dr pulley in cvt fr4 variomatik

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
vespajoh
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 13:17
Vespa: gts 300
Land: Österreich

dr pulley in cvt fr4 variomatik

#1 Beitrag von vespajoh » Di 14. Feb 2012, 22:01

Dr. Pulley in CVT FR4
Hallo an Alle,


ich bin neu hier und hab eine Gts 300. ich habe vor, eine CVT FR4 Variomatik einzubauen und dafür 16g Dr. Pulley Rollen zu verwenden.
ich weiss nicht, wie verbreitet diese vario ist, hir ist der link: variatore.COM ::: variatore CVT FR4 ::: trasmissioni da competizione ::: podio 2010-2011 trofeo maxiscooter - GILERA GP800 - GILERA NEXUS - come funziona il variatore cvtfr4 dello scooter

das besondere an der fr4 ist, dass sie nicht nur auf die fliehkraft der gewichte reagiert, sondern auch auf das drehmoment. das funktioniert duch die schräg gestellten führungen. bin schon sehr gespannt. die originalrollen sind rund und haben ein gewicht von je 17g.

hab mir dazu die 16g pulley rollen gekauft. ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob die auch passen. beim auseinanderdrücken wird auch die konische scheibe verdreht. das ist bei herkömmlichen varios nicht der fall.
kann es dadurch zu problemen kommen?

hat jemand erfahrung mit dieser konstelation?



danke...

Stoney

Benutzeravatar
nimmnenkeks
Beiträge: 957
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 16:34
Vespa: GTS300/GT300RS
Land: Deutschland
Wohnort: Kipphebelpolierer

Re: dr pulley in cvt fr4 variomatik

#2 Beitrag von nimmnenkeks » Di 14. Feb 2012, 23:06

Bin ja mal gespannt.
Im AT Forum gabs welche zumtesten, aber seit 16.11.2011 ist in dem Fred tote Hose......

Gruß Keks

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: dr pulley in cvt fr4 variomatik

#3 Beitrag von GPDriver » Mi 15. Feb 2012, 08:26

In meinem GP 800 hatte ich leichtere Pulleyrollen in der Originalvario
und war damit sehr zufrieden ( besserer An- und Durchzug ).

Gundolf
Keep the faith

vespajoh
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 13:17
Vespa: gts 300
Land: Österreich

Re: dr pulley in cvt fr4 variomatik

#4 Beitrag von vespajoh » Mi 15. Feb 2012, 09:57

Die FR4 Vario ist eher eine ECO Variomatik, das heisst sie ist so gebaut, dass man mit ihr spritsparender fahren kann. Wenn man z.B. 80 km/h fährt, dann wird die Drehzahl niedrig gehalten. Gibt man gas, dann ändert sich das Drehmoment und die Drehzahl geht wieder rauf. So hab ich das jedenfalls verstanden. Sie wurde von einer Schule in Italien entwickelt. Variofeder ist keine dabei, hab mir dafür die Betella mit Kugellager bestellt.

Hier sind einige Bilder mit den Originalrollen und den Dr. Pulley zum Vergleich...

Als weitere Massnahmebn sind noch geplant:
- Dr. Pulley Hit Kupplung
- Malossi Torque Drive
- PM Kupplungsglocke
- Malossi Torsion Control
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: dr pulley in cvt fr4 variomatik

#5 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 15. Feb 2012, 11:22

vespajoh hat geschrieben:Die FR4 Vario ist eher eine ECO Variomatik, das heisst sie ist so gebaut, dass man mit ihr spritsparender fahren kann. Wenn man z.B. 80 km/h fährt, dann wird die Drehzahl niedrig gehalten. Gibt man gas, dann ändert sich das Drehmoment und die Drehzahl geht wieder rauf. So hab ich das jedenfalls verstanden.
Genau das macht aber jede Variomatik. Für meine GTS 125 habe ich dazu auch ein Diagramm gezeichnet. Die dunkle blaue Linie stellt die Drehzahl bei konstanter Fahrt dar und die hellen Linien jene Grenzen, bis zu denen den Drehzahl beim Beschleunigen bzw Ausrollen gehen kann. Übersetzungsverhältnisse dazwischen sind natürlich auch möglich, je nach Gashand. Sehr gut sieht man den Regelbereich, der ist zwischen 15 und 70 km/h und jenen Bereich, wo die Vario am Anschlag ist, also unter 15 km/h und über 70 km/h. Die roten Linien sind der mechanische Anschlag, mehr (oder weniger) geht nicht.

Bild

Kanaldeckel

PS: Mit deiner Hilfe könnte ich auch für die 300er so ein Diagramm erstellen.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

vespajoh
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 13:17
Vespa: gts 300
Land: Österreich

Re: dr pulley in cvt fr4 variomatik

#6 Beitrag von vespajoh » Mi 15. Feb 2012, 11:46

Ok, die Funktionsweise der Variomatik ist mir schon klar, aber es muss wohl mit den schräg gestellten Führungen zu tun haben, hier sind noch ein paar Bilder von der ganzen Variomatik...

ich hoffe in drei Wochen kann ich es genauer sagen, wie es ausschaut, viele Erfahrungsberichte hab ich über die FR4 noch nicht gelesen...


@ Kanaldeckel: welche Daten brauchst du von mir für das Diagramm, brauche ich dazu noch einen Drehzahlmesser?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: dr pulley in cvt fr4 variomatik

#7 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 15. Feb 2012, 12:36

vespajoh hat geschrieben:@ Kanaldeckel: welche Daten brauchst du von mir für das Diagramm, brauche ich dazu noch einen Drehzahlmesser?
Mit Drehzahlmesser wäre es besser, aber ich habe es auch ohne gemacht. Ich habe die Drehzahl akustisch aufgenommen (MP3-Player, Handy, Diktiergerät) und dann am Computer analsyiert. Der Tacho sollte auch geeicht sein, ich habe daher Messfahren mit dem GPS gemacht.
Die dunkelblaue Linie zu erfahren ist relativ leicht. Man fährt auf einer ebenen, windstillen Strecke kurz konstant 60, dann 70 - 80 - 90 - 100 und 110 km/h und macht davon eine Tonaufnahme. Ich habe dazu meinen MP3-Player ins eine Decke gewickelt und ins Helmfach gelegt. Davor und danach kann man aufsprechen, was man tun wird bzw. was man wirklich getan hat. Wenn man aus der Aufnahme die Drehzahl extrahiert, kann man den Regelbereich der Variomatik ansprechen, der Knick definiert sein Ende. Bei den hellblauen Linien ist es etwas komplizierter. Ich habe ein gleichmäßige Steigung gesucht, die so steil warm, dass ich nur Geschwindigkeiten innerhalb des Regelbereiches fahren konnte, und bin dann bergauf gefahren. Bergab ebenso. Das gleiche habe ich dann bei noch steileren Strecken wiederholt. Bei dir dürfte es aber ausreichen, wenn man, umgemünzt auf die GTS 125, den Bereich zwischen 60 und 80 km/h untersucht, bei der GTS 300 liegt der vermutlich zwischen 80 und 100 km/h.

Noch was zu den Dr. Pulleys: Hier im Forum gab es einige, bei denen es zu Schäden kam. "es vedra" weist darauf ja hin. Der Platz in der 300er ist einfach sehr knapp bemessen. Die Dr. Pulleys sind etwas größer, lassen die Riemen weiter ansteigen und dieser schleift dann am Gehäuse. Eventuell kann man eine Distanzscheibe beilegen, womit aber der Dr. Pulley-Effekt wieder abgeschwächt wird.

Und die schrägen Führungsschienen der FR4-Vario können meiner Ansicht nach keinen gewaltigen Effekt haben. Oder doch? Ich geh' mal schnell italienisch lernen...
http://www.vesponauta.it/forum/viewtopic.php?f=2&t=7385

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

vespajoh
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 13:17
Vespa: gts 300
Land: Österreich

Re: dr pulley in cvt fr4 variomatik

#8 Beitrag von vespajoh » Mi 15. Feb 2012, 16:03

Und die schrägen Führungsschienen der FR4-Vario können meiner Ansicht nach keinen gewaltigen Effekt haben. Oder doch? Ich geh' mal schnell italienisch lernen...
http://www.vesponauta.it/forum/viewtopic.php?f=2&t=7385
Der Effekt ist, dass durch die Drehbewegung es den Rollen erleichtert wird nach aussen zu gleiten. Sonst wären die 17g Rollen ja auch viel zu schwer. Die Originalen haben bei der 300er ca. 13,5g. Die Variomatik übernimmt dadurch eine ähnliche Funktion, wie die Wandlerscheibe ...glaube ich jedenfalls, hab ich alles nur gelesen.

Das Problem mit dem Riemen in der 300er hab ich jetzt schon öfter gelesen. Sehe ich das nach dem Einbau, wenn ich vollgas gebe mit offenem Variogehäuse? Oder kann es sein, dass es beim Testen passt und während der Fahrt trotzdem streift, weil mehr belastung usw? Es wär schon toll, wenn die Pulleys passen würden :(

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: dr pulley in cvt fr4 variomatik

#9 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 15. Feb 2012, 17:27

vespajoh hat geschrieben:Der Effekt ist, dass durch die Drehbewegung es den Rollen erleichtert wird nach aussen zu gleiten. Sonst wären die 17g Rollen ja auch viel zu schwer. Die Originalen haben bei der 300er ca. 13,5g. Die Variomatik übernimmt dadurch eine ähnliche Funktion, wie die Wandlerscheibe ...glaube ich jedenfalls, hab ich alles nur gelesen.
Die Dr. Pulley-Rollen haben angeblich sehr gute Gleiteigenschaften. Aber die Drehung, hervorgerufen durch die Last am Antriebsstrang, kann die Lage der Rollen natürlich noch zusätzlich verändern. Das Rollengewicht alleine sagt nicht alles, da kommt es auch auf die Schräge der Führungsbahn an.
vespajoh hat geschrieben:Das Problem mit dem Riemen in der 300er hab ich jetzt schon öfter gelesen. Sehe ich das nach dem Einbau, wenn ich vollgas gebe mit offenem Variogehäuse? Oder kann es sein, dass es beim Testen passt und während der Fahrt trotzdem streift, weil mehr belastung usw? Es wär schon toll, wenn die Pulleys passen würden :(
Die hintere Welle ist durch den Variodeckel fixiert, da würde ich nicht Gas geben wollen, wenn die Welle nicht richtig sitzt - Getriebesalat! Aber du kannst einmal kurz fahren und dann wieder aufschrauben. Eventuell einen Eddingtest an der Innenseite des Variogehäuses.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1126
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: dr pulley in cvt fr4 variomatik

#10 Beitrag von GT125L » Mi 15. Feb 2012, 17:44

ich habe mich auch näher für die cvt fr4 vario interessiert, allerdings keine brauchbaren infos bekommen. den thread auf vespaforum.at kenne ich auch, dort íst aber leider tote hose.

darf ich fragen, woher du die vario bezogen hast? in .at wird sie derzeit scheinbar exklusiv von http://vespacenter.at/ vertrieben, allerdings gibt es dort keine weiteren infos (verfügbarkeit für welche vespamodelle, preis, lieferumfang, dimension der gewichte, ...). auf mails reagieren die leider auch nicht. :unwissend:

anhand der explosionszeichnungen und fotos sehe ich jetzt aber auch keinen großen unterschied zu muva und konsorten, von daher kann ich jetzt einmal nicht nachvollziehen warum diese vario anders/besser als mitbewerberprodukte arbeiten soll.

wäre nett wenn du hier weitere infos posten könntest!

bzgl. deiner weiteren pläne: torque drive kann ich empfehlen, ist ein sehr feines teil, allerdings solltest du dann die vario mit leichteren (ca. 2g) gewichten abstimmen!
das torsion control habe ich auch verbaut und kann keine großen änderungen feststellen.
bzgl. kupplung solltest du vielleicht einfach zuerst einmal härtere federn (von malossi z.B.) mit der originalen kupplung versuchen, das macht auch schon einen deutlich fahrbaren unterschied und ist mit knapp 20€ weit günstiger.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: dr pulley in cvt fr4 variomatik

#11 Beitrag von Schubidubidu † » Mi 15. Feb 2012, 18:29

Bisher bin ich mit meinen Pulleys in meiner GT125L vollstens zufrieden.
Die Gleitrolle SR2017/6-10 laufen bestens in meiner Malossi Multivar.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

vespajoh
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 13:17
Vespa: gts 300
Land: Österreich

Re: dr pulley in cvt fr4 variomatik

#12 Beitrag von vespajoh » Mi 15. Feb 2012, 19:48

@gt125L die cvt fr4 hab ich über ebay.it gekauft. im vespacenter war ich schon vor monaten und die hatten nur eine für die 250er.

Naja, ich werds jetzt erst mal mit den pulleys probieren und hoffen, dass der riemen nicht zu hoch aufsteigt.

mich würde interessieren, ob ich mit dem malossi torque drive verhindern kann, dass der riemen bei der variomatik zu weit raus kommt. hat jemand damit erfahrung?

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1126
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: dr pulley in cvt fr4 variomatik

#13 Beitrag von GT125L » Mi 15. Feb 2012, 20:22

vespajoh hat geschrieben:
mich würde interessieren, ob ich mit dem malossi torque drive verhindern kann, dass der riemen bei der variomatik zu weit raus kommt. hat jemand damit erfahrung?
nein! das torque drive unterscheidet sich von der originalen wandlerscheibe nur durch die lineare steigung der schlitze, die damit das (wieder)beschleunigen erleichtern.

zur cvt fr4: was war im lieferumfang dabei, welche dimensionen haben die gewichte (20x17?)? hast du sie bei dem ebayer aus neapel gekauft (170+37€ versand)?
weißt du zufällig auch für welche modelle es die cvt fr4 noch gibt?

würde die vario zuerst auch einmal mit den mitgelieferten gewichten fahren, alleine schon wegen dem vergleich zu den pulleys. du kannst dann ja mal mit den originalgewichten den eddingtest machen.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

vespajoh
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 13:17
Vespa: gts 300
Land: Österreich

Re: dr pulley in cvt fr4 variomatik

#14 Beitrag von vespajoh » Mi 15. Feb 2012, 21:19

zur cvt fr4: was war im lieferumfang dabei, welche dimensionen haben die gewichte (20x17?)? hast du sie bei dem ebayer aus neapel gekauft (170+37€ versand)?
weißt du zufällig auch für welche modelle es die cvt fr4 noch gibt?
- im lieferumfang war die Buchse und der Deckel, 6 Rollen (17g), die 3 Gleitflächen und die Hülse (keine Feder)
- ja, hab sie vom ebayer aus Neapel, es sind 20x17, welche Modelle er noch hat, weiss ich leider nicht. Sein Shop ist aber sehr umfangreich.
würde die vario zuerst auch einmal mit den mitgelieferten gewichten fahren, alleine schon wegen dem vergleich zu den pulleys. du kannst dann ja mal mit den originalgewichten den eddingtest machen.
Hab ich auch schon überlegt, vor allem, weil die konische Gleitfläche auf dem Variodeckel ein Radius ist und keine ebene Fläche, wie bei den Anderen. Aber die FR4 Rollen haben diesen Radius ja auch nicht, also müssten die Pulley auch passen. Ich werde trotzdem zuerst die Pulleys (16g) probieren und hier den Eddingtest machen. Die Dr. Pulley Hitkupplung und der Malossi Torque Drive brauchen ja auch etwas leichtere Gewichte.

Ich hoffe ich kann in einigen Wochen schon was Positives darüber berichten...


Thx

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1126
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: dr pulley in cvt fr4 variomatik

#15 Beitrag von GT125L » Mi 15. Feb 2012, 22:23

würde statt der hitkupplung erst einmal den kupplungsfedernsatz von malle versuchen, kostet knapp 20€ und wirken wunder!

http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... r_m2911326
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Antworten