Tachoprojekt Facelift GTS

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
spitzie
Beiträge: 165
Registriert: Di 29. Apr 2014, 16:19
Vespa: GTS 300ie Super
Land: Austria

Tachoprojekt Facelift GTS

#1 Beitrag von spitzie » So 20. Mär 2016, 16:58

Schon beim Kauf meiner GTS Touring fand ich, dass der Tacho vom Design her sehr gut gelungen ist. Aber leider ist der Informationsgehalt nicht zeitgemäß. Und ganz ehrlich? Wenn ich schon mehr als 6.000 Euro für eine neue Vespa zahle, darf ich dann nicht eine Uhr erwarten, die schon 24 Stunden anzeigen kann? Aber gut, dadurch ist in mir ja auch erst der Gedanke gereift, daran etwas zu ändern.

Ich habe hier, wie auch in anderen Foren Tacholösungen gefunden, die durchaus kreativ waren und zum Teil auch sensationell aussehen, aber zu meiner „Maroni“ nicht so wirklich passen würden. Also habe ich gesucht und gesucht und überlegt und überlegt. Es war mir wichtig, eine Lösung zu finden, die auf den ersten Blick nicht auffällt, die sich im Betrieb aber so wie eine Serienlösung verhält. Quasi eine Lösung, wie ich sie mir von Piaggio wünschen würde.

Irgendwann hatte ich dann eine Idee. Aber es war ein langer Weg, um zu prüfen, ob es sich wirklich realisieren lässt und um sicherzustellen, dass alle benötigten Informationen abgegriffen werden können. Und dann war die große Frage, ob es auch von den Abmessungen her passt und es sich optisch gut integrieren lässt. Soweit also zur Ausgangssituation.

Hier im Forum bin ich dann von Q-Nerd’s Eigenbau inspiriert worden, das Ganze auch wirklich anzugehen. Getreu dem Motto „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ habe ich mich dann wirklich drüber getraut und bin das Projekt angegangen.

Bevor ich jetzt ins Detail gehe, möchte ich mich bei einigen Menschen bedanken, die mich bei der Umsetzung mit wichtigen Informationen, Tipps und moralischen Durchhalteparolen versorgt haben. Namentlich sind das

• „nimmnenkeks“ – Thorsten hat mich immer wieder mit wertvollen Details versorgt und hat fest daran geglaubt, dass das Projekt fliegt.
• „Tomalle“ – Thomas war mir über viele Wochen ein wichtiger Sparringspartner und hat mir hier und da bei kniffligen Fehlerdiagnosen geholfen. Auch er hat mir zahlreiche wertvolle Tipps gegeben.
• „A.Droste“ – Armin hat mit seiner Grundlagenarbeit über den Multimedia-Stecker hier im Forum und dem „Ersatzteil-Support“ meine Verkabelungsarbeiten um einiges leichter gemacht.
• „ZAMsChannel“ – Martin hat mit seinem absolut empfehlenswerten Youtube-Channel einen großen Anteil an meiner erfolgreichen Umsetzung. In Elektronikfragen konnte ich mir keinen besseren Support wünschen https://www.youtube.com/watch?v=MygKwGXv4_I
• „Ichwarsnicht“ – Stefan hat mich ganz uneigennützig mit extrem wichtigen Details zur Verdrahtung und zu den Widerständen des Tankgebers versorgt. Den Kontakt hat mir „Pancake“ (Volker) gelegt. Auch herzlichen Dank dafür.


Zurück zur Idee. Lange Zeit dachte ich, meine Lösung muss den motoscope pro von motogadget beinhalten. So wie es Q-Nerd ja auch getan hat. Aber irgendwie wollte das sportliche Design nicht so ganz in das OldSchool-Konzept meiner Touring passen. Und dann bin ich eines Tages über den Koso D1 gestolpert. Erstaunlich, wo er doch so klein ist ;)

Ich habe mir den Tacho im Originalmaßstab ausgedruckt und schon hatte ich meine Vision...

Bild

Aber dann habe ich in Ruhe begonnen, meine Anforderungen an die Lösung sowie die Anforderungen des Koso an meine Vespa abzugleichen. Als theoretisch klar war, dass es klappen könnte, habe ich mir den Koso mit seiner tollen OLED-Anzeige zugelegt. Und damit nicht gleich großer Schaden entsteht, habe ich mir für den Prototyp den Tacho einer Unfallsprint zugelegt. Nicht ganz baugleich, aber für meine Zwecke hat es gereicht. Hier mal der Vergleich der beiden Tachos.

Bild

Wenn man das gute Stück weiter zerlegt, kommt man rasch zum Objekt der Begierde – dem LC-Display in seinem Sockel.

Bild

Die Idee war, das LCD „einfach“ gegen den KOSO zu tauschen. Dazu muss es aber erst mal ausgelötet werden. Also habe ich die Weller Lötstation ausgepackt, entstaubt, mir eine Vakuumpumpe besorgt und begonnen, Lötstelle für Lötstelle zu entlöten.

Bild

Danach kann man den Sockel von der Platine schrauben, das LCD entnehmen und für den späteren, eventuellen Wiedereinbau (nein, ich glaub da eigentlich nicht dran) zur Seite legen.

Bild

Danach muss das Loch unter dem Sockel auf 6mm aufgebohrt werden. Das reicht zwar nicht, um das Kabel des Koso samt Stecker hindurchzubekommen, aber dafür bleibt man (wenn man eine ruhige Hand oder einen Bohrständer hat) innerhalb der Leiterbahnen. Das Gehäuse des Steckers musste ich zerstören, da ich es nicht geschafft habe, die 4 Pins anderweitig heraus zu bekommen. Natürlich habe ich mich im Vorfeld erkundigt, ob diese Stecker bzw. Buchsen im Fachhandel erhältlich sind. Sie sind es – wenn auch nicht so prominent vertreten.

Bild

Bild

Der Koso sollte ja in dem Gehäuse Platz finden – in der Theorie so gerade möglich. In der Praxis deutlich schwieriger, da die Seiten konisch zu laufen und somit keine gerade Auflagefläche bieten. Hier habe ich dann lange geschnitzt, geschliffen, gedremelt, geschnitzt – hatte ich geschliffen schon?

Bild

Bild

Aber irgendwann war auch das geschafft und ich konnte mit den ersten Funktionstests beginnen. Hier habe ich viel gelernt. Immer wieder gab es kleine Rückschläge, weil einige Funktionalitäten nicht so wollten wie sie sollten. Mal war es die falsche Masse (wenn man mit einem externen Stromerzeuger und der Vespa parallel arbeitet), mal war es ein ab Werk falsch konfektioniertes Verlängerungskabel von Koso. Und bestimmte Funktionen wie zum Beispiel die Drehzahl waren ja erst am Roller selber testbar. Beim Zusammenbau des Tachos habe ich dann festgestellt, dass die 6 LED’s, die unter dem ehemaligen LCD sitzen, zu viel Licht produzieren und man damit quasi auch am Koso vorbeischauen konnte. Also habe ich die auch noch ausgelötet. Dann war der Prototyp endlich fertig. Und ich habe begonnen, das Ganze am Tacho der GTS mit leicht feuchten Fingern und heißer Stirn zu reproduzieren. Es ging dann deutlich schneller als gedacht, problemloser als befürchtet und – vor allem – gut ;)

Im Anschluss ging es an die Verkabelung. Die erste Änderung gegenüber dem KOSO-Standard war die Integration des Mode-Knopfes meiner GTS als externen Umschalter für die Anzeige. Das war meinem Anspruch an eine unauffällige Lösung einfach geschuldet. Dank des theoretischen und auch des materiellen Inputs von Armin konnte ich den Multifunktionsstecker als Hauptlieferant für den Koso nutzen und damit unnötige lange Kabelwege vermeiden.

Bild

Und so kam dann der Moment, auf den ich lange hin gefiebert hatte. Und ganz ehrlich? Muss man so nicht zweimal hinsehen, um überhaupt einen Unterschied zu erkennen?

Bild

Okay, wenn man den Schlüssel dreht, dann ist es einfach... ...schön 

Bild

Bild

Bild

Und so ist am Ende die Freude über ein kleines Alleinstellungsmerkmal meiner Touring groß, dass es in dieser Form meines Wissens noch nicht gegeben hat und das Piaggio eigentlich die Schamesröte ins Gesicht treiben sollte ;)

Ich hoffe, euch gefällt’s auch.

Liebe Grüße
Wolfgang



Hier noch der Link zu einem kurzen Video: https://youtu.be/rfqu6zFaiic

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Tachoprojekt Facelift GTS

#2 Beitrag von kölle-st18 » So 20. Mär 2016, 17:05

Hast du wirklich schön umgesetzt.
Sieht gut aus.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Tachoprojekt Facelift GTS

#3 Beitrag von avanti » So 20. Mär 2016, 17:07

:klatschen:
Respekt!
Und Danke für den anschaulichen Bericht.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Tachoprojekt Facelift GTS

#4 Beitrag von Wenne » So 20. Mär 2016, 17:10

Hallo

Glückwunsch und Anerkennung zu dieser sehr guten Lösung und Umsetzung. :genau:
So einen Tacho könnte ich auch gebrauchen.

Viel Spaß damit,

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Franken-Vespa
Beiträge: 144
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 23:12
Vespa: GTS 300ie ABS (2014)
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: Tachoprojekt Facelift GTS

#5 Beitrag von Franken-Vespa » So 20. Mär 2016, 17:41

spitzie hat geschrieben:Wenn ich schon mehr als 6.000 Euro für eine neue Vespa zahle, darf ich dann nicht eine Uhr erwarten, die schon 24 Stunden anzeigen kann?
Das finde ich auch.
Prima Projekt. Das wäre schon auch was für meine Blaue.

Viel Spaß damit
dogu
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos! 8-)
GTS 300 (2014) Bild :vespa:

Christian1
Beiträge: 18
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:58
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Tachoprojekt Facelift GTS

#6 Beitrag von Christian1 » So 20. Mär 2016, 17:45

Sieht sehr gut aus und vielen Dank für den Bericht! Da wird man ja glatt selbst zu motiviert sich mal auszuprobieren.
Eine Frage habe ich aber noch: Hat der koso eine tankanzeige und konntest du das auch alles verkabeln oder ist ab sofort die reservelampe dafür zuständig?

Benutzeravatar
spitzie
Beiträge: 165
Registriert: Di 29. Apr 2014, 16:19
Vespa: GTS 300ie Super
Land: Austria

Re: Tachoprojekt Facelift GTS

#7 Beitrag von spitzie » So 20. Mär 2016, 18:02

Christian1 hat geschrieben:Eine Frage habe ich aber noch: Hat der koso eine tankanzeige und konntest du das auch alles verkabeln oder ist ab sofort die reservelampe dafür zuständig?
Hat er. Und war gar nicht schwer. Jetzt habe ich eine zweite, frei einstellbare Warnanzeige am Koso dazu.

Bild

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tachoprojekt Facelift GTS

#8 Beitrag von zirri01 » So 20. Mär 2016, 18:14

Sehr toll gemacht - dieser KOSO gliedert designmäßig sich sehr gut in den Original-FL-Tacho ein !

Respekt !!

Grüße zirri01

Benutzeravatar
OldStyle
Beiträge: 1150
Registriert: Di 20. Apr 2010, 22:12
Vespa: X-Max 400, RIP GT200
Land: Austria

Re: Tachoprojekt Facelift GTS

#9 Beitrag von OldStyle » So 20. Mär 2016, 18:17

spitzie hat geschrieben: Ich hoffe, euch gefällt’s auch.
Das weise Display passt gut zu den weissen Zahlen im Tacho.
Der Vorteil der 'Einbaulösung', der Originale Rahmen drüber kaschiert den Rand des Instrumentes und nimmt nicht zu viel davon weg.

Gruß OldS

p.s. die Schriften des Koso sind leider nicht designbar, sonst könnte man sie noch besser an die oberen Zahlen 'anpassen.
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst " ;)

Benutzeravatar
stromanGTS
Beiträge: 257
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 09:57
Vespa: PV ET3,PX244,GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Südstadt/H

Re: Tachoprojekt Facelift GTS

#10 Beitrag von stromanGTS » So 20. Mär 2016, 20:58

Hey Wolfgang,

Wahnsinn! Das sieht klasse aus und ist absolut professionell gemacht. Respekt.
Grüße aus der Südstadt
Steffen
................................................................................
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der :vespa:

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Tachoprojekt Facelift GTS

#11 Beitrag von PrimaVespa » So 20. Mär 2016, 21:02

..... der Hammer :klatschen:

Extrem gelungen und es sieht richtig gut aus!

KingKong77

Re: Tachoprojekt Facelift GTS

#12 Beitrag von KingKong77 » Mo 21. Mär 2016, 18:13

Sieht total geil aus, Respekt. wenn du in Serie gehst, melde dich bei mir, ich nehmen einen Tacho :D

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1527
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Tachoprojekt Facelift GTS

#13 Beitrag von Mücke » Mo 21. Mär 2016, 18:36

Ganz großes Kino, Wolfgang.

Meinen Respekt und meine Anerkennung.

An diesem ganz besonderem Tacho wirst Du jeden Tag Freude haben.
Bella cavalcata.

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Tachoprojekt Facelift GTS

#14 Beitrag von GTS125ie » Mo 21. Mär 2016, 20:58

.
Zuletzt geändert von GTS125ie am Di 29. Mär 2016, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pancake
Beiträge: 3159
Registriert: So 15. Jan 2012, 11:37
Vespa: ***
Land: ***

Re: Tachoprojekt Facelift GTS

#15 Beitrag von Pancake » Mo 21. Mär 2016, 21:00

:klatschen:

Gruß Volker

Antworten