erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Jakl
Beiträge: 234
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:23
Vespa: GTS125
Land: Wein4tel/Österreich
Wohnort: nördlich von Wien

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#46 Beitrag von Jakl » Di 26. Apr 2011, 20:53

gran turismo hat geschrieben:Bleiben noch 1. EU-Standard Banktransfer oder 2. Vorkasse/Überweisung
Bitte klärt das hier über das forum, damit ich es auch lesen kann!

Tom

Benutzeravatar
ddirk
Beiträge: 266
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
Vespa: Myroad 700i
Land: Deutschland
Wohnort: Überlingen /Bodensee
Kontaktdaten:

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#47 Beitrag von ddirk » Mi 27. Apr 2011, 04:18

gran turismo hat geschrieben:
ZAUBERWÜRFEL hat geschrieben:
vespolino hat geschrieben:hallo

wieso bestellt ihr nicht direkt bei DDirk???
ganz einfach!!
ich habs so gemacht und alles ging so schnell!

Gordon


einfacher und besser geht es nicht :genau:
N'Abend zusammen,

will gerade beim Doc die Rollen bestellen und frage mich da:

Welche Zahlungsweise/Bezahlart am sinnvollsten ist???

-> paypal geht nicht, da ich nicht dabei bin (?) - soll heißen - habe da keine Ahnung von ... :oops:

Bleiben noch 1. EU-Standard Banktransfer oder 2. Vorkasse/Überweisung

Was wäre da am schnellsten, billigsten und für alle am sichersten???

Bitte um kurze Rückmeldung, bevor ich da was falsches anklicke ..... :roll:
Am schnellsten und einfachsten, aber auch für den Kunden am sichersten ist paypal. Dann hat der Lieferant innerhalb von Sekunden die Freigabe und kann liefern.
Bei Banküberweisung innerhalb Deutschlands kann es bis zu 1 Woche dauern, bis die Zahlung gutgeschrieben ist, entsprechend verzögert sich die Auslieferung.
EU Banktransfer ist für Besteller außerhalb Deutschlands wichtig. Dort ist dann die SWIFT/IBAN Nummer angegeben. Dauert auch etwa 1 Woche bis zur Gutschrift.

Bei paypal gibt es zusätzlich den Käuferschutz, d.H., bei Nichtlieferung aus welchem Grund auch immer, kann man sein Geld zurück fordern. Das geht bei Banküberweisung nicht.
Dieser Vertrauensbeweis des Lieferanten kostet diesen übrigens knapp 2% vom Umsatz an Paypal Gebühren! Nicht dem Kunden, dem Lieferanten.
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Der Dr.Pulley Spezialist

gran turismo
Beiträge: 750
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 20:34
Vespa: GTS 300 SS
Land: 30449

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#48 Beitrag von gran turismo » Mi 27. Apr 2011, 19:28

Jakl hat geschrieben:
gran turismo hat geschrieben:Bleiben noch 1. EU-Standard Banktransfer oder 2. Vorkasse/Überweisung
Bitte klärt das hier über das forum, damit ich es auch lesen kann!

Tom
So Leute, habe mich gestern Abend (trotz 1-2 Halben) dazu hinreißen lassen mich bei paypal anzumelden ... :roll:

und muss sagen, dass die Anmeldung bei pp aus o.g. Gründen etwas "holprig" war, aber dennoch funktioniert hat, und die Kontaktaufnahme mit ddirk ganz ausgezeichnet geklappt hat -> gestern bestellt und heute schon keine Kohle mehr auf dem Konto --- :mrgreen: - Scherz, Geld ist bereits abgebucht und bei Dr.Pulley angekommen :!:

Wenn ich jetzt noch jemanden finde, der mir die Rollen einbaut, gebe ich ein Radler aus :bier:
Gruß Dirk

"Politik ist eine Orgel - mit den dazu gehörigen Pfeifen."

"Sag mal Dirk, putzt Du deine Vespa denn garnicht." L.

Benutzeravatar
ddirk
Beiträge: 266
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
Vespa: Myroad 700i
Land: Deutschland
Wohnort: Überlingen /Bodensee
Kontaktdaten:

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#49 Beitrag von ddirk » Do 28. Apr 2011, 03:29

gran turismo hat geschrieben: und muss sagen, dass die Anmeldung bei pp aus o.g. Gründen etwas "holprig" war, aber dennoch funktioniert hat, und die Kontaktaufnahme mit ddirk ganz ausgezeichnet geklappt hat -> gestern bestellt und heute schon keine Kohle mehr auf dem Konto --- :mrgreen: - Scherz, Geld ist bereits abgebucht und bei Dr.Pulley angekommen :!:
... und die Brieftaube mit Gepäckabteil ist schon unterwegs zu dir :D
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Der Dr.Pulley Spezialist

Benutzeravatar
ZAUBERWÜRFEL
Beiträge: 71
Registriert: So 17. Okt 2010, 18:11
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland
Wohnort: BREMEN

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#50 Beitrag von ZAUBERWÜRFEL » Fr 29. Apr 2011, 16:58

So,ein kleines Update:
da Gordon für mich (und alle anderen natürlich) ja so schön den "Vorturner" macht mußte ich es mit der Kombination: 19kg clutch und die 12.5 pillow auch ausprobieren. Die 12,5 pillow hatte ich ja schon bei mir drin und war auch recht zufrieden bis auf den kleinen Unterschied das die Kupplung jetzt mit der 19kg clutch bei langsamen Beschleunigen aus dem Stand weicher einkuppelt und dabei Gefühlsmäßig mindestens genauso,wenn nicht evt. sogar besser Beschleunigt, was viel angenehmer ist als "nur" mit den 12,5er pillow die recht "ruppig" im vergleich zur 19kg clutch + 12,5 pillow mit den 12er Pulleys war.

Als kleine Anregung für die Selbstschrauber,die Kupplung kann man auch wunderbar im eingebauten Zustand von der,ich sag mal großen Mutter und Feder befreien da die Spannung gar nicht so groß ist kann man die Kupplung wunderbar mit dem Riemenrad festhalten,es sollte nur jemand dabei sein der die große Mutter ab-bzw.-raufschraubt.

Als Fazit kann ich die jetzige Kombination 19kg clutch, 12,5kg pillow und 12gr. Pulleys uneingeschränkt empfehlen.
Gruß Martin

Jochen1507
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 22:18
Vespa: GTS 300
Land: Austria

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#51 Beitrag von Jochen1507 » Sa 30. Apr 2011, 16:15

Ich habe eine Malossi Multivar in meiner GTS 300 verbaut, kann ich da Pully`s verwenden !?
Die Mallossi Rollen sind ja 20x17mm und die Pully`s 21x17 wie bei der originalen Vario

Danke für die Info

lg

Jochen

gran turismo
Beiträge: 750
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 20:34
Vespa: GTS 300 SS
Land: 30449

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#52 Beitrag von gran turismo » Sa 30. Apr 2011, 17:32

Jochen1507 hat geschrieben:Ich habe eine Malossi Multivar in meiner GTS 300 verbaut, kann ich da Pully`s verwenden !?
Die Mallossi Rollen sind ja 20x17mm und die Pully`s 21x17 wie bei der originalen Vario

Danke für die Info

lg

Jochen
gem. HP von DrPulley sind selbige Rollen wohl nur für die Originalvario passend .....
Gruß Dirk

"Politik ist eine Orgel - mit den dazu gehörigen Pfeifen."

"Sag mal Dirk, putzt Du deine Vespa denn garnicht." L.

Benutzeravatar
ddirk
Beiträge: 266
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
Vespa: Myroad 700i
Land: Deutschland
Wohnort: Überlingen /Bodensee
Kontaktdaten:

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#53 Beitrag von ddirk » Sa 30. Apr 2011, 18:25

In die Malossi passen vermutlich die Dr.Pulley Rollen 20x17. Das Problem ist nur, das optimale Gewicht zu finden, denn die Varios von Malossi und Co haben eine andere Steigung der Rampen. Da kann die übliche Dr.Pulley Empfehlung Original minus 10-15% nicht unbedingt richtig sein. Eine Möglichkeit wäre, die Dr.Pulley Gleitrollen in der Originalvario zu testen .
Zuletzt geändert von ddirk am Sa 7. Mai 2011, 02:52, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Der Dr.Pulley Spezialist

gran turismo
Beiträge: 750
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 20:34
Vespa: GTS 300 SS
Land: 30449

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#54 Beitrag von gran turismo » Fr 6. Mai 2011, 21:35

Moin zusammen,

hatte heute die Rollen incl. Gleiter in der Post - haben also eine gute Woche im "avion" verbracht (Abwicklung unproblematisch) -

kurz mal auf die Taschenwaage -> 3x 12,0gr, 2x 11,92gr und 1x 11,88gr abgewogen.... (nur zur Info)

Einbau harrt leider seiner Realisierung, da die 1000er gerade erledigt wurde...... - bin leider kein Schrauber + traue mir in der Tiefgarage auch keine Varioöffnung zu ... :oops:

Alles weitere, wenn bei Eingang der HIT-Kupplung bzw. deren Einbau neue Erkenntnisse vorliegen (.. ob es da dann Probleme mit der Garantie/Gewährleistung beim :D geben wird.... )

:mrgreen:
Gruß Dirk

"Politik ist eine Orgel - mit den dazu gehörigen Pfeifen."

"Sag mal Dirk, putzt Du deine Vespa denn garnicht." L.

Jochen1507
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 22:18
Vespa: GTS 300
Land: Austria

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#55 Beitrag von Jochen1507 » So 15. Mai 2011, 16:20

Hab gestern meine Hit Kupplung und die 11gr Gewichte bekommen.
Ich habe eine GTS 300 und mir die 21 17 11gr bestellt, bei der ersten testfahr hat Sie aber zwischen 80 und 100 km/h abgeregelt.
Darauf hin habe ich den Varioator wieder zerlegt und die Gewichte kontrolliert ob sie richtig eingebaut sind, es war alles in Ordnung. Wieder zusammengebaut und eine kleine Testfahrt und wieder das Gleiche.
Hat da jemand einen Tip für mich wieso das sein könnten ?


Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg

Jochen

Benutzeravatar
OldStyle
Beiträge: 1150
Registriert: Di 20. Apr 2010, 22:12
Vespa: X-Max 400, RIP GT200
Land: Austria

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#56 Beitrag von OldStyle » So 15. Mai 2011, 16:29

Jochen1507 hat geschrieben: Hat da jemand einen Tip für mich wieso das sein könnten ?
Hast Du probiert ob sich die 'Rollen' in den Bahnen komplett hin und her bewegen lassen ?

Die teuren Pulley sind leider weder vom Gewicht noch von der Breite her entsprechend ihres Preises wirklich wertig.
(die Standard Piaggiorollen sind da meist genauer gefertigt)

Evtl. klemmen da einzelne Pulleys ?

OldS
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst " ;)

Jakl
Beiträge: 234
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:23
Vespa: GTS125
Land: Wein4tel/Österreich
Wohnort: nördlich von Wien

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#57 Beitrag von Jakl » So 15. Mai 2011, 16:48

OldStyle hat geschrieben:Die teuren Pulley sind leider weder vom Gewicht noch von der Breite her entsprechend ihres Preises wirklich wertig.
Selbst wenn ein paar Rollen klemmen, so fliehen doch die anderen nach aussen, womit die maximale Übersetzung zu erreichen ist. Die Dimension stimmt aber nicht, der Malossi-Variator braucht 20x17!! Das könnte bedeuten, dass die Rollen knapp unterhalb der maximalen Position stecken bleiben. Ob der Riemen ganz nach aussen geht, kannst du mit dem Edding-Test prüfen, einfach die Variatorscheibe markieren und schauen, wie weit die Markierung durch den Riemen weggewischt wird.

Tom

Benutzeravatar
OldStyle
Beiträge: 1150
Registriert: Di 20. Apr 2010, 22:12
Vespa: X-Max 400, RIP GT200
Land: Austria

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#58 Beitrag von OldStyle » So 15. Mai 2011, 17:09

Jakl hat geschrieben: Selbst wenn ein paar Rollen klemmen, so fliehen doch die anderen nach aussen, womit die maximale Übersetzung zu erreichen ist.
Kommt drauf an wie viele klemmen und ob die Fliehkraft dann noch ausreichend ist.
Jakl hat geschrieben:
Die Dimension stimmt aber nicht, der Malossi-Variator braucht 20x17!!
Ja das ist dann klarer, stell mir gerade vor wie die zu hohen 'Rollen' in der Bahn arbeiten... :?:
Er könnte ja die Serienvario (falls noch vorhanden) damit befüllen?

OldS
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst " ;)

Benutzeravatar
ddirk
Beiträge: 266
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
Vespa: Myroad 700i
Land: Deutschland
Wohnort: Überlingen /Bodensee
Kontaktdaten:

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#59 Beitrag von ddirk » So 15. Mai 2011, 17:51

Jochen1507 hat geschrieben:Hab gestern meine Hit Kupplung und die 11gr Gewichte bekommen.
Ich habe eine GTS 300 und mir die 21 17 11gr bestellt, bei der ersten testfahr hat Sie aber zwischen 80 und 100 km/h abgeregelt.
Darauf hin habe ich den Varioator wieder zerlegt und die Gewichte kontrolliert ob sie richtig eingebaut sind, es war alles in Ordnung. Wieder zusammengebaut und eine kleine Testfahrt und wieder das Gleiche.
Hat da jemand einen Tip für mich wieso das sein könnten ?


Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg

Jochen
Hallo Jochen, bist du absolut sicher, dass die Rollen richtig drinnen liegen? Die von dir genannten Symptome sprechen exakt dagegen. Sehr hohe Drehzahlen im unteren Geschwindigkeitsbereich sind genau das, was dann passiert. Bitte prüfe: Die "offene" Seite der Rollen muss nach links zeigen, also im Uhrzeigersinn. Schau dir nochmals genau das beigelegte Foto an. Wenn du die vario einsetzt, musst du sie zusammen mit der Gegendruckplatte fest zusammenhalten, damit sich nicht versehentlich eine der Rollen verdrehen kann. Solange zusammenhalten, bis auch das Lüfterteil aufgeschoben und festgeschraubt ist. Für den Malossi Variator ist tatsächlich 2017 richtig, die Breite ist identisch, aber eben 1mm weniger Durchmesser. Das kann in der Malossi sehr seltsame Auswirkungen hervorrufen. Wenn du deinen Originalvariator noch hast, versuche es mal mit dem.

edit: Ich stelle gerade fest, dass die vermutlich nicht von mir geliefert wurden? Dann ist vermutlich auch kein Foto dabei, dass den exakten Einbau zeigt.
Zuletzt geändert von ddirk am So 15. Mai 2011, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Der Dr.Pulley Spezialist

Benutzeravatar
ddirk
Beiträge: 266
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
Vespa: Myroad 700i
Land: Deutschland
Wohnort: Überlingen /Bodensee
Kontaktdaten:

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#60 Beitrag von ddirk » So 15. Mai 2011, 17:53

OldStyle hat geschrieben: Die teuren Pulley sind leider weder vom Gewicht noch von der Breite her entsprechend ihres Preises wirklich wertig.
(die Standard Piaggiorollen sind da meist genauer gefertigt)
Entschuldigung, wie kommst du zu der Erkenntnis?
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Der Dr.Pulley Spezialist

Antworten