Variomatik -BGM PRO

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Variomatik -BGM PRO

#271 Beitrag von GTS-Peter » Sa 24. Jul 2021, 11:50

Hier mal eine der Messungen meiner originalen HPE am P4.

Ich finde die originale Vario hält die Drehzahl sehr gut.

Bild

Wenn ich alle bisher gezeigten Diagramme vergleiche, hält die Serienvario der HPE die Drehzahl irgendwie mit am besten, oder?

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Variomatik -BGM PRO

#272 Beitrag von zirri01 » Sa 24. Jul 2021, 14:14

@Tombolino:
Deswegen beim Diagramm oben der Verweis, dass es "auf die Kürze ein paar gesuchte Diagramme" von verschiedenen Varios handel für den Vergleich bzw. die Diskussion.
Die dargestellten Kurven sind Runfiles aus den vielen Abstimmungen von STC - wo zb. STC-Kunden (Privat oder Werkstätten) ihre Fahrzeuge mit unterschiedlichen Setups primär zum Abstimmen der Kennfelder hinbringen.
Otto von STC hat mir hierzu Zugang zu seiner Vespa Dyno Datenbank für Vergleichszwecke für mein Tuning gegeben.
Natürlich kann auf Kundenwunsch bei STC auch die Vario auf auf das jeweilige Setup eingestellt werden.
Manchmal sind die Fahrzeuge/Motoren welche zu STC gebracht werden neu aufgebaut, teilweise haben die auch schon einiges an Laufleistung -> also alles quer durch die Bank. Die Kurven müssen somit auch nichts mit meinem eigenten Tuning zu tun haben.

Es ist hier ja oben um die Diskussion gegangen, dass die Serienvario für Tuning nicht geeignet ist.
Die orange Regelkurve der Serienvario mit Pulleyecken zeigt aus meiner Sicht ganz gut, dass der Unterschied zur blauen MUVA Regelkurve nicht besonders groß ist.
Man darf sich durch die von mir gewählte Skalierung in der Darstellung nicht täuschen lassen, die Schwankung im Regelbereich zb. bei der orangen Kurve ist lediglich 200U/min.
Basierend der deutlich anderen Skalierung des Drehzahl-Geschwindkeits-Diagramms fällt einem dies bei den hier eingestellten Ammerschläger P4-Kurven viel weniger auf.

Zu "Dass die Drehzahl dann ab ca 115km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit nochmal um gut 1.500 UpM ansteigt, glaube ich bei meiner eigentlich nicht." kann ich dir schreiben, dass ich die Erfahrung bei den MUVAs mit Serienübersetzung & 12" Rädern gemacht habe, dass diese Varios je nach Toleranzen im Bereich 105-115kmh ausdrehen.
Der Rest des Geschwindigkeitszwachses erfolgt nur mehr über Drehzahlerhöhung bis zum Begrenzer.
Bei der blauen Kurve (Out of the Box Malossi282 ZK und Zylinder mit Akrapovic, MUVA und geändertem Kennfeld) ist die Beschleunigungsdrehzahl auf etwa 8200RPM eingestellt.
Wenn nun die MUVA bei dir vllt. auf einem höheren Punkt arbeitet und der Begrenzer niedriger eingestellt ist, dann wird der Wert als Folge daraus kleiner als die in Diagramm von mir angeführten 1500RPM sein.

Grüße zirri01

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Variomatik -BGM PRO

#273 Beitrag von GTS01 » Sa 24. Jul 2021, 21:56

:) Hier nochmal der Vergleich zwischen Malossi Muva Neu gegen Eingefahrene (20-50km) Muva.

Rote Kurve ist Muva Neu.
Bild


Schön zu vergleichen mit der Blauen Kurve von sirris dia.
Frage mich nur warum der Korinthenkacker, der normaler weiße zb. Leistungsangaben 2stellen nach dem komma postet :roll: ,
und sonst selber immer von jedem erwartet das man akkurat messen muss :roll: .
selber aber für Vergleichsmessungen für Vario Läufe, einen Lauf postet wo man nicht mal ansatzweise verwenden kann ,(bei einen Vergleich unter Varios sollten alle varios zumindestens ihren normalen Verlauf aufzeigen, den sonst ist es ja kein Vergleich oder? ;) ) wen diese noch nicht eingefahren ist.
Hoffe in dem Punkt für dich das dein abstimmer ein wenig penibeler ist.
Schau doch nochmal in deiner Vespa Datenbank :), da muss es doch auch ein Lauf geben der mit eingefahren er Vario gemacht wurde (hoffe ich doch ).
Nächstes mal bitte ein wenig genauer seine Hausaufgaben machen, wen man mich hier versucht erstens als Lügner da stehen zu lassen, und zweitens mich versucht zu beleidigen ;) so das wars, nun kann es hoffentlich Technisch hier bleiben :bier:
Bild


Hier mal die Muva im eingefahrenen Zustand (20-50km) (rote Kurve). So sollte sie meiner Meinung nach laufen wen sie Ordentlich funktioniert (hängt natürlich vom gesamten Hardware und Software setup ab).Oder gibt es Verbesserungsvorschläge ? :elefant:
So haben wir hier auch mal ein einigermaßen Ordentlicher Muva Verlauf womit man es realistischer mit anderen Varios vergleichen kann.
Bild

Meine Anforderung an einer Vario ist einfach, ein sauberen Vario verlauf, und da passt für mich persönlich nun mal die Malossi Muva am besten, solange mir keine andere Vario eine bessere Kurve liefert, werde ich bei der Muva vorerst bleiben ;)

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Variomatik -BGM PRO

#274 Beitrag von GTS-Peter » So 25. Jul 2021, 00:55

Wenn deine Anforderungen an eine Vario ein sauberer Verlauf ist, dann weiß ich nicht warum noch diesen Buckel bei 30/40 kmh drin hast. Gehört das so? Ist das Tuning oder noch nicht ganz fertig abgestimmt? Da fehlt ja dann auch irgendwie Leistung.

Ich Bügel diesen Buckel immer weg. Also das stelle ich so ein, dass es einen sauberen Übergang gibt und nicht so einen Leistungseinbruch.

Ich hoffe du fühlst dich dadurch nicht angegriffen und wir können diese technische Diskussion weiter führen.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Variomatik -BGM PRO

#275 Beitrag von GTS01 » So 25. Jul 2021, 08:44

GTS-Peter hat geschrieben:
So 25. Jul 2021, 00:55
Wenn deine Anforderungen an eine Vario ein sauberer Verlauf ist, dann weiß ich nicht warum noch diesen Buckel bei 30/40 kmh drin hast. Gehört das so? .
Ja Peter Gehört so, und hat auch nichts mit der Vario zu tun (verstehe deshalb leider die Frage, zu dem thema hier nicht ganz) :roll: . kennst ja die dia. und du weißt ja auch für was der Motor gebaut wird oder ;) ?

Trotzdem danke für den tip, wen du dir das dia. aber genau anschaust, wirst du merken das man zwischen 30-40 km/h vielleicht noch 0,x ps verbessern kann.( was man für seine Eier bestimmt noch machen kann , aber in der Realität kaum messbar auf der Straße ist, und somit für mich voll in der Toleranz oder ? :cafe: )
Ist dir klar wie schnell der Motor zB. von 0-50 km/h ist, was wäre da deine Vorstellung ? Und was glaubst du dan würde es bringen zwischen 30-40 km/h nochmal 0,x zu finden ? Ich glaub du verstehst was ich damit sagen möchte oder ?

Oder hier mal dein dia.. Vergleich doch mal die Leistungen zwischen deiner (hier das dia.) und meiner in den Bereich bis 50 km/h, wen dir deine Beschleunigung von 0-50 km/h schon schnell vor kommt kannst dir ja vorstellen wie der Motor geht. Von daher wie schon gesagt voll in meiner Persönlichen Toleranz.

Was mir viel wichtiger ist, das man mit steigender Geschwindigkeit die Leistung auch halten kann, vor allem da braucht man die Leistung, um gegen den Wind widerstand zu kämpfen. Vergleich doch mal da dein dia. Gegen mein dia., da sieht man leider das bei dein dia. mit Steigender Geschwindigkeit 2-3 PS bis 130 km/h fehlen von der max Leistung. Was für mich Persönlich keine schön laufende Abstimmung (aber jeder wie es im persönlich passt, ist kein angriff sondern nur meine Meinung ) ist und auch messbar Leistung auf der Straße liegen bleibt :( .
Bekommt man aber mit einer sauberen Vario/Antries Abstimmung bestimmt besser hin.
GTS-Peter hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 14:43



Bild


GTS-Peter hat geschrieben:
So 25. Jul 2021, 00:55



Ich hoffe du fühlst dich dadurch nicht angegriffen und wir können diese technische Diskussion weiter führen.
Natürlich fühle ich mich nicht angegriffen, und habe mich ja hier für solche technischen Diskussionen hier angemeldet, und würde mich wie gesagt freuen wen es auch so technisch bleibt :prost:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Variomatik -BGM PRO

#276 Beitrag von GTS-Peter » So 25. Jul 2021, 10:34

Naja, in der Fahrbarkeit merkt man diesen Übergang schon und man kann diesen Ruck/Drehzahlloch beim Beschleunigen eben mit viel probieren auch weg bekommen bzw. deutlich minimieren.

Das ist der Übergang vom Kupplungsschluss in den Regelbereich der Vario. Wenn da alle Bauteile Hand in Hand funktionieren, bekommt man das weg. Ist aber viel Arbeit und viel probieren.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Variomatik -BGM PRO

#277 Beitrag von GTS01 » So 25. Jul 2021, 11:37

Ja Peter, bei der Blauen Kurve, bei meinen ersten dia von der Serien GTS, spüre ich auch den übergang.

Aber bei meinen Motor vom zweiten dia. Rote Kurve, in den Leistungsregionen, Spüre ich leider kein unterschied mehr (vieleicht weil mein popometer durch mein Motorrad nicht mehr so feinfühlig ist, nein im ernst, für mich kein übergang mehr spürbar, und wen es so währe würde ich mich nochmal ranmachen)

Wen du dir meine beiden dia. anschaust (von hier, selber motor ) siehst du ja schon, das ich von der ersten, zur zweiten Rote kurve, es eh schon in angriff genommen habe, und es mir so wöllig ausreicht. :cafe:

Wie du weißst soll der Motor noch mit Lachgas betrieben werden, wo ich sowiso probleme haben werde die Leistung beim beschleunigen auf den boden zu bekommen, da muss ich wahrscheinlich schon mit dem nx maximizer im Beschleunigungs bereich eh schon wieder Leistung rausnehmen. Von daher ist bei meinen Motor, der kleine einbruch für mein vorhaben, alle mal in der tolleranz. ;)

Aber wen man ein Rein sauger setup baut, in niedrigeren Leistungs bereiche, und wo die delle stärker auftrettet, kann man sich die Arbeit natürlich noch machen, gebe ich dir aufjedenfall recht.(wem es dan noch die Zeit, oder das Geld wert ist, muss dan jeder für sich selber entscheiden. )

Wie schon Oben gesagt, würd es aus meiner Sicht aber mehr sinn machen, wen du dich mehr auf den hinteren bereich von dein dia arbeiten würdest, bin der meinung das der unterschied vom anfahr buckel nicht so viel zeit frist wie wen dir hintenrum 2-3 PS fehlen, oder was meinst du ?
:prost:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Variomatik -BGM PRO

#278 Beitrag von GTS-Peter » So 25. Jul 2021, 15:43

Der Motor hat halt irgendwann seinen peak überwunden und dreht nur noch aus. Das ist ein normales Bild für einen Sauger. Bei Motoren mit Rotrex Verdichter ist das anders. Die Pumpen bis zum Drehzahlbegrenzer immer mehr Luft in den Motor. Damit bekommt man dann auch Diagramme hin, die am Ende nicht abfallen.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Variomatik -BGM PRO

#279 Beitrag von GTS01 » So 25. Jul 2021, 16:22

GTS-Peter hat geschrieben:
So 25. Jul 2021, 15:43
Der Motor hat halt irgendwann seinen peak überwunden und dreht nur noch aus. Das ist ein normales Bild für einen Sauger. Bei Motoren mit Rotrex Verdichter ist das anders. Die Pumpen bis zum Drehzahlbegrenzer immer mehr Luft in den Motor. Damit bekommt man dann auch Diagramme hin, die am Ende nicht abfallen.
:) dafür braucht man nicht unbedingt ein Rotrex Lader, kann man auch mit ein Sauger Ordentlich hin bekommen ;) schau dir die Rote Kurve an.
Ist auch ein Lauf von den Motor der dia. Ich oben gepostet habe
(Blaue Kurve, noch nicht zufriedenstellend :? Rote Kurve, zufriedenstellend :D )
Bild

Wundert mich ein wenig das du das fragen tust :o
Natürlich sollte man sich erstmal damit beschäftigen, ein sauberen Motor setup zu finden, bevor man sich damit beschäftigt den Antrieb abzustimmen oder? :unwissend: ( man stimmt doch nicht den antrieb ab, auf ein Motor setup, der noch nicht Optimal läuft oder ? :roll: wen man doch dazu in der Lage ist ?)


Und hier Fertig abgestimmt, bis zum Begrenzer kein Leistungsabfall, als Sauger :cafe:
Bild


Aber ja, ein Rotrex Lader macht auch mächtig Spaß :prost:

ET4Bandit
Beiträge: 289
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:49
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Variomatik -BGM PRO

#280 Beitrag von ET4Bandit » Fr 3. Sep 2021, 09:44

Hallo Gemeinde

ich fahre nun seit etwa 2000 km die BGM Pro,irgendwie habe ich immer das Gefühl dass sie im Schiebebetrieb bremst,also beim Gas wegnehmen?

Kann das jemand bestätigen? Gruss Micha

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Variomatik -BGM PRO

#281 Beitrag von Randyak » Fr 3. Sep 2021, 11:08

@ET4Bandit:
Das habe ich bei meiner Vario (weder Serie noch BGM) auch.
Die empfundene Bremswirkung könnte vom Motorbremsmoment kommen. Gibt ja auch den Begriff "Motorbremse". Du nimmst Gas weg und der Motor wird von der bewegten, trägen Masse des Rollers mitgeschleppt. Das empfindest du als Bremswirkung. Die kinetische Energie muss ja erst abgebaut werden. Energierhaltung, Massenträgheit, usw. Das Gefühl lässt erst nach, wenn die Kupplung trennt, oder Kräftegleichgewicht hergestellt wurde.
Das müsste mit der original Vario aber ähnlich sein.
Habe die roten Malossi Kupplungsfedern verbaut.
Ich nehme Gas weg und empfinde eine Bremswirkung. Bei ca. 20 kmh oder etwas drüber trennt dann die Kupplung und der Roller rollt gefühlt frei und ungebremst aus.
Mit der Serien Vario habe ich das nie so stark empfunden, aber das Verhalten war trotzdem vorhanden. Die Serien Kupplungsfedern sollen wohl so bei 16 kmh trennen, bzw. auch einkuppeln.
Wäre das denkbar, oder glaubst du da ist bei dir noch ein zusätzlicher Einfluss drin?
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

ET4Bandit
Beiträge: 289
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:49
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Variomatik -BGM PRO

#282 Beitrag von ET4Bandit » Sa 4. Sep 2021, 19:59

Hi Andreas

klar haste gut und richtig erklärt, Dankeschön iss dann wohl normal.

Bei der Serie, iss das nicht so stark zu spüren.

Gruß Micha

Stealh Runner
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Apr 2022, 20:31
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Variomatik -BGM PRO

#283 Beitrag von Stealh Runner » Mo 25. Apr 2022, 10:19

zirri01 hat geschrieben:
Sa 24. Jul 2021, 14:14

Zu "Dass die Drehzahl dann ab ca 115km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit nochmal um gut 1.500 UpM ansteigt, glaube ich bei meiner eigentlich nicht." kann ich dir schreiben, dass ich die Erfahrung bei den MUVAs mit Serienübersetzung & 12" Rädern gemacht habe, dass diese Varios je nach Toleranzen im Bereich 105-115kmh ausdrehen.
Der Rest des Geschwindigkeitszwachses erfolgt nur mehr über Drehzahlerhöhung bis zum Begrenzer.
Bei der blauen Kurve (Out of the Box Malossi282 ZK und Zylinder mit Akrapovic, MUVA und geändertem Kennfeld) ist die Beschleunigungsdrehzahl auf etwa 8200RPM eingestellt.
Wenn nun die MUVA bei dir vllt. auf einem höheren Punkt arbeitet und der Begrenzer niedriger eingestellt ist, dann wird der Wert als Folge daraus kleiner als die in Diagramm von mir angeführten 1500RPM sein.

Grüße zirri01
Ist hier auf dem Diagramm ein längeres Getriebe verbaut?
Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

Elvis73
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Dez 2022, 13:34
Vespa: GTS,PX,Bajaj,50
Land: Deutschland

Re: Variomatik -BGM PRO

#284 Beitrag von Elvis73 » Di 7. Feb 2023, 10:43

:lol:
zuckerbaecker hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2017, 13:25
Ich stehe ja auf Brühkaffee.
Diese ganzen Kapsel, Pad und Vollautomaten taugen alle nix
Viel zu teuer und schmeckt nich

....... ahhhhhhh ich vergaß - es ging ja um BGM

Antworten