Bitubo vorne und hinten

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Bitubo vorne und hinten

#16 Beitrag von Vilstaler » Do 27. Sep 2018, 18:33

RheinhessenAFC

Sorry, wusst ich natürlich nicht das es Dir nicht so sehr um die sportliche Note geht :oops: Na jedenfalls ist das ja schon ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Serie.

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Veloce
Beiträge: 63
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 16:40
Vespa: GTS300, 150Sprint V.
Land: Deutschland
Wohnort: Kevelaer

Re: Bitubo vorne und hinten

#17 Beitrag von Veloce » Di 2. Okt 2018, 22:44

Hallo,

die meisten Käufer von Sportfahrwerken verwechseln leider sportlich mit Viel zu hart.

Ein straffes Fahrwerk ist straff durch seine Charakteristik im Bereich der Zug- und Druckstufe.
Bitubo und viele andere Hersteller versuchen mit ihren Dämpfern es hinzubekommen das die Dämpfung am Anfang des Federweges butterweich und sensibel ist und mit steigender Federrate progressiv härter wird ( je stärker die Feder eintaucht desto härter wird es).

Die Tücke an progressiven Federungen ist, das man gerne hingeht und den absichtlich „weichen Teil“ der Feder (und auch Dämpfung) am Anfang des Federweges fehldeutet als „zu weich eingestellt“.

Dann wird meistens der Feder so viel Vorspannung gegeben, das dieser absichtlich „weiche Teil“ komplett hart wird. Beim fahren bleibt es aber nicht linear so hart wie man es persönlich gedacht hat, sondern es wird deutlich härter. Der negative Federweg ist auch gegen null und somit springt die Kiste, oder macht andere komische Sachen.

Es ist enorm wichtig das eine Feder rund ein Drittel des gesamten Federweges eintaucht nur wenn ich unsere Vespa abbocke und selbst drauf sitze.

Dann kann die Feder arbeiten im positiv und negativ Federweg.

90% der Vespas mit Bitubo‘s sind viel hart in der Federvorspannung eingestellt.

Warum? Man denkt immer nur „sportlich = hart“. Das ist aber leider Quatsch. Härte hat nichts mit sportlich zutun....
Zweiter Irrglaube ist das man nur im positiven Federweg ( einfedern) denkt.

Dort muss aber der Gedanke sein:
„Wenn jetzt mein Federbein einfedert, hat es auch noch genügend weg um auszufedern ( negativer Federweg) wenn ich z.b. durch ein Schlagloch fahre?

Zu dem Thema kann man Bücher schreiben, aber ich hoffe das meine Ausführungen dem ein oder anderen helfen.....

Ein fein eingestelltes Bitubo Fahrwerk ist gegenüber einem viel teureren Wilbers Fahrwerk, nicht schlechter......

GeeTeeEss300
Beiträge: 35
Registriert: So 30. Sep 2018, 16:04
Vespa: GTS300ie
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Bitubo vorne und hinten

#18 Beitrag von GeeTeeEss300 » So 14. Okt 2018, 08:04

Hallo Veloce,

ahhh - die Aussage hilft mir. Hab jetzt Bitubo vorne eingebaut (mit Bushings v Peter). Fährt sich erstmal super. Mir kommt es aber eben bei Schlaglöchern z.B. noch zu hart vor. Ansonsten super - fährt sich erste Sahne...

Federvorspannung u. Dämpfung sind im Auslieferungszustand. Gewinde sichtbar sicherlich so ca. 4 cm. Dann schraub ich das mal runter, nehme die Spannung raus und sehe zu dass er quasi auch Negativ federn "kann"... !? Wann ist es zu weich?

p.s. hab die Beiträge vorher erst jetzt gelesen :o werde ich mal so angehen. 20mm. ganz soft. und dann durchtesten... Danke!!

GeeTeeEss300
Beiträge: 35
Registriert: So 30. Sep 2018, 16:04
Vespa: GTS300ie
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Bitubo vorne und hinten

#19 Beitrag von GeeTeeEss300 » So 14. Okt 2018, 23:30

Hab das heute mal nochmals getestet...

1.
Bei ca 25mm Feder und 1 klick der Dämpfung: komm ich nicht so gut klar. Sogar leichtes Lenkerflattern aber ca. 80km/h.
2.
Bei ca. 25mm Feder und 12 klick der Dämpfung: fand ich klasse. Gutes Dämpfen über Löcher, kein Schlagen. Lenker bleibt blitzsauber stehen und die Kurven ziehen sich auch schön. Leichtes Eintauchen bei Bremsen.
3.
Bei ca. 35 mm Feder und 1 klick der Dämpfung: gute Straßenlage, kein Eintauchen beim Bremsen. Aber Schlagen bei Löchern.

==> 1 klick Dämpfung heißt von soft zu hard 1 klick.

Werd jetzt erstmal bei 2 bleiben...

Benutzeravatar
Sepbel
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Sep 2014, 19:40
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bitubo vorne und hinten

#20 Beitrag von Sepbel » Fr 9. Nov 2018, 16:05

RheinhessenAFC hat geschrieben:Moin Moin!

Fahre jetzt seit Juli Bitubo hinten und vorne.
Einstellungen
Aktuell 35 mm vorne
1 Klick zu hart von soft null

Aber bei links Kurve wirkt das Fahrwerk schwammig und nicht ausreichend Zug dahinter so das ich immer zur Bremse greifen muss

Daher arbeite ich gerade an der optimalen Einstellung. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen...Beim einstellen von hart auf soft am Dämpfer vorne hab ich festgestellt das ich ziemlich schwer an das Dreh Rad komme.

Im Internet mal gegoogelt bin ich auf Bilder gekommen die mich unsicher machen.

Meine Gts vorne

Bild

Im Internet gefundene Fotos

Bild

Bild


Der Behälter ist irgendwie anders dort verbaut, sprich andre Seite... Hat jetzt die Werkstatt das Ding falsch eingebaut.

BildBild




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
In der aktuellen Scooter und Sport ist der Bitubo vorne auch so eingebaut.Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Bitubo vorne und hinten

#21 Beitrag von GTS125ie » Sa 10. Nov 2018, 00:39

Anders herum einbauen geht nur wenn du eine Brembo mit Adapter hast.

Benutzeravatar
21stefan06
Beiträge: 239
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 15:26
Vespa: GTS 300 HPE Yacht Cl
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Bitubo vorne und hinten

#22 Beitrag von 21stefan06 » Sa 23. Feb 2019, 10:59

Veloce hat geschrieben:Hallo,

vielleicht kann ich helfen.

Ich fahre auch Bitubo‘s vorne und hinten. Um die optimale Einstellung zu finden, würde ich die Druckstufe ganz auf soft stellen und dann mit der Federvorspannung beginnen. Dort arbeitest du dich von weich nach hart. Nen guter Start sind 20mm sichtbares Gewinde unter der Feder.

Dann einfach eine bewusst holprige Strecke fahren und schauen ob sie irgendwo durchschlägt. Wenn ja, muss die Feder härter eingestellt werden, wenn nein ist es gut. Später kann man noch immer sie härter einstellen. Die Devise lautet: So weich wie möglich und so hart wie nötig.

Danach stellst du die Druckstufe nach deinem persönlichen Geschmack ein.


Die Bitubo‘s sind werkseitig viel zu hart eingestellt, auch sind viele der Überzeugung das ein Sportfahrwerk bretthart sein muss.

Das ist aber nicht der Sinn des ganzen..... Ergebnis ist das die meisten mit einer viel zu harten Federvorspannung fahren und dann einer sehr weichen Druckstufe um etwas Komfort in die Kiste zu bekommen.

Richtig ist es genau andersherum. Lieber eine härtere Druckstufe mit weniger Federvorspannung.


Bei den Reifen würde ich bei dem Michelin City Grip bleiben. Ich finde sie passen gut zur GTS und die Haftung ist prima in allen Lebenslagen.

Viel Erfolg beim einstellen......
Hallo zusammen,

eine Verständnis-frage für mich, nur um sicher zu sein: 20mm sichtbares Gewinde unter der Feder? Heißt das unter der Feder der Abstand bis zum unteren Ende des Gewindes (Pfeil 2 -grün- auf meinem Bild) oder ist das wie in Pfeil 1 das Gewinde, das die Feder überdeckt. Blöde Frage für manche vielleicht, ich will für mich nur sicher gehen.
Danke für eure Hilfe,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Bitubo vorne und hinten

#23 Beitrag von Chiemseevespe » Sa 23. Feb 2019, 12:11

.... da ist wohl der grüne Pfeil gemeint. Je größer der Bereich ist, umso mehr ist die Feder vorgespannt und somit härter die Federung.

Wenn Deine Bremsleitung am Ausgleichsbehälter anliegt und scheuert, solltes Du die Position ändern oder besser ändern lassen. Das sieht nicht gut aus.

Benutzeravatar
21stefan06
Beiträge: 239
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 15:26
Vespa: GTS 300 HPE Yacht Cl
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Bitubo vorne und hinten

#24 Beitrag von 21stefan06 » Sa 23. Feb 2019, 13:21

Wenn Deine Bremsleitung am Ausgleichsbehälter anliegt und scheuert, solltes Du die Position ändern oder besser ändern lassen. Das sieht nicht gut aus.[/quote]
Danke für den Tipp, hast Recht, das muss ich machen

Benutzeravatar
Bibo
Beiträge: 77
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 20:14
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: Bitubo vorne und hinten

#25 Beitrag von Bibo » So 2. Okt 2022, 22:21

So, heute habe ich es auch eingebaut.
Man was ein gefummel, zum Glück hatte ich noch zwei helfende Hände dabei sonst hätte ich die O-Ringe nicht reinbekommen :roll:
Habe jetzt erst mal 12 Klicks gedreht, die Vorspannung beträgt 25mm.
Ich bin gespannt ;)

goelgater
Beiträge: 15
Registriert: So 27. Mär 2022, 09:14
Vespa: Gts 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Bitubo vorne und hinten

#26 Beitrag von goelgater » Sa 8. Okt 2022, 11:21

Hallo
Am Dämpfer vorne Bitubo ist doch diesr Rote Knopf wo man die Härte und Weiche einstellt,da gibt es so ne kleine Schraube,ist die zum Fixiern der Einstellung oder hat die nichts zu tun

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Bitubo vorne und hinten

#27 Beitrag von bogu112 » Sa 8. Okt 2022, 12:27

goelgater hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 11:21
Hallo
Am Dämpfer vorne Bitubo ist doch diesr Rote Knopf wo man die Härte und Weiche einstellt,da gibt es so ne kleine Schraube,ist die zum Fixiern der Einstellung oder hat die nichts zu tun
Die hält nur den Knopf.
Aufgemacht und lackiert =
Bild


Bild
Grüsse

Michael

goelgater
Beiträge: 15
Registriert: So 27. Mär 2022, 09:14
Vespa: Gts 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Bitubo vorne und hinten

#28 Beitrag von goelgater » Di 11. Okt 2022, 18:04

Hallo
Vielen Dank für die schneller Antwort,ganz neben bei,sie klasse aus das blau

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Bitubo vorne und hinten

#29 Beitrag von bogu112 » Di 11. Okt 2022, 19:23

goelgater hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 18:04
Hallo
Vielen Dank für die schneller Antwort,ganz neben bei,sie klasse aus das blau
Danke :bier: :held:
Grüsse

Michael

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Bitubo vorne und hinten

#30 Beitrag von MarkusS20 » Fr 14. Okt 2022, 09:42

Den bitubo ausgleichsbehälter kann ich nur mit klemmfaust fahrwerk nach vorne drehen, korrekt?
Beim normalen sehe ich das nicht...

Antworten