Randyak hat geschrieben: ↑Do 29. Apr 2021, 21:53Die original Zelioni sind teure Exoten ohne ABE. Die scheinen wenig verbreitet zu sein.
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Ich habe zu denen auch gesucht und wenig gefunden.
Und die SIP Klone sind halt neu auf dem Markt.
Am Ende kann einem niemand eigene Erfahrungen abnehmen.
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@Torbolino: am Ende wirst halt ins kalte Wasser springen müssen und selbst den ersten soliden Fahrbericht abgeben müssen.
Ja, so ist es wohl. Das originale Fahrwerk ist totaler Schrott und quasi jedes Sportfahrwerk ist eine Verbesserung.
Ich fasse mal zusammen, was ich aus Berichen der meisten User herausgehört habe. Fahrwerke mit Ausgleichsbehälter:
- das chinesische BGM-Fahrwerk ist für seinen günstigen Preis definitiv okay und wird viel verbaut. Einige berichten aber über ein schwammiges, unpräzises Fahrgefühl;
- das Bitubo-Fahrwerk ist nicht ganz so vielfältig einstellbar, wurde von fast allen als sehr gut bezeichnet, nur die Qualität ist wohl doch sehr mäßig. Das Aluminium scheint nicht richtig eloxiert zu sein und oxidiert schnell vor sich hin;
- über das YSS wird kaum etwas gesagt, aber auch nichts negatives;
- das originale Zelioni hat aufgrund des hohen Preises und vor allem der fehlenden Zulassung offenbar niemand verbaut;
- das Wilbers-Fahrwerk muss durch die genaue werksseitige Abstimmung auf den Fahrer wohl der absolute Hammer sein, ist mit fast 1.300,- Euronen aber sicher die Königsklasse und leider nur für die 2014-2017er Modelle mit der "Buchsen-Befestigung" erhältlich. Gemäß meiner Anfrage an Wilbers bzgl. einer Fertigung für die älteren und neueren Modelle habe ich folgende Antwort bekommen: "Aktuell haben wir zu Ihrer Vespa noch nichts im Programm, sie steht zwar auf unserer Prototypenliste, aber noch ist kein Termin in Planung. Gerne können wir Sie auf die Liste setzen und benachrichtigen, wenn es etwas Neues dazu gibt. Bitte kurz Bescheid geben." Wird also erst einmal nichts;
- das SIP-Zelioni-Klon-Fahrwerk ist nach einem ausführlichen Gespräch mit einem SIP-Mitarbeiter seit ca. 2 Jahren auf dem Markt, damit noch relativ neu und ist eine von SIP etwas umgearbeitete Version des originalen. Besonders interessant sind gerade bei der Durchschlagsthematik der vorderen Federung der GTS, die progressive Federn. 9 Druckstufen, 20 Zugstufen. Sie haben wohl mehrere Zehntausend Euro in Materialprüfungen etc. investiert, um die Zelionis mit TÜV/ABE hier in Deutschland anbieten zu können. Eine derartige Zulassung braucht man eben NUR hier in Deutschland und Zelioni selber hat die Kosten dafür immer gescheut. Wie italienische Auto-Felgenhersteller eben häufig auch;
- über das Öhlins ist auch nicht wirklich etwas bekannt, genau wie über dieses ominöse Fahrweg mit Luftfederung.
Ich habe mir daher heute Morgen das SIP-Fahrwerk bestellt, werde es sicher nächste Woche einbauen und dann ausführlich berichten.
Schöönes Wochenende!