BGM Fahrwerk Grundeinstellung

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
herich
Beiträge: 110
Registriert: Di 3. Mai 2011, 09:11
Vespa: GTS300 HPE SuperTech
Land: Deutschland
Wohnort: Lkr. Freising

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#166 Beitrag von herich » Mi 25. Nov 2020, 09:17

Kurze Frage zum Fahrverhalten mit dem vorderen BGM Federbein.

Also bei mir hat sich nach dem Einbau, ohne Veränderung des Luftdrucks (1,8 bar), das Fahrverhalten deutlich verändert. Mit dem original Federbein war das ganze eher träge vom Ansprechverhalten beim Lenken. Mit dem BGM Federbein fühlt es sich jetzt sehr viel direkter an und auf Lenkbewegungen reagiert die GTS unmittelbar. Es ist nicht nervös oder so, sondern einfach viel viel direkter, so dass man den Unterschied wie Tag und Nacht merkt. Ich finde das neue Verhalten nicht unbedingt negativ, sonder einfach nur ungewöhnt.

Kann das auch mit den Gummilagern zu tun haben? Ich die Gummilager von BGM eingebaut? Hat sich bei euch das Fahrverhalten auch in diese Richtung verändert.

Viele Grüße
Erich

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#167 Beitrag von Randyak » Mi 25. Nov 2020, 13:20

Hi Erich,
Ich verwende aktuell noch die original Piaggio Domlager / Gummi Buchsen mit dem BGM Pro Federbein.
Ich plane den Austausch auf die PU Buchsen von GTS-Peter für die nächste Saison.
Ich habe momentan noch keine Vorstellung davon wie sich das auswirken könnte.
Ich würde aber erwarten, dass das Verhalten mit härteren Buchsen eher noch direkter wird.
Von BGM gibt es meines Wissens nach keine Gummi Buchsen.
Ich empfinde das Verhalten des Vorderrades seit der Umstellung auf das BGM Pro Federbein eher als präziser. Mag sein, dass man das auch als direkt bezeichnen kann.
Viele Grüße Andreas
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Fantomas0208
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 17:34
Vespa: 300 GTS
Land: Österreich

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#168 Beitrag von Fantomas0208 » Fr 22. Jan 2021, 13:43

Hallo! Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit! Hab mir im Frühjahr 2020 auch die BGM Competition Pro Stoßdämpfer gegönnt. War eine etwas längere Geschichte bis ich die Dämpfer endlich so abgestimmt hatte, daß es für mich gepaßt hat. Bekomm jetzt auch die PU-Lager/Gummi vom Buchsenfuchs. Bin mal gespannt wie sie sich auf das Fahrverhalten auswirken. Übrigens gibts jetzt auch schon eigene von BGM:https://www.scooter-center.com/de/silen ... er=BGM7739 Liebe Grüße Mario

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#169 Beitrag von GTS-Peter » Fr 22. Jan 2021, 13:58

Oh, interessant. Die werde ich mir wohl auch mal zum Testen/vergleichen bestellen.

Auf den Fotos sieht es so aus, als hätten sie den falschen (zu großen) Durchmesser für die Aufnahme des vorderen BGM Stoßdämpfer.

Adam
Beiträge: 61
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 15:37
Vespa: GTS, Rally, Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#170 Beitrag von Adam » Fr 22. Jan 2021, 14:10

Da hast Du Recht. Innendurchmesser passt nicht. Hatte deswegen dann auch bei dir noch die Guten bestellt.

Fantomas0208
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 17:34
Vespa: 300 GTS
Land: Österreich

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#171 Beitrag von Fantomas0208 » Mi 27. Jan 2021, 14:10

Hab heute meine Vespa aus der Werkstatt geholt, nachdem die PU-Lager/Gummi vorne und hinten ausgetauscht wurden. Die hinteren Stoßdämpfer habe ich noch etwas weicher eingestellt und nun ist das Ergebnis für mich nahezu perfekt. Obwohl ich mein Fahrwerk schon ganz gut abgestimmt hatte ist es nun noch etwas komfortabler. Hätte mir nicht gedacht das neue PU-Lager so einen großen Unterschied ausmachen! Werde wenns das Wetter erlaubt mal testen wie das Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten arbeitet. :vespa:

Colonia35
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 09:19
Vespa: GTV Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#172 Beitrag von Colonia35 » Di 23. Feb 2021, 13:19

Frage an die Spezialisten: wo lest ihr den Wert für die Federvorspannung ab? Vom unteren Federbeinauge bis zum unteren Federteller - der sich ja verstellen läßt?
Vielen Dank vorab!
Grüße
Markus

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#173 Beitrag von Randyak » Di 23. Feb 2021, 13:24

Am sichtbaren Gewinde unterhalb des Federtellers.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Colonia35
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 09:19
Vespa: GTV Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#174 Beitrag von Colonia35 » Di 23. Feb 2021, 13:56

Randyak hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 13:24
Am sichtbaren Gewinde unterhalb des Federtellers.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 58
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 16:51
Vespa: GTS HPE
Land: D

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#175 Beitrag von Kurti » Do 11. Mär 2021, 14:10

Hallo,
Habt ihr bei den hinteren BGM Comp. auch das Problem,das bei gleicher Vorspannung ca. 15mm die rechte Feder sich noch von Hand gut drehen lässt und die linke stramm ist?
Wie kommt Ihr an die hintere Zugverstellung drann?
Oder baut ihr die Stoßdämpfer aus?
Die Angaben mit den Klicks sind doch so gemeint wie überall üblich: erst links rum zudrehen ,dann rechts rum die Klicks auf drehen.
Ich wollte hinten 12Klicks Zug u.5 Klicks Druck machen

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 58
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 16:51
Vespa: GTS HPE
Land: D

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#176 Beitrag von Kurti » Do 11. Mär 2021, 16:57

Genau falsch,
erst linksrum ganz auf,dann rechts Klicks härter stellen.

Wolfermann
Beiträge: 52
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 19:39
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Burgthann

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#177 Beitrag von Wolfermann » Do 9. Sep 2021, 08:50

Kurti hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 14:10
Hallo,
Habt ihr bei den hinteren BGM Comp. auch das Problem,das bei gleicher Vorspannung ca. 15mm die rechte Feder sich noch von Hand gut drehen lässt und die linke stramm ist?
Schau dir einfach mal die Konstruktion des linken und rechten Dämpfer an. Vom Auge gemessen bis zum beginnenden Gewinde sind es verschiedene Maße. Die Federn werden gleich sein, man muss eben nur die maßliche Differenz berücksichtigen.

Wolfermann
Beiträge: 52
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 19:39
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Burgthann

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#178 Beitrag von Wolfermann » Do 9. Sep 2021, 09:00

Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Fahrwerken von Motorrädern und auch Autos. Teilweise durfte ich sogar bei der Entwicklung als Testfahrer für meine belange (dynamische Landstrasse) mitwirken.

Vor einigen Wochen kaufte ich für unsere beiden 300er HPE-Vespas die BGM Comp.-Fahrwerke. Die erste Einstellung der Federbasis, der Zug– und Druckstufendämpfung waren eigentlich ein voller Erfolg. Diese hat allerdings nur einige 100 km angehalten. Meine Vespa begann wieder härter zu werden, das dass das Spiel von vorne losging. Ich kann es mir nur so erklären, dass es an einer ganz leicht nach passenden Kraft der Dämpfung und an sich setzen den Federn liegen muss. Dieser Thread hier war für mich sehr hilfreich, da ich die Bestätigung gefunden habe, dass auch andere Fahrer dieses Fahrwerks, die sich damit anscheinend sehr stark beschäftigt haben, auf Ähnliches gestoßen sind.

Ich habe keine Einstellungen die hier empfohlen wurden ausprobiert, sondern habe meine eigene Einstellung anhand meines Nutzungsprofils und der Hausstrecke erfahren. Natürlich liegt meine derzeitige Einstellung auch in dem Bereich, der hier schon häufiger beschrieben wurde.

Ich kann nur jedem abraten, der sich nicht intensiv mit diesem Thema beschäftigen möchte, sich diese Dämpfer zu kaufen und von vornherein einen wow Effekt zu erwarten. Wer sich allerdings mit der Thematik Fahrwerk auseinandersetzten möchte, findet mit diesen Dämpfern eine perfekte Grundlage nach und nach an das Optimum zu kommen.
Die Federbeine sind in meinen Augen recht praxisgerecht ausgelegt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit 2 m Größe und 110 kg Gewicht mit dem Einstellbereich harmoniere ;-)

Ich bin von diesem Fahrwerk für meine Gewichtsklasse absolut begeistert.

Klassiker
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 22:16
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Ostwestfalen

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#179 Beitrag von Klassiker » Fr 29. Okt 2021, 11:20

Ein freundliches Moin in die Runde,

nachdem ich vor Kurzem in und um Hamburg etliche Kilometer Kopfsteinpflaster unter die Räder bekom-men habe und auch viele heimische Nebenstrecken mal wieder eine neue Asphaltdecke nötig hätten, ha-be ich mir für meine 300er HPE einen Satz BGM PRO SC/F16 / R 12 COMPETITION für vorn und hinten zugelegt. Jetzt bin ich eifrig dabei die richtige Abstimmung zu suchen / zu finden / zu „erfahren“!

Gibt es im Forum einen Vespa-Fahrer mit meinen technischen Daten (196 Zentimeter, 108 Kilogramm, kein Kurvenjäger, Vmax = 100 km/h, kein Autobahnheizer) der mir eine komfortable Einstellung der Zug- und Druckstufen und der Federvorspannungen empfehlen (Mutter wie weit rauf oder runter drehen?) kann.

Freue mich über konstruktive Vorschläge.

Beste Grüße - der Klassiker

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#180 Beitrag von Randyak » Fr 29. Okt 2021, 13:42

Hi Klassiker,
Ich fahre die Stoßdämpfer auch.
Bin 195cm groß und wiege fahrfertig ca. 95 kg.
Ich fahre ebenfalls viel Kopfsteinpflaster und schlechte Straßen und bevorzuge ein komfortables Setup.
Fangen wir mit vorne an:
  • Zugstufe 4 Klicks geschlossen
  • Druckstufe 5 Klicks geschlossen
  • Vorspannung 2 Umdrehungen oder ca. 4 mm
Da du etwas schwerer bist, brauchst du etwas mehr Vorspannung. Vielleicht auch einen Klick mehr Druckstufe...
Solltest aber so zwischen 20 und 26mm negativ Federweg haben.
Daumenregel ist ca. 1/3 vom Federweg. Das Federbein hat ca. 80 mm Hub => 26mm.
Aber der effektive Federweg ist geringer, weil er durch einen Anschlagsdämpfer aus PU begrenzt wird. Es bleiben effektiv ca. 60 mm => 20mm.
Dieses Setup empfinde ich nicht als optimal komfortabel aber es funktioniert.
Mit nur 4 Klicks Druckstufe wäre es Hammer, aber dann schlage ich auf schlechten Strecken in den Anschlagsdämpfer.
Mein Sag beträgt nur 15 mm (19%). Ist ein Kompromiss, um aus dem kurzen Federweg das meiste rauszuholen. Wenn die Feder progressiv wäre, könnte man evtl. komfortabler abstimmen und mehr negativ Federweg fahren, ohne durchzuschlagen. Aber hätte, hätte Fahrrad Kette.
Solltest du es ausprobieren, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Antworten