:
Marathon69 hat geschrieben:Chinesische Variogewichte übrigens auch nicht
Da hast du 100% Recht!! Die chinesischen Rollen sind meist minderwertige Fakes und taugen nichts.
Zum Glück kommen die bewährten Dr.Pulley Rollen aus Taiwan, dem HighTech Land, das für den Großteil der Entwicklung und Weltproduktion für Flach TV, PCs, Notebooks, iPhone und iPad verantwortlich zeichnet. das Einzige, was Taiwan mit China gemeinsam hat, ist die Sprache. Nicht mal mehr die Schrift.
Die Qualität im chinesischen Protektorat ist bestimmt ganz anders.
Nee, es geht mir mehr darum, das man in ein gut abgestimmtes Konzept besser keine asiatischen Ersatzteile einsetzt, deren Qualität und Folgen man nicht abschätzen kann.
Meine persönliche Meinung zum "Variomatik-Tuning"

Grüße
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
blacky
Beiträge: 228
Registriert: So 14. Jun 2009, 10:16
Vespa: GTS 300 i.e. ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Salzburg

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#29 Beitrag von blacky » Do 21. Apr 2011, 17:06

Hallo Leute!

Hat irgend jemand von euch schon den Spritverbrauch mitgemessen bzw. eventuelle mit dem Verbruch vom Vorjahr in dieser Zeit verglichen? Würde mich interessieren, welche Pulley -Rollen (11g, 12g, und 14 g), vielleicht auch gefühlsmäßig, den Verbrausch steigern oder sogar sinken lassen.

Ich habe die Originalrollen meiner 250iger aufgebohrt, sodass sie nun rund 10 g anstatt 11,5 g wiegen. Beschleunigung deutlich besser - Verbrauch um rund 0,2 bis 0,3 l gestiegen!

Freu mich auch Antworten!

Gruß blacky

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#30 Beitrag von Marathon69 » Do 21. Apr 2011, 17:16

Hi Blacky,

ich habe in einem anderen Forum mal einen Vergleich gelesen, aber das war keine Vespa.
Die leichteren Rollen sorgen für eine höhere Drehzahl und damit besseren Anzug. Das führt so zu einem höherem Verbrauch, das läßt sich wohl mit keiner Rolle ändern.

Hans55 hat dazu hier im Forum sehr ausführlich berechnet, ihm ging es aber eher um das absenken der Drehzahl (genau umgekehrt) um den Verschleiß zu minimieren.

Grüße
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Antworten