Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
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zirri01
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#586 Beitrag von zirri01 » So 28. Aug 2022, 20:49

Noch ein weiterer Vergleich vom Abstimmungstag des Motors mit dem bearbeitetem Zylinderkopf -> Mein Beitrag vom Sa 20. Aug 2022, 00:49:

Vergleichsdarstellung Motorleistung am Dynojet Prüfstand:
Keine Veränderungen am Motorsetup (Auspuff, Ansaugung) zw. beiden Kurven, bei roter Kurve war die Vario auf 8200RPM eingestellt.
Bei 80km/h ist der Unterschied knapp über 2PS am Rad.
*rote Kurve MIU G4 mit Forcemaster 3
*grüne Kurve MIU G4 mit abgestimmten Kennfeld
Bild

Die hohe Endgeschwindigkeit an der roten Kurve ergibt sich durch die Manipulation durch den Forcemaster 3 (um 1000RPM höheres Drehzahllimit plus Geschwindigkeitssignal über CAN-BUS).....ist mal sicher nicht gut für die Lebensdauer des Motors...aber diese Geschwindigkeit wird im normalen Fahrbetrieb mal sicher nicht wegen hohen Luftwiderstandes erreicht werden.

Grüße zirri01

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#587 Beitrag von Zomtec » Mi 5. Okt 2022, 22:07

Also ein wirklich schönes gebastelt, was du an Zeit, Geld und Power reinsteckst… Respekt!!!

Ich habe eine simple Frage, welches Ventilfeder Werkzeug verwenden ihr, gibt es eine Empfehlung?

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#588 Beitrag von GTS-Peter » Mi 5. Okt 2022, 22:23

Ich hab so eins hier im roten Koffer:

https://www.bandel-online.de/ventil-fed ... aYEALw_wcB

Langt für die Vespa Köpfe völlig aus. Hab damit schon einige male gearbeitet und es macht was es soll.

Zirri01s Arbeit als "gebastel" zu bezeichnen ist eine schöne untertreibung. Da steckt schon sehr, sehr viel Herzblut und auch einiges an Geld drin.

Was bastelst du so im Moment, Zomtech?

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#589 Beitrag von Zomtec » Do 6. Okt 2022, 15:46

Danke für die schnelle Antwort, ist gekauft.

Das mit dem gebastelt ist natürlich total untertrieben, so tief muss man erstmal die Nadel im Arm haben.

Ich bastel nur einen Malossi Zylinder und Nockenwelle auf meine Mofa und hoffe das es schön läuft.
Das habt ihr schon bestimmt 50-60 mal gemacht.

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#590 Beitrag von ecubike » Sa 12. Nov 2022, 21:01

Ich möchte Miu 38 installieren. steht der Zirri-Kollektor zum Verkauf?

Entschuldigung für mein Deutsch

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#591 Beitrag von BiggerSpark » So 13. Nov 2022, 00:17

Hallo, bringt die Miu 38mm auch was auf einem originalen Roller? Was kostet so ein Umbau mit Ansaugstutzen und Miu 38mm?

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#592 Beitrag von stefko22 » So 13. Nov 2022, 11:52

An der HPE bringt der 38er Umbau definitiv etwas. An der GTS mit den kleinen Einlass Ventilen vermutlich nicht. Hab ich aber an der GTS noch nicht getestet.

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#593 Beitrag von zirri01 » Mi 7. Dez 2022, 19:21

Nachdem u.a. durch die aktuelle wirtschaftliche Situation Malossi sein Produktportfolie teilweise (Malossi V4 Zylinderkopf) eingeschränkt hat, bleibt aktuell nur die Möglichkeit Serien-Quasar Zylinderköpfe auf Malossi-Ventile plus Kanalerweiterung umzubauen. Preislich ist man beim Umbau des SErien-ZKs in Kleinserie vom anno-dazumal sehr günstigen Malossi V4 Zylinderkopf um einiges entfernt, aber zumindest gibt es techn. eine Alternative.
Anwort vom Malossi Support bez. Verfügbarkeit Malossi V4 Zylinderkopf:
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Mittlerweile hab ich wieder 4Stk. umgebaut....
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Nachteil ggü. Malossi V4 ZK natürlich Aufwand und Kosten, dafür sind die Vorteile die Originaloptik (man kennt von aussen nichts) plus der kleinere Brennraum, dadurch etwas höhere Verdichtung und Mehrleistung möglich.
Durchfluss des umgearbeiteten Orig.ZKs ist nahezu indent mit dem des Malossi V4 ZKs out of the Box -> siehe Beitrag 570 von
meinem ersten Umbau viewtopic.php?f=17&t=29477&start=555

Grüße zirri01

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#594 Beitrag von GTS-Peter » Mi 7. Dez 2022, 19:55

Je länger ich mich mit dem Vespatuning beschäftige, umso mehr wird mir klar was der Malossi V4 Kit eigentlich für ein Schnäppchen und Preis/Leistungs-Sieger ist bzw. war. Falls die überhaupt noch mal welche aufsetzen, werden die bestimmt deutlich teurer sein als früher.

Was das für eine Arbeit sein muss die originalen Köpfe so umzubauen!

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#595 Beitrag von Zomtec » Mi 7. Dez 2022, 19:56

Ich finde die Option sehr schön und hätte auch Interesse an einem Kopf (gerne im Austausch)
Sind die Malossi Ventile auch größer oder sind das die 1:1 für den Originalen Kopf?

Welche Komponenten würdest du dazu empfehlen wenn man unauffällig unterwegs sein möchte?

Wenn alles egal ist sollte der Polini Zylinder mit der Verdichtung passen oder?

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#596 Beitrag von zirri01 » Mi 7. Dez 2022, 21:00

Ventile sind Malossi 23er im Einlass und 21er im Auslass verbaut.
Durch das geringe Brennraumvolumen des Quasar ZKs passen hierzu sehr gut Polini 75mm/77mm und auch Malossi 77,5er Kolben. Den 75er Polini Kolben bekommt man mittlerweile auch nicht mehr.
Bez.Leistungsoutput wird man mit diesen ZK mit 75-75,5er Kolben so im Bereich der HPE Serien-Motoren liegen (auch durch den Vorteil der lângeren Steuerzeiten der alten NW). Mit 77er Kolben sogar etwas darüber.

Das mit dem ZK Austausch ist immer so eine Sache. Ich hab bis jetzt nur Serienköpfe mit sehr geringer Laufleistung (manche sogar gleich nach Fzg.Kauf wegen Umbau auf Malossi V4 ZK) und sehr guten optischen Eindruck für den Umbau verwendet.

Und wie Peter oben auch schreibt, der Malossi V4 ZK war bez.Preis-Leistung wirklich ein Schnäppchen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Malossi dieses Teil um diesen Preis, sollte dieser wieder produziert werden, eher nicht mehr anbieten wird.

Grüsse zirri01

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#597 Beitrag von Zomtec » Mi 7. Dez 2022, 21:10

Was soll dein überarbeiteter Kopf kosten?
Mein Originaler Kopf wurde nach dem einfahren demontiert und gegen einen V4 Kopf getauscht, würde ich als neuwertig betrachten.

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#598 Beitrag von zirri01 » Mi 7. Dez 2022, 22:20

@Zomtec:
Ich habe dir hierzu, basierend deiner Anfrage bereits am 21.August, per PN eine Antwort mit dem Preis übermittelt. Diesen kann ich jetzt noch halten, weil ich damals bereits auch für diese 4Stk. die Ventile und Ventilschaftdichtungen bereits mitgekauft habe. Mittlerweile sind die Preise für die Zukaufteile bereits wieder gestiegen. Ob ich noch weitere Teile bekomme und zu welchem Preis kann ich momentan noch nicht sagen...

Also alles Weitere bitte per PN.

PS: Ich dachte, dass du versucht hast den Malossi V4 ZK eintragen zu lassen..dabei bin ich ja vor 2Jahren beim TÜV in Deutschland für meinen Roller gescheitert. Wie ist es dir dabei ergangen?

Grüsse zirri01

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#599 Beitrag von Zomtec » Do 8. Dez 2022, 07:00

Ich habe gedacht das es in Serie etwas günstiger wird.
Wäre es nicht eine Option die Bearbeitung über https://ng-motorsports.de/ auf der 5 Achse in höher Stückzahl machen zulassen? Eventuell noch ein weiteres Programm für den HPE und V4 Kopf.

(Hätte einen bearbeiteten HPE Kopf den ich dir gerne mal schicken würde für die Flowbank, wenn du möchtest)

Über die DEKRA gibt es bei uns im Pott keine Möglichkeit einen Zylinder oder einen Kopf eintragen zulassen, hauptsächlich wegen der Euro3 Abgase. Aussage war „wenn eine Euro drauf ist wäre nichts mehr möglich“
Selbst mit einem Abgasgutachten (müsste wenn überhaupt auch ein ganz bestimmtes Unternehmen sein, was selbst dann kaum möglich ist) und Prüfstand wären nicht relevant.
Die haben auch keine Lust sich damit zu beschäftigen.
Wenn ich final fertig bin (März/April) werde ich aber einen weiteren Versuch machen.

Die Originalen Teile zu bearbeiten ist glaube ich der richtige weg wenn kein Tüv möglich ist und nur noch wenig von Polini und Malossi kommt.

Meine Meinung: wenn die Teile für den Umbau schon 2500€-3000€ kosten ohne Einbau und man damit dann bei 25-30ps rauskommt, wird sich der Kreis der Leute weiter stark verkleinern. Damit möchte ich keinem Wort deine Arbeit/Qualität/Zeit und Leidenschaft schmälern.

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#600 Beitrag von zirri01 » Do 8. Dez 2022, 10:51

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