erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
OldStyle
Beiträge: 1150
Registriert: Di 20. Apr 2010, 22:12
Vespa: X-Max 400, RIP GT200
Land: Austria

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#61 Beitrag von OldStyle » So 15. Mai 2011, 17:59

ddirk hat geschrieben: Entschuldigung, wie kommst du zu der Erkenntnis?
Ich habe einfach mehrere Sätze von den Pulleys und den Piaggiorollen vermessen bzw. gewogen. (Malossi und Polini ebenso)

Die originalen Piaggiorollen die mir zur Verfügung standen waren im Schnitt Maßhaltiger gewesen. (der Satz wohlgemerkt, es gab Unterschiede bei verschieden Sätzen)
Was aber nichts über die Funktion der Pulleys aussagt.

Aber das haben andere auch schon mal festgestellt. ;)

OldS
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst " ;)

Jochen1507
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 22:18
Vespa: GTS 300
Land: Austria

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#62 Beitrag von Jochen1507 » So 15. Mai 2011, 19:01

@dirk, stimmt die Rollen sind nicht von Dir, ich habe einen Freund der ist Vespahändler und bestellt übern SIP.
Eine Beschreibung war dabei aber kein Bild.

Ich fahre die Pulleys in der original Vario.

Zur allgemeinen Info, habe ich vorher die Malossi Vario und Kupplung gefahren und war eigentlich sehr zufrieden, ich hoffe die Pulley bringt noch mehr wenn sie mal funktioniert.

Ich weiß das ist unverschämt von mir aber vielleicht konntest du mir das Bild schicken


Danke für deine und eure Hilfe


lg

Jochen

Benutzeravatar
OldStyle
Beiträge: 1150
Registriert: Di 20. Apr 2010, 22:12
Vespa: X-Max 400, RIP GT200
Land: Austria

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#63 Beitrag von OldStyle » So 15. Mai 2011, 19:12

Jochen1507 hat geschrieben: Ich weiß das ist unverschämt von mir aber vielleicht konntest du mir das Bild schicken
Von der Dr. Pulley Webseite:

http://2.bp.blogspot.com/-k_c4q-dTj7o/T ... ll_web.jpg

OldS
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst " ;)

Benutzeravatar
Vespa1509
Beiträge: 238
Registriert: Di 1. Sep 2009, 09:14
Vespa: Vespa GTS - X9 300
Land: Hessen
Wohnort: nähe Kassel

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#64 Beitrag von Vespa1509 » So 15. Mai 2011, 19:20

Hallo,

habe die Pulley,s mit 14 gr verbaut und muß sagen die passen richtig gut vom Gewicht her.
Habe dann mal 15,5 gr probiert und diese sind zu schwer, Motor kommt nicht mehr richtig auf Drehzahl und der Riemen schleift am Gehäuse!
Also habe ich auf 15 gr erleichter und muß sagen es wird wieder besser mit der Beschleunigung.

Werde aber noch mal 14,5 gr probieren, denke das passt wahrscheinlich am besten.

Habe mir die Gewichte aus Messing selbst neu angefertigt, sind einfach zu TEUER um sich mehrere Sätze hinzulegen.(Sorry Dirk)
Aber die Verarbeitung ist wirklich nicht so genau, habe alle Rollen nach gewogen und vermessen.

Aber eins muß ich sagen, sie sind auf jedenfall besser in der Beschleunigung als die Original Rollen.



Gruß
Andreas
Dumme Gedanken hat ein jeder, aber der Weise verschweigt sie

Jakl
Beiträge: 234
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:23
Vespa: GTS125
Land: Wein4tel/Österreich
Wohnort: nördlich von Wien

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#65 Beitrag von Jakl » So 15. Mai 2011, 21:11

Vespa1509 hat geschrieben:Werde aber noch mal 14,5 gr probieren, denke das passt wahrscheinlich am besten.
Du könntest die Rollen auch mischen, also abwechselnd 14g und dann 15g. Damit hast du erstens das gleiche wie 14.5g-Rollen und zweitens für alle Rollen eine Verwendung!
Kannst du noch mehr Details zur Verarbeitung bekanntgeben.

Tom

Benutzeravatar
ddirk
Beiträge: 266
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
Vespa: Myroad 700i
Land: Deutschland
Wohnort: Überlingen /Bodensee
Kontaktdaten:

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#66 Beitrag von ddirk » Mo 16. Mai 2011, 01:12

OldStyle hat geschrieben:
Jochen1507 hat geschrieben: Ich weiß das ist unverschämt von mir aber vielleicht konntest du mir das Bild schicken
Von der Dr. Pulley Webseite:

http://2.bp.blogspot.com/-k_c4q-dTj7o/T ... ll_web.jpg

OldS
Genau das ist es! Diese Lage ist sehr wichtig, sonst geht nichts!
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Der Dr.Pulley Spezialist

Benutzeravatar
Vespa1509
Beiträge: 238
Registriert: Di 1. Sep 2009, 09:14
Vespa: Vespa GTS - X9 300
Land: Hessen
Wohnort: nähe Kassel

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#67 Beitrag von Vespa1509 » Mo 16. Mai 2011, 13:03

Jakl hat geschrieben:
Vespa1509 hat geschrieben: Kannst du noch mehr Details zur Verarbeitung bekanntgeben.
Tom
Hallo Tom,
was meinst Du mit Verarbeitung ???
Also habe den Messingkern vorsichtig aus dem Plastik gedrückt, geht besser wenn man es mit dem Heißluftfön erwärmt.
Dann läßt sich der Kern leicht raus schlagen, aber VORSICHTIG dabei sein.

Dann habe ich mit einer Feinwaage den Kern gewogen, Originale 10 gr. habe mit dann einen Kern aus Messing gedreht und Ihn auf 11,5 Gramm angefertigt. habe dann Probefahrt gemacht ca. 300 km drin gelassen und habe festgestellt das 15,5 zu schwer ist!
Also alles wieder raus und auf 15 gr erleichtert, denke aber das das noch etwas zu schwer ist.
Werde dieTage die Rollen auf 14,5 bzw. 14,6 oder sieben erleichtern denk dann stimmt die Abstimmung am besten.

Hatte mit den 14 Gramm Rollen echt super Beschleunigung, aber Motor dreht mir persönlich zu hoch.

Werde das eventuell noch mal mit dem Gertiebe der 300 probieren und dann vielleicht wieder auf 13,5 bzw. 14 Gramm gehen.
Aber dazu komme ich erst später, haben in der Firma im Moment viel Stress.

Gruß
Andreas
Dumme Gedanken hat ein jeder, aber der Weise verschweigt sie

Jakl
Beiträge: 234
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:23
Vespa: GTS125
Land: Wein4tel/Österreich
Wohnort: nördlich von Wien

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#68 Beitrag von Jakl » Mo 16. Mai 2011, 17:55

Vespa1509 hat geschrieben:was meinst Du mit Verarbeitung ???
Hi,
gran turismo hat auf die unterschiedlichen Gewichte in einem Rollensatz verwiesen (es waren 11.88g, 11,92g und 12,0g dabei) und OldStyle auf die unterschiedlichen Außmaße der Rollen, wodurch sich manche Rollen verklemmen könnten.

Tom

Jochen1507
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 22:18
Vespa: GTS 300
Land: Austria

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#69 Beitrag von Jochen1507 » Mo 16. Mai 2011, 22:33

Also nun mein Resume

Habe heute wieder meine Malossi mit 15 gr eingebaut weil ich mit den Pulleys Probleme hatte.
Meiner Meinung nach läuft die Malossi Delta Kupplung ebenso gut wie die Hit( die Hit ist vielleicht ein bisschen aggressiver ), dit Federn habe ich laut Zauberwürfel gleich gewechselt.

Irgenwie komme ich mit den Gewichten nicht zurecht, ich glaube runde Rollen sind leichter einzubauen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich stelle nun mehrere Bilder rein (falls ich das schaffe :lol: :lol: )
eins zwei oder drei du sollst dich entscheiden drei ..........................ploppppp


Danke Jochen

Jochen1507
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 22:18
Vespa: GTS 300
Land: Austria

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#70 Beitrag von Jochen1507 » Mo 16. Mai 2011, 22:35

Mit den Bilder das hat leider nicht geklappt

lg
Jochen

Benutzeravatar
ddirk
Beiträge: 266
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
Vespa: Myroad 700i
Land: Deutschland
Wohnort: Überlingen /Bodensee
Kontaktdaten:

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#71 Beitrag von ddirk » Di 17. Mai 2011, 02:49

Jochen1507 hat geschrieben:
Irgenwie komme ich mit den Gewichten nicht zurecht, ich glaube runde Rollen sind leichter einzubauen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Deutlich problemloser, das stimmt. Selbst viele Mechaniker machen es falsch mit den Dr.PUlley "Ecken", weil sie es nicht gewohnt sind, auf die Lage der Rollen zu achten. Ganz wichtig ist das Zusammenhalten des Vario"Paketes" beim Aufsetzen auf die Welle, damit sich nichts verdrehen kann.
Schau noch mal hier http://www.drpulley.info/forum/index.ph ... 8&pageNo=4, da hat Gordon alles exakt gezeigt, wie es geht.
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Der Dr.Pulley Spezialist

Jochen1507
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 22:18
Vespa: GTS 300
Land: Austria

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#72 Beitrag von Jochen1507 » Di 17. Mai 2011, 14:53

Bild 2.jpg
Bild 1 Kopie.jpg
Sollte so richtig sein !
Aber laut Pully HP ist die Messingseite auf der linken Seite und bei mir sind sie rechts
Sind mir verrutscht, weil ich mir nicht dachte das Sie so heikel beim einbau sind.
Der nächste Versuch findet bald statt, aber momentan fahre ich mit der Male

lg

Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ddirk
Beiträge: 266
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
Vespa: Myroad 700i
Land: Deutschland
Wohnort: Überlingen /Bodensee
Kontaktdaten:

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#73 Beitrag von ddirk » Di 17. Mai 2011, 15:08

Jochen1507 hat geschrieben: Sollte so richtig sein !
Aber laut Pully HP ist die Messingseite auf der linken Seite und bei mir sind sie rechts
Sind mir verrutscht, weil ich mir nicht dachte das Sie so heikel beim einbau sind.
Jochen
So ists richtig , Jochen! Rechts/Links ist Ansichtssache: Bei den oberen ist rechts, was unten links ist. Deshalb sage ich immer: Die offene Messingseite muss im Uhrzeigersinn schauen. Die Gleitrolle ist wie eine Tasche gebaut, in die die Messinghülse eingeschoben wird. Putze und poliere die Rampen noch ein wenig!
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Der Dr.Pulley Spezialist

gran turismo
Beiträge: 750
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 20:34
Vespa: GTS 300 SS
Land: 30449

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#74 Beitrag von gran turismo » Mi 18. Mai 2011, 22:28

.... Hauptsache die Einkerbung ist oben - wo ist oben, wo unten ... ;)

habe heute meinen Termin zum Einbau von Rollen + HIT klargemacht ... :D

hoffe es funzt dann auch --- :roll: :D

Werde berichten :!:
Gruß Dirk

"Politik ist eine Orgel - mit den dazu gehörigen Pfeifen."

"Sag mal Dirk, putzt Du deine Vespa denn garnicht." L.

Benutzeravatar
ddirk
Beiträge: 266
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
Vespa: Myroad 700i
Land: Deutschland
Wohnort: Überlingen /Bodensee
Kontaktdaten:

Re: erster Fahrbericht: Dr. Pulley Variogewichte

#75 Beitrag von ddirk » Do 19. Mai 2011, 03:10

gran turismo hat geschrieben:.... Hauptsache die Einkerbung ist oben - wo ist oben, wo unten ... ;)
:!:
Du hast in diesem Fall absolut Recht. Allerdings ist nicht bei allen Rollen-Größen diese Kerbe vorhanden, deshalb verweise ich nicht darauf.
Viel Spaß beim Einbau und Fahren! Schau dem Mechaniker auf die Finger beim Einsetzen der Rollen!! Und achte auf die Kupplungsglocke, dass die nicht verblaut ist durch Überhitzung. Dann kann sie leicht unrund geworden sein. Das könnte sich dann in einem leichten rubbeln beim Anfahren bemerkbar machen.
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Der Dr.Pulley Spezialist

Antworten