Tuning Ideen + Tipps von Usern GTS 125 i.E

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Hool_AW
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 12:37
Vespa: GTS 125 i.E
Land: Österreich

Tuning Ideen + Tipps von Usern GTS 125 i.E

#1 Beitrag von Hool_AW » Mi 13. Mär 2019, 12:46

Servus Leute !

Habe mir vor kurze eine GTS 125 i.E zugelegt in der Farbe Orange. Natürlich gefallen mir die ganzen Chrom Teile nicht , und diese sollen gegen Schwarze ausgetauscht werden. Gesucht wird : Spiegel / Griffe / Bremshebel. Außerdem hab ich vor die Variator MALOSSI Multivar 2000 einbauen zu lassen. Empfindet ihr die als super ? und vielleicht kennt ja wer nen relativ günstigen Lackierer der gute Qualität bietet für die ganzen Chrom Kleinteile :) Außerdem bin ich auf der Suche nach einer sehr hellen Birne für den Scheinwerfer vorne ( Weiß besser).

Mal meine Kandidaten:

Griff:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... CV_hx2YYhA

Bremshebel:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... _zelhbg1mb

Spiegel:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... r122770830

Tipps / Anregungen etc gerne gesehen ! :)

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuning Ideen + Tipps von Usern GTS 125 i.E

#2 Beitrag von GTS-Peter » Mi 13. Mär 2019, 12:51

Hi, ich habe noch eine Multivar2000 übrig. Müsste mir die Gewichte mal anschauen, ich glaube die müssten mal ausgetauscht werden. Ansonsten ist die Vario aber komplett mit Gegendruckfeder. Wenn du Interesse hast, schreib mir mal eine PN.

Pablor
Beiträge: 99
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:49
Vespa: PX135 (HPE 300)
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Tuning Ideen + Tipps von Usern GTS 125 i.E

#3 Beitrag von Pablor » Mi 13. Mär 2019, 12:51

Wenn Lichtstärke wichtig ist, und sie etwas weißer sein soll

Philips oder Osram +150% H4
soll sie etwas haltbarer sein (wegen Vibrationen z.B.)
Moto +130%

Richtig weiß mit etwas blau: Philips Diamond Vision h4 (nicht sehr hell und illgegal)

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Tuning Ideen + Tipps von Usern GTS 125 i.E

#4 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 13. Mär 2019, 13:35

Hool_AW hat geschrieben:Außerdem hab ich vor die Variator MALOSSI Multivar 2000 einbauen zu lassen. Empfindet ihr die als super ?
Fast das selbe erreichst du mit leichteren Rollen im originalen Variator. Die Multivar mag vielleicht noch um 5 oder 10% besser sein - so genau weiß das aber keiner - aber in ihr verschleißen die Rollen sehr rasch, das weiß fast jeder. Du bist dann bei einem Wechselintervall von 3 - 5000 km oder du fährst weiter und bist dann deutlich schlechter unterwegs.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Hool_AW
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 12:37
Vespa: GTS 125 i.E
Land: Österreich

Re: Tuning Ideen + Tipps von Usern GTS 125 i.E

#5 Beitrag von Hool_AW » Mi 13. Mär 2019, 13:39

Kanaldeckel hat geschrieben:
Hool_AW hat geschrieben:Außerdem hab ich vor die Variator MALOSSI Multivar 2000 einbauen zu lassen. Empfindet ihr die als super ?
Fast das selbe erreichst du mit leichteren Rollen im originalen Variator. Die Multivar mag vielleicht noch um 5 oder 10% besser sein - so genau weiß das aber keiner - aber in ihr verschleißen die Rollen sehr rasch, das weiß fast jeder. Du bist dann bei einem Wechselintervall von 3 - 5000 km oder du fährst weiter und bist dann deutlich schlechter unterwegs.

Kanaldeckel

Danke für deine Antwort kannst du welche empfehlen ? Bzw welche Gewichter und wie viel gewicht genau ?

Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuning Ideen + Tipps von Usern GTS 125 i.E

#6 Beitrag von dinopez13 » Mi 13. Mär 2019, 16:01

Hi melde dich Mal bei mir ,bist ja aus Österreich
Vielleicht sogar in der Nähe?
Hab da was für dich.
06766416122

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Tuning Ideen + Tipps von Usern GTS 125 i.E

#7 Beitrag von hardy.b » Mi 13. Mär 2019, 16:42

Hool_AW hat geschrieben:Außerdem hab ich vor die Variator MALOSSI Multivar 2000 einbauen zu lassen. Empfindet ihr die als super ? :)
Sorry, die sind super sche....! Die Rollen halten von 12 bis Mittag! Meine Erfahrungen, besonders was Variatorteile angeht: Malossi = Schrott.....
Grüße aus Hamburg, Hardy

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Tuning Ideen + Tipps von Usern GTS 125 i.E

#8 Beitrag von ET Oldie » Mi 13. Mär 2019, 18:16

Ich meine noch nie gutes über Malossi 2000 gelesen zu haben, daher wurde ich es niemals kaufen.

Wegen Tuning....so GTS 125 mit ein 218er Zylinder wurde mich interessieren. Auch dann wurde ich der Vespa Variator beibehalten.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Tuning Ideen + Tipps von Usern GTS 125 i.E

#9 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 13. Mär 2019, 18:45

hardy.b hat geschrieben:Sorry, die sind super sche....! Die Rollen halten von 12 bis Mittag! Meine Erfahrungen, besonders was Variatorteile angeht: Malossi = Schrott.....
Ich wollte es nicht so drastisch formulieren. Es ist ein Tuningteil und kein Tourenteil, also nach ein paar Ampelstarts bitte zum Boxenstopp. Dafür ist die Multivar aber auch 0,1 Sekunden besser.
Hool_AW hat geschrieben:Danke für deine Antwort kannst du welche empfehlen ? Bzw welche Gewichter und wie viel gewicht genau ?
Das kommt darauf an, was du willst, aktuell hast du 7,4 Gramm drinnen, glaube ich. 7g bringen schon eine leicht erhöhte Drehzahl beim Beschleunigen, 6,5g bringt zwar noch mehr, aber man hat dann auch mehr Drehzahl beim normalen Fahren.

Letztlich hängt es beispielsweise davon ab, ob du eher Touren fährst oder überwiegend im stop-and-go Verkehr unterwegs bist.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Tuning Ideen + Tipps von Usern GTS 125 i.E

#10 Beitrag von usalabici » Mi 13. Mär 2019, 21:23

Ich würde in möglichst gute Federbeine investieren, das wird sich am deutlichsten auf eine Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit auswirken.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuning Ideen + Tipps von Usern GTS 125 i.E

#11 Beitrag von GTS-Peter » Mi 13. Mär 2019, 21:27

Das effektivste Tuning einer 125er ist der Einbau eines 300er Motors :) das ist das einzige was Sinn macht und die Kosten/Leistung Rechnung stimmt auch, im Gegensatz zu manch andern "Tuningteile"

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Tuning Ideen + Tipps von Usern GTS 125 i.E

#12 Beitrag von ET Oldie » Do 14. Mär 2019, 07:24

@GTS-Peter.... :lol:

Aber, ich hätte da gerne mal eine Frage...Malossi Vari mit 'ner GTS 300...gut oder nicht? :roll:

Oder lieber ein Akro, oder was immer es heißen soll....

Hool_AW
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 12:37
Vespa: GTS 125 i.E
Land: Österreich

Re: Tuning Ideen + Tipps von Usern GTS 125 i.E

#13 Beitrag von Hool_AW » Do 14. Mär 2019, 08:38

Würde sagen ist wenn so ein Mix von Stadt / Landstraße. Hab außerdem bisschen mehr auf der Hüfte wären da 6,5g passend ? :)

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuning Ideen + Tipps von Usern GTS 125 i.E

#14 Beitrag von GTS-Peter » Do 14. Mär 2019, 16:01

Ich habe die Erfahrung gemacht, das RICHTIGES Tuning am Viertakter sehr teuer ist. Kein Vergleich mit den Investitionen, die bei einem zweitakter zu tätigen sind.

Die Variomatik ist bei der GTS im originalen Zustand schon sehr gut. An meinen 300ern schleift der Riemen sogar im originalen Zustand schon gelegentlich leicht am Gehäuse. Wer braucht da Dr. PULLEY?

Akrapovic habe ich auch ausprobiert. Meine 300er lief damit langsamer als mit dem originalen Auspuff..

Wer dem GTS Motor Beine machen will, muss tief in die Tasche greifen. Malossi Zylinderkopf mit zylinder, eine ordentliche Abstimmung des Steuergerät (Keine Schummelbox von Malossi oder PM) und dann nen vernünftigen Sportauspuff drauf.

Macht unterm Strich wahrscheinlich irgendwas zwischen 2000 und 2500 Euro. Dafür gibt's dann 6 PS mehr (immerhin 30% mehr Leistung)

Alles andere ist in meinen Augen rausgeschmissen Geld. Dafür Tanke ich lieber :)

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Tuning Ideen + Tipps von Usern GTS 125 i.E

#15 Beitrag von Kanaldeckel » Do 14. Mär 2019, 19:10

Hool_AW hat geschrieben:Würde sagen ist wenn so ein Mix von Stadt / Landstraße. Hab außerdem bisschen mehr auf der Hüfte wären da 6,5g passend ? :)
Das wäre es am besten, an der Stadtgrenze die Rollen zu wechseln. ;)

Ich persönlich fahre jetzt mit 8,4 Gramm, das ist auf der Landstraße recht angenehm, weil ich bei 55 km/h bereits im "langen Gang" fahre und dann aus dem Keller hochziehen kann, was der Motor schön meistert, nie angestrengt wirkt, aber natürlich geringfügig verhaltener als Werk geht. In der Stadt gehe ich es dann ebenso gemütlich an.

Mit 6,5g ist es umgekehrt: In der Stadt scharrt die Vespa ungeduldig im Asphalt und ist knapp eine Sekunde schneller auf 50, das steigert sich dann aber auf der Landstraße immer weiter, bis man nurmehr Drehzahlen hat.

Ich habe, nachdem ich bemerkt habe, dass mich diese hohen Drehzahlen zu einem ebenso aggressiven Fahrstil anleiten, auf schwere Rollen gewechselt und verspüre damit kein wirkliches Manko.

Daher: Du musst es selbst ausprobieren! Fahre bewusst eine Tour mit dem originalen Setup und dann eine Tour mit 6,5 Gramm. Wenn du damit leben kannst, passt es. In der Stadt passt es sowieso.

Ich habe zwischen 5,5 und 13 Gramm ziemlich viel getestet und fand die 13 Gramm am coolsten, da kann man mit Drehzahlen knapp über dem Einkuppeln schon 20 oder 30 km/h fahren. Leider aber geht das Beschleunigen damit in Richtung Geduldsspiel und bergauf wird es noch zäher. Mit meinen 8,4 Gramm verspüre ich jetzt nurnehr auf Gebirgsstrecken über 1700 Meter Seehöhe, dass das Setup nicht passt, aber darunter passt es überall.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Antworten