Auspuff Scorpion Red

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
bornkiki
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:12
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Auspuff Scorpion Red

#1 Beitrag von bornkiki » Mo 3. Apr 2017, 08:41

Hallo,
Konnte leider über die Suche noch nichts finden.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Auspuff Scorpion Red an der GTS 300?
Eventuell auch noch in Kombination mit dem logoscooter sturzbügel?

Gruß aus Kölle

Benutzeravatar
hotdwarf
Beiträge: 447
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 21:14
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Auspuff Scorpion Red

#2 Beitrag von hotdwarf » Mo 3. Apr 2017, 09:19

Scooter Center Fronck hat den

Benji1993
Beiträge: 53
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 00:17
Vespa: GTS Super Sport 2016
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Auspuff Scorpion Red

#3 Beitrag von Benji1993 » Mo 3. Apr 2017, 23:43

Du meinst den hier ?

Bild

Falls ja, ich habe ihn :D

Optisch ein Traum, Qualität ist sehr gut. Auch der federngelagerte Krümmer zum Auspuff gefällt mir sehr gut. So werden Spannungen von vorne herein erst gar nicht provoziert.

Klanglich kann man ihn sich ungefähr wie eine KTM SMC 690 vorstellen. Der Sound ist gigantisch, und alle sind sich einig. Meine SS hört sich damit an wie ein großes Moped.

Aber der Auspuff ist brutal laut. Ich wollte ihn mir aus Sicherheitsgründen eintragen lassen, aber der Tüvler hat sich quer gestellt. Da er seiner Meinung nach zu laut ist. Jedoch die Brembo und das LED Rücklicht vom Scooter Center hat er ohne Probleme eingetragen. Also war bzw. ist ein wirklich fairer Tüvler.

Ob ich den Scorpion langfristig behalte bin ich mir noch nicht sicher. Bin gestern von Stuttgart nach Regensburg mit der Vespe gefahren und hatte im Anschluss ein Pfeifen im Ohr vom Auspuff.

Mit dem Original Pott konnte ich ohne Probleme mit meiner Sena Freisprechanlage telefonieren, auch bei Vollgas. Mit dem Scorpion ist es sehr schwierig geworden und ab 90 fast unmöglich den Gegenüber zu verstehen.


Aber trotz allem habe ich jedes Mal wenn ich sie starte ein dermaßen großes Grinsen im Gesicht, weil der Klang ist wie gesagt ein Traum. Auch wenn man vom Gas runter geht, und nur 1mm offen lässt protzelt sie hinten raus wie ne Harley 8-) :lol:

Aus welcher Gegend kommst du denn ? Zufällig Regensburg ? Weil dort steht sie nun bis Ende August.

Falls du noch Fragen hast melde dich einfach bei mir oder hier unten drunter ;)
Liebe Grüße
Benji

Benutzeravatar
Fronck
Beiträge: 274
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 11:41
Vespa: Gts 300 s
Land: Germany

Re: Auspuff Scorpion Red

#4 Beitrag von Fronck » Di 4. Apr 2017, 09:25

Hallo

Ja genau ich habe ihn auch montiert, und nur sagen bin total zufrieden,die Verarbeitung ist super, allerdings kann es bei dem ein oder anderen vorkommen das sich der Aufkleber verabschiedet, finde ihn eh schöner ohne
Scorpion hat investiert und wird ab ende 17 den Schriftzug Lasern,

Aber was viele nicht wissen,
SCORPION gibt Lebenslange Garantie für den 1.Käufer,
und 50% Nachlass für Ersatz im Sturzschaden
Bild
Frank

Hier findet ihr meine ehem. GTS und meine meine PX
Shop

Benutzeravatar
TierparkT0ni
Beiträge: 247
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
Land: Deutschland

Re: Auspuff Scorpion Red

#5 Beitrag von TierparkT0ni » Di 4. Apr 2017, 09:52

Liest sich sehr gut :-)
Wie ist es mit Leistungsverluste?

Beschleunigen und VMax?
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

ludwig88
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 13:56
Vespa: ET4, GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Auspuff Scorpion Red

#6 Beitrag von ludwig88 » Di 4. Apr 2017, 10:18

Hallo,

ist er so laut, wie Benji1993 geschrieben hat?
Bin am überlegen mir diesen auch zu kaufen.
Gibt es ein Video, nicht nur im Stand sondern
auch während der Fahrt?

Gruss ludwig88
Vespafahren beruhigt die Nerven.

Benji1993
Beiträge: 53
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 00:17
Vespa: GTS Super Sport 2016
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Auspuff Scorpion Red

#7 Beitrag von Benji1993 » Di 4. Apr 2017, 22:01

@bornkiki
Ich antworte dir hier damit es alle lesen können.
Ja ich habe ihn selbst montiert, was auch sehr einfach ist. Nur den krümmer ab- und wieder dranmontieren ist mit etwas Finger verrenken verbunden. Ansonsten ganz easy.

Die Qualität ist wie gesagt sehr gut, und meiner Meinung nach über dem Akra. Vorallem da Scorpion ihn als Komplettanlage konstruiert hat, ist er auf einem ganz anderen level als Akra oder der ähnlichen.

Auf dem Endschalldämpfer ist eine E-Nummer drauf siehe Bild:

Bild

Damit hat er die Zulassung von der Lautstärke etc. Aber damit er für unsere Vespa mit Euro3 zugelassen ist, muss natürlich noch der Kat mit eingesetzt werden. Nur in Verbindung mit diesem hat der Scorpion eine vollwerte Zulassung.
Man muss auch keine Papiere mit sich führen, da dieser wie auf dem Bild ersichtlich eine E-Nummer besitzt.

@Tierpark:
Also ich habe Messungen mit dem Handy durchgeführt, die gleiche Strecke, ungefähr die gleiche Temperatur und beides Mal trocken.
Laut den Messungen ist sie minimal schneller, aber ob das wirklich so ist oder Messtoleranz kann ich nicht sagen. Die Endgeschwindigkeit hat sich nicht verändert, genau gleich geblieben.


Ich möchte es nochmal betonen, ich bin mit dem Scorpion Red Auspuff sehr zufrieden. Jedoch muss man den Sound und die Lautstärke mögen.
Meine Nachbarn können ihn absolut nicht leiden, vorallem wenn ich mitten in der Nacht heimkomme. Jedoch ist meine Vespe auch antriebstechnisch verändert, so dass die Kupplung erst recht spät greift und ich somit nicht mit 2000-2700 Umdrehungen heimfahren kann.

P.S. Ich bin vorhin ne kleine Runde durch Regensburg gefahren, und habe eine paar andere GTS Fahrer getroffen die sehr begeistert waren von dem Auspuff. Einer von Ihnen hatte den Akra, aber klanglich ist der Scorpion um Welten überlegen. Beim Akra hört man noch das es ein relativ kleiner Motor ist, beim Scorpion denkt man es ist was großes Böses :D
Liebe Grüße
Benji

Benutzeravatar
TierparkT0ni
Beiträge: 247
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
Land: Deutschland

Auspuff Scorpion Red

#8 Beitrag von TierparkT0ni » Mi 5. Apr 2017, 08:09

Cooler Bericht!
Danke Benji

Das einzige ist, dass mit Katpatrone die Scorpion gleich viel kostet wie ne Akrapovic.
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

Benji1993
Beiträge: 53
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 00:17
Vespa: GTS Super Sport 2016
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Auspuff Scorpion Red

#9 Beitrag von Benji1993 » Do 6. Apr 2017, 19:00

@TierparkT0ni

Du musst aber bedenken dass der Scorpion eine komplett anlage ist mitsamt Krümmer.
Bei Akra bekommst du nur den Endschalldämpfer und ein Krümmerriss ist bei vielen dann vorprogrammiert. Da erstens die wenigsten ihn spannungsfrei montieren und selbst wenn er spannungsfrei verbaut ist, wird es mit der Zeit Spannungen geben.

Beim Scorpion kann das wegen der Halterung mit Federn niemals passieren ;)

Des Weiteren hört sich der Akra gegen den Scorpion nicht mal halb so kernig an. Und Akra hat bis heute Probleme mit der schwarzen Beschichtung.

P.S. Die abgaswerte für den tüv werden auch ohne KAT erreicht.
Liebe Grüße
Benji

pmb91
Beiträge: 2438
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: Auspuff Scorpion Red

#10 Beitrag von pmb91 » Mi 29. Mär 2023, 12:02

https://www.easyparts.at/Auspuff-SCORPI ... -p19882760

Eigentlich bin ich Remus Fan, aber was haltet ihr von diesem Angebot? Brauch ich ein Mapping für euro 3?

Lg

BiggerSpark
Beiträge: 83
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 14:51
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Auspuff Scorpion Red

#11 Beitrag von BiggerSpark » Mi 29. Mär 2023, 16:44

Hatte ich drauf, war mega laut. Bin dann auf Akra E4 umgestiegen.

pmb91
Beiträge: 2438
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: Auspuff Scorpion Red

#12 Beitrag von pmb91 » Mi 29. Mär 2023, 18:58

ok schade

Antworten