BGM Fahrwerk Grundeinstellung
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Hi Bernhard,
Fährst du Wilbers Stoßdämpfer auf ner GTS 300 ab Bj 2017?
Wie sind deine Erfahrungen? Vergleich zu BGM vorhanden?
Was mich noch etwas abschreckt ist der fehlende Ausgleichsbehälter. Die anderen üblichen Verdächtigen wie BGM, SIP, Bitubo und Öhlins haben alle einen.
Fährst du Wilbers Stoßdämpfer auf ner GTS 300 ab Bj 2017?
Wie sind deine Erfahrungen? Vergleich zu BGM vorhanden?
Was mich noch etwas abschreckt ist der fehlende Ausgleichsbehälter. Die anderen üblichen Verdächtigen wie BGM, SIP, Bitubo und Öhlins haben alle einen.
Grüße Andreas
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Hallo !
Nein !
BJ 2016
Hatte vorher auf meiner alten 200er Bitubo´s.
Einstellen von Zug.- Druckstufe hat mich genervt und nach 3 Jahren kam der Rost.
Wilbers sind recht teuer, aber das im Gesamtpaket wert.
Z.B. ab Werk individuelle Einstellung auf Gewicht und Fahrverhalten ...
Qualität => Germany ...
LG
B
Nein !
BJ 2016
Hatte vorher auf meiner alten 200er Bitubo´s.
Einstellen von Zug.- Druckstufe hat mich genervt und nach 3 Jahren kam der Rost.
Wilbers sind recht teuer, aber das im Gesamtpaket wert.
Z.B. ab Werk individuelle Einstellung auf Gewicht und Fahrverhalten ...
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LG
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Hallo Zusammen,
Ich habe mal eine (höchstwahrscheinlich dämliche ) Frage zu den einfachen Heckstoßdämpfern von BGM. Ich habe die jetzt in meiner Sei Giorni hpe (Bj2019) verbaut. Wenn die jetzt auf dem Hauptständer steht kann ich die Federn wenn der Vorspannungsteller ganz unten ist, so 3-5 cm hoch und runter. Auf dem Seitenständer dann natürlich nicht mehr. Ich habe jetzt dieses Vorspannungsrad auf dem Hauptständer stehend so weit hoch gedreht, dass die Feder gerade eben kein Spiel mehr nach oben hat. Ist das erstmal richtig so oder bin ich da vollkommen auf dem Holzweg und es zählt nur, wenn der Roller bereits mit Eigengewicht auf der Straße steht?
Ich habe mal eine (höchstwahrscheinlich dämliche ) Frage zu den einfachen Heckstoßdämpfern von BGM. Ich habe die jetzt in meiner Sei Giorni hpe (Bj2019) verbaut. Wenn die jetzt auf dem Hauptständer steht kann ich die Federn wenn der Vorspannungsteller ganz unten ist, so 3-5 cm hoch und runter. Auf dem Seitenständer dann natürlich nicht mehr. Ich habe jetzt dieses Vorspannungsrad auf dem Hauptständer stehend so weit hoch gedreht, dass die Feder gerade eben kein Spiel mehr nach oben hat. Ist das erstmal richtig so oder bin ich da vollkommen auf dem Holzweg und es zählt nur, wenn der Roller bereits mit Eigengewicht auf der Straße steht?
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Ich habe die Mutter (Vorspannungsteller) im aufgebocktem Zustand erstmal bis zu diesem (Null-)Punkt gebracht und dann 12 mm weitergedreht. Somit ist die Feder 12 mm vorgespannt.
Viele Grüße aus Mariendorf!
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Ich danke Dir vielmals. Dann lag ich also doch nicht so falsch mit der Idee und werde jetzt nochmal die von Dir genannten 12mm weiterdrehen. Müsste bei meinem Fliegengewicht eh passen.
Gruß zurück aus Adlershof
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Servus,
In der ABE müsste ne Anleitung dabei sein wie man die Vorspannung korrekt einstellt und damit den Negativ Federweg, auch Sag genannt. Ist gut beschrieben.
Muss man zu zweit für sein und braucht nen Gliedermaßstab (Zollstock).
Die Anleitung müsste drei Messungen beschreiben, wenn ich nicht irre.
Also nur die Messung 1 und 3 machen.
Erst die Anleitung lesen, dann bei Bedarf nochmal nachfragen, okay?
In der ABE müsste ne Anleitung dabei sein wie man die Vorspannung korrekt einstellt und damit den Negativ Federweg, auch Sag genannt. Ist gut beschrieben.
Muss man zu zweit für sein und braucht nen Gliedermaßstab (Zollstock).
Die Anleitung müsste drei Messungen beschreiben, wenn ich nicht irre.
- Roller abgebockt, Heck angehoben, sodass der Reifen auf dem Boden steht, aber die Stoßdämpfer komplett ausgefedert sind
- Roller abgebockt und Stoßdämpfer durch Gewicht des Rollers belastet und eingefedert
- Roller abgebockt und mit Fahrergewicht belastet
Also nur die Messung 1 und 3 machen.
Erst die Anleitung lesen, dann bei Bedarf nochmal nachfragen, okay?
Grüße Andreas
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Vielen Dank für den Tip, da schau ich auch nochmal nach. Ich dachte, dass sei nur die ABERandyak hat geschrieben: ↑Mi 17. Nov 2021, 18:44Servus,
In der ABE müsste ne Anleitung dabei sein wie man die Vorspannung korrekt einstellt und damit den Negativ Federweg, auch Sag genannt. Ist gut beschrieben.
Muss man zu zweit für sein und braucht nen Gliedermaßstab (Zollstock).
Die Anleitung müsste drei Messungen beschreiben, wenn ich nicht irre.
- Roller abgebockt, Heck angehoben, sodass der Reifen auf dem Boden steht, aber die Stoßdämpfer komplett ausgefedert sind
- Roller abgebockt und Stoßdämpfer durch Gewicht des Rollers belastet und eingefedert
Vergiss die 2. Messung. Das führt zu nix, außer das man herausfinden kann, ob die Feder für dich passt, oder zu hart oder zu weich ist. Spielt aber keine Rolle, denn du kannst die Feder nicht ändern.
- Roller abgebockt und mit Fahrergewicht belastet
Also nur die Messung 1 und 3 machen.
Erst die Anleitung lesen, dann bei Bedarf nochmal nachfragen, okay?
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Steht ganz hinten auf den letzten Seiten.
Du brauchst mindestens die Werte R1 und R3.
Du brauchst mindestens die Werte R1 und R3.
Grüße Andreas
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Hallo zusammen,
ich habe mir hier mal die unterschiedlichsten Einstellungen durchgelesen und berichte einmal von meiner Erfahrung nach Einbau des BGM Pro Competition vorn.
Fahrer 1,76m mit 72kg
Vespa GTS 300
Einstellung:
Vorspannung: 15mm (gemessen mit angehaltener Schieblehre)
Zugstufe: steht mittig auf 22 Klicks (Range 1 - 44)
Druckstufe 75% Richtung hart = 10 Klicks (Range 1 - 14)
Meine Erfahrung ist, dass ich bei einer Vorspannung von 15mm fast kein Lenkerflattern mehr habe. Jede Reduzierung der Vorspannug erhöht das Lenkerflattern. Bei einer Vorspannung von < 10mm habe ich ein Lenkerflattern wie bei den defekten original Piaggiodämpfer. Je weniger Vorspannung ich einstelle, desto mehr Lenkerflattern ergibt sich.
Verwunderlich finde ich, dass ich trotz nur 72kg 15mm Vorspannung benötige, wenn ich lese, dass manche hier mit 2,5mm oder 5,0mm
ich habe mir hier mal die unterschiedlichsten Einstellungen durchgelesen und berichte einmal von meiner Erfahrung nach Einbau des BGM Pro Competition vorn.
Fahrer 1,76m mit 72kg
Vespa GTS 300
Einstellung:
Vorspannung: 15mm (gemessen mit angehaltener Schieblehre)
Zugstufe: steht mittig auf 22 Klicks (Range 1 - 44)
Druckstufe 75% Richtung hart = 10 Klicks (Range 1 - 14)
Meine Erfahrung ist, dass ich bei einer Vorspannung von 15mm fast kein Lenkerflattern mehr habe. Jede Reduzierung der Vorspannug erhöht das Lenkerflattern. Bei einer Vorspannung von < 10mm habe ich ein Lenkerflattern wie bei den defekten original Piaggiodämpfer. Je weniger Vorspannung ich einstelle, desto mehr Lenkerflattern ergibt sich.
Verwunderlich finde ich, dass ich trotz nur 72kg 15mm Vorspannung benötige, wenn ich lese, dass manche hier mit 2,5mm oder 5,0mm
Zuletzt geändert von tingeltangelbob am Fr 30. Jun 2023, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Wie hast du denn ermittelt, dass du 15 mm Vorspannung benötigst?
Das Lenkerflattern hat mit der Bestimmung der richtigen Vorspannung null zu tun.
Das es eine Wechselwirkung gibt, will ich nicht in Abrede stellen.
Mir kommen deine Einstellungen alle viel zu extrem vor. Da kannst du auch nen Holzklotz statt dem Stoßdämpfer einspannen. Sprich Dämpfung viel zu stark. Ich würde es bei Zug und Druckstufe mal jeweils mit der Hälfte probieren.
Stell die Vorspannung mal nach Anleitung ein und dann würde ich versuchen das Lenkerflattern über die Dämpfung in den Griff zu bekommen.
Wenn du mehr als 5 mm Vorspannung ermittelst, dann stimmt was nicht. Da würde ich meine Hand für ins Feuer legen.
Vielleicht hat auch dein Lenkkopflager Spiel, bzw. da ist noch irgendwas anderes nicht in Ordnung, was das Flattern verursacht.
Am Ende gilt aber. Wenn Du mit deinen Einstellungen zufrieden bist, dann ist doch alles gut. Sch*** drauf was wir anderen fahren.
Allerdings kann zu wenig negativ Federweg infolge zu großer Vorspannung auf gefährlich werden, weil die Radführung dann unter Umständen nicht mehr richtig funktioniert.
Das Lenkerflattern hat mit der Bestimmung der richtigen Vorspannung null zu tun.
Das es eine Wechselwirkung gibt, will ich nicht in Abrede stellen.
Mir kommen deine Einstellungen alle viel zu extrem vor. Da kannst du auch nen Holzklotz statt dem Stoßdämpfer einspannen. Sprich Dämpfung viel zu stark. Ich würde es bei Zug und Druckstufe mal jeweils mit der Hälfte probieren.
Stell die Vorspannung mal nach Anleitung ein und dann würde ich versuchen das Lenkerflattern über die Dämpfung in den Griff zu bekommen.
Wenn du mehr als 5 mm Vorspannung ermittelst, dann stimmt was nicht. Da würde ich meine Hand für ins Feuer legen.
Vielleicht hat auch dein Lenkkopflager Spiel, bzw. da ist noch irgendwas anderes nicht in Ordnung, was das Flattern verursacht.
Am Ende gilt aber. Wenn Du mit deinen Einstellungen zufrieden bist, dann ist doch alles gut. Sch*** drauf was wir anderen fahren.
Allerdings kann zu wenig negativ Federweg infolge zu großer Vorspannung auf gefährlich werden, weil die Radführung dann unter Umständen nicht mehr richtig funktioniert.
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Puh, das sind aber grobe Werte fürs BGM. Ich habe 100 kg und fahre 10 mm Vorspannung. Bei den Klicks liege ich ungefähr auf der Hälfte von dir und empfinde es gerade so als nicht zu hart. Neu habe ich den Dämpfer erstmal mit je 3 Klicks eingefahren. Ob man das muss weiß ich nicht, war für mein Gewissen. Nach ca. 50 km bin ich dann im Fahrbetrieb ans einstellen. Beim BGM merkt man schon 2 Klick Unterschied. Bei 22/10 wäre mir der viel zu hart. Auch in schnelleren Kurven nicht stabil. Aber so hat jeder sein Popometer.
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Danke für die Rückmeldung!Germi1306 hat geschrieben: ↑Sa 1. Jul 2023, 08:26Puh, das sind aber grobe Werte fürs BGM. Ich habe 100 kg und fahre 10 mm Vorspannung. Bei den Klicks liege ich ungefähr auf der Hälfte von dir und empfinde es gerade so als nicht zu hart. Neu habe ich den Dämpfer erstmal mit je 3 Klicks eingefahren. Ob man das muss weiß ich nicht, war für mein Gewissen. Nach ca. 50 km bin ich dann im Fahrbetrieb ans einstellen. Beim BGM merkt man schon 2 Klick Unterschied. Bei 22/10 wäre mir der viel zu hart. Auch in schnelleren Kurven nicht stabil. Aber so hat jeder sein Popometer.
Ich werde bei gleicher Vorspannung 15mm nun nochmals die Zugstufe reduzieren auf (1/3) = 14 Klicks (Range 1 Soft <> 44 Hard)
sowie die Druckstufe auf ein Minimum = 1 Klick (Range 1 Soft <> 14 Hard) und dann mal schauen wie ich es empfinde.
Mit der Vorspannung habe ich YT Videos gesehen, in denen als Grundeinstellung erstmal 20mm genommen werden https://youtu.be/nd2VYWdRm-E Minute 13.
Habe auf den ersten Einstellkilometern festgestellt bei der Druckstufe nur wenig einen Unterschied gespürt.
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Ein Klick Druckstufe ist zu wenig. Da schlägst du durch.
Meiner Meinung nach sind drei Klicks Druckstufe Minimum.
Wenn du die hohe Federvorspannung beibehältst, dann ist dein Dämpfer Setup wertlos. Erst die richtige Vorspannung einstellen, dann Dämpfung einstellen.
Mit der Federvorspannung ändert man zwar nicht die Härte der Feder, aber man verändert den Widerstand. Man packt mehr Kraft in die Feder. Wenn man dann nicht das entsprechende Gewicht auf dem Fahrzeug hat, dann wird das Ansprechverhalten träger.
Meiner Meinung nach sind drei Klicks Druckstufe Minimum.
Wenn du die hohe Federvorspannung beibehältst, dann ist dein Dämpfer Setup wertlos. Erst die richtige Vorspannung einstellen, dann Dämpfung einstellen.
Mit der Federvorspannung ändert man zwar nicht die Härte der Feder, aber man verändert den Widerstand. Man packt mehr Kraft in die Feder. Wenn man dann nicht das entsprechende Gewicht auf dem Fahrzeug hat, dann wird das Ansprechverhalten träger.
Grüße Andreas
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
@tingeltangelbob:
Bei Wikipedia gibt es einen Artikel zum Thema Lenkerflattern. Da werden unter anderem auch schlecht eingestelltes Lenkkopflager Spiel, Reifendruck und Reifenverschleiß als mögliche Ursachen genannt.
Bevor du dich darauf versteifst das mit der Stoßdämpfer Abstimmung zu lösen, würde ich erstmal versuchen die anderen genannten Faktoren auszuschließen.
Das Vespa Vorderrad neigt von Haus aus zum flattern. Auch im Neuzustand. Bei meiner 2017er war das so, aber mit dem BGM Stoßdämpfer wurde es besser. Allerdings fahre ich eine sehr moderate Abstimmung bei ca. 100kg Fahrergewicht.
Bei Wikipedia gibt es einen Artikel zum Thema Lenkerflattern. Da werden unter anderem auch schlecht eingestelltes Lenkkopflager Spiel, Reifendruck und Reifenverschleiß als mögliche Ursachen genannt.
Bevor du dich darauf versteifst das mit der Stoßdämpfer Abstimmung zu lösen, würde ich erstmal versuchen die anderen genannten Faktoren auszuschließen.
Das Vespa Vorderrad neigt von Haus aus zum flattern. Auch im Neuzustand. Bei meiner 2017er war das so, aber mit dem BGM Stoßdämpfer wurde es besser. Allerdings fahre ich eine sehr moderate Abstimmung bei ca. 100kg Fahrergewicht.
- Reifendruck 1,9 bar
- Vorspannung: 4mm (2 Umdrehungen)
- Druckstufe: 5 Klicks geschlossen
- Zugstufe: 6 Klicks geschlossen
Grüße Andreas
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Fährst du die richtigen Lenkergewichte was der Lenkerflattern betrifft