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Variomatik -BGM PRO

Verfasst: Fr 24. Mär 2017, 11:57
von cybertron
http://www.scooter-center.com/de/produc ... 0+ie?meta=


gibts dazu schon erfahrungen?150 kmh bis sie in den Begrenzer fährt,klingt zu schön um Wahr zu sein .

Re: Variomatik -BGM PRO

Verfasst: Fr 24. Mär 2017, 12:43
von Kanaldeckel
Wenn du die hier die "Transmission range" ansiehst
http://www.engines.piaggio.com/data/Qua ... 0-2016.pdf
dann siehst du, dass sich die Variomatik der 300er deutlich von der 125er unterscheidet. Offenbar hat BGM ihren Variator der 125er-Vario nachempfunden, die Erläuterung klingt jedenfalls plausibel.

In den Begrenzer laufen bedeutet aber eventuell nur, dass dies am Prüfstand ermittelt wurde. Dort ist das auch keine Kunst, weil der Luftwiderstand fehlt und wirklich nur ermittelt wird, wo der Begrenzer einsetzt. Aber deshalb steht ja auch in der Beschreibung, dass "die Motorleistung des Serienmotors nicht mehr ausreicht um den hohen Luftwiderstand bei über 140km/h zu überwinden" und man für 150 km/h auch den Motor entsprechend modifizieren sollte.

Kanaldeckel

Re: Variomatik -BGM PRO

Verfasst: Fr 24. Mär 2017, 13:27
von GT125L
Also auf der AB kommt meine 300er (bis auf Auspuff original) regelmäßig in den Begrenzer, das schafft sie nicht nur am Prüfstand. P/L sieht interessant aus wenn das Teil wirklich etwas taugt, netterweise werden ja jeweils Gewichte in Originaldimension verwendet.

Re: Variomatik -BGM PRO

Verfasst: Fr 24. Mär 2017, 14:02
von Kanaldeckel
Wobei es ja nicht das Ziel sein kann, seinen Motor regelmäßig in den Begrenzer zu treiben, auch weil dort die abgegebene Leistung schon niedriger ist. Wenn mit der BGM die Übersetzung etwas länger und damit der Begrenzer unerreichbar wird, würde sich der Umbau durchaus lohnen.

Kanaldeckel

Re: Variomatik -BGM PRO

Verfasst: Fr 24. Mär 2017, 14:43
von GT125L
Kanaldeckel hat geschrieben:Wobei es ja nicht das Ziel sein kann, seinen Motor regelmäßig in den Begrenzer zu treiben, auch weil dort die abgegebene Leistung schon niedriger ist. Wenn mit der BGM die Übersetzung etwas länger und damit der Begrenzer unerreichbar wird, würde sich der Umbau durchaus lohnen.
Eh, aber Papier ist ja bekanntlich auch geduldig. ;)

Re: Variomatik -BGM PRO

Verfasst: Fr 24. Mär 2017, 15:50
von gts2012
Vielen Dank für die Info.

Ich könnte es jetzt nicht verstehen, wenn sich Jmd. so etwas einbaut. Im Serienzustand läuft die GTS doch schon echte 120 km/h ohne Scheibe. Ab 120 km/h nach Tacho baut der Spaß m.E. eh massiv ab. Das Fahrwerk kann einfach nicht mehr.

Grüße

Re: Variomatik -BGM PRO

Verfasst: Fr 24. Mär 2017, 19:54
von hotdwarf
Hallo,

ich würde mal da Nachfragen, wo das Ding entwickelt und getestet wurde, denn da will man auch zufriedenheit haben!!!
und die Leute fahren und testen selber....denn Sie wollen ja am Markt auch Nummer 1 bleiben
mir wurde gesagt das Sie genail sein soll....ich werde mir die Vario holen und dann mit dem 5000der einbauen...also ziemlich bald...ich freue mich..wurde noch die von BGM enttäuscht.... :genau:

Nein ich arbeite da nicht und bekomme auch keine Provision :unwissend:

Re: Variomatik -BGM PRO

Verfasst: Fr 24. Mär 2017, 20:55
von d-marc
Kanaldeckel hat geschrieben:Wenn du die hier die "Transmission range" ansiehst
http://www.engines.piaggio.com/data/Qua ... 0-2016.pdf
dann siehst du, dass sich die Variomatik der 300er deutlich von der 125er unterscheidet. Offenbar hat BGM ihren Variator der 125er-Vario nachempfunden, die Erläuterung klingt jedenfalls plausibel.
Beim Leader-Block ist die Vario bei der 125er und 200er identisch, die 125er hat dennoch die größere Spreizung.

Einziger Unterschied: der Rollendurchmesser ist bei der 125er kleiner (19mm), somit ist der Riemenscheibenabstand beim losfahren größer. Die Endposition ist dank der hohen Drehzahl der 125er dennoch vergleichbar.
Die kleinen Rollen funktionieren auch bestens bei der 200er - vom Stand zieht die damit richtig gut ab, verbraucht in der Stadt aber fast nen Liter mehr-

Da die BGM-Vario den größeren Rollendurchmesser nutzt müssen die Steigbahnen anders sein um die größere Spreizung zu erreichen.

Re: Variomatik -BGM PRO

Verfasst: Fr 24. Mär 2017, 23:09
von Kanaldeckel
Auch eine 300er hat die gleiche Vario verbaut, aber der Riemen wurde von der 125er bis zur 300er immer länger. Die BGM hat wieder einen kurzen Riemen.

Die Kulissenbahnen der BGM sind damit auch sehr steil, was eventuell zu einer raschen Abnützung der Rollen führen könnte, weil viel Druck auf den Rollen lastet.

Kanaldeckel

Re: Variomatik -BGM PRO

Verfasst: Sa 25. Mär 2017, 08:44
von harnax
gts2012 hat geschrieben:Vielen Dank für die Info.

Ich könnte es jetzt nicht verstehen, wenn sich Jmd. so etwas einbaut. Im Serienzustand läuft die GTS doch schon echte 120 km/h ohne Scheibe. Ab 120 km/h nach Tacho baut der Spaß m.E. eh massiv ab. Das Fahrwerk kann einfach nicht mehr.

Grüße
Deswegen: Fahrwerk optimieren. :D

Re: Variomatik -BGM PRO

Verfasst: Sa 25. Mär 2017, 10:35
von GT125L
120 und schneller fährt man mit der Vespa meistens nur geradeaus, zumeist AB, dafür tut´s das originale Fahrwerk wohl mehr als ausreichend...
Mir wäre jetzt auch kein Motorrad bekannt, mit dem man auch mit nahezu Vmax um die Kurve kommen würde - gut, vielleicht ein Versuch und das war´s dann.

Re: Variomatik -BGM PRO

Verfasst: Sa 25. Mär 2017, 16:00
von zuckerbaecker
gts2012 hat geschrieben: Ab 120 km/h nach Tacho baut der Spaß m.E. eh massiv ab.
Das Fahrwerk kann einfach nicht mehr.

Grüße
Da fängt der Spass erst an.

Die 250er geht ja nicht in den Begrenzer wie die 3oo - und da fahr ich mit dem Fahrwerk
problemlos 150 auf der Autobahn.

Re: Variomatik -BGM PRO

Verfasst: Do 30. Mär 2017, 20:23
von fleurop
Hat jemand schon mal die BGM Pro eingebaut und hat Erfahrungen?

Re: Variomatik -BGM PRO

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 08:29
von flori710
fleurop hat geschrieben:Hat jemand schon mal die BGM Pro eingebaut und hat Erfahrungen?
würde mich aus interessieren....

Re: Variomatik -BGM PRO

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 13:12
von Hans Fuchs
Ich hab sie seit gestern verbaut. Fahre nach Feierabend mal über die Bahn nach Hause anstatt durch die City und klemme das Telefon als GPS mit ans Cockpit.