erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
klusuper
Beiträge: 25
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 23:18
Vespa: gts 300ieS
Land: Austria

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#196 Beitrag von klusuper » Mo 5. Aug 2013, 10:00

Hallo,

ich habe mittlerweile die 1,3mm dicke Distanzscheibe drin und habe dieses Wochenende den Test gemacht. Das Ergebnis bringt wenig Anlass zur Freude mit sich. Die farbige Markierung wurde an der kritischen Stelle mit schwarzen Schleifspuren ersetzt. Dabei hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl, da ich das Sirren bei Gaswegnahme nicht mehr ausmachen konnte. Das Fahrverhalten hat sich mit der Distanzscheibe eigentlich fast nicht verändert.
Neben der nicht vorhandenen Aussparung trägt wohl auch der zu Dicke Riemen zum Schleifen bei. Wenn ich richtig liege, sollte dieser eigentlich eine Dicke von 8,35mm haben. Wie man auf dem Bild sehen kann, hat er allerdings eine Dicke von 13mm.
Ich bin ratlos und da ich im Moment weder die Zeit, noch das Geld habe, noch 50 andere Sachen auszuprobieren, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf Originalrollen zurückzugehen.

Wenn ich jetzt erst mal nur ca. 100km/h damit fahre, sollte ich doch auf der sicheren Seite sein, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von klusuper am Mo 5. Aug 2013, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#197 Beitrag von braun » Mo 5. Aug 2013, 14:30

Laut SIP ist der Riemen 83,5cm lang und 2,13cm breit. Anders ausgedrückt ist das 835 x 21,3 mm.
Du verwechselst Länge mal Breite mit der (gar nicht zur Diskussion stehenden) Höhe!

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
klusuper
Beiträge: 25
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 23:18
Vespa: gts 300ieS
Land: Austria

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#198 Beitrag von klusuper » Mo 5. Aug 2013, 14:49

Ist noch der erste Riemen, sollte also original sein.

Benutzeravatar
TuttoNero
Beiträge: 59
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: Österreich
Wohnort: Vienna

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#199 Beitrag von TuttoNero » Mo 5. Aug 2013, 15:02

klusuper hat geschrieben: Wie man auf dem Bild sehen kann, hat er allerdings eine Dicke von fast 9,5mm.
@ klusuper:
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber die Schiebelehre in dem Bild zeigt 13mm an.
Was du allerdings gemessen hast (Höhe oder Breite), kann ich an dem Bild nicht erkennen.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#200 Beitrag von braun » Mo 5. Aug 2013, 15:44

ist es normal, dass sich bei der 300er der Riemen auch innen abschleift, wie auf den Bildern von klusuper?
Hir sind die alle Zähne innen angeknabbert.

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
klusuper
Beiträge: 25
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 23:18
Vespa: gts 300ieS
Land: Austria

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#201 Beitrag von klusuper » Mo 5. Aug 2013, 17:57

ach das Schleifen an der Stelle wo die Farbe weg ist, ist gar nicht das übliche Problem? Dann hat sich das falsche (sorry :mrgreen: ) messen der Riemendicke natürlich erübrigt.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#202 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 5. Aug 2013, 20:27

Kanaldeckel hat geschrieben: @Inzaghi: Der Riemen schleift beim 300er immer, wenn er nicht unter Last ist. Daher hast du auch Schleifspuren. Gefährlich wird es dann, wenn der Riemen auch unter Last schleift ...
@klusuper: auch bei dir gilt:
Der Riemen schleift beim 300er immer, wenn er nicht unter Last ist. Daher hast du auch Schleifspuren. Gefährlich wird es dann, wenn der Riemen auch unter Last schleift ...

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
klusuper
Beiträge: 25
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 23:18
Vespa: gts 300ieS
Land: Austria

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#203 Beitrag von klusuper » Di 6. Aug 2013, 06:52

Wie lässt sich feststellen ob die Schleifspuren vom Schleifen unter Last kommen oder nicht?

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#204 Beitrag von Kanaldeckel » Di 6. Aug 2013, 10:10

klusuper hat geschrieben:Wie lässt sich feststellen ob die Schleifspuren vom Schleifen unter Last kommen oder nicht?
Viel mehr als Fahren fällt mir nicht ein. Nach eine Autobahnetappe jeneseit von 115 km/h sollte klar sein, ob das Schleifen unter Last auftritt. Vielleicht kann man auch ein Thermometer positionieren - wenn es dort mehr als die Motoröltemperatur (~90 °C) hat, schleift es.

Eine andere Methode ist, deine originalen Rollen zu vermessen und den Pulleys gegenüberzustellen. wenn der Unterschied größer als 0,3 mm ist, kann es knapp werden.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Antworten