BGM Fahrwerk Grundeinstellung
- Bibo
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Hatte meine in Österreich bei sQooter.com bestellt, da hier nicht lieferbar.
Waren in 4 Tagen bei mir, haben allerdings 279,- incl. Versand gekostet
Waren in 4 Tagen bei mir, haben allerdings 279,- incl. Versand gekostet
- Boxer_st
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Ich habe fast die gleichen Einstellungen wie Thias. Danke Thias.
Modell: 2019 hpe
Gewicht Fahrer: 85kg
Abstimmung:
(Kompromiss)
Stoßdämper vorne: BGM PRO SC/F16 COMPETITION
Zugstufe: 8
Druckstufe: 4
Federvorspannung: 8 mm
Stoßdämper hinten: BGM SPORT
Zugstufe: /
Druckstufe: /
Federvorspannung: 20 mm
Modell: 2019 hpe
Gewicht Fahrer: 85kg
Abstimmung:
(Kompromiss)
Stoßdämper vorne: BGM PRO SC/F16 COMPETITION
Zugstufe: 8
Druckstufe: 4
Federvorspannung: 8 mm
Stoßdämper hinten: BGM SPORT
Zugstufe: /
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Habe seit dieser Woche dieser Woche die BGM PRO SC/F16 COMPETITION installiert. Wie habt ihr es geschafft, die Zugstufe vorne und hinten einzustellen. Besonders hinten muss man an beiden Dämpfer die gleichen Einstellungen haben. Ist eine Herausforderung; habt ihr mir einen Tip? Habt ihr eine Zange oder ähnliches dafür.
Kann man die Einstellungen mit einer Kamera prüfen?
Gruss
Paul
Kann man die Einstellungen mit einer Kamera prüfen?
Gruss
Paul
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Hi Paul,
Vorne ist das easy. Einfach von unten am Federbein entlang nach oben in den Kotflügel greifen bis du die Rändel des Stellrades spürst.
Hinten ist es ziemlich tricky. Bloss keine Zange verwenden. Kannst hinten eh kein Werkzeug ansetzen und vorne ist es überflüssig.
Du musst das Helmfach rausnehmen. Es gibt einen schmalen Spalt zwischen oberem Federbein Topf und Federbein. Da mit dem Finger rein und drehen. Das ist sehr anstrengend und man muss aufpassen, dass man nicht überdreht.
Die Zugstufe an den beiden hinteren Dämpfern muss identisch eingestellt sein. Vorne und hinten kannst du individuell einstellen.
Am besten ist es, wenn man sich eine Grundeinstellung, z.B. hier aus dem Thread einstellt bevor man die Stoßdämpfer einbaut. Aber dafür ist es zu spät, wenn ich richtig verstanden habe?
Mit einer Kamera prüfen kannst du nichts, nur die Klicks zählen.
Viel Erfolg und viele Grüße Andreas.
Vorne ist das easy. Einfach von unten am Federbein entlang nach oben in den Kotflügel greifen bis du die Rändel des Stellrades spürst.
Hinten ist es ziemlich tricky. Bloss keine Zange verwenden. Kannst hinten eh kein Werkzeug ansetzen und vorne ist es überflüssig.
Du musst das Helmfach rausnehmen. Es gibt einen schmalen Spalt zwischen oberem Federbein Topf und Federbein. Da mit dem Finger rein und drehen. Das ist sehr anstrengend und man muss aufpassen, dass man nicht überdreht.
Die Zugstufe an den beiden hinteren Dämpfern muss identisch eingestellt sein. Vorne und hinten kannst du individuell einstellen.
Am besten ist es, wenn man sich eine Grundeinstellung, z.B. hier aus dem Thread einstellt bevor man die Stoßdämpfer einbaut. Aber dafür ist es zu spät, wenn ich richtig verstanden habe?
Mit einer Kamera prüfen kannst du nichts, nur die Klicks zählen.
Viel Erfolg und viele Grüße Andreas.
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Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Salü Andreas
Danke für die schnelle Antwort. Was verstehst du unter überdreht. Man kann doch nur bis zum Anschlag drehen auf beide Seiten H—S.
Kann man hinten nicht von unten her greifen? Dort hatte ich das Gefühl mit einer Sanitärzange abgebogen ranzukommen. Von oben habe ich es bereits versucht, meine dicken Finger haben nicht genug platz ;o)
Gruss
Paul
Danke für die schnelle Antwort. Was verstehst du unter überdreht. Man kann doch nur bis zum Anschlag drehen auf beide Seiten H—S.
Kann man hinten nicht von unten her greifen? Dort hatte ich das Gefühl mit einer Sanitärzange abgebogen ranzukommen. Von oben habe ich es bereits versucht, meine dicken Finger haben nicht genug platz ;o)
Gruss
Paul
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Mit überdrehen meine ich, dass man zwei Klicks verdreht, obwohl man nur eines drehen will. Das kann hinten passieren, weil der Zugang zum Steller eng ist, die Hebelverhältnisse ungünstig und somit die Kräfte hoch. Zudem kannst du nur mit einer Fingerspitze drehen. Die Gefahr ist demnach, dass du nicht mitbekommst wieviele Klicks du tatsächlich verdreht hast.
Von unten habe ich es noch nicht probiert.
Mit einer Zange spürst du wahrscheinlich die Rastpunkte nicht.
Hab auch dicke Finger. Habs hinbekommen.
Wenn du vom Helmfach mit den Fingern nicht dran kommst, kommst du auch von unten nicht dran. Der Spalt bleibt derselbe.
Von unten habe ich es noch nicht probiert.
Mit einer Zange spürst du wahrscheinlich die Rastpunkte nicht.
Hab auch dicke Finger. Habs hinbekommen.
Wenn du vom Helmfach mit den Fingern nicht dran kommst, kommst du auch von unten nicht dran. Der Spalt bleibt derselbe.
Grüße Andreas
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Werde mit positiver Einstellung meine Finger umbiegen..
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Kannst deine Erfahrungen ja mit uns teilen.
Grüße Andreas
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
werde ich tun. Im Moment muss ich mich mit dem vorderem Dämpfer kümmern: ein wenig schwammig die Lenkung. Federvorspannung null, Druckstufe null. Ausserdem kann man nun den Seitenständer nicht mehr gebrauchen, da das Moped mit den neuen Dämpfer nun höher ist.
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Das Moped darf nicht höher stehen als vorher. Da stimmt was nicht. Bei mir funktioniert der Seitenständer einwandfrei.
Druckstufe vorne Minimum auf 3 Klicks geschlossen. Alles andere ist Murks.
Druckstufe vorne Minimum auf 3 Klicks geschlossen. Alles andere ist Murks.
Grüße Andreas
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Komisch. habe die Dämpfer vom Freundlichem einbauen lassen. Habe gedacht , dass dies normal sei, wegen dem Seitenständer. Mit dem Seitenständer ist die Neigung etwa 45°. Habe ich es richtig verstanden, bei euch kann man den Seitenständer normal gebrauchen ohne Anpassungen?
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Ja. Seitenständer bleibt voll funktionsfähig. Keine Anpassungen erforderlich.
Grüße Andreas
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Habe die BGM Stossdämpfer (vorne und hinten) seit rund 2 Wochen eingebaut. Ziel war es diese auf mehr Komfort einzustellen.
Das heisst:
Zugstufe: 4
Druckstufe: 2
Federvorspannung: 0 mm
Bin noch am optimieren; was mir aber seit den ersten Meter aufgefallen ist, dass die Lenkung seit dem Einbau extrem sensibel auf Lenkbewegungen reagiert. Vorher war es irgendwie „ruhigere“ Lenkung. Habt ihr ähnliches Verhalten auch festgestellt?
Gruss
Paul
Das heisst:
Zugstufe: 4
Druckstufe: 2
Federvorspannung: 0 mm
Bin noch am optimieren; was mir aber seit den ersten Meter aufgefallen ist, dass die Lenkung seit dem Einbau extrem sensibel auf Lenkbewegungen reagiert. Vorher war es irgendwie „ruhigere“ Lenkung. Habt ihr ähnliches Verhalten auch festgestellt?
Gruss
Paul
- herich
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Ja die Lenkung ist bei mir nach dem Einbau auch extrem direkt, und das ganze Fahrverhalten ist sehr agil geworden. Ist am Anfang gewöhnungsbedürftig für mich gewesen.xmit2 hat geschrieben: ↑Mo 2. Nov 2020, 17:21
Bin noch am optimieren; was mir aber seit den ersten Meter aufgefallen ist, dass die Lenkung seit dem Einbau extrem sensibel auf Lenkbewegungen reagiert. Vorher war es irgendwie „ruhigere“ Lenkung. Habt ihr ähnliches Verhalten auch festgestellt?
Gruss
Paul
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Danke für das Feedback. Kann man die Agilität ein wenig reduzieren? Die Lenkung ist schon sehr sensibel...