BGM Fahrwerk Grundeinstellung

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
noweyers
Beiträge: 18
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 14:42
Vespa: GTS 300 HPE Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#76 Beitrag von noweyers » Mi 13. Mai 2020, 21:46

Hallo zusammen:-)

Vorab - Danke für den echt tollen Einblick und die Erklärungen bezgl. der BGM-Fahrwerkseinstellung an thias und randyak!! Top-Arbeit von euch!!
Ich habe seit heute auch die BGM verbaut, allerdings "auch nur" die Variante, die jetfish hat - @jetfish und hier kann ich nur bestätigen, dass es aus meiner Sicht hinten (selbst ohne Zug und Druckstufeneinstellung) eine absolute Verbesserung ist - sprich: Es fährt sich einfach geil:-)
Ich bringe so knapp über 80 kg Fahrergewicht auf die Waage und habe die Vorspannung nach mehreren Messungen nach dem Einbau am Sonntag auf 40mm freies Gewinde (Anfang Gewinde unten bis Unterkante Stellschraube) geschraubt.

Vorne habe ich das Federbein allerdings heute erst verbaut, da die neuen PU-Buchsen heute erst ankamen und muss mich ans Feintuning noch rantasten.
Auf jeden Fall ist aber eine ganz, ganz klare Verbesserung zum Serien-Holzfahrwerk.

PS: Besten Dank auch nochmals an Buchsenfuchs für die genialen PU-Buchsen / Super Passgenauigkeit und machen einen Top-Eindruck:-)


Viele Grüße aus dem Münsterland

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#77 Beitrag von Randyak » Mi 13. Mai 2020, 22:02

Hi noweyers,
Freut mich, dass du was mit dem Thread anfangen kannst.
Liegst du mit 40 mm Vorspannung eher am oberen Ende (viel negativ Federweg) oder am unteren Ende (wenig negativ Federweg) der Hersteller Vorgabe?
Es scheint so, als könnte man die Vorspannungseinstellung von dem voll einstellbaren stereo Paar hinten nicht auf das nicht einstellbare Paar hinten übertragen.
Viele Grüße Andreas.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

jetfish
Beiträge: 34
Registriert: Do 20. Jul 2017, 15:33
Vespa: GTS 300 Supersport (
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#78 Beitrag von jetfish » Mi 13. Mai 2020, 22:41

Hey noweyers, prima vielen Dank für deinen Beitrag. Da wird die Vorfreude auf das neue Fahrwerk gleich noch größer. 😊 Ich werde dann die Tage auch von meinen ersten Erfahrungen berichten.

noweyers
Beiträge: 18
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 14:42
Vespa: GTS 300 HPE Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#79 Beitrag von noweyers » Do 14. Mai 2020, 08:09

Guten Morgen:-)

Die Werte des Einfederns im Stand hinten lagen bei mir direkt nach dem Einbau (gemessen am Kennzeichen):
R1 bis R2 = 13 mm (Empfehlung ist 10-20 mm)
R1 bis R3 = 33 mm (Empfehlung ist 24-40 mm)

Empfinde das als schön straff.

Viele Grüße, Norman

thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#80 Beitrag von thias » Do 14. Mai 2020, 09:28

noweyers hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 08:09
Guten Morgen:-)

Die Werte des Einfederns im Stand hinten lagen bei mir direkt nach dem Einbau (gemessen am Kennzeichen):
R1 bis R2 = 13 mm (Empfehlung ist 10-20 mm)
R1 bis R3 = 33 mm (Empfehlung ist 24-40 mm)

Empfinde das als schön straff.

Viele Grüße, Norman
Dürfte aber so bei ca. 85 KG Fahrergewicht sehr schnell durchschlagen.
So jedenfalls bei mir.

noweyers
Beiträge: 18
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 14:42
Vespa: GTS 300 HPE Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#81 Beitrag von noweyers » Do 14. Mai 2020, 14:07

thias hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 09:28
noweyers hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 08:09
Guten Morgen:-)

Die Werte des Einfederns im Stand hinten lagen bei mir direkt nach dem Einbau (gemessen am Kennzeichen):
R1 bis R2 = 13 mm (Empfehlung ist 10-20 mm)
R1 bis R3 = 33 mm (Empfehlung ist 24-40 mm)

Empfinde das als schön straff.

Viele Grüße, Norman
Dürfte aber so bei ca. 85 KG Fahrergewicht sehr schnell durchschlagen.
So jedenfalls bei mir.
Also bisher nicht, hatte sogar gestern noch meine Tochter als Sozia mit dabei (nochmal 35 kg zusätzlich drauf)... Habe ja hinten nur die BGM-Sportfedern verbaut.
Bin aktuell eher auf vorne gespannt - gestern erst eingebaut - komme hoffentlich nachher noch zum ausführlicheren Testen.

jetfish
Beiträge: 34
Registriert: Do 20. Jul 2017, 15:33
Vespa: GTS 300 Supersport (
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#82 Beitrag von jetfish » Sa 16. Mai 2020, 15:53

Moin Männer,

also mein Freundlicher hat mir am Donnerstag das neue Fahrwerk verbaut. Der erste Eindruck war schon sehr positiv. Der Monteur hatte mir die Federvorspannung vorne auf ca. 20 mm und hinten auf 30 mm voreingestellt (ohne meine Statur zu kennen). Ich habe dann heute nachjustiert, muss aber sagen, dass ich mich mit der Federvorspannung schwer getan habe. Erschwerend kam hinzu, dass ich das Einstellwerkzeug nicht parat hatte und die Spannung nur von Hand erhöhen konnte. Dies ging nur bis zu einem gewissen Punkt, dann war der Widerstand zu hoch. :( Am Ende habe ich vorne und hinten jeweils ca. 35 mm (Messen hinten gestaltet sich zudem recht schwer) vorgespannt mit folgendem Ergebnis - Fahrergewicht ohne Kleidung ca. 75 kg:

R1 - R2 = 30 mm (Empfehlung ist 10-20 mm)
R1 - R3 = 50 mm (Empfehlung ist 25-40 mm)
F1 - F2 = 15 mm (Empfehlung ist 15-30 mm)
F1 - F3 = 10 mm (Empfehlung ist 35-50 mm)

Zugstufe habe ich vorne bei 15 Klicks belassen und Druckstufe um einen auf jetzt 7 Klicks erhöht. Das Fahrgefühl war schon recht gut, gerade bei höheren Geschwindigkeiten liegt die Dicke deutlich besser auf der Straße. Bei Unebenheiten schlagen größere Unebenheiten vorne noch etwas zu stark durch. Meint ihr ich kann hier durch die Erhöhung der Federvorspannung vorne noch etwas optimieren (bin ja doch recht deutlich von den Richtwerten entfernt). Die Härte wird durch die Federvorspannung doch nicht beeinflusst, sondern nur durch Einstellen von Zug- und Druckstufe, richtig?

noweyers
Beiträge: 18
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 14:42
Vespa: GTS 300 HPE Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#83 Beitrag von noweyers » So 17. Mai 2020, 21:00

Hier mal mein Feedback nach ca. 400 km BGM.
Vorab: Ich komme vorne (ich habe höchstens eine Viertel Umdrehung Federvorspannung eingestellt) definitiv nicht auf die empfohlenen Werte des "Eintauchens" nach Anleitung... F1, F2 und F3. Bei mir spielte es sich nach dem Einbau ein auf: F1-F2 - 13 mm und F1-F3 - 33 mm.
Und noch weniger Vorspannung kann ich technisch einfach gar nicht einstellen am Federbein!

Weiter im Text... Die Zugstufe hatte ich nun schon bis 16 Klicks auf zu, die Druckstufe bis auf 7 zu.
Ich war allerdings gestern das erste mal auf recht schlechten Strassen und auch erstmals auf der Autobahn unterwegs - bei höherer Geschwindigkeit (ab 80) fand ich es bei Unebenheiten auf der Landstrasse dann schon viel zu hart / es fühlte sich fast an wie Durchschlagen und geht auch wohl voll aufs Material (hier Lenkkopflager)...
Habe seit heute dann reduziert auf Zugstufe 12 Klicks zu und Druckstufe auf 4 Klicks zu, was mir viel besser gefällt (speziell Gullideckel, Bodenwelle usw.).

Mein persönliches Empfinden bisher:
Beim Serienfahrwerk (ca. 1.000 km gefahren) erkennt man mit zunehmender Zeit eher die Schwächen - beim BGM (ca. 400 km gefahren) ist dies erfreulicherweise genau andersherum:-)


@jetfish:
Du hast ja die gleichen Komponenten verbaut und wiegst auch anscheinend etwa gleich viel.
Ich finde deine Vorspannung vorne mit 35 mm echt verdammt viel - somit dürfte die Härte (und viel weniger Federweg) daher kommen.
Ich habe vorne fast ganz ohne Vorspannung eingestellt und seit heute bei Zugstufe "nur" 12 zu und Druckstufe "nur" 4 zu eingestellt. Dachte erst, dass alles viel zu weich ist (Bei Vespa im Stand Runterdrücken macht es auch erst den Eindruck) Beim Fahren aber finde ich es besser...
Vielleicht probierst du das mal aus ;-)

Bin gespannt...

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#84 Beitrag von Randyak » So 17. Mai 2020, 21:06

Hi Jetfish,
Mit deinen Werten stimmt was nicht. 35 mm Vorspannung vorne kann nicht sein. Von wo nach wo misst du denn die Vorspannung?
Du müsstet eigentlich mit Null, oder ein zwei mm Vorspannung vorne fahren bei deinem Gewicht.
Wie kann denn F1-F2 größer als F1-F3 sein? Da stimmt ebenfalls was nicht.
Du Liegst außerdem mit 10-15 mm vorne weit unter der Vorgabe. Wenns denn überhaupt stimmt.
Denn es können bei 35 mm Vorspannung eigentlich nur wenige mm Negativfederweg zusammen kommen. Schau doch bitte mal, ob du hier nix durcheinander bringst?
Deine Zugstufe vorne erscheint mir auch zu hoch.
Versuch doch mal Druckstufe 6 Klicks und Zugstufe 4-6 Klicks bei Vorspannung 1 mm plus /minus 1 mm.
Viele Grüße Andreas
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

jetfish
Beiträge: 34
Registriert: Do 20. Jul 2017, 15:33
Vespa: GTS 300 Supersport (
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#85 Beitrag von jetfish » So 17. Mai 2020, 21:24

Hey noweyers, danke für deine Erfahrungswerte. 👌 Werde mich gerne daran orientieren. Wenn du von x Klicks zu schreibst dann zählst du von ganz aufgedrehter Position, also links herum komplett bis Anschlag? Ich frage deshalb, weil in der beiliegenden Anleitung ja von komplett geschlossenen Zustand (Anschlag rechts herum) gezählt wird.

jetfish
Beiträge: 34
Registriert: Do 20. Jul 2017, 15:33
Vespa: GTS 300 Supersport (
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#86 Beitrag von jetfish » So 17. Mai 2020, 21:48

Randyak hat geschrieben:
So 17. Mai 2020, 21:06
Hi Jetfish,
Mit deinen Werten stimmt was nicht. 35 mm Vorspannung vorne kann nicht sein. Von wo nach wo misst du denn die Vorspannung?
Du müsstet eigentlich mit Null, oder ein zwei mm Vorspannung vorne fahren bei deinem Gewicht.
Wie kann denn F1-F2 größer als F1-F3 sein? Da stimmt ebenfalls was nicht.
Du Liegst außerdem mit 10-15 mm vorne weit unter der Vorgabe. Wenns denn überhaupt stimmt.
Denn es können bei 35 mm Vorspannung eigentlich nur wenige mm Negativfederweg zusammen kommen. Schau doch bitte mal, ob du hier nix durcheinander bringst?
Deine Zugstufe vorne erscheint mir auch zu hoch.
Versuch doch mal Druckstufe 6 Klicks und Zugstufe 4-6 Klicks bei Vorspannung 1 mm plus /minus 1 mm.
Viele Grüße Andreas
Du hast vollkommen recht. Mir kamen die Werte bei der Messung auch spanisch vor, trotz mehrfacher Kontrolle. Bei der Federvorspannung vorne hatte ich mich an der Einstellung der hinteren Dämpfer orientiert.

Habt ihr bei der Messung von F1 die Vespa am Heck runtergedrückt, so dass das Vorderrad den Bodankontakt verloren hat? Ich habe sie lediglich auf den Hauptständer gestellt. Das Vorderrad hat hier noch leichten Bodenkontakt.

Ich werde jetzt mal deiner Empfehlung folgen und die Vorspannung wieder zurücknehmen. Sorry wenn ich mich hier noch etwas amateurhaft anstelle. :unwissend: Aber wir lernen hier ja alle voneinander und ich danke euch sehr für den Support! :klatschen: An dieser Stelle auch nochmal die Frage noch der Stellrichtung von Zug- und Druckstufung: Zählt ihr in Drehrichtung links von ganz geschlossenem Zustand (rechter Anschlag), so wie in der Anleitung beschrieben?

Besten Dank & Gruß
Jens

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#87 Beitrag von Randyak » So 17. Mai 2020, 22:00

Wenn die Vespa aufgebockt ist, ist das Vorderrad in der Luft. So bekommst du einen Messfehler.
Vespa abbocken, in der Wage halten, Hinterradbremse betätigen und kräftig am Lenker ziehen und so halten. Eine zweite Person muss messen. So bekommst du F1.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#88 Beitrag von Randyak » So 17. Mai 2020, 22:07

Sorry, hab mich getäuscht.
Hinten ist frei, wenn aufgebockt.
Sorry.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

noweyers
Beiträge: 18
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 14:42
Vespa: GTS 300 HPE Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#89 Beitrag von noweyers » So 17. Mai 2020, 22:31

Ja stimmt, in der Anleitung steht zwar was von ganz zu drehen und dann die Klicks zählen.
Da mein Dämpfer aber sowieso ganz auf war (Werkstustand), zähle ich von da an. Ich drehe also die Einstellrädchen im Uhrzeigersinn und zähle dabei die Klicks mit.

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#90 Beitrag von Randyak » So 17. Mai 2020, 22:36

Link rum = in Richtung S (Soft) = öffnen = Dämpfung geringer/reduzieren.
Rechts herum = in Richtung H (Hard) = schließen = Dämpfung stärker/erhöhen.
Erst ganz nach links in Richtung Soft drehen und von dort aus in Richtung Hard schließen und dabei die Raststellungen (Klicks) zählen.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Antworten