HPE Vario - Erfahrungen mit Malossi oder BGM

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3020
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: HPE Vario - Erfahrungen mit Malossi oder BGM

#16 Beitrag von Vespaforfun » Di 4. Aug 2020, 10:38

Frag Peter doch mal wie viele Arbeitsstunden er investiert hat bis er diese "enorme Leistungssteigerung" erzielt hat und setze die Stunde mit einem branchenüblichen Stundenlohn an :)
Was eine Stunde auf einem ein Variomatikkonformen Prüfstand (was ein Ammerschläger schon mal nicht ist) kostet und wieviele Stunden man auf dem Prüfstand zum Abstimmen braucht, kann sicher Otto Leirer hier beantworten.
Es hat schon einen Grund warum es keine nachweislich geprüften leistungssteigernden Massnahmen "out of the Box" gibt: Die rechnen sich, im Gegensatz zu allgemein angebotenen Tuning-Einzelteilen, für den Anbieter schlicht nicht! ;)

Mir persönlich haben die Pulleys und das "Tonrad" genau das gebracht was ich erwartet habe und dafür habe ich nicht einmal 100€ ausgegeben..

Das ganze Thema mit gerissenen Antriebsriemen (GT 200er Riemen, Malossi etc) und damit meist auch zerstörten Varios und andern "Nebenschäden", sogenannten perfekt abgestimmten Varios (Malossi und Co.), die nichts weiter bringen als Rollen zu "fressen" und Antriebsriemen zu zerstören, "Wunderkupplungen, die ja nur durch den Einbau schon die Leistung erhöhen (Malossi, Pollini etc) aber nur Einkuppeldrehzahlorgien und Verschleiss verursachen und irgendwelchen halbgaren ECU Veränderungen (Forcemaster, Malossi etc) (allerdings gibt es hier Profis die wirklich wissen was sie tun, was natürlich seinen Preis hat) brauche ich persönlich nicht mehr..

ich fahre lieber und grinse unter dem Helm..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: HPE Vario - Erfahrungen mit Malossi oder BGM

#17 Beitrag von GTS-Peter » Di 4. Aug 2020, 10:43

Also zum Thema Vario abstimmen ohne Prüfstand, hier kurz meine Liste an Opferteilen, die in meiner Werkstatt liegen:

5 Keilriemen
Bgm Vario
Polini 9 Rollen Vario
Malossi Multivar
Für alle Varios diverse Sätze an Gewichten
Dr. Pulley in verschiedenen Abmessungen und Gewichten
Gegendruckfedern von Malossi und Polini
BGM Wandler
Malossi Kupplung
HIT Kupplung
Einen Variodeckel halb geschnitten (nur den Teil mit dem Kupplungslager wird montiert) -> so kann man sehen wie hoch der Riemen steigt ohne die Garage zu verlassen.

Wenn ihr das in der Werkstatt machen lasst (Vorausgesetzt ihr findet jemanden der noch mitdenken kann und nicht nur zum Teiletauschen ausgebildet worden ist) reichen 1000 Euro wahrscheinlich nicht aus.

Ich hab jetzt ein paar meiner Setups verkauft um meine ausgaben zu decken und wenn ich keine Lust mehr habe, gibt's halt keine Setups mehr. Ich bin Schrauber und Tuner und daher gibt's für mich eigentlich keine Probleme sondern nur Lösungen bzw. Wege zur möglichst besten Lösung. Es ist ein Hobby und das soll es auch bleiben. Das heißt ich schraube gerade an den Ecken der Vespa, an denen ich gerade Interesse habe und falls ich was finde, dass für die breite Masse an Vespafahrern geeignet ist, kann es auch sein das die Lösung in meinem Webshop landet.

Als nächstes habe ich vor meine Vespa auf 38er Drosselklappe mit Frei Programmierbarer Einspritzung umzubauen. Da sind dann ruck zuck 2000 Euro versenkt. Ohne das Risiko was ich mir mit einem falschen mapping lles kaputt fahren kann.. Wenn ich die Anlage dann in ein oder zwe Jahren vielleicht am laufen habe, werde ich den Map file mit sämtlichen Teillelisten auch nicht frei ins Netz stellen auf das sich jeder bedienen kann.

Ich habe zur Zeit genug zu tun mit meiner Vollzeitstelle, Nebenerwerb PU-Lager (ich mach ja nicht nur Vespa ) und aktuell mit den Ölwannen. Gestern Abend erst wieder 2 Stunden mit meinem Maschinenbauer zusammen gesessen und Details bezüglich Gewinde und Arten der Abdichtung besprochen.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, was an so einem vermeintlich einfachen Teil schon an know how hinter steckt, wenn es technisch perfekt und optisch auch noch ansprechend aussehen soll.

Supersteven
Beiträge: 78
Registriert: Do 9. Jul 2020, 09:28
Vespa: GTS Super 300 hpe
Land: Österreich

Re: HPE Vario - Erfahrungen mit Malossi oder BGM

#18 Beitrag von Supersteven » Di 4. Aug 2020, 13:26

Vespaforfun hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 10:37
Frag Peter doch mal wie viele Arbeitsstunden er investiert hat bis er diese "enorme Leistungssteigerung" erzielt hat und setze die Stunde mit einem branchenüblichen Stundenlohn an :)
Was eine Stunde auf einem ein Variomatikkonformen Prüfstand (was ein Ammerschläger schon mal nicht ist) kostet und wieviele Stunden man auf dem Prüfstand zum Abstimmen braucht, kann sicher Otto Leirer hier beantworten.
Es hat schon einen Grund warum es keine nachweislich geprüften leistungssteigernden Massnahmen "out of the Bos" gibt: Die rechnen sich schlicht nicht! ;)

Mir persönlich haben die Pulleys und das "Tonrad" genau das gebracht was ich erwartet habe und dafür habe ich nicht einmal 100€ ausgegeben..

Das ganze Thema mit gerissenen Antriebsriemen (GT 200er Riemen, Malossi etc) und damit meist auch zerstörten Varios und andern "Nebenschäden", sogenannten perfekt abgestimmten Varios (Malossi und Co.), die nichts weiter bringen als Rollen zu "fressen" und Antriebsriemen zu zerstören, "Wunderkupplungen, die ja nur durch den Einbau schon die Leistung erhöhen (Malossi, Pollini etc) aber nur Einkuppeldrehzahlorgien und Verschleiss verursachen und irgendwelchen halbgaren ECU Veränderungen (Forcemaster, Malossi etc) (allerdings gibt es hier Profis die wirklich wissen was sie tun, was natürlich seinen Preis hat) brauche ich persönlich nicht mehr..

ich fahre lieber und grinse unter dem Helm..
Als technischer Novize sehe die Sache eigentlich genauso wie du! Nach dem 1000er-Service rüste ich auf Tech-Pulley um. Und falls meine italienische Schönheit dann ständig in den Begrenzer läuft, rüste ich auch das Tonrad um. Jetzt muss ich mir nur noch einen kompetenten Schrauber im Großraum Wien suchen. So wenig wie möglich, aber soviel wie nötig. Ich glaub, so ähnlich hat es Peter auch schon gesagt, dessen Testarbeit sicher zig Arbeitsstunden und noch mehr in Anspruch genommen hat.

lg

Super :vespa: steven

Antworten