Vario und Kupplungswechsel
Re: Vario und Kupplungswechsel
hallo
gestern bin ich fertig geworden mit mein Vario und kupplungswechsel von Dr.Pulley.
heute konnte ich 80km fahren und teile euch meine erfahrung mit.
zuerst möchte ich sagen das es eine schwere geburT war gg.
ich musste teile anfertigen und besondere teile kaufen und so manches umändern lassen.
nun ist meine vespa fertig und ich werde wenn es soweit ist wieder alles wechseln,wenns notwendig ist.
nun die fahr eindrücke mmmh Granatenscharfer abzug,und kein anfahrtsloch sowie permanenter power von unteN raus bis oben.
bin nicht autobahn gefahren und muss die kupplung noch gscheit einfahren,aber ich hatte heute spass und musste
verschmilzt läceln bis zum geht nicht mehr.
hatte bis 120kmh immer speed und beim überholen musste ich nicht kämpfen sondern gab gas.
ich habe kein vergleich,aber de nächsten tage werde ich mit einen arbeitskollegen verschiedene beschleunigungen machen,er fährt
beverly 300!!!!
wenns interessiert,so werde ich euch am laufenden halten.
habe die 11gramm Dr.pulleys und die Hitkupplung.
Gordon
gestern bin ich fertig geworden mit mein Vario und kupplungswechsel von Dr.Pulley.
heute konnte ich 80km fahren und teile euch meine erfahrung mit.
zuerst möchte ich sagen das es eine schwere geburT war gg.
ich musste teile anfertigen und besondere teile kaufen und so manches umändern lassen.
nun ist meine vespa fertig und ich werde wenn es soweit ist wieder alles wechseln,wenns notwendig ist.
nun die fahr eindrücke mmmh Granatenscharfer abzug,und kein anfahrtsloch sowie permanenter power von unteN raus bis oben.
bin nicht autobahn gefahren und muss die kupplung noch gscheit einfahren,aber ich hatte heute spass und musste
verschmilzt läceln bis zum geht nicht mehr.
hatte bis 120kmh immer speed und beim überholen musste ich nicht kämpfen sondern gab gas.
ich habe kein vergleich,aber de nächsten tage werde ich mit einen arbeitskollegen verschiedene beschleunigungen machen,er fährt
beverly 300!!!!
wenns interessiert,so werde ich euch am laufenden halten.
habe die 11gramm Dr.pulleys und die Hitkupplung.
Gordon
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Re: Vario und Kupplungswechsel
Zuletzt geändert von jo-67-GTS am Mo 5. Mär 2012, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vario und Kupplungswechsel
Hallo,
meinen Glückwunsch zur gelungenen Operation. Über weitere Eindrücke würde ich mich freuen. Ist die GTS dabei eigentlich lauter geweorden, oder gibt es Geräuschetechnisch keine Unterschiede?
Grüße aus dem Norden, blitzer67
meinen Glückwunsch zur gelungenen Operation. Über weitere Eindrücke würde ich mich freuen. Ist die GTS dabei eigentlich lauter geweorden, oder gibt es Geräuschetechnisch keine Unterschiede?
Grüße aus dem Norden, blitzer67
Re: Vario und Kupplungswechsel
schönen Nachmittag
das Kupplungs Blockierwerkzeug musste angefertigt werden und eine 46er Nuss musste geändert ( plangeschliffen ) werden.
sonst war alles in Ordnung.
es kostet halt eine überwindung hand an der Vespa zu legen,aber ich hab wenigstens jtzt keine angst mehr.
ja die Vespa ist etwas brummiger geworden,kerniger würd ich sagen aber sehr angenehm.
es macht richtig spass am gas zu drehen.
Gordon
das Kupplungs Blockierwerkzeug musste angefertigt werden und eine 46er Nuss musste geändert ( plangeschliffen ) werden.
sonst war alles in Ordnung.
es kostet halt eine überwindung hand an der Vespa zu legen,aber ich hab wenigstens jtzt keine angst mehr.
ja die Vespa ist etwas brummiger geworden,kerniger würd ich sagen aber sehr angenehm.
es macht richtig spass am gas zu drehen.
Gordon
Re: Vario und Kupplungswechsel
hallo und gutenabend
wetter ist schlecht und so ging in die Tiefgarage um bei der Hitkupplung die pillow springs von Original 20kg auf 12.5kg zu wechseln.
das heisst im klartext noch infernalische beschleunigung von unten heraus!!!
also wieder alles abmontiert,kupplung und blockierwerkzeug ansetzen und alles aufmachen.
da ich es schon gemacht habe ging es diesmal schneller und der zusammenbau auch recht flott.
tja übung macht den meister gg,ich machs ja gerne und es macht ja auch spass.
Gordon
wetter ist schlecht und so ging in die Tiefgarage um bei der Hitkupplung die pillow springs von Original 20kg auf 12.5kg zu wechseln.
das heisst im klartext noch infernalische beschleunigung von unten heraus!!!
also wieder alles abmontiert,kupplung und blockierwerkzeug ansetzen und alles aufmachen.
da ich es schon gemacht habe ging es diesmal schneller und der zusammenbau auch recht flott.
tja übung macht den meister gg,ich machs ja gerne und es macht ja auch spass.
Gordon
Zuletzt geändert von vespolino am Sa 2. Feb 2013, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
- grinch82
- Beiträge: 366
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 19:39
- Vespa: GTS 250
- Land: Austria
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Re: Vario und Kupplungswechsel
Hast du dich verschrieben, oder versteh ich was falsch?vespolino hat geschrieben: wetter ist schlecht und so ging in die Tiefgarage um bei der Hitkupplung die pillow springs von Original 20kg auf 12.5kg zu wechseln.
das heisst im klartext noch infernalische beschleunigung von unten heraus!!!
Gordon
von 20kg auf 12.5kg, bedeutet doch weichere Federn ==> niedrigere Einkuppeldrehzahl ==> schlechtere Beschleunigung
Ansonsten, würd ich gern die Erfahrungsberichte dann hören.
Ich hab schon mal die Federn der Originalkupplung getauscht.
zuerst 2 Stufen härter als original, dann zurück auf 1 Stufe härter als Original.
Bei 2 Stufen härter als Original (3-teiliger Federnsatz) hatte man zwar eine super Beschleunigung aus dem Stand (Ampel), allerdings war die Vespa im Stop-and-go Verkehr oder im Stau nicht mehr zu bewegen.
Es gab nurmehr Vollgas, oder Ausgekuppelt. ein langsames dahinrollern mit 20kmh war nicht mehr möglich da die Drehzahl zum einkuppeln nicht erreicht wird.
Mit den jetzigen 1 Stufe härteren Federn kann ich leben. Auskuppeldrehzahl ca. 10kmh. Also mit 10kmh kann man dahinrollern.
Vespa GTS 250 i.e.
Polini Maxi Speed 9 Rollers (9x8gr. Dr.Pulley)
HIT Kupplung
Stebel Magnum
Metzler M seventeen
Akrapovic ohne Kat
Polini Maxi Speed 9 Rollers (9x8gr. Dr.Pulley)
HIT Kupplung
Stebel Magnum
Metzler M seventeen
Akrapovic ohne Kat
Re: Vario und Kupplungswechsel
hallo
@grinch82 hier ein zitat von DDirk vom Dr.Pulley Forum!!!!
Ich würde die Kupplungsfeder erstmal belassen und nur die Pillowfeder ändern. Wenn du da auf -RD 12,5kg gehst, wirst du schon etwas merken... , mit 25kg -PK wirds deutlich zahmer.
Gordon
@grinch82 hier ein zitat von DDirk vom Dr.Pulley Forum!!!!
Ich würde die Kupplungsfeder erstmal belassen und nur die Pillowfeder ändern. Wenn du da auf -RD 12,5kg gehst, wirst du schon etwas merken... , mit 25kg -PK wirds deutlich zahmer.
Gordon
- ddirk
- Beiträge: 266
- Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
- Vespa: Myroad 700i
- Land: Deutschland
- Wohnort: Überlingen /Bodensee
- Kontaktdaten:
Re: Vario und Kupplungswechsel
Gut, dass ich ab und zu mal mitlese...grinch82 hat geschrieben:[
Hast du dich verschrieben, oder versteh ich was falsch?
von 20kg auf 12.5kg, bedeutet doch weichere Federn ==> niedrigere Einkuppeldrehzahl ==> schlechtere Beschleunigung
Ansonsten, würd ich gern die Erfahrungsberichte dann hören.
Ich hab schon mal die Federn der Originalkupplung getauscht.
zuerst 2 Stufen härter als original, dann zurück auf 1 Stufe härter als Original.
Bei 2 Stufen härter als Original (3-teiliger Federnsatz) hatte man zwar eine super Beschleunigung aus dem Stand (Ampel), allerdings war die Vespa im Stop-and-go Verkehr oder im Stau nicht mehr zu bewegen.
Es gab nurmehr Vollgas, oder Ausgekuppelt. ein langsames dahinrollern mit 20kmh war nicht mehr möglich da die Drehzahl zum einkuppeln nicht erreicht wird.
Mit den jetzigen 1 Stufe härteren Federn kann ich leben. Auskuppeldrehzahl ca. 10kmh. Also mit 10kmh kann man dahinrollern.
Zum Verständnis: Im Gegensatz zu normalen Kupplungen (dazu gehören auch die nur besser verarbeiteten Nachbauten von Malossi und Co) werkeln in der patentierten HIT Kupplung von Dr.Pulley 2 Sätze Federn. Innen die bekannte Kupplungsfeder, die - wie grinch82 richtig schreibt - die Einkuppeldrehzahl steuert. Dann folgt in normalen Kupplungen eine relativ lange Schleifphase, in der Hitze produziert und damit Leistung verbrannt wird. irgendwann greifen die Beläge dann und es geht richtig los. Bei der HIT kann man dieses "Irgendwann" mit einem weiteren Satz Federn - außenliegend - steuern. Hier bedeutet: Weichere oder gar keine Feder= sportlicher bis hin zum Wheelie Start, weil verkürzte Schleifphase, härtere Feder= etwas zahmer das Ganze durch längere Schleifphase. So kann man bei der HIT unzählige Kombinationen (alle Federn - meist 6-10 Sätze - sind im Lieferumfang enthalten) austesten, um "seine" persönliche Optimierung zu finden. Wie so eine HIT aussieht, könnt ihr hier http://pulley-scooter-tuning.blogspot.c ... plung.html sehen. Gordon hat ja ein Foto gezeigt, in dem die Standart- und die HIT Kupplung zu sehen sind. Der Unterschied ist mehr als deutlich, dadurch wird aber auch der höhere Preis der handgefertigten HIT nachvollziehbar.
@Gordon: Bist du schon zurück oder saust du noch?
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Re: Vario und Kupplungswechsel
Hallo vespolino,
ich verfolge sehr interessiert Deine Umbaumaßnahmen. Berichte doch mal, wie es mit dem gemütlichen Fahren um 50-70 km/h aussieht. In einem englischen Forum habe ich gelesen, das sich die Beschleunigung mit den DR. Pulley Produkten sehr zu positiven verbessert, aber dafür das Dahingleiten in der Stadt nicht mehr so gut geht. Vielleicht hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich überlege noch, mir eventuell ebenfalls die Pulleys einzubauen.
Grüße aus dem Norden
ich verfolge sehr interessiert Deine Umbaumaßnahmen. Berichte doch mal, wie es mit dem gemütlichen Fahren um 50-70 km/h aussieht. In einem englischen Forum habe ich gelesen, das sich die Beschleunigung mit den DR. Pulley Produkten sehr zu positiven verbessert, aber dafür das Dahingleiten in der Stadt nicht mehr so gut geht. Vielleicht hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich überlege noch, mir eventuell ebenfalls die Pulleys einzubauen.
Grüße aus dem Norden
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Re: Vario und Kupplungswechsel
@blitzer67
warum sollte die Vespa zwischen 50-70km/h nicht richtig laufen ???
Habe bei mir auch die Hit und andere Pulley Variogewichte drin und muß sagen die Vespa läuft besser denn je gerade im Stadtverkehr od. Landstr. bis 110 egal ob allein od. zu zweit immer genug Kraft vorhanden.
warum sollte die Vespa zwischen 50-70km/h nicht richtig laufen ???
Habe bei mir auch die Hit und andere Pulley Variogewichte drin und muß sagen die Vespa läuft besser denn je gerade im Stadtverkehr od. Landstr. bis 110 egal ob allein od. zu zweit immer genug Kraft vorhanden.
Gruß Martin
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Re: Vario und Kupplungswechsel
Hallo Zauberwürfel,
ich glaube, es ging nicht darum, dass zu wenig Kraft vorhanden ist, sondern, dass sich die (Mehr-)Leistung nicht so gut dosieren läßt. Auf jeden Fall waren die Jungs aus dem Forum schwer am testen, indem sie die Gewichte und auch die Federn für die Hitkupplung tauschten. Aber wenn Du aus eigener Erfahrung sagen kannst, dass Du mit den Pulleys gut zufrieden bist, lese ich das natürlich gerne. Wie schon erwähnt, spiele ich ja selber mit dem Gedanken, mir die Pulleys zuzulegen.
Grüße aus dem Norden
ich glaube, es ging nicht darum, dass zu wenig Kraft vorhanden ist, sondern, dass sich die (Mehr-)Leistung nicht so gut dosieren läßt. Auf jeden Fall waren die Jungs aus dem Forum schwer am testen, indem sie die Gewichte und auch die Federn für die Hitkupplung tauschten. Aber wenn Du aus eigener Erfahrung sagen kannst, dass Du mit den Pulleys gut zufrieden bist, lese ich das natürlich gerne. Wie schon erwähnt, spiele ich ja selber mit dem Gedanken, mir die Pulleys zuzulegen.
Grüße aus dem Norden
Re: Vario und Kupplungswechsel
hallo
ich kann nur sagen,ob man gemütlich mit 20-30-40-50-60-70 fährt oder schneller kein ruckeln,oder stottern oder irgendwas.
man kann ganz gemütlich bei jeder geschwindigkeit im unteren bereich fahren.
aber sobald man aufdreht PRESCHT die vespa mit einen paukenschlag nach vorne ohne ende.
die Dr.Pulleys sind der absolute wahnsinn.ich bin mit meiner grossen Tochter die alte Brennerstrasse rauf und ich hatte immer!!!!
genug power.
Gordon
ich kann nur sagen,ob man gemütlich mit 20-30-40-50-60-70 fährt oder schneller kein ruckeln,oder stottern oder irgendwas.
man kann ganz gemütlich bei jeder geschwindigkeit im unteren bereich fahren.
aber sobald man aufdreht PRESCHT die vespa mit einen paukenschlag nach vorne ohne ende.
die Dr.Pulleys sind der absolute wahnsinn.ich bin mit meiner grossen Tochter die alte Brennerstrasse rauf und ich hatte immer!!!!
genug power.
Gordon
Re: Vario und Kupplungswechsel
hallo
heute nach dem ich meine Vespa vom freundlichen geholt habe,wo ich pickerl zündkerze und Malossi Red Chilli Ölfilter wechseln lies.
machte ich mich zuhause direkt ans werk die Vario bzw die Dr.Pulley Hitkupplung zu wechseln.
auch wenns sehr wenige interessiert so habe ich die Clutchfeder von 14kg!!!! auf 19kg!!! gewechselt.
ein paar unschöne worte sind nebenbei gefallem
die kombination ist jetzt 12.5kg pillowfeder und 19kg clutchfeder.
Gordon
heute nach dem ich meine Vespa vom freundlichen geholt habe,wo ich pickerl zündkerze und Malossi Red Chilli Ölfilter wechseln lies.
machte ich mich zuhause direkt ans werk die Vario bzw die Dr.Pulley Hitkupplung zu wechseln.
auch wenns sehr wenige interessiert so habe ich die Clutchfeder von 14kg!!!! auf 19kg!!! gewechselt.
ein paar unschöne worte sind nebenbei gefallem
die kombination ist jetzt 12.5kg pillowfeder und 19kg clutchfeder.
Gordon
Zuletzt geändert von vespolino am Sa 2. Feb 2013, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
- tandem
- Beiträge: 32
- Registriert: Do 20. Jan 2011, 20:15
- Vespa: xxxxxx
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Re: Vario und Kupplungswechsel
...mal so ne Frage zwischendurch: Welches Werkzeug nutzt du (ihr) zum blockieren der Kupplung und des Vario bei der Montage? Gibt es Empfehlungen? Benötigt man sonst noch irgendwelches Spezialwerkzeug?
Re: Vario und Kupplungswechsel
hallo
so habe jetzt alles wieder montiert und kann nur sagen granatenscharfe Beschleunigungsorgie!!!
es drückt dich sowas von zurück da muss man schon sich festhalten.
das ist nur ein kleiner eindruck was ich auf die schnelle machen konnte.
hab kein babysitter um eine grössere strecke zu fahren,und auch mein freundlicher gestand mir gestern das er alles mit schlagschrauber
anzieht.
ich war etwas verdutzt aber auch ok,ich kann jetzt im prinzip alles wechseln was mit Vario und Kupplung zu tun hat.
Gordon
so habe jetzt alles wieder montiert und kann nur sagen granatenscharfe Beschleunigungsorgie!!!
es drückt dich sowas von zurück da muss man schon sich festhalten.
das ist nur ein kleiner eindruck was ich auf die schnelle machen konnte.
hab kein babysitter um eine grössere strecke zu fahren,und auch mein freundlicher gestand mir gestern das er alles mit schlagschrauber
anzieht.
ich war etwas verdutzt aber auch ok,ich kann jetzt im prinzip alles wechseln was mit Vario und Kupplung zu tun hat.
Gordon