Porco Nero Power Bremszangen
- Enrico_GTS
- Beiträge: 68
- Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:37
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Porco Nero Power Bremszangen
Nachdem man nur einmal lebt und das letzte Hemd keine Taschen hat, habe ich mal in ein Stück Sicherheit investiert.
Die Serienanlage ist nämlich schon grenzwertig in meinen Augen.
Hier mal ein Vergleichsbild von Serienanlage (in dem Fall vom Runner 180) und den neuen PNP Zangen. Bin gespannt auf die Bremswerte...
Die Serienanlage ist nämlich schon grenzwertig in meinen Augen.
Hier mal ein Vergleichsbild von Serienanlage (in dem Fall vom Runner 180) und den neuen PNP Zangen. Bin gespannt auf die Bremswerte...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Porco Nero Power Bremszangen
Optisch sehen die Teile gut aus.
Gibt es auch eine ABE, oder sind diese Bremsen etwa illegal??
Grüße
Wenne
Gibt es auch eine ABE, oder sind diese Bremsen etwa illegal??
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- MarkusS20
- Beiträge: 484
- Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
- Vespa: GTS250, PX, PK
- Land: Österreich
Re: Porco Nero Power Bremszangen
Lt sip mit tüv! https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_pnp07111
In schwarz, rot, gelb für vo+hi
Der preis ist heiss!
In schwarz, rot, gelb für vo+hi
Der preis ist heiss!
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Porco Nero Power Bremszangen
Der Preis ist übertrieben. Wir reden hier über 1000 Euro für 2 Bremssättel.
Der Hauptbremszylinder bleibt ja derselbe.
Wenn man jetzt die Bremsscheibe original belässt, dann glaube ich nicht, dass die Bremsleistung sich wahnsinnig verbessert.
Aber schön sind die roten Bremssättel.
Grüße
Wenne
Der Hauptbremszylinder bleibt ja derselbe.
Wenn man jetzt die Bremsscheibe original belässt, dann glaube ich nicht, dass die Bremsleistung sich wahnsinnig verbessert.
Aber schön sind die roten Bremssättel.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: Porco Nero Power Bremszangen
so issesWenne hat geschrieben:Der Preis ist übertrieben. Wir reden hier über 1000 Euro für 2 Bremssättel.
Grüße
Martin
- Enrico_GTS
- Beiträge: 68
- Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:37
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Porco Nero Power Bremszangen
Gehen wir erstmal davon aus das 4 (bzw.2) größere Kolben mit 50% mehr Reibfläche auf den größeren Belägen dann schon mehr Verzögerung erzielen als die 2-Kolben-Hengtong.
Der Hebelweg könnte etwas länger sein, aber auch dosierbarer.
Abwarten...
Der Preis ist ohne Frage grenzwertig, auch wenn die Teile sehr hochwertig verarbeitet daherkommen.
Mit Rabatt knapp 1000€ sind auch nicht unbedingt nötig, die vordere Zange würde vollkommen langen wahrscheinlich. Aber wenn man den Sattel in rot möchte wäre es optisch nicht ganz stimmig mit hinten.
Muss jeder selber wissen wie perfektionistisch er sein möchte.
Beim Preis sollte man das TÜV Gutachten mit einkalkulieren welches eine teurere und nicht immer garantierte Einzelabnahme unnötig macht.
Der Hebelweg könnte etwas länger sein, aber auch dosierbarer.
Abwarten...
Der Preis ist ohne Frage grenzwertig, auch wenn die Teile sehr hochwertig verarbeitet daherkommen.
Mit Rabatt knapp 1000€ sind auch nicht unbedingt nötig, die vordere Zange würde vollkommen langen wahrscheinlich. Aber wenn man den Sattel in rot möchte wäre es optisch nicht ganz stimmig mit hinten.
Muss jeder selber wissen wie perfektionistisch er sein möchte.
Beim Preis sollte man das TÜV Gutachten mit einkalkulieren welches eine teurere und nicht immer garantierte Einzelabnahme unnötig macht.
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: Porco Nero Power Bremszangen
Nein, erzielen sie nicht, da der Druck von der Pumpe der gleiche bleibt. Auf mehr Fläche verteilt stimmt schon. Das heißt aber nur, dass mehr Wärme abgebaut wird und die Bremse dadurch später zu Fading neigt und im Zweifel besser dosierbar wird. Das dürfte auch der größte Vorteil sein.
Wenn die Bremse eine bessere Wirkung erzielt, dann liegt das eher an den anderen Belägen, als am Bremssattel.
Ich wäre auch nicht bereit, so viel Geld auszugeben für ein, ich nenne es mal "offenes Ergebnis". Ich freue mich jedenfalls auf einen Bericht des TE, und wünsche ihm, dass ich mich irre und er sein Geld nicht bereut.
Grüße
Martin
Wenn die Bremse eine bessere Wirkung erzielt, dann liegt das eher an den anderen Belägen, als am Bremssattel.
Ich wäre auch nicht bereit, so viel Geld auszugeben für ein, ich nenne es mal "offenes Ergebnis". Ich freue mich jedenfalls auf einen Bericht des TE, und wünsche ihm, dass ich mich irre und er sein Geld nicht bereut.
Grüße
Martin
-
- Beiträge: 1463
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
- Vespa: GTS 300
- Land: Niedersachsen
Re: Porco Nero Power Bremszangen
Moin,
die Bremse wurde von Spiegler Bremstechnik für die originalen Bremspumpen entwickelt. Bei denen gehe ich davon aus, dass sie wissen was sie tun.
Bremse ist inclusive TÜV-Gutachten.
Die anderen Bremsen starten bei 299,- und sind zumindest bei den ABS Modellen immer ohne TÜV. Bedeutet Kosten für Einzelabnahme (muss man dann auch erstmal jemanden finden, der es macht), Kosten zum Eintragen in den Fahrzeugschein und Zeitaufwand um alle Stationen abzuklappern.
Am Ende ist die PorcoNero gar nicht mal so viel teurer.
Ich werde mir den Satz jedenfalls auch bestellen.
die Bremse wurde von Spiegler Bremstechnik für die originalen Bremspumpen entwickelt. Bei denen gehe ich davon aus, dass sie wissen was sie tun.
Bremse ist inclusive TÜV-Gutachten.
Die anderen Bremsen starten bei 299,- und sind zumindest bei den ABS Modellen immer ohne TÜV. Bedeutet Kosten für Einzelabnahme (muss man dann auch erstmal jemanden finden, der es macht), Kosten zum Eintragen in den Fahrzeugschein und Zeitaufwand um alle Stationen abzuklappern.
Am Ende ist die PorcoNero gar nicht mal so viel teurer.
Ich werde mir den Satz jedenfalls auch bestellen.
- MarkusS20
- Beiträge: 484
- Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
- Vespa: GTS250, PX, PK
- Land: Österreich
Re: Porco Nero Power Bremszangen
SC hatte mal die legalen Frandos angekündigt- scheint wohl im Sand verlaufen zu sein:
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=1 ... 90#p568871
Schade, der Preis wäre sicher attraktiver gewesen.
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=1 ... 90#p568871
Schade, der Preis wäre sicher attraktiver gewesen.
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Do 8. Okt 2015, 18:32
- Vespa: GTS 300ie
- Land: Deutschland
Re: Porco Nero Power Bremszangen
Hallo zusammen,
ich habe die Bremse vorne und hinten verbaut, konnte diese letztes Jahr beim SIP Open Day an einer 300er von der Motorradbox Stuttgart test fahren.( Letztes Jahr allerdings nur die vordere Bremse hinten gab es noch nicht) Ich fand die Bremsleistung echt super, und habe mich zum Umbau entscheiden.
Ein Teilegutachten liegt der Bremse bei, somit beim TÜV vorfahren ca. 60,-€ und dann ist alles legal.
Beim Einbau am Vorderrad mussten lediglich am Modell von 2015 flachere Schrauben an der Befestigung der Bremsscheibe eingebaut werden, diese Schrauben gingen allerdings sehr schwer und erst durch erhitzen mit dem Heißluftfön auf.
Ich hoffe das es euch ein bisschen hilft
Grüße Michael
ich habe die Bremse vorne und hinten verbaut, konnte diese letztes Jahr beim SIP Open Day an einer 300er von der Motorradbox Stuttgart test fahren.( Letztes Jahr allerdings nur die vordere Bremse hinten gab es noch nicht) Ich fand die Bremsleistung echt super, und habe mich zum Umbau entscheiden.
Ein Teilegutachten liegt der Bremse bei, somit beim TÜV vorfahren ca. 60,-€ und dann ist alles legal.
Beim Einbau am Vorderrad mussten lediglich am Modell von 2015 flachere Schrauben an der Befestigung der Bremsscheibe eingebaut werden, diese Schrauben gingen allerdings sehr schwer und erst durch erhitzen mit dem Heißluftfön auf.
Ich hoffe das es euch ein bisschen hilft
Grüße Michael
- Enrico_GTS
- Beiträge: 68
- Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:37
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Porco Nero Power Bremszangen
Kann ich bestätigen. Im Vergleich zur originalen Anlage ist das nach erst 50km Einbremsphase schon ein gewaltiger Sprung nach oben in Sachen Bremsleistung. Vorne sicher eher spürbar als hinten. Für den Perfektionisten also eine sehr interessante aber auch kostspielige Sache.Miwei*74 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe die Bremse vorne und hinten verbaut, konnte diese letztes Jahr beim SIP Open Day an einer 300er von der Motorradbox Stuttgart test fahren.( Letztes Jahr allerdings nur die vordere Bremse hinten gab es noch nicht) Ich fand die Bremsleistung echt super, und habe mich zum Umbau entscheiden.
Ein Teilegutachten liegt der Bremse bei, somit beim TÜV vorfahren ca. 60,-€ und dann ist alles legal.
Beim Einbau am Vorderrad mussten lediglich am Modell von 2015 flachere Schrauben an der Befestigung der Bremsscheibe eingebaut werden, diese Schrauben gingen allerdings sehr schwer und erst durch erhitzen mit dem Heißluftfön auf.
Ich hoffe das es euch ein bisschen hilft
Grüße Michael
Eintragung war kein Problem natürlich dank Gutachten.
- Michael1
- Beiträge: 447
- Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
- Vespa: Honda NC750X
- Land: Deutschland
- Wohnort: Pfalz
Re: Porco Nero Power Bremszangen
"Doc B: die Bremse wurde von Spiegler Bremstechnik für die originalen Bremspumpen entwickelt. Bei denen gehe ich davon aus, dass sie wissen was sie tun."
Klar wissen die was Sie tun, soviel Geld verdienen wie möglich.
Klar wissen die was Sie tun, soviel Geld verdienen wie möglich.
LG + bleibt gesund!
Michael
FCK
PTN
Michael
FCK
PTN
- Enrico_GTS
- Beiträge: 68
- Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:37
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Porco Nero Power Bremszangen
Skandalöse Geschäftstaktiken für eine Wirtschaftsunternehmen: ein hochwertiges Produkt inkl. Service (Gutachten) anbieten, welches auch noch JEDER ohne Zwang kaufen darf. Sollte man verbieten...Michael1 hat geschrieben:"Doc B: die Bremse wurde von Spiegler Bremstechnik für die originalen Bremspumpen entwickelt. Bei denen gehe ich davon aus, dass sie wissen was sie tun."
Klar wissen die was Sie tun, soviel Geld verdienen wie möglich.
Hast du die Zangen denn montiert ? Wie sind deine Erfahrungen ?
- Michael1
- Beiträge: 447
- Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
- Vespa: Honda NC750X
- Land: Deutschland
- Wohnort: Pfalz
Re: Porco Nero Power Bremszangen
Meine Originalbremsen arbeiten hervorragend.
LG + bleibt gesund!
Michael
FCK
PTN
Michael
FCK
PTN
- Enrico_GTS
- Beiträge: 68
- Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:37
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Porco Nero Power Bremszangen
Dachte ich mir schon, ein weiterer Beitrag ohne den geringsten Informationswert der dem Thread weiterhilft.Michael1 hat geschrieben:Meine Originalbremsen arbeiten hervorragend.
Ein paar Leute hier haben nix besseres zu tun als alles schlechtzureden OHNE auch nur die geringste Ahnung vom Thema bzw. den Fakten zu haben.
Erfahrungen anderer Leute zählen natürlich nicht, "ICH habe immer Recht" lol.
Ich kann diverse Leute hier schon verstehen die keinen Bock auf diesen Kindergarten haben und nix mehr posten...