BGM Fahrwerk Grundeinstellung
- herich
- Beiträge: 110
- Registriert: Di 3. Mai 2011, 09:11
- Vespa: GTS300 HPE SuperTech
- Land: Deutschland
- Wohnort: Lkr. Freising
Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Kurze Frage zum Fahrverhalten mit dem vorderen BGM Federbein.
Also bei mir hat sich nach dem Einbau, ohne Veränderung des Luftdrucks (1,8 bar), das Fahrverhalten deutlich verändert. Mit dem original Federbein war das ganze eher träge vom Ansprechverhalten beim Lenken. Mit dem BGM Federbein fühlt es sich jetzt sehr viel direkter an und auf Lenkbewegungen reagiert die GTS unmittelbar. Es ist nicht nervös oder so, sondern einfach viel viel direkter, so dass man den Unterschied wie Tag und Nacht merkt. Ich finde das neue Verhalten nicht unbedingt negativ, sonder einfach nur ungewöhnt.
Kann das auch mit den Gummilagern zu tun haben? Ich die Gummilager von BGM eingebaut? Hat sich bei euch das Fahrverhalten auch in diese Richtung verändert.
Viele Grüße
Erich
Also bei mir hat sich nach dem Einbau, ohne Veränderung des Luftdrucks (1,8 bar), das Fahrverhalten deutlich verändert. Mit dem original Federbein war das ganze eher träge vom Ansprechverhalten beim Lenken. Mit dem BGM Federbein fühlt es sich jetzt sehr viel direkter an und auf Lenkbewegungen reagiert die GTS unmittelbar. Es ist nicht nervös oder so, sondern einfach viel viel direkter, so dass man den Unterschied wie Tag und Nacht merkt. Ich finde das neue Verhalten nicht unbedingt negativ, sonder einfach nur ungewöhnt.
Kann das auch mit den Gummilagern zu tun haben? Ich die Gummilager von BGM eingebaut? Hat sich bei euch das Fahrverhalten auch in diese Richtung verändert.
Viele Grüße
Erich
-
- Beiträge: 235
- Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Deutschland
Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Hi Erich,
Ich verwende aktuell noch die original Piaggio Domlager / Gummi Buchsen mit dem BGM Pro Federbein.
Ich plane den Austausch auf die PU Buchsen von GTS-Peter für die nächste Saison.
Ich habe momentan noch keine Vorstellung davon wie sich das auswirken könnte.
Ich würde aber erwarten, dass das Verhalten mit härteren Buchsen eher noch direkter wird.
Von BGM gibt es meines Wissens nach keine Gummi Buchsen.
Ich empfinde das Verhalten des Vorderrades seit der Umstellung auf das BGM Pro Federbein eher als präziser. Mag sein, dass man das auch als direkt bezeichnen kann.
Viele Grüße Andreas
Ich verwende aktuell noch die original Piaggio Domlager / Gummi Buchsen mit dem BGM Pro Federbein.
Ich plane den Austausch auf die PU Buchsen von GTS-Peter für die nächste Saison.
Ich habe momentan noch keine Vorstellung davon wie sich das auswirken könnte.
Ich würde aber erwarten, dass das Verhalten mit härteren Buchsen eher noch direkter wird.
Von BGM gibt es meines Wissens nach keine Gummi Buchsen.
Ich empfinde das Verhalten des Vorderrades seit der Umstellung auf das BGM Pro Federbein eher als präziser. Mag sein, dass man das auch als direkt bezeichnen kann.
Viele Grüße Andreas
Grüße Andreas
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Mi 3. Jun 2020, 17:34
- Vespa: 300 GTS
- Land: Österreich
Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Hallo! Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit! Hab mir im Frühjahr 2020 auch die BGM Competition Pro Stoßdämpfer gegönnt. War eine etwas längere Geschichte bis ich die Dämpfer endlich so abgestimmt hatte, daß es für mich gepaßt hat. Bekomm jetzt auch die PU-Lager/Gummi vom Buchsenfuchs. Bin mal gespannt wie sie sich auf das Fahrverhalten auswirken. Übrigens gibts jetzt auch schon eigene von BGM:https://www.scooter-center.com/de/silen ... er=BGM7739 Liebe Grüße Mario
-
- Beiträge: 4317
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Oh, interessant. Die werde ich mir wohl auch mal zum Testen/vergleichen bestellen.
Auf den Fotos sieht es so aus, als hätten sie den falschen (zu großen) Durchmesser für die Aufnahme des vorderen BGM Stoßdämpfer.
Auf den Fotos sieht es so aus, als hätten sie den falschen (zu großen) Durchmesser für die Aufnahme des vorderen BGM Stoßdämpfer.
-
- Beiträge: 61
- Registriert: Mo 5. Okt 2020, 15:37
- Vespa: GTS, Rally, Sprint
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Da hast Du Recht. Innendurchmesser passt nicht. Hatte deswegen dann auch bei dir noch die Guten bestellt.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Mi 3. Jun 2020, 17:34
- Vespa: 300 GTS
- Land: Österreich
Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Hab heute meine Vespa aus der Werkstatt geholt, nachdem die PU-Lager/Gummi vorne und hinten ausgetauscht wurden. Die hinteren Stoßdämpfer habe ich noch etwas weicher eingestellt und nun ist das Ergebnis für mich nahezu perfekt. Obwohl ich mein Fahrwerk schon ganz gut abgestimmt hatte ist es nun noch etwas komfortabler. Hätte mir nicht gedacht das neue PU-Lager so einen großen Unterschied ausmachen! Werde wenns das Wetter erlaubt mal testen wie das Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten arbeitet.
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Fr 17. Mai 2019, 09:19
- Vespa: GTV Sei Giorni
- Land: Deutschland
Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Frage an die Spezialisten: wo lest ihr den Wert für die Federvorspannung ab? Vom unteren Federbeinauge bis zum unteren Federteller - der sich ja verstellen läßt?
Vielen Dank vorab!
Grüße
Markus
Vielen Dank vorab!
Grüße
Markus
-
- Beiträge: 235
- Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Deutschland
Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Am sichtbaren Gewinde unterhalb des Federtellers.
Grüße Andreas
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Fr 17. Mai 2019, 09:19
- Vespa: GTV Sei Giorni
- Land: Deutschland
- Kurti
- Beiträge: 58
- Registriert: Mo 26. Aug 2019, 16:51
- Vespa: GTS HPE
- Land: D
Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Hallo,
Habt ihr bei den hinteren BGM Comp. auch das Problem,das bei gleicher Vorspannung ca. 15mm die rechte Feder sich noch von Hand gut drehen lässt und die linke stramm ist?
Wie kommt Ihr an die hintere Zugverstellung drann?
Oder baut ihr die Stoßdämpfer aus?
Die Angaben mit den Klicks sind doch so gemeint wie überall üblich: erst links rum zudrehen ,dann rechts rum die Klicks auf drehen.
Ich wollte hinten 12Klicks Zug u.5 Klicks Druck machen
Habt ihr bei den hinteren BGM Comp. auch das Problem,das bei gleicher Vorspannung ca. 15mm die rechte Feder sich noch von Hand gut drehen lässt und die linke stramm ist?
Wie kommt Ihr an die hintere Zugverstellung drann?
Oder baut ihr die Stoßdämpfer aus?
Die Angaben mit den Klicks sind doch so gemeint wie überall üblich: erst links rum zudrehen ,dann rechts rum die Klicks auf drehen.
Ich wollte hinten 12Klicks Zug u.5 Klicks Druck machen
- Kurti
- Beiträge: 58
- Registriert: Mo 26. Aug 2019, 16:51
- Vespa: GTS HPE
- Land: D
Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Genau falsch,
erst linksrum ganz auf,dann rechts Klicks härter stellen.
erst linksrum ganz auf,dann rechts Klicks härter stellen.
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Sa 17. Aug 2019, 19:39
- Vespa: GTS 300 HPE
- Land: Deutschland
- Wohnort: Burgthann
Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Schau dir einfach mal die Konstruktion des linken und rechten Dämpfer an. Vom Auge gemessen bis zum beginnenden Gewinde sind es verschiedene Maße. Die Federn werden gleich sein, man muss eben nur die maßliche Differenz berücksichtigen.
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Sa 17. Aug 2019, 19:39
- Vespa: GTS 300 HPE
- Land: Deutschland
- Wohnort: Burgthann
Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Fahrwerken von Motorrädern und auch Autos. Teilweise durfte ich sogar bei der Entwicklung als Testfahrer für meine belange (dynamische Landstrasse) mitwirken.
Vor einigen Wochen kaufte ich für unsere beiden 300er HPE-Vespas die BGM Comp.-Fahrwerke. Die erste Einstellung der Federbasis, der Zug– und Druckstufendämpfung waren eigentlich ein voller Erfolg. Diese hat allerdings nur einige 100 km angehalten. Meine Vespa begann wieder härter zu werden, das dass das Spiel von vorne losging. Ich kann es mir nur so erklären, dass es an einer ganz leicht nach passenden Kraft der Dämpfung und an sich setzen den Federn liegen muss. Dieser Thread hier war für mich sehr hilfreich, da ich die Bestätigung gefunden habe, dass auch andere Fahrer dieses Fahrwerks, die sich damit anscheinend sehr stark beschäftigt haben, auf Ähnliches gestoßen sind.
Ich habe keine Einstellungen die hier empfohlen wurden ausprobiert, sondern habe meine eigene Einstellung anhand meines Nutzungsprofils und der Hausstrecke erfahren. Natürlich liegt meine derzeitige Einstellung auch in dem Bereich, der hier schon häufiger beschrieben wurde.
Ich kann nur jedem abraten, der sich nicht intensiv mit diesem Thema beschäftigen möchte, sich diese Dämpfer zu kaufen und von vornherein einen wow Effekt zu erwarten. Wer sich allerdings mit der Thematik Fahrwerk auseinandersetzten möchte, findet mit diesen Dämpfern eine perfekte Grundlage nach und nach an das Optimum zu kommen.
Die Federbeine sind in meinen Augen recht praxisgerecht ausgelegt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit 2 m Größe und 110 kg Gewicht mit dem Einstellbereich harmoniere
Ich bin von diesem Fahrwerk für meine Gewichtsklasse absolut begeistert.
Vor einigen Wochen kaufte ich für unsere beiden 300er HPE-Vespas die BGM Comp.-Fahrwerke. Die erste Einstellung der Federbasis, der Zug– und Druckstufendämpfung waren eigentlich ein voller Erfolg. Diese hat allerdings nur einige 100 km angehalten. Meine Vespa begann wieder härter zu werden, das dass das Spiel von vorne losging. Ich kann es mir nur so erklären, dass es an einer ganz leicht nach passenden Kraft der Dämpfung und an sich setzen den Federn liegen muss. Dieser Thread hier war für mich sehr hilfreich, da ich die Bestätigung gefunden habe, dass auch andere Fahrer dieses Fahrwerks, die sich damit anscheinend sehr stark beschäftigt haben, auf Ähnliches gestoßen sind.
Ich habe keine Einstellungen die hier empfohlen wurden ausprobiert, sondern habe meine eigene Einstellung anhand meines Nutzungsprofils und der Hausstrecke erfahren. Natürlich liegt meine derzeitige Einstellung auch in dem Bereich, der hier schon häufiger beschrieben wurde.
Ich kann nur jedem abraten, der sich nicht intensiv mit diesem Thema beschäftigen möchte, sich diese Dämpfer zu kaufen und von vornherein einen wow Effekt zu erwarten. Wer sich allerdings mit der Thematik Fahrwerk auseinandersetzten möchte, findet mit diesen Dämpfern eine perfekte Grundlage nach und nach an das Optimum zu kommen.
Die Federbeine sind in meinen Augen recht praxisgerecht ausgelegt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit 2 m Größe und 110 kg Gewicht mit dem Einstellbereich harmoniere
Ich bin von diesem Fahrwerk für meine Gewichtsklasse absolut begeistert.
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 22:16
- Vespa: GTS 300 Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ostwestfalen
Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Ein freundliches Moin in die Runde,
nachdem ich vor Kurzem in und um Hamburg etliche Kilometer Kopfsteinpflaster unter die Räder bekom-men habe und auch viele heimische Nebenstrecken mal wieder eine neue Asphaltdecke nötig hätten, ha-be ich mir für meine 300er HPE einen Satz BGM PRO SC/F16 / R 12 COMPETITION für vorn und hinten zugelegt. Jetzt bin ich eifrig dabei die richtige Abstimmung zu suchen / zu finden / zu „erfahren“!
Gibt es im Forum einen Vespa-Fahrer mit meinen technischen Daten (196 Zentimeter, 108 Kilogramm, kein Kurvenjäger, Vmax = 100 km/h, kein Autobahnheizer) der mir eine komfortable Einstellung der Zug- und Druckstufen und der Federvorspannungen empfehlen (Mutter wie weit rauf oder runter drehen?) kann.
Freue mich über konstruktive Vorschläge.
Beste Grüße - der Klassiker
nachdem ich vor Kurzem in und um Hamburg etliche Kilometer Kopfsteinpflaster unter die Räder bekom-men habe und auch viele heimische Nebenstrecken mal wieder eine neue Asphaltdecke nötig hätten, ha-be ich mir für meine 300er HPE einen Satz BGM PRO SC/F16 / R 12 COMPETITION für vorn und hinten zugelegt. Jetzt bin ich eifrig dabei die richtige Abstimmung zu suchen / zu finden / zu „erfahren“!
Gibt es im Forum einen Vespa-Fahrer mit meinen technischen Daten (196 Zentimeter, 108 Kilogramm, kein Kurvenjäger, Vmax = 100 km/h, kein Autobahnheizer) der mir eine komfortable Einstellung der Zug- und Druckstufen und der Federvorspannungen empfehlen (Mutter wie weit rauf oder runter drehen?) kann.
Freue mich über konstruktive Vorschläge.
Beste Grüße - der Klassiker
-
- Beiträge: 235
- Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Deutschland
Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung
Hi Klassiker,
Ich fahre die Stoßdämpfer auch.
Bin 195cm groß und wiege fahrfertig ca. 95 kg.
Ich fahre ebenfalls viel Kopfsteinpflaster und schlechte Straßen und bevorzuge ein komfortables Setup.
Fangen wir mit vorne an:
Solltest aber so zwischen 20 und 26mm negativ Federweg haben.
Daumenregel ist ca. 1/3 vom Federweg. Das Federbein hat ca. 80 mm Hub => 26mm.
Aber der effektive Federweg ist geringer, weil er durch einen Anschlagsdämpfer aus PU begrenzt wird. Es bleiben effektiv ca. 60 mm => 20mm.
Dieses Setup empfinde ich nicht als optimal komfortabel aber es funktioniert.
Mit nur 4 Klicks Druckstufe wäre es Hammer, aber dann schlage ich auf schlechten Strecken in den Anschlagsdämpfer.
Mein Sag beträgt nur 15 mm (19%). Ist ein Kompromiss, um aus dem kurzen Federweg das meiste rauszuholen. Wenn die Feder progressiv wäre, könnte man evtl. komfortabler abstimmen und mehr negativ Federweg fahren, ohne durchzuschlagen. Aber hätte, hätte Fahrrad Kette.
Solltest du es ausprobieren, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Ich fahre die Stoßdämpfer auch.
Bin 195cm groß und wiege fahrfertig ca. 95 kg.
Ich fahre ebenfalls viel Kopfsteinpflaster und schlechte Straßen und bevorzuge ein komfortables Setup.
Fangen wir mit vorne an:
- Zugstufe 4 Klicks geschlossen
- Druckstufe 5 Klicks geschlossen
- Vorspannung 2 Umdrehungen oder ca. 4 mm
Solltest aber so zwischen 20 und 26mm negativ Federweg haben.
Daumenregel ist ca. 1/3 vom Federweg. Das Federbein hat ca. 80 mm Hub => 26mm.
Aber der effektive Federweg ist geringer, weil er durch einen Anschlagsdämpfer aus PU begrenzt wird. Es bleiben effektiv ca. 60 mm => 20mm.
Dieses Setup empfinde ich nicht als optimal komfortabel aber es funktioniert.
Mit nur 4 Klicks Druckstufe wäre es Hammer, aber dann schlage ich auf schlechten Strecken in den Anschlagsdämpfer.
Mein Sag beträgt nur 15 mm (19%). Ist ein Kompromiss, um aus dem kurzen Federweg das meiste rauszuholen. Wenn die Feder progressiv wäre, könnte man evtl. komfortabler abstimmen und mehr negativ Federweg fahren, ohne durchzuschlagen. Aber hätte, hätte Fahrrad Kette.
Solltest du es ausprobieren, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Grüße Andreas
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer