Variomatik -BGM PRO

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Torbolino
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Jul 2020, 23:24
Vespa: GTS 300 HPE S-Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Variomatik -BGM PRO

#256 Beitrag von Torbolino » Fr 23. Jul 2021, 15:27

bogu112 hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 23:13
GTS01 hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 20:28
Schön wen du bislang mit der Serien Vario zufrieden warst :roll:. Dann bin ich mal gespannt was deine Ergebnisse als Tuner mit der Multivar ergeben.
Würde mich stark wundern wen man weiterhin zur Serien Vario tendiert. Voraussetzung natürlich, das man weiß was man tut ;)

In mein Fall bin ich sehr zufrieden, dass es eine Vario gibt die ihre Arbeit für mein Einsatz sehr gut macht, was Haltbarkeit und Leistungsabgabe angeht.
Und das zu ein sehr guten preis.
Du hast in jedem Beitrag den größten und längsten den besten Prüfstand, die besten Maschinen die glänzesten Kanäle im größten Zylinderkopf… einfach alles… du regierst bestimmt irgendwann mal die Welt… du machst aber jeden Beitrag mit deinen Kommentaren hier kaputt, das wissen mittlerweile alle und du nervst hier glaub ich viele.
Halt dich doch einfach mal zurück oder gar raus. Andere können auch was (nicht nur du) und das sogar teilweise viel besser!

Ohhhh mein Gott - jetzt wirds richtig unterirdisch... :evil:

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Variomatik -BGM PRO

#257 Beitrag von GTS-Peter » Fr 23. Jul 2021, 15:57

Ach, Enzo hat seit längerem mal wieder einen Beitrag hinterlassen und hat die Gelegenheit natürlich nicht ausgelassen das Tuning anderer Leute schlecht zu reden.

Einen offenen Austausch auf Augenhöhe fände ich schöner und das ist abseits des Forums auch möglich (es gibt entsprechende WhatsApp Gruppen etc und da klappts mit dem Austausch auf Augenhöhe)

Aber da es mit GTS01 meist nur darum geht wer den längeren hat, muss ich mein Wissen HIER mit keinem öffentlich austauschen. Ich weiß was mein Zeug kann und ich weiß was ich kann. Das reicht mir und ich habs nicht nötig damit anzugeben.

Jede Vario und jeder Motor ist nur so gut wie der Mensch, der ihn baut und abstimmt. Daher halte ich vom einfachen Teiletauschen ohne Sachverstand und von pauschalaussagen wie "Malossi Vario ist die beste, original kann nichts" nicht viel.

Jeder echte Tuner weiß das solche Aussagen nur von Amateuren kommen und daher sieht es so aus als würde es hier im Forum aus Mangel an technischem Austausch keine weitere Entwicklung geben. Ich sehe die GTS Tuning Szene an der Stelle leider verhungern weil keiner der was drauf hat bereit ist sein Wissen mit Leuten zu teilen, die meinen sie hätten 30 PS nur weil sie schadenfrei eine Malossi Vario auf die Kurbelwelle geschraubt bekommen.

Harte Worte aber so ist es leider.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Variomatik -BGM PRO

#258 Beitrag von Vespaforfun » Fr 23. Jul 2021, 16:00

GTS-Peter hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 15:57
Ach, Enzo hat seit längerem mal wieder einen Beitrag hinterlassen und hat die Gelegenheit natürlich nicht ausgelassen das Tuning anderer Leute schlecht zu reden.

Einen offenen Austausch auf Augenhöhe fände ich schöner und das ist abseits des Forums auch möglich (es gibt entsprechende WhatsApp Gruppen etc und da klappts mit dem Austausch auf Augenhöhe)

Aber da es mit GTS01 meist nur darum geht wer den längeren hat, muss ich mein Wissen HIER mit keinem öffentlich austauschen. Ich weiß was mein Zeug kann und ich weiß was ich kann. Das reicht mir und ich habs nicht nötig damit anzugeben.

Jede Vario und jeder Motor ist nur so gut wie der Mensch, der ihn baut und abstimmt. Daher halte ich vom einfachen Teiletauschen ohne Sachverstand und von pauschalaussagen wie "Malossi Vario ist die beste, original kann nichts" nicht viel.

Jeder echte Tuner weiß das solche Aussagen nur von Amateuren kommen und daher sieht es so aus als würde es hier im Forum aus Mangel an technischem Austausch keine weitere Entwicklung geben. Ich sehe die GTS Tuning Szene an der Stelle leider verhungern weil keiner der was drauf hat bereit ist sein Wissen mit Leuten zu teilen, die meinen sie hätten 30 PS nur weil sie schadenfrei eine Malossi Vario auf die Kurbelwelle geschraubt bekommen.

Harte Worte aber so ist es leider.
:klatschen: :klatschen: :klatschen:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Variomatik -BGM PRO

#259 Beitrag von zirri01 » Fr 23. Jul 2021, 17:10

GTS01 hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 08:01
Hi GTS-Peter
Wen du die Multiva Ordentlich Verbaust und Ordentlich Abstimmst, wirst du noch mal ne deutliche Verbesserung zur Serien Vario messen. 😉
Verstehe auch nicht wie man die Serien Vario als gut empfinden kann ? ( wen es um tuning geht 😂 )

Torbolino
Kann deine Erfahrung mit der Muva nur bestätigen. Fahre die erste Muva mittlerweile seit gut 60tkm auf meiner GTS mit 28 PS am Rad.
........................
Ich lese im Forum natürlich nach wie vor mit und bilde mir meine Meinung darüber.
Das Tuninghobby habe ich in der Zwischenzeit natürlich weiter betrieben, nur eben ohne Posts mit Details zum Tuning hier.
Ich habe einfach keine Lust hier etwas einzustellen, was dann von gewissen Personen mit wenig Hintergrundwissen sukzessive schlecht gemacht wird...dies ist aus meiner Sicht nur vergeudete Zeit.

Generell zum Thema Vario-Abstimmung:
Ideal ist aus meiner Sicht immer, wenn man gewisse Behauptungen aufstellt, dass man diese dann auch mit Fakten belegen kann.
-> Wahrscheinlich ist hierzu dann aber nicht ausreichend Wissen vom "Behaupter" vorhanden, um hier genauer darauf einzugehen.
Dies ist ähnlich mit den auf FB geposteten lächerlichen Prüfstandsvideos.
Ich habe ebenfalls die Malossi MUVA in meinem Tuningmotor verbaut - weil das Regelverhalten der MUVA bis dato am besten von allen getesteten Varios zu meinem Tuning passt.
Aber wie es so oft ist führen verschiedene Wege zum Ziel - je nach Tuning.
Anbei ein paar Aufzeichnungen vom Regelverhalten diverser Vario-Setups (auf die Kürze ein paar gesuchte Diagramme) :

Bild

Es zeigt zb. das man mit Pulley-Ecken das Regelverhalten in diesem Fall der Serien-Vario ziemlich verändern kann -> sieht man am Unterschied der roten zur orangen Kurve (hier wurden auch unterschiedliche Gewichte verwendet, deswegen das unterschiedliche Drehzahlniveau).
Man kann das Regelverhalten der Serienvario durch Verbau von Pulley Käseecken sogar etwas an das der Malossi Muva annähern.
Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass für einen wenig getunten Motor eine gut eingestellten Serienvario inkl. Pulleyecken ein sehr guter Kompromiss aus Leistungsübertragung und Haltbarkeit ist.
Weiters sieht man, dass nicht jede Malossi Muva ein gleich gutes Regelverhalten aufweist -> die blaue Muva regelt nicht so homogen wie die gelbe MUVA (hier wurden auch unterschiedliche Gewichte verwendet, deswegen das unterschiedliche Drehzahlniveau).

Ich hab oben geschrieben, dass ich die Muva für mein Tuning und meinen Einsatzzweck bevorzuge.
Meine Muva ist komplett modifiziert, wobei die Modifikationen dann mehr gekostet haben als die Muva selbst.
Wenn ich mit dem Fahrzeug richtig lange Fahrten/Urlaubstrips machen würde, dann wäre die Muva ohne teure Überarbeitung nicht meine erste Wahl, sondern eher eine Serienvario mit Pulley-Ecken zb.
Die Variopins zb. laufen sich bei der Muva schon nach wenigen Tausend Kilometern ein -> Pix (Laufleistung knapp unter 3000km, ich hab mehrere solche Exemplare in meinem Lager):
Bild
Ebenfalls läuft die Lagerbuchse viel schneller ein als zb. bei einer Serienvario -> Pix:Bild

Wenn man damit 60tkm ohne Probleme wie oben beschrieben bewerkstelligen kann (nur durch korrekten Einbau??? -> es gibt nur eine Möglichkeit sie einzubauen), muss man qualitativ dann scheinbar wirklich die sprichwörtliche "Nadel im Heuhaufen" von Malossi erworben haben.

Grüße zirri01

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Variomatik -BGM PRO

#260 Beitrag von GTS-Peter » Fr 23. Jul 2021, 18:02

Seltsam, ich habe auch zwei Exemplare hier die die gleichen Probleme haben.. Laufleistung der Rollen ca 3.000 km

Laufleistung der Multivar mit der eingelaufenen Buchse ca 8.000 km

Bild

Bild

Bild

Die Gleitbuchse poltert schon ziemlich in der vario herum. Bwz die Vario poltert im eingebautem Zustand um die Gleitbuchse herum.

Adam
Beiträge: 61
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 15:37
Vespa: GTS, Rally, Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Variomatik -BGM PRO

#261 Beitrag von Adam » Fr 23. Jul 2021, 22:27

Vielen Dank für das Diagramm und die Detailfotos. Das ist aus meiner Sicht sehr hilfreich!

Hat vielleicht noch jemand ein passendes Vergleichsdiagramm der BGM, also mit Drehzahl und Geschwindigkeit?

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Variomatik -BGM PRO

#262 Beitrag von GTS01 » Sa 24. Jul 2021, 00:45

Freut mich das es hier wieder technisch weiter geht.
Danke dafür an zirri und Peter ;)

Leider muss ich aber auch feststellen das ich mit mein Vermutungen nicht ganz falsch liege.
Habe ja gesagt das es Voraussetzung sein sollte das man es Ordnungsgemäß verbauen sollte und man wissen sollte was man tut .

Peter auf dein Bild 1


Bild


sieht man leider ziemlich deutlich das man verschiedene Gewicht verwendet hat.
Ich gehe mal davon aus das es ein Mischung aus 3 Rollen mit Gewicht x,xgr. und 3 Rollen mit einem anderen Gewicht ist oder?
Das die 6 Rollen alle den gleichen Gewicht haben sollten, um einen Ordnungsgemäßen Funktion zu erreichen, ist dir doch auch bewusst, glaube da brauchen wir uns nicht drüber unterhalten oder ?
Den sonst braucht man sich ja nicht wundern, dass die Gewichte sich so unterschiedlich abnutzen.
Siehst ja selber das das eine Gewicht nur eine kleine Abnutzung hat und das andere Gewicht deutlich stärker oder ?
Deshalb leider nochmal ( und das ist nicht als angriff gedacht). Voraussetzung ist einfach es Ordnungsgemäß zu verbauen und ganz wichtig das man weiß was man tut, den sonst braucht man nicht die Schuld der bösen schlechten Malossi Vario zu geben, sondern man sollte sich mal fragen warum es so ist !!!

Mal anderst gesagt ohne hier den Eindruck zu wecken das ich ein Schwanzlängen Vergleich nötig hätte, stell dir doch mal die Frage warum es bei mir, komischer weiße funktioniert und das wie schon gesagt problemlos 10tkm, und die Rollen bei dir anscheinend nur 3tkm heben, liegt es dan wirklich an der bösen Malossi Vario ??? ;)

Auch auf Bild 2 von dir.
Solche Schäden kenne ich, wen die Vario zu heiß läuft zB. Durch zu leichte Gewichte die eine höhere Drehzahl ansteuert wo der Motor unnötig heißer läuft usw.
Auch an der sehr schwarzen Alu Fläche wo der Riemen läuft würde ich mir schon Gedanken machen warum es so aussieht.( liegt ja nicht an der Vario oder? )
Was die Muva meiner Meinung nach so gar nicht mag ist einen zu heißen Motor durch zB falscher Abstimmung vom gesamten Hardware setup.
Da kann zum Beispiel die Serien Vario besser mit umgehen, für mich aber keine Lösung da sie als Tuning Vario einfach deutlich schlechter abschneidet als die Malossi.

Hoffe du nimmst es nicht wieder in den falschen Hals und bist nicht gleich wieder beleidigt, den du wirst doch bei deinen Beispielen sehen das es nicht die Schuld der Vario wahr, sondern es doch andere Gründe dafür gibt warum es nicht Optimal läuft oder ? :prost:

Zirri danke für dein dia.
Wie man sieht kann man die Muva ziemlich verstimmen, wen man sie nicht Ordentlich verbaut. ( selten eine so schlecht laufende Muva gesehen, (grüne Linie) was war den da für ein scheiß verbaut sorry :kotz:, kannst du vielleicht da das verbaute Antriebs setup mal sagen ?, dann wird mit Sicherheit der schlechte Verlauf auch klar.)

Auch deine blaue Kurve der Muva ist noch nicht Optimal wie ich sie kenne, war das eine neue Vario ohne einfahren vielleicht ?
Den so sieht es für mich aus.
Wen man eine neue Malossi schon mal zusammengebaut hat, kennt man es das sie sehr straf läuft, was sich dan beim einfahren anpasst( zirka 20-50 km) .
Da kann ich gerne auch ein dia. Einfügen wo man den unterschied schön sieht zwischen Nagel neu und eingefahren.
Deshalb für brauchbare Prüfstandsläufe oder abstimmarbeiten vorerst die Muva Ordentlich einfahren dan gibt sie auch konstante Werte.

Serien Vario Rote Kurve, da brauchen wir nicht drüber Reden oder ? oder würdest für dein Projekt mit Serien Vario arbeiten ?

Die Pulley machen die Serien Vario, meiner Meinung nach, immer noch nicht zu einer guten Vario, da gibs deutlich bessere im Geschwindigkeits Verlauf oder ? Oder würdest damit arbeiten ?

Auch verstehe ich nicht, warum man die Messung auf dem dia, erst so spät anfängt, so bekommt man doch nicht den kompletten Verlauf auf dem Papier, oder liege ich da falsch ? ( mit laufender Rolle Messe ich nur starke Motorräder, macht bei der Vespa aus meiner Sicht aber kein Sinn oder ? :) )


Zirri natürlich brauchst du mir nicht glauben, dass eine Muva 60tkm halten kann und die Rollen locker 10tkm. Ist mir auch wirklich egal was du denkst.
Ich möchte dir aber trotzdem sagen, das es die erste Muva ist und es kein Einzelfall ist ;)
Dein Satz " (nur durch korrekten Einbau??? -> es gibt nur eine Möglichkeit sie einzubauen)" ist eben nicht richtig, sondern wen du mein Beitrag oben richtig gelesen hasst, ist das wichtigste auch zu wissen was man tut, da hilft leider nicht nur das sie korrekt eingebaut ist sondern das man nicht so kleine Fehler macht wie der Peter zb.. Aber auch das ganze Hardware und Software setup muss einfach zu einander passen, den sonst können zb. bauteile wie ne Muva schaden nehmen obwohl es nicht der eigentliche grund ist aber sie in dem fall den schaden hat.
Auch zu dir, stell dir doch einfach mal die Frage ob es vielleicht doch irgendwie möglich sein kann das sie 60 tkm halten kann und warum sie bei dir es nicht tut,
woran kann das Liegen ???
Wäre doch eine bessere Fragestellung vielleicht, anstatt mich als Lügner da stehen zu lassen ( was menschlich einfach widerlich ist zu behaupten, ohne mich oder meine umbauten zu kennen, denk mal drüber nach ;) ), wen dich das Thema GTS tuning so interessieren würde, aber du so eine große Skepsis gegen meine Projekte hasst, kannst du auch gerne mal vorbeikommen und dich selber überzeugen. Vielleicht wirst dan ein wenig anderst drüber denken? ;)

Bin mal gespannt, ob der Kindergarten 😭 hier irgendwann mal aufhört und man sich technisch weiter austauschen kann 8-)
Macht doch deutlich mehr Spaß oder ? :prost:
Zuletzt geändert von GTS01 am Sa 24. Jul 2021, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Variomatik -BGM PRO

#263 Beitrag von GTS01 » Sa 24. Jul 2021, 00:55

Hi Adam
Beim Scooter Center gibs ein dia. habe ich hier mal auf der schnelle gefunden.
http://images.app.goo.gl/CgCJgiEJwLqop1PG8

Bei der bgm Vario sinkt die Drehzahl leider mit steigender Geschwindigkeit, was mir persönlich einfach nicht taugt :?

Benutzeravatar
Torbolino
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Jul 2020, 23:24
Vespa: GTS 300 HPE S-Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Variomatik -BGM PRO

#264 Beitrag von Torbolino » Sa 24. Jul 2021, 01:16

Schade, dass ich meine erste Multivar vom letzten Jahr weggeworfen habe. Ich hatte die 16gr. Pulleys drin und habe mir das Altteile-Set, als ich es wiederbekommen habe, genau angesehen. Keine flachen Stellen auf den Rollen, keine nennenswert eingelaufenen Bahnen und auch keine nennenswerten Riefen auf der gehärteten Buchse nach ca. 5.500km - und ich fahre definitiv nicht zimperlich mit der HPE. Wenn sich mir nur im Ansatz ein solches Bild, wie auf euren o.a. Fotos geboten hätte, wäre ich der erste, der das sofort hier einstellt!

Benutzeravatar
Torbolino
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Jul 2020, 23:24
Vespa: GTS 300 HPE S-Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Variomatik -BGM PRO

#265 Beitrag von Torbolino » Sa 24. Jul 2021, 01:28

@ zirri01:
Deine Diagramme von den doch sehr großen Unterschieden im Drehzahlanstieg der beiden Multivar-Kurven finde ich erstaunlich. War da nicht vlt. noch etwas anderes geändert? Ein anderer Wandler z.B.?
Meine entspricht eher deiner blauen Kennlinie. Aus dem Stand den Hahn aufgedreht, sobald die Kupplung ganz gepackt hat, geht die Drehzahl quasi sofort auf einen bestimmten Wert und bleibt dort erstaunlich konstant bis zu einer Geschwindigkeit, wo die Windgeräusche dann doch den Motor übertönen. Dass die Drehzahl dann ab ca 115km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit nochmal um gut 1.500 UpM ansteigt, glaube ich bei meiner eigentlich nicht. Gefühlt würde ich sagen, ca. 500 Upm.

Adam
Beiträge: 61
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 15:37
Vespa: GTS, Rally, Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Variomatik -BGM PRO

#266 Beitrag von Adam » Sa 24. Jul 2021, 09:50

GTS01 hat geschrieben:
Sa 24. Jul 2021, 00:55
http://images.app.goo.gl/CgCJgiEJwLqop1PG8

Bei der bgm Vario sinkt die Drehzahl leider mit steigender Geschwindigkeit, was mir persönlich einfach nicht taugt :?
Oh, bis jetzt hatte ich die rechte Skala übersehen ... ist ja alles da.

Adam
Beiträge: 61
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 15:37
Vespa: GTS, Rally, Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Variomatik -BGM PRO

#267 Beitrag von Adam » Sa 24. Jul 2021, 10:09

Jungs, noch zwei Fragen:

1. Im SCK-Diagramm hat die BGM Vario bei 40 und 130 km/h die gleiche Motordrehzahl (also gleiche Motorleistung), aber ca. 10 % Unterschied in der Hinterradleistung. Wo geht diese hauptsächlich verloren?

2. Hat jemand ein klassisches Diagramm (Leistung über Drehzahl) der originalen HPE-Motorleistung? Mich würde mal interessieren, wie sich die Drehzahlschwankungen auswirken.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Variomatik -BGM PRO

#268 Beitrag von Juxus » Sa 24. Jul 2021, 10:35

Hat jemand eine Erklärung warum in der SC Messung bei 95km/h, wenn beide Varios die gleiche Motor und Raddrehzahl haben (sprich gleiche Übersetzung), ein deutlicher Leistungsunterschied zu sehen ist?

Bild
Adam hat geschrieben:
Sa 24. Jul 2021, 10:09
1. Im SCK-Diagramm hat die BGM Vario bei 40 und 130 km/h die gleiche Motordrehzahl (also gleiche Motorleistung), aber ca. 10 % Unterschied in der Hinterradleistung. Wo geht diese hauptsächlich verloren?
Das könnte daher rühren, das durch die höhere Raddrehzahl höhere Verluste in der Sekundärübersetzung und durch Reibung Rad/Rolle kommen.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Variomatik -BGM PRO

#269 Beitrag von GTS-Peter » Sa 24. Jul 2021, 11:05

Ich frage mich halt warum eine Tuningvario so schnell verschließen muss, wenn das Serienteil damit überhaupt keine Probleme hat. Das die Gleitbuchse so schnell verschleißt ist meiner Meinung nach einfach nur auf minderwertiges Material zurück zu führen. Der Vario ist es auch relativ egal ob sie nun mit 7500 oder mit 8500 rpm dreht. Was ändert sich denn bei 8500 rpm an der Belastung für die Vario außer das der Keilriemen in einer anderen Bahn läuft?

Die gezeigten Malossi Varios habe ich so aus anderen Rollern so ausgebaut. Die beiden GTS wurden für viel Geld als fertig abgestimmte Fahrzeuge bei bekannten Händlern gekauft, die auch Tuning anbieten. Ich nenne jetzt mal keine Namen.

Supersteven
Beiträge: 78
Registriert: Do 9. Jul 2020, 09:28
Vespa: GTS Super 300 hpe
Land: Österreich

Re: Variomatik -BGM PRO

#270 Beitrag von Supersteven » Sa 24. Jul 2021, 11:28

Obwohl ich mich technisch nicht besonders gut auskenne, finde ich es wahnsinnig interessant hier mitzulesen. Denke hier sind einige Leute mit wahnsinnig guten Kenntnissen, die halt in gewissen Themen andere Meinungen haben, am Start! Es gibt aber viele Wege zum Ziel! Wichtig ist nur, dass alle respektvoll miteinander umgehen, dann haben wir alle unseren Spaß!

Liebe Grüße aus Wien

Supersteven

Antworten