Tachoprojekt Facelift GTS
- spitzie
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- Vespa: GTS 300ie Super
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Tachoprojekt Facelift GTS
Schon beim Kauf meiner GTS Touring fand ich, dass der Tacho vom Design her sehr gut gelungen ist. Aber leider ist der Informationsgehalt nicht zeitgemäß. Und ganz ehrlich? Wenn ich schon mehr als 6.000 Euro für eine neue Vespa zahle, darf ich dann nicht eine Uhr erwarten, die schon 24 Stunden anzeigen kann? Aber gut, dadurch ist in mir ja auch erst der Gedanke gereift, daran etwas zu ändern.
Ich habe hier, wie auch in anderen Foren Tacholösungen gefunden, die durchaus kreativ waren und zum Teil auch sensationell aussehen, aber zu meiner „Maroni“ nicht so wirklich passen würden. Also habe ich gesucht und gesucht und überlegt und überlegt. Es war mir wichtig, eine Lösung zu finden, die auf den ersten Blick nicht auffällt, die sich im Betrieb aber so wie eine Serienlösung verhält. Quasi eine Lösung, wie ich sie mir von Piaggio wünschen würde.
Irgendwann hatte ich dann eine Idee. Aber es war ein langer Weg, um zu prüfen, ob es sich wirklich realisieren lässt und um sicherzustellen, dass alle benötigten Informationen abgegriffen werden können. Und dann war die große Frage, ob es auch von den Abmessungen her passt und es sich optisch gut integrieren lässt. Soweit also zur Ausgangssituation.
Hier im Forum bin ich dann von Q-Nerd’s Eigenbau inspiriert worden, das Ganze auch wirklich anzugehen. Getreu dem Motto „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ habe ich mich dann wirklich drüber getraut und bin das Projekt angegangen.
Bevor ich jetzt ins Detail gehe, möchte ich mich bei einigen Menschen bedanken, die mich bei der Umsetzung mit wichtigen Informationen, Tipps und moralischen Durchhalteparolen versorgt haben. Namentlich sind das
• „nimmnenkeks“ – Thorsten hat mich immer wieder mit wertvollen Details versorgt und hat fest daran geglaubt, dass das Projekt fliegt.
• „Tomalle“ – Thomas war mir über viele Wochen ein wichtiger Sparringspartner und hat mir hier und da bei kniffligen Fehlerdiagnosen geholfen. Auch er hat mir zahlreiche wertvolle Tipps gegeben.
• „A.Droste“ – Armin hat mit seiner Grundlagenarbeit über den Multimedia-Stecker hier im Forum und dem „Ersatzteil-Support“ meine Verkabelungsarbeiten um einiges leichter gemacht.
• „ZAMsChannel“ – Martin hat mit seinem absolut empfehlenswerten Youtube-Channel einen großen Anteil an meiner erfolgreichen Umsetzung. In Elektronikfragen konnte ich mir keinen besseren Support wünschen https://www.youtube.com/watch?v=MygKwGXv4_I
• „Ichwarsnicht“ – Stefan hat mich ganz uneigennützig mit extrem wichtigen Details zur Verdrahtung und zu den Widerständen des Tankgebers versorgt. Den Kontakt hat mir „Pancake“ (Volker) gelegt. Auch herzlichen Dank dafür.
Zurück zur Idee. Lange Zeit dachte ich, meine Lösung muss den motoscope pro von motogadget beinhalten. So wie es Q-Nerd ja auch getan hat. Aber irgendwie wollte das sportliche Design nicht so ganz in das OldSchool-Konzept meiner Touring passen. Und dann bin ich eines Tages über den Koso D1 gestolpert. Erstaunlich, wo er doch so klein ist
Ich habe mir den Tacho im Originalmaßstab ausgedruckt und schon hatte ich meine Vision...
Aber dann habe ich in Ruhe begonnen, meine Anforderungen an die Lösung sowie die Anforderungen des Koso an meine Vespa abzugleichen. Als theoretisch klar war, dass es klappen könnte, habe ich mir den Koso mit seiner tollen OLED-Anzeige zugelegt. Und damit nicht gleich großer Schaden entsteht, habe ich mir für den Prototyp den Tacho einer Unfallsprint zugelegt. Nicht ganz baugleich, aber für meine Zwecke hat es gereicht. Hier mal der Vergleich der beiden Tachos.
Wenn man das gute Stück weiter zerlegt, kommt man rasch zum Objekt der Begierde – dem LC-Display in seinem Sockel.
Die Idee war, das LCD „einfach“ gegen den KOSO zu tauschen. Dazu muss es aber erst mal ausgelötet werden. Also habe ich die Weller Lötstation ausgepackt, entstaubt, mir eine Vakuumpumpe besorgt und begonnen, Lötstelle für Lötstelle zu entlöten.
Danach kann man den Sockel von der Platine schrauben, das LCD entnehmen und für den späteren, eventuellen Wiedereinbau (nein, ich glaub da eigentlich nicht dran) zur Seite legen.
Danach muss das Loch unter dem Sockel auf 6mm aufgebohrt werden. Das reicht zwar nicht, um das Kabel des Koso samt Stecker hindurchzubekommen, aber dafür bleibt man (wenn man eine ruhige Hand oder einen Bohrständer hat) innerhalb der Leiterbahnen. Das Gehäuse des Steckers musste ich zerstören, da ich es nicht geschafft habe, die 4 Pins anderweitig heraus zu bekommen. Natürlich habe ich mich im Vorfeld erkundigt, ob diese Stecker bzw. Buchsen im Fachhandel erhältlich sind. Sie sind es – wenn auch nicht so prominent vertreten.
Der Koso sollte ja in dem Gehäuse Platz finden – in der Theorie so gerade möglich. In der Praxis deutlich schwieriger, da die Seiten konisch zu laufen und somit keine gerade Auflagefläche bieten. Hier habe ich dann lange geschnitzt, geschliffen, gedremelt, geschnitzt – hatte ich geschliffen schon?
Aber irgendwann war auch das geschafft und ich konnte mit den ersten Funktionstests beginnen. Hier habe ich viel gelernt. Immer wieder gab es kleine Rückschläge, weil einige Funktionalitäten nicht so wollten wie sie sollten. Mal war es die falsche Masse (wenn man mit einem externen Stromerzeuger und der Vespa parallel arbeitet), mal war es ein ab Werk falsch konfektioniertes Verlängerungskabel von Koso. Und bestimmte Funktionen wie zum Beispiel die Drehzahl waren ja erst am Roller selber testbar. Beim Zusammenbau des Tachos habe ich dann festgestellt, dass die 6 LED’s, die unter dem ehemaligen LCD sitzen, zu viel Licht produzieren und man damit quasi auch am Koso vorbeischauen konnte. Also habe ich die auch noch ausgelötet. Dann war der Prototyp endlich fertig. Und ich habe begonnen, das Ganze am Tacho der GTS mit leicht feuchten Fingern und heißer Stirn zu reproduzieren. Es ging dann deutlich schneller als gedacht, problemloser als befürchtet und – vor allem – gut
Im Anschluss ging es an die Verkabelung. Die erste Änderung gegenüber dem KOSO-Standard war die Integration des Mode-Knopfes meiner GTS als externen Umschalter für die Anzeige. Das war meinem Anspruch an eine unauffällige Lösung einfach geschuldet. Dank des theoretischen und auch des materiellen Inputs von Armin konnte ich den Multifunktionsstecker als Hauptlieferant für den Koso nutzen und damit unnötige lange Kabelwege vermeiden.
Und so kam dann der Moment, auf den ich lange hin gefiebert hatte. Und ganz ehrlich? Muss man so nicht zweimal hinsehen, um überhaupt einen Unterschied zu erkennen?
Okay, wenn man den Schlüssel dreht, dann ist es einfach... ...schön
Und so ist am Ende die Freude über ein kleines Alleinstellungsmerkmal meiner Touring groß, dass es in dieser Form meines Wissens noch nicht gegeben hat und das Piaggio eigentlich die Schamesröte ins Gesicht treiben sollte
Ich hoffe, euch gefällt’s auch.
Liebe Grüße
Wolfgang
Hier noch der Link zu einem kurzen Video: https://youtu.be/rfqu6zFaiic
Ich habe hier, wie auch in anderen Foren Tacholösungen gefunden, die durchaus kreativ waren und zum Teil auch sensationell aussehen, aber zu meiner „Maroni“ nicht so wirklich passen würden. Also habe ich gesucht und gesucht und überlegt und überlegt. Es war mir wichtig, eine Lösung zu finden, die auf den ersten Blick nicht auffällt, die sich im Betrieb aber so wie eine Serienlösung verhält. Quasi eine Lösung, wie ich sie mir von Piaggio wünschen würde.
Irgendwann hatte ich dann eine Idee. Aber es war ein langer Weg, um zu prüfen, ob es sich wirklich realisieren lässt und um sicherzustellen, dass alle benötigten Informationen abgegriffen werden können. Und dann war die große Frage, ob es auch von den Abmessungen her passt und es sich optisch gut integrieren lässt. Soweit also zur Ausgangssituation.
Hier im Forum bin ich dann von Q-Nerd’s Eigenbau inspiriert worden, das Ganze auch wirklich anzugehen. Getreu dem Motto „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ habe ich mich dann wirklich drüber getraut und bin das Projekt angegangen.
Bevor ich jetzt ins Detail gehe, möchte ich mich bei einigen Menschen bedanken, die mich bei der Umsetzung mit wichtigen Informationen, Tipps und moralischen Durchhalteparolen versorgt haben. Namentlich sind das
• „nimmnenkeks“ – Thorsten hat mich immer wieder mit wertvollen Details versorgt und hat fest daran geglaubt, dass das Projekt fliegt.
• „Tomalle“ – Thomas war mir über viele Wochen ein wichtiger Sparringspartner und hat mir hier und da bei kniffligen Fehlerdiagnosen geholfen. Auch er hat mir zahlreiche wertvolle Tipps gegeben.
• „A.Droste“ – Armin hat mit seiner Grundlagenarbeit über den Multimedia-Stecker hier im Forum und dem „Ersatzteil-Support“ meine Verkabelungsarbeiten um einiges leichter gemacht.
• „ZAMsChannel“ – Martin hat mit seinem absolut empfehlenswerten Youtube-Channel einen großen Anteil an meiner erfolgreichen Umsetzung. In Elektronikfragen konnte ich mir keinen besseren Support wünschen https://www.youtube.com/watch?v=MygKwGXv4_I
• „Ichwarsnicht“ – Stefan hat mich ganz uneigennützig mit extrem wichtigen Details zur Verdrahtung und zu den Widerständen des Tankgebers versorgt. Den Kontakt hat mir „Pancake“ (Volker) gelegt. Auch herzlichen Dank dafür.
Zurück zur Idee. Lange Zeit dachte ich, meine Lösung muss den motoscope pro von motogadget beinhalten. So wie es Q-Nerd ja auch getan hat. Aber irgendwie wollte das sportliche Design nicht so ganz in das OldSchool-Konzept meiner Touring passen. Und dann bin ich eines Tages über den Koso D1 gestolpert. Erstaunlich, wo er doch so klein ist
Ich habe mir den Tacho im Originalmaßstab ausgedruckt und schon hatte ich meine Vision...
Aber dann habe ich in Ruhe begonnen, meine Anforderungen an die Lösung sowie die Anforderungen des Koso an meine Vespa abzugleichen. Als theoretisch klar war, dass es klappen könnte, habe ich mir den Koso mit seiner tollen OLED-Anzeige zugelegt. Und damit nicht gleich großer Schaden entsteht, habe ich mir für den Prototyp den Tacho einer Unfallsprint zugelegt. Nicht ganz baugleich, aber für meine Zwecke hat es gereicht. Hier mal der Vergleich der beiden Tachos.
Wenn man das gute Stück weiter zerlegt, kommt man rasch zum Objekt der Begierde – dem LC-Display in seinem Sockel.
Die Idee war, das LCD „einfach“ gegen den KOSO zu tauschen. Dazu muss es aber erst mal ausgelötet werden. Also habe ich die Weller Lötstation ausgepackt, entstaubt, mir eine Vakuumpumpe besorgt und begonnen, Lötstelle für Lötstelle zu entlöten.
Danach kann man den Sockel von der Platine schrauben, das LCD entnehmen und für den späteren, eventuellen Wiedereinbau (nein, ich glaub da eigentlich nicht dran) zur Seite legen.
Danach muss das Loch unter dem Sockel auf 6mm aufgebohrt werden. Das reicht zwar nicht, um das Kabel des Koso samt Stecker hindurchzubekommen, aber dafür bleibt man (wenn man eine ruhige Hand oder einen Bohrständer hat) innerhalb der Leiterbahnen. Das Gehäuse des Steckers musste ich zerstören, da ich es nicht geschafft habe, die 4 Pins anderweitig heraus zu bekommen. Natürlich habe ich mich im Vorfeld erkundigt, ob diese Stecker bzw. Buchsen im Fachhandel erhältlich sind. Sie sind es – wenn auch nicht so prominent vertreten.
Der Koso sollte ja in dem Gehäuse Platz finden – in der Theorie so gerade möglich. In der Praxis deutlich schwieriger, da die Seiten konisch zu laufen und somit keine gerade Auflagefläche bieten. Hier habe ich dann lange geschnitzt, geschliffen, gedremelt, geschnitzt – hatte ich geschliffen schon?
Aber irgendwann war auch das geschafft und ich konnte mit den ersten Funktionstests beginnen. Hier habe ich viel gelernt. Immer wieder gab es kleine Rückschläge, weil einige Funktionalitäten nicht so wollten wie sie sollten. Mal war es die falsche Masse (wenn man mit einem externen Stromerzeuger und der Vespa parallel arbeitet), mal war es ein ab Werk falsch konfektioniertes Verlängerungskabel von Koso. Und bestimmte Funktionen wie zum Beispiel die Drehzahl waren ja erst am Roller selber testbar. Beim Zusammenbau des Tachos habe ich dann festgestellt, dass die 6 LED’s, die unter dem ehemaligen LCD sitzen, zu viel Licht produzieren und man damit quasi auch am Koso vorbeischauen konnte. Also habe ich die auch noch ausgelötet. Dann war der Prototyp endlich fertig. Und ich habe begonnen, das Ganze am Tacho der GTS mit leicht feuchten Fingern und heißer Stirn zu reproduzieren. Es ging dann deutlich schneller als gedacht, problemloser als befürchtet und – vor allem – gut
Im Anschluss ging es an die Verkabelung. Die erste Änderung gegenüber dem KOSO-Standard war die Integration des Mode-Knopfes meiner GTS als externen Umschalter für die Anzeige. Das war meinem Anspruch an eine unauffällige Lösung einfach geschuldet. Dank des theoretischen und auch des materiellen Inputs von Armin konnte ich den Multifunktionsstecker als Hauptlieferant für den Koso nutzen und damit unnötige lange Kabelwege vermeiden.
Und so kam dann der Moment, auf den ich lange hin gefiebert hatte. Und ganz ehrlich? Muss man so nicht zweimal hinsehen, um überhaupt einen Unterschied zu erkennen?
Okay, wenn man den Schlüssel dreht, dann ist es einfach... ...schön
Und so ist am Ende die Freude über ein kleines Alleinstellungsmerkmal meiner Touring groß, dass es in dieser Form meines Wissens noch nicht gegeben hat und das Piaggio eigentlich die Schamesröte ins Gesicht treiben sollte
Ich hoffe, euch gefällt’s auch.
Liebe Grüße
Wolfgang
Hier noch der Link zu einem kurzen Video: https://youtu.be/rfqu6zFaiic
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Tachoprojekt Facelift GTS
Hast du wirklich schön umgesetzt.
Sieht gut aus.
Sieht gut aus.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
- avanti
- Beiträge: 13656
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Tachoprojekt Facelift GTS
Respekt!
Und Danke für den anschaulichen Bericht.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Tachoprojekt Facelift GTS
Hallo
Glückwunsch und Anerkennung zu dieser sehr guten Lösung und Umsetzung.
So einen Tacho könnte ich auch gebrauchen.
Viel Spaß damit,
Grüße
Wenne
Glückwunsch und Anerkennung zu dieser sehr guten Lösung und Umsetzung.
So einen Tacho könnte ich auch gebrauchen.
Viel Spaß damit,
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Franken-Vespa
- Beiträge: 144
- Registriert: Mi 26. Aug 2015, 23:12
- Vespa: GTS 300ie ABS (2014)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Fürth
Re: Tachoprojekt Facelift GTS
Das finde ich auch.spitzie hat geschrieben:Wenn ich schon mehr als 6.000 Euro für eine neue Vespa zahle, darf ich dann nicht eine Uhr erwarten, die schon 24 Stunden anzeigen kann?
Prima Projekt. Das wäre schon auch was für meine Blaue.
Viel Spaß damit
dogu
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:58
- Vespa: GTS 250
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Re: Tachoprojekt Facelift GTS
Sieht sehr gut aus und vielen Dank für den Bericht! Da wird man ja glatt selbst zu motiviert sich mal auszuprobieren.
Eine Frage habe ich aber noch: Hat der koso eine tankanzeige und konntest du das auch alles verkabeln oder ist ab sofort die reservelampe dafür zuständig?
Eine Frage habe ich aber noch: Hat der koso eine tankanzeige und konntest du das auch alles verkabeln oder ist ab sofort die reservelampe dafür zuständig?
- spitzie
- Beiträge: 165
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 16:19
- Vespa: GTS 300ie Super
- Land: Austria
Re: Tachoprojekt Facelift GTS
Hat er. Und war gar nicht schwer. Jetzt habe ich eine zweite, frei einstellbare Warnanzeige am Koso dazu.Christian1 hat geschrieben:Eine Frage habe ich aber noch: Hat der koso eine tankanzeige und konntest du das auch alles verkabeln oder ist ab sofort die reservelampe dafür zuständig?
- zirri01
- Beiträge: 1197
- Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
- Vespa: 300GTS
- Land: Österreich
- Wohnort: Gleisdorf / Stmk
Re: Tachoprojekt Facelift GTS
Sehr toll gemacht - dieser KOSO gliedert designmäßig sich sehr gut in den Original-FL-Tacho ein !
Respekt !!
Grüße zirri01
Respekt !!
Grüße zirri01
- OldStyle
- Beiträge: 1150
- Registriert: Di 20. Apr 2010, 22:12
- Vespa: X-Max 400, RIP GT200
- Land: Austria
Re: Tachoprojekt Facelift GTS
Das weise Display passt gut zu den weissen Zahlen im Tacho.spitzie hat geschrieben: Ich hoffe, euch gefällt’s auch.
Der Vorteil der 'Einbaulösung', der Originale Rahmen drüber kaschiert den Rand des Instrumentes und nimmt nicht zu viel davon weg.
Gruß OldS
p.s. die Schriften des Koso sind leider nicht designbar, sonst könnte man sie noch besser an die oberen Zahlen 'anpassen.
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst "
- stromanGTS
- Beiträge: 257
- Registriert: Sa 31. Mai 2014, 09:57
- Vespa: PV ET3,PX244,GTS300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Südstadt/H
Re: Tachoprojekt Facelift GTS
Hey Wolfgang,
Wahnsinn! Das sieht klasse aus und ist absolut professionell gemacht. Respekt.
Wahnsinn! Das sieht klasse aus und ist absolut professionell gemacht. Respekt.
Grüße aus der Südstadt
Steffen
................................................................................
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der
Steffen
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Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Tachoprojekt Facelift GTS
..... der Hammer
Extrem gelungen und es sieht richtig gut aus!
Extrem gelungen und es sieht richtig gut aus!
Re: Tachoprojekt Facelift GTS
Sieht total geil aus, Respekt. wenn du in Serie gehst, melde dich bei mir, ich nehmen einen Tacho
- Mücke
- Beiträge: 1527
- Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
- Vespa: GTS 300 i.e.
- Land: D
- Wohnort: Doppelgarage
Re: Tachoprojekt Facelift GTS
Ganz großes Kino, Wolfgang.
Meinen Respekt und meine Anerkennung.
An diesem ganz besonderem Tacho wirst Du jeden Tag Freude haben.
Meinen Respekt und meine Anerkennung.
An diesem ganz besonderem Tacho wirst Du jeden Tag Freude haben.
Bella cavalcata.
-
- Beiträge: 1861
- Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
- Vespa: keine von der Stange
- Land: DE
Re: Tachoprojekt Facelift GTS
.
Zuletzt geändert von GTS125ie am Di 29. Mär 2016, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Pancake
- Beiträge: 3159
- Registriert: So 15. Jan 2012, 11:37
- Vespa: ***
- Land: ***
Re: Tachoprojekt Facelift GTS
Gruß Volker