BGM Fahrwerk Grundeinstellung

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#106 Beitrag von thias » Di 26. Mai 2020, 12:11

Es liegt halt echt auch am persönlichen Empfinden jedes einzelnen. Die Größte Grundeinstellung ist wohl die Vorspannung der Feder. Egal ob vorne oder hinten und auch da ist das Empfinden unterschiedlich.
FAKT ist...mit einer geringen Federvorspannung wie z.B 2mm vorne, schlägt der Dämpfer um Welten schneller durch wie z.B mit 7mm Federvorspannung. Sehr gut messbar mit dem Kabelbindertest.
Ich persönlich kann es z.B nicht leiden wenn wegen jedem Gullideckel das Fahrwerk schon durchschlägt, darum fahre ich mit einer höheren Federvorspannung was sich natürlich negativ auf den SAG auswirkt. Dies scheint allerdings bei der Vespa nicht so dramatisch zu sein, weil ihr Hauptgewicht hinten liegt.

Druck und Zugstufe sind ohnehin nur Feintuning und auch das empfindet jeder anders, wobei wir uns hier alle ziemlich ähnlich sind.
Perfekt wären einfach progressive Federn.
Da könnte man den doch sehr geringen Federweg besser nutzen.

Nicht vergessen darf man...wer fährt welche Anbauteile z.b (Scheibe oder nicht, groß oder klein )und vor allem welchen Reifen mit wieviel Druck usw. Es spielen also sehr viele Faktoren eine Rolle. Die hier von uns allen angegebenen Werte sind quasi nur Werte an die sich jemand anlehnen kann der gerade erst verbaut hat und seine persönliche Einstellung sucht.
Der Einstellbereich der Stoßdämpfer ist ja schon sehr groß und das hier hilft denke ich ungemein.
Ich habe nämlich bei 0,0 angefangen! Nur mit den Werten aus der Einbauanleitung die man meiner Meinung nach nicht gebrauchen kann.

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#107 Beitrag von Randyak » Di 26. Mai 2020, 12:23

Norman,
Du kannst die Vorspannung hinten nicht von thias übernehmen. Deine nicht einstellbaren hinteren Federbeine sind anders konstruiert. Du musst mehr mm Gewinde vorspannen, um den gleichen Negativ Federweg zu erzielen wie bei voll einstellbaren hinteren Federbeinen.
Das ist mir aufgefallen, als ich GTS Pit bei der Grundeinstellung unterstützt habe.
Wollte von meinen Werten ausgehen, aber da wären Pits hintere Federn quasi lose runter gehangen.
Anders ausgedrückt, bei mir passen für ca. 90 kg Fahrergewicht 16,5 mm Vorspannung und bei Pit sind es 23 mm Vorspannung für sein deutlich geringeres Gewicht.
Ich hab voll einstellbare hintere Federbeine, er nicht.
Die Feder selbst ist aber die gleiche.
Im übrigen ist die hintere Feder progressiv, obwohl in der ABE als linear beschrieben. Das Heck schlägt bei mir auch seltener durch, als die Front.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

noweyers
Beiträge: 18
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 14:42
Vespa: GTS 300 HPE Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#108 Beitrag von noweyers » Mi 27. Mai 2020, 08:23

Guten Morgen.

Danke für die ganzen Tipps - ich werde nochmal alles in Ruhe einstellen / nachstellen.
Bekomme diese Woche auch noch 13 Zöller und bin gespannt wie sich das dann auch wieder auswirkt:-)

Viele Grüße aus dem sonnigen Münsterland

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#109 Beitrag von Randyak » Mi 27. Mai 2020, 09:24

Moin Norman,
Wenn du 13 Zöller installierst, verlierst du Federungskomfort durch die Reifen. Der Raddurchmesser bleibt gleich, aber der Reifen Querschnitt sinkt.
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir andere Felgen zu kaufen. Wenn ich das irgendwann mal mache, dann bleibe ich bei 12 Zöllern.
Könnte außerdem sein, dass sich die ungefederte Masse erhöht. Denn größere Felgen wiegen vermutlich mehr.
Auch das würde den Federungskomfort reduzieren
Kannst die Räder ja mal wiegen, wenn du sie ausgebaut hast und dann alt und neu vergleichen. Fände ich interessant.
Viele Grüße Andreas
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Benutzeravatar
99-Prozenter
Beiträge: 191
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 19:13
Vespa: GTS 300 2023
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#110 Beitrag von 99-Prozenter » Mi 27. Mai 2020, 19:53

Randyak hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 09:24
Moin Norman,
Wenn du 13 Zöller installierst, verlierst du Federungskomfort durch die Reifen. Der Raddurchmesser bleibt gleich, aber der Reifen Querschnitt sinkt.
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir andere Felgen zu kaufen. Wenn ich das irgendwann mal mache, dann bleibe ich bei 12 Zöllern.
Könnte außerdem sein, dass sich die ungefederte Masse erhöht. Denn größere Felgen wiegen vermutlich mehr.
Auch das würde den Federungskomfort reduzieren
Kannst die Räder ja mal wiegen, wenn du sie ausgebaut hast und dann alt und neu vergleichen. Fände ich interessant.
Viele Grüße Andreas
Prinzipiell hast Du mit allem Recht. Man könnten sich auch nach Reifen mit dem Originalquerschnitt in 13" umsehen. Gibts die?
Ad Gewicht. Wäre interessant die teuren Zellioni Felgen in 12" zu probieren. Die sollen wesentlich leichter sein. Bei anderen Modellen finde ich keine Gewichtsangaben.

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#111 Beitrag von Randyak » Mi 27. Mai 2020, 21:03

@99-Prozenter
Mir persönlich gefallen die 946er Felgen der neueren Baujahre optisch sehr gut. Ob die jetzt schwerer oder leichter sind, als meine GTS Super Felgen weiß ich nicht. Die ungefederten Massen zu reduzieren fände ich aber echt erstrebenswert. Das wäre für mich z.B. der einzige Grund für einen Zubehör Auspuff. Die sollen ja gleich mehrere kg leichter sein als original und das auf der Hinterachse. Wenn mal ein paar Euro übrig sind, probiere ich es aus.
Wenn man Reifen mit original Querschnitt aber 13 Zoll Innendurchmesser montiert hat das Rad einen größeren Außendurchmesser. Da stellt sich die Frage, ob das passt. Außerdem musst der Tacho angeglichen werden. Keine Ahnung ob das realisierbar ist...
Größere Räder wären schon toll, aber dafür gibt's halt die Piaggio Beverly. Und von den 10 Zoll der Zweitakt Vespen auf die 12 Zoll der modern Vespa war schon ein deutlicher Schritt.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

noweyers
Beiträge: 18
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 14:42
Vespa: GTS 300 HPE Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#112 Beitrag von noweyers » Fr 29. Mai 2020, 10:05

Randyak hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 21:03
@99-Prozenter
Mir persönlich gefallen die 946er Felgen der neueren Baujahre optisch sehr gut. Ob die jetzt schwerer oder leichter sind, als meine GTS Super Felgen weiß ich nicht. Die ungefederten Massen zu reduzieren fände ich aber echt erstrebenswert. Das wäre für mich z.B. der einzige Grund für einen Zubehör Auspuff. Die sollen ja gleich mehrere kg leichter sein als original und das auf der Hinterachse. Wenn mal ein paar Euro übrig sind, probiere ich es aus.
Wenn man Reifen mit original Querschnitt aber 13 Zoll Innendurchmesser montiert hat das Rad einen größeren Außendurchmesser. Da stellt sich die Frage, ob das passt. Außerdem musst der Tacho angeglichen werden. Keine Ahnung ob das realisierbar ist...
Größere Räder wären schon toll, aber dafür gibt's halt die Piaggio Beverly. Und von den 10 Zoll der Zweitakt Vespen auf die 12 Zoll der modern Vespa war schon ein deutlicher Schritt.
Guten Morgen:-)
Gestern alles bekommen - wenns gut läuft krieg ich die Räder heute auch montiert und dann kann ich die Gewichte etc. natürlich auch mal posten.
In anderen Threads sind die 13 Zoll Fahrer absolut begeistert - größer will sich aber auch nicht. Hatte bei der 1.000er Inspektion ein Beverly 350 als Leihroller - Die fährt sich wirklich mehr wie ein Motorrad, da die Räder so groß sind. Ich war heilfroh als ich wieder meine Vespone unterm Hintern hatte.

Und wegen Auspuff - Ich habe nach langem hin und her welcher es werden soll einen Malossi RX Black montiert - Gewicht ca. 3,5 kg. Der Originale ist echt schwer...

Wünsche einen schönen Tag / WE wird ja perfektes Vespa-Wetter:-)

noweyers
Beiträge: 18
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 14:42
Vespa: GTS 300 HPE Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#113 Beitrag von noweyers » Mi 17. Jun 2020, 12:12

Hallihallo,

nach längerer Zeit nun mal meine Messungen von der Umrüstung auf 13 Zoll, womit ich übrigens top zufrieden bin.
Vorne wiegt das Rad nun ca. 0,5 kg mehr und hat ca. 4 cm mehr Abrollumfang, hinten ca. 0,6 kg mehr Gewicht und ca. 3 cm mehr Abrollumfang.
Vorteil: Der Tache geht genauer als vorher - bei 100 km/h auf dem Tacho zeigt das GPS 97echte km/h an.

Ich persönlich komme nun mit dem Fahrverhalten bestens klar und habe vorne nun eingestellt:
Druckstufe 8 auf und Zugstufe 18 auf (hab die Zählung der Klicks nun doch wieder umgestellt - also erst alles ganz zu und dann zählen).
Bei der Federvorspannung vorne bin ich immer noch bei meinem alten Wert 1,5 bis 2 mm offenes Gewinde.

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#114 Beitrag von Randyak » Mi 17. Jun 2020, 12:51

Hi Norman,
Danke für die Info!
Freut mich, dass du mit deinem Setup zufrieden bist.
Ich habe am Wochenende bei mir nochmal nachgestellt. Hauptsächlich die Vorspannung vorne und hinten erhöht.
Test steht noch aus.
Hoffe morgen spielt das Wetter mit.
Viele Grüße Andreas.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#115 Beitrag von jochen-steini » Mi 17. Jun 2020, 14:00

thias hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 12:11
FAKT ist...mit einer geringen Federvorspannung wie z.B 2mm vorne, schlägt der Dämpfer um Welten schneller durch wie z.B mit 7mm Federvorspannung. Sehr gut messbar mit dem Kabelbindertest.
Ich persönlich kann es z.B nicht leiden wenn wegen jedem Gullideckel das Fahrwerk schon durchschlägt, darum fahre ich mit einer höheren Federvorspannung was sich natürlich negativ auf den SAG auswirkt. Dies scheint allerdings bei der Vespa nicht so dramatisch zu sein, weil ihr Hauptgewicht hinten liegt.
thias, das kann ich so nicht stehen lassen. Ein Durschlagen bedeutet für mich dass die Feder voll eingefahren/auf Block ist. Dies ist unabhängig von der Federvorspannung. Die Federvorspannung bewirkt - wie der Name ja sagt -wie stark die Feder vorgespannt ist. Bei Block ist die Spannung immer gleich.
Gruß Jochen

thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#116 Beitrag von thias » Mi 17. Jun 2020, 15:32

Ja...aber...wenn ich mit meinem Gewicht drauf sitze und dann nur noch 2cm Federweg habe, schlägt die Fuhre schneller durch wie wenn ich die Vorspannung erhöhe und dann ca. 3cm Federweg habe.
Im Prinzip lege ich die Vespa durch Erhöhung der Federvorspannung automatisch höher.

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#117 Beitrag von Randyak » Mi 17. Jun 2020, 23:25

Sehe ich wie thias,
Außerdem ist die Federkraft bei Block nicht immer gleich. Das wäre sie nur, wenn die Windungen der Feder anliegen. Bevor das Eintritt, ist der Kolbenstangen Weg aufgebraucht und der Dämpfer geht am Anschlag Gummi auf Block. Auch nicht zu verwechseln mit dem internen, mechanischen Anschlag des Kolbens. Der wird hoffentlich nie erreicht.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#118 Beitrag von Randyak » Sa 4. Jul 2020, 22:24

N'Abend zusammen,

Ich bin dem Rat von thias gefolgt und hab meine Federbasis noch etwas weiter angehoben.
Bin vorne von einer- auf etwas mehr als zwei Umdrehungen gegangen. Gleichzeitig habe ich das Verhältnis von Zug- und Druckstufe vorne umgekehrt.
Druckstufe war 6, Zugstufe war 4. Jetzt bin ich auf Druckstufe 4 und Zugstufe 6.
So habe ich es erreicht, dass der Kabelbinder noch so ca. 2mm Chrom der Kolbenstange zwischen Kabelbinder und Gummipuffer frei lässt. Das hat über viele Fahrten hinweg so funktioniert. Wenn man nun berücksichtigt, dass der Kabelbinder auch nochmal so ca. 2,5 mm breit ist und der Gummipuffer auch noch einige mm Stärke hat, bin ich vom mechanischen Durchschlagen jetzt recht weit entfernt.
Hinten habe ich von 11 (16,5 mm) Umdrehungen auf 12 (18 mm) Umdrehungen vorgespannt. Zugstufe hinten 5, Druckstufe hinten 4. Das passt soweit.
Allerdings gefällt mir das Fahrverhalten an der Front so nicht.
Auf topfebenen Straßen fährt es sich top. Das ist aber auch keine Kunst. Leider gibt es diese Bedingungen ja kaum.
Sobald ich jedoch über einen etwas tiefer liegenden Kanaldeckel fahre, kann ich richtig sehen, dass meine Front in die Vertiefung fällt und dann unten aufbounced.
Ich werde vorne wieder zurück gehen auf:
Vorspannung: 1 (2-2,5 mm) Umdrehung
Zugstufe: 4 Klicks geschlossen
Druckstufe: 5-6 Klicks geschlossen
Damit bin ich bisher am besten gefahren. Ja, der Kabelbinder schiebt sich so manchmal bis zum Gummipuffer hoch, aber wie ich an den aktuellen Einstellungen ja nachvollziehen kann, reicht eine Umdrehung mehr Vorspannung, um das abzustellen. Das bedeutet im Umkehrschluß mit nur 1 Umdrehung Vorspannung vorne nutze ich meinen Federweg optimal aus und habe noch die Reserve die der Gummipuffer darstellt für die ganz harten Stöße.
So sollte es meiner Meinung nach eigentlich auch sein.
Hoffe ihr habt alle euer Setup gefunden und habt Spaß am Fahren!?

Viele Grüße
Andreas
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Benutzeravatar
Boxer_st
Beiträge: 101
Registriert: Do 9. Mai 2019, 09:41
Vespa: GTS 300 SS Hpe
Land: Croatia

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#119 Beitrag von Boxer_st » Do 3. Sep 2020, 17:21

Können Sie mir bitte sagen, auf welchem Bild die richtige Reihenfolge der Nüsse ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#120 Beitrag von Randyak » Do 3. Sep 2020, 18:03

Bei mir war es im original Zustand wie in Bild 2.
Eine Mutter kommt zum kontern des Gewindestiftes in der Kolbenstange nach unten.
Die zweite Mutter inklusive Federscheibe und kleiner Beilagscheibe oben auf die große Scheibe.
Genau so habe ich es auch mit den BGM Stoßdämpfern gemacht. Funktioniert einwandfrei.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Antworten