dr pulley in cvt fr4 variomatik

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cybertron
Beiträge: 863
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Oberösterreich

Re: dr pulley in cvt fr4 variomatik

#106 Beitrag von cybertron » Fr 29. Jun 2012, 11:07

Claudio69 hat geschrieben:
cybertron hat geschrieben:...die malossi multivar zb ist nur von 0-80 kmh die beste...
Mindestens nicht schlechter al CVT FR4! (0-80 kmh)

Gestern habe ich zum ersten mal ein Malossi Multivar probiert (20 minuten Vespatausch mit mein Nachbar)...

Gute zug aber ich bin nicht mehr gewöhnt so zu fahren (es ist zu stressig!!!) :D
und solche komische Geräusche von Vario...

Es war ziehmlich cool sein Gesicht zu sehen als er mit Meine gefahren ist...
Glaub ich sofort.ich habe heute meine frau zum doc gefahren.die cvt geht zu zweit aif jeden fall besser wie die originale!!!
MfG Cybertron
Bild

Benutzeravatar
Claudio69
Beiträge: 438
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:00
Vespa: GTS 300 ie
Land: Linz - Österreich

Re: dr pulley in cvt fr4 variomatik

#107 Beitrag von Claudio69 » Fr 29. Jun 2012, 11:29

cybertron hat geschrieben:Glaub ich sofort.ich habe heute meine frau zum doc gefahren.die cvt geht zu zweit aif jeden fall besser wie die originale!!!
Punkt 1: "Smart gearing ratio" http://www.variatore.com/variatore/CvtF ... erview.jpg

Auf Deutsch:
INTELLIGENTER GANGWECHSEL
Die integrierte patentierte Drehmomentanpassung ändert ständig die Motordrehungen und das Drehmoment bei unterschiedlichen Strassenbedingungen (bergauf/bergab - Fahrergewicht - mit oder ohne Beifahrer - Wind - Kurven - usw.).
Unglaubliches Fahrgefühl in der Stadt, Kurven und Kreisverkehr!!!


aber nicht über 7100 upm bei 16 gr. Rollen

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: dr pulley in cvt fr4 variomatik

#108 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 29. Jun 2012, 13:07

Claudio69 hat geschrieben: INTELLIGENTER GANGWECHSEL
Die integrierte patentierte Drehmomentanpassung ändert ständig die Motordrehungen und das Drehmoment bei unterschiedlichen Strassenbedingungen (bergauf/bergab - Fahrergewicht - mit oder ohne Beifahrer - Wind - Kurven - usw.).
Unglaubliches Fahrgefühl in der Stadt, Kurven und Kreisverkehr!!!
Aber das macht doch jede Variomatik!

Das, was die fr4 am den vorderen Scheiben hat, nämlich diese schrägen Gleitflächen, haben die anderen Varios an den hinteren Scheiben. Malossi hat da sogar ein Tuningteil namens Torque Drive, wo diese Schräge noch etwas ausgeprägter ist und demzufolge das Schalten noch "kräftiger" erfolgt.

Aber selbst die originale Variomatik hat einen "Torque Server" und misst über diesen die Last, die durch begauf/bergab, Fahrergewicht, Gegenwind usw. entsteht - Begriffe wie etwa "Twist-and-go CVT with torque server " tauchen ja auch immer wieder in offiziellen Unterlagen von Piaggio auf. Googelt einmal danach!

Die fr4 bringt nun einen zweiten "Torque Server" an den vorderen Scheiben, wodurch das Schalten etwas stärker erfolgt. Ähnliches kann man vermutlich auch mit Malossis Torque Drive erzielen.

Ganz unten poste ich abermals meine idealisierte Darstellung der Variomatik, die zwar auf Messwerten beruht, aber dann plakativ vereinfacht wurde.

Die roten Linien stellen die minimale und die maximale Übersetzung dar und die waagrechten blauen Linien die den unteren und oberen Ausschlag, der über die Rollengewichte bewirkt wird. Demzufolge liegt zwischen 4000 U/min und 7000 U/min der Regelbereich. Darunter und darüber sind die Rollen entweder ganz eingefahren oder ganz ausgefahren. Und die dicke blaue Linie von links unten nach rechts oben stellt die Drehzahl bei konstanter Fahrt auf ebener Strecke und bei Winstille dar.

Diese Grenzen sind bei der fr4 vermutlich genau so, Veränderungen erfolgen innerhalb des Regelbereichs aber etwas spontaner, beim Gas geben kommt der Motor vermutlich etwas schneller auf Touren. Das ganze heißt dann im Pressetext: "Unglaubliches Fahrgefühl in der Stadt, Kurven und Kreisverkehr!" Dafür kennt der originale Variator mehr Zwischentöne.

Zusammenfassend: die fr4 hat vermutlich "Vorteile" (aber ob das wirklich ein Vorteil ist?) in der Sekunde des Schaltens, nicht aber beim Fahren. Daher ist die fr4 nur im Stop-and-Go-Verkehr interessant.

Klartext: Eine fr4 stellt die Motordrehzahl so, als würde man bei Gegenwind bergauf fahren oder als würde man bei Rückenwind bergab fahren, wenn man (normal) beschleunigt bzw. Gas wegnimmt. Sie unterstützt die digitale Fahrweise. Wenn man dann wirklich bergauf Gegenwind hat, kann die fr4 dann auch nicht mehr.

Aber wenn Rollengewichte usw. nicht ident sind, kann man den Effekt der fr4 im Vergleich zu anderen Varios nicht wirklich festmachen, denn meiner Ansicht wirken sich die Rollengewichte wesentlich stärker aus.

Kanaldeckel

Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Claudio69
Beiträge: 438
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:00
Vespa: GTS 300 ie
Land: Linz - Österreich

Re: dr pulley in cvt fr4 variomatik

#109 Beitrag von Claudio69 » Fr 29. Jun 2012, 16:17

Kanaldeckel hat geschrieben:
Claudio69 hat geschrieben: INTELLIGENTER GANGWECHSEL
Die integrierte patentierte Drehmomentanpassung ändert ständig die Motordrehungen und das Drehmoment bei unterschiedlichen Strassenbedingungen (bergauf/bergab - Fahrergewicht - mit oder ohne Beifahrer - Wind - Kurven - usw.).
Unglaubliches Fahrgefühl in der Stadt, Kurven und Kreisverkehr!!!
Aber das macht doch jede Variomatik!
Ja, die andere durch die Riemen, die CVT FR4 hat aber die schräge Gleitflächen zusätzlich.
Kanaldeckel hat geschrieben:Das, was die fr4 am den vorderen Scheiben hat, nämlich diese schrägen Gleitflächen, haben die anderen Varios an den hinteren Scheiben. Malossi hat da sogar ein Tuningteil namens Torque Drive, wo diese Schräge noch etwas ausgeprägter ist und demzufolge das Schalten noch "kräftiger" erfolgt.

Aber selbst die originale Variomatik hat einen "Torque Server" und misst über diesen die Last, die durch begauf/bergab, Fahrergewicht, Gegenwind usw. entsteht - Begriffe wie etwa "Twist-and-go CVT with torque server " tauchen ja auch immer wieder in offiziellen Unterlagen von Piaggio auf. Googelt einmal danach!

Die fr4 bringt nun einen zweiten "Torque Server" an den vorderen Scheiben, wodurch das Schalten etwas stärker erfolgt. Ähnliches kann man vermutlich auch mit Malossis Torque Drive erzielen.
Circa ja, jeder Scooter mit Vario hat ein Torque Drive hinten. Nur der Malossi ist schärfer eingestellt.

Kanaldeckel hat geschrieben:Ganz unten poste ich abermals meine idealisierte Darstellung der Variomatik, die zwar auf Messwerten beruht, aber dann plakativ vereinfacht wurde.

Die roten Linien stellen die minimale und die maximale Übersetzung dar und die waagrechten blauen Linien die den unteren und oberen Ausschlag, der über die Rollengewichte bewirkt wird. Demzufolge liegt zwischen 4000 U/min und 7000 U/min der Regelbereich. Darunter und darüber sind die Rollen entweder ganz eingefahren oder ganz ausgefahren. Und die dicke blaue Linie von links unten nach rechts oben stellt die Drehzahl bei konstanter Fahrt auf ebener Strecke und bei Winstille dar.

Diese Grenzen sind bei der fr4 vermutlich genau so, Veränderungen erfolgen innerhalb des Regelbereichs aber etwas spontaner, beim Gas geben kommt der Motor vermutlich etwas schneller auf Touren. Das ganze heißt dann im Pressetext: "Unglaubliches Fahrgefühl in der Stadt, Kurven und Kreisverkehr!" Dafür kennt der originale Variator mehr Zwischentöne.

Zusammenfassend: die fr4 hat vermutlich "Vorteile" (aber ob das wirklich ein Vorteil ist?) in der Sekunde des Schaltens, nicht aber beim Fahren. Daher ist die fr4 nur im Stop-and-Go-Verkehr interessant.

Klartext: Eine fr4 stellt die Motordrehzahl so, als würde man bei Gegenwind bergauf fahren oder als würde man bei Rückenwind bergab fahren, wenn man (normal) beschleunigt bzw. Gas wegnimmt. Sie unterstützt die digitale Fahrweise. Wenn man dann wirklich bergauf Gegenwind hat, kann die fr4 dann auch nicht mehr.

Aber wenn Rollengewichte usw. nicht ident sind, kann man den Effekt der fr4 im Vergleich zu anderen Varios nicht wirklich festmachen, denn meiner Ansicht wirken sich die Rollengewichte wesentlich stärker aus.

Kanaldeckel

Bild
Du hast so viel geschrieben!!! :?
Ich mache dir eine Beispiel. Gestern bin ich mit eine 300er mit Malossi gefahren. Super power!!!!
Wenn ich ganz langsam fahre, der Motor lauft trotzdem immer auf circa 6000 upm.
Mit die CVT FR4 reichen schon 5000/5200 (laut Tacho). Wieso soll ein Motor so hoch fahren wenn ich keine PS brauche? Ein Beispiel mit ein J.Costa ist noch viel schlimmer!!!
ABER wenn ich voll gas gebe dann der Motor ist in einen Blick auf die richtige max Power und bleib genau dort bis circa 100/110 kmh (für 300er)
Und egal ob ich 70 kg wiege oder 90 oder 110, oder gegenwind oder bergauf.
Sowas hat man bei eine standard Vario oder sport nicht.

Schade dass Du soweit wohnst, sonst hätte ich dir gerne meine Kleine probieren lassen :?
15 minuten Probefahrt ist besser als 1000 Worte.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: dr pulley in cvt fr4 variomatik

#110 Beitrag von Kanaldeckel » So 1. Jul 2012, 13:15

Hallo Claudio,

kann man sagen, dass der Torque Server die Federspannung so variiert, dass bei Last noch mehr Spannung anliegt und die Rollen noch weiter nach innen gedrückt werden, womit die Übersetzung noch kürzer wird?

Damit befindet man sich dann im Regelbereich nicht zwischen 4000 und 7000 U/min (125er) sondern zwischen 3500 und 7500 U/min (bzw. kann man das mit den Gewichten noch verschieben).

Ich war schon einmal in Linz, aber leider habe ich keine Erfahruing mit einer 300er, sodass nich nicht vergleichen kann.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Claudio69
Beiträge: 438
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:00
Vespa: GTS 300 ie
Land: Linz - Österreich

Re: dr pulley in cvt fr4 variomatik

#111 Beitrag von Claudio69 » So 1. Jul 2012, 14:33

Ganz genau!

Vorgestern habe ich noch Eine eingebaut. Die erste Reaktion nach 10 km war: "endlich kann ich gescheite kurven fahren!" Und der war so glücklich :-)

Antworten