CNC Felgen von Maru's Factory

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SnakeP
Beiträge: 103
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 22:15
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: CNC Felgen von Maru's Factory

#31 Beitrag von SnakeP » Di 13. Jul 2021, 19:45

Kann ich Dir leider nicht sagen, ob und falls ja, wo man die edlen Teile hier in Deutschland oder in der EU kaufen kann.
Ich denke mal, den Machern von Maru‘s Factory sind die völlig überzogenen und veralteten Regelungen hier einfach zu umständlich für den Minimarkt Deutschland…die haben mehr als genügend Kunden in Asien und USA 😉

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: CNC Felgen von Maru's Factory

#32 Beitrag von GTS-Peter » Di 13. Jul 2021, 23:28

Naja, die völlig überzogenen und veralteten Regelungen tragen ja hier teilweise zu einer höheren Lebenserwartung bei. Also ganz so schlecht ist das hier nicht.

Also ich würde mir nicht so ohne weiteres ein dünn gefrästes Aluteil ans Fahrwerk schrauben. Optisch sehr schön anzusehen - keine Frage. Aber für so ein Teil legt dir keiner die Hand ins Feuer. In USA und China wird das als "Race use only" verkauft und dann ist jedem klar das niemand haftet, wenn einem so ein CNC Teil bei voller Fahrt bricht.

Ein guter Freund von mir hat seine damals neuwertige Yamaha R1 mal wegen billigen China CNC Bremsgriffen in den Graben geschmissen. Die Bremshebel waren falsch konstruiert und haben die Rücklaufbohrung ins Reservoir nicht frei gegeben. Die Bremse hat minimal geschliffen (was man auf einer 1000er mit 150 PS nicht unbedingt sofort merkt)

Auf der Probefahrt ist die Bremse heiß gelaufen und nach 2 Kilometer hat sie in einer Kurve blockiert. Motorrad war Schrott, der Fahrer hat es mit ein paar Blessuren überstanden. Seitdem sehe ich diese ganzen CNC Teile sehr kritisch und wenn ich sowas unbedingt haben will, würde ich es mir vorm Einbau sehr genau ansehen.

Man kann sich solche Teile durchaus über die großen Asiashops bestellen. Dauert halt länger als bei Amazon und man muss ggf noch Zoll und Umsatzsteuer zahlen.

Benutzeravatar
SnakeP
Beiträge: 103
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 22:15
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: CNC Felgen von Maru's Factory

#33 Beitrag von SnakeP » Mi 14. Jul 2021, 21:54

…warum sollte ein CNC-gefrästes Teil aus hochwertigem Material weniger aushalten als ein Original Alu Druckguss-Teil?
Das ganze Zulassungs- und ABE-Gezeter hier in Deutschland ist einfach komplett übertrieben.
Das siehst Du doch schon alleine am wohlbekannte Beispiel Porco Nero…die Teile sind angeblich so extrem teuer wegen dem Teilegutachten für eine Zulassung hier. Alternative Bremsen beispielsweise von Frando sind sicher nicht schlechter, kosten weniger als die Hälfte…haben aber wegen dem deutschen Bürokratismus keine Chance, hier einen amtlichen Segen zu bekommen…🙄

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: CNC Felgen von Maru's Factory

#34 Beitrag von Juxus » Mi 14. Jul 2021, 22:06

Gutes CNC Teil würde wahrscheinlich die Tests locker überstehen, wenn jeder Chinaroller auf Gussfelgen das schafft. Außerdem könnte man im CAD eine FEM Analyse machen ... Müsste nur mal jemand das unternehmerische Risiko übernehmen.

Die Poco Nero Bremsen, habe ich mir sagen lassen, hätten das Gutachten vom österreichischen Tüv. Kann das jemand bestätigen? Das über Österreich sei angeblich billiger, muss aber in D nicht anerkannt werden - wird es aber in den allermeisten Fällen.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
SnakeP
Beiträge: 103
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 22:15
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: CNC Felgen von Maru's Factory

#35 Beitrag von SnakeP » Do 15. Jul 2021, 11:18

Juxus hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 22:06
Die Poco Nero Bremsen, habe ich mir sagen lassen, hätten das Gutachten vom österreichischen Tüv. Kann das jemand bestätigen? Das über Österreich sei angeblich billiger, muss aber in D nicht anerkannt werden - wird es aber in den allermeisten Fällen.

Ist korrekt, das Gutachten für die PN-Bremssättel ist vom TÜV Austria.

TomCore
Beiträge: 33
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 15:53
Vespa: 300GTS Touring
Land: Deutschland

Re: CNC Felgen von Maru's Factory

#36 Beitrag von TomCore » Di 12. Okt 2021, 23:41

Frando ist top, ich liebe diese Bremsanlage und hab sie mir eintragen lassen.
Zusammen mit dem BGM Competition und dem Acrapowich, fährt sich die 300er fast wie ein Motorrad…. In jedem Fall aber um Welten besser als der Originalkram
Gruß aus Düsseldorf
Tom

Antworten