BGM Fahrwerk Grundeinstellung

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#151 Beitrag von Randyak » Mo 2. Nov 2020, 17:49

Um ehrlich zu sein, war bei mir der Effekt genau anders herum.
Mit dem original Stoßdämpfer vorne war mein Vorderrad recht nervös / unruhig. Ich habe immer leichte Vibrationen im Lenker gehabt.
Seit ich auf den BGM Pro umgestiegen bin, ist Ruhe.
Ich halte Druckstufe 2 Klicks geschlossen für zu wenig.
Würde minimum 4 Klicks empfehlen.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#152 Beitrag von Randyak » Mo 2. Nov 2020, 17:52

xmit2 hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 17:48
Danke für das Feedback. Kann man die Agilität ein wenig reduzieren? Die Lenkung ist schon sehr sensibel...
Welchen Luftdruck fährst du denn vorne?
Wenn du mehr als die vorgegeben 1,8 bar fährst, reduziere auf 1,8 bar. Das könnte etwas helfen.
Wieviel wiegst du eigentlich?
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

xmit2
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 15:40
Vespa: gts
Land: ch

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#153 Beitrag von xmit2 » Mo 2. Nov 2020, 18:23

Luftdruck noch nicht geprüft; habe auch schon gedacht dieses zu kontrollieren; Alles wurde von der Fachwerkstatt eingestellt.
Bin 90kg.
Werde morgen den Luftdruck prüfen!

PS: bzgl dem Seitenständer (siehe vorhergehende Post) habe ich auch ein Feedback: Die Höhe vorne und hinten sind gleich wie bei den original Dämpfer. Der Seitenständer war einfach rund 2-3cm zu klein. Der Händler hat nun eine Metall-Platte daran geschweisst und nun ist es ok.

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#154 Beitrag von Randyak » Mo 2. Nov 2020, 18:42

xmit2 hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 18:23

PS: bzgl dem Seitenständer (siehe vorhergehende Post) habe ich auch ein Feedback: Die Höhe vorne und hinten sind gleich wie bei den original Dämpfer. Der Seitenständer war einfach rund 2-3cm zu klein. Der Händler hat nun eine Metall-Platte daran geschweisst und nun ist es ok.
Hast du in Erfahrung bringen können wie es dazu gekommen ist? Ist der Seitenständer kein Originalteil?
Finde das schon seltsam.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

xmit2
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 15:40
Vespa: gts
Land: ch

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#155 Beitrag von xmit2 » Mo 2. Nov 2020, 18:44

Das es sehr seltsam ist können wir nun beide festhalten; Seitenständer original und nichts ausser den Dämpfer wurde installiert. Kein Unfall oder ähnliches.
Einfach nicht nachvollziehbar für mich!

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#156 Beitrag von Randyak » Mo 2. Nov 2020, 20:30

Handelt es sich um ein Neufahrzeug, oder ein gebrauchtes Fahrzeug?
Ich meine das nicht böse und es tut mir leid, wenn ich dich evtl verunsichere, aber ich würde das von einem anderen Fachmann prüfen lassen.
Da stimmt was nicht. Irgendetwas ist hier technisch nicht in Ordnung.
Wenn der Zubehör Stoßdämpfer fachgerecht eingebaut wurde, es der richtige Zubehör Stoßdämpfer für dein Modell ist und der Roller sich ansonsten in Original Zustand befindet, dann muss der Seitenständer funktionieren, ohne das man was dran schweißen muss!
Schon gar nicht 2-3 cm. Vielleicht ist die Seitenständer Aufnahme verbogen, dann neigt sich der Roller stärker zur Seite. Das könnte den Effekt haben, dass es dir vorkommt, als würden 2-3 cm fehlen. Den Roller über den Seitenständer zu kippen ist eine Technik um das Vorderrad zu entlasten. Vielleicht hat dein Händler so gearbeitet, dabei den Halter verbogen und jetzt tut er so als sei nichts gewesen...
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

xmit2
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 15:40
Vespa: gts
Land: ch

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#157 Beitrag von xmit2 » Di 3. Nov 2020, 08:41

Kann deine Gedanken nachvollziehen. Der Sachverhalt ist jedoch einfach. Habe die Vespa GTS HPE neu bei dem gleichen Händler gekauft, wie bereits 4 Vespas vorher. Den Dämpfer habe ich bei Scooter Center selber gekauft und der Händler hat diesen eingebaut. Dass der Händler diesen Dämpfer noch nie eingebaut hat, können wir davon ausgehen. Für einen offiziellen Händler sollte aber so ein Einbau nicht sonderlich komplex sein, davon gehe ich aus.
Was aber nicht ausgeschlossen werden kann, dass bei dem Einbau der Seitenständer irgendwie verbogen wurde (Vermutung). Auf jeden Fall hat der Händler die Seitenständer Erhöhung kostenlos ausgeführt! Einen neuen Seiten Ständer hatte er nicht an Lager. Wenn das Problem sich verstärkt, werde ich auf jeden Fall den Ständer wechseln.

PS: Der Luftdruck vorne war 2.4 und hinten 2.4. Dies erklärt auch die nochmals höhere Agilität der Lenkung. Habe nun angepasst auf 2.0 v / 2.2 h

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#158 Beitrag von Randyak » Di 3. Nov 2020, 22:21

xmit2 hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 08:41
PS: Der Luftdruck vorne war 2.4 und hinten 2.4. Dies erklärt auch die nochmals höhere Agilität der Lenkung. Habe nun angepasst auf 2.0 v / 2.2 h
Sehr gut, das sollte schonmal das Problem mit dem nervösen Vorderrad behoben haben.
Wie sind deine Erfahrungen mit 2.0 v?
War mir zu hart. Fahre vorne maximal 1.9.
Hinten allerdings auch 2.2.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

xmit2
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 15:40
Vespa: gts
Land: ch

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#159 Beitrag von xmit2 » Mi 4. Nov 2020, 09:56

Mit 2.0 vorne ist es viel besser; muss ein wenig fahren um dies zu beurteilen. Werde später ein update geben. Man darf aber nicht vergessen, dass die Luftgeräte bei den Tankstellen nicht geeicht sind. Somit ist der Wert ein wenig zu relativieren. Plus Minus 10% Unterschied muss man einrechnen.

gruss
paul

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#160 Beitrag von Randyak » Mi 4. Nov 2020, 10:17

xmit2 hat geschrieben:
Mi 4. Nov 2020, 09:56
Mit 2.0 vorne ist es viel besser; muss ein wenig fahren um dies zu beurteilen. Werde später ein update geben. Man darf aber nicht vergessen, dass die Luftgeräte bei den Tankstellen nicht geeicht sind. Somit ist der Wert ein wenig zu relativieren. Plus Minus 10% Unterschied muss man einrechnen.

gruss
paul
Das freut mich schon mal.
Ich fülle meine Reifen zu Hause mit ner Fahrrad Standpumpe. Die reicht aus für Fahrräder, Motorroller, Motorräder und Autos. Den Druck prüfe ich dann mit einem präzisen Reifendruckprüfer mit Ablasventil (Bei Tante Louise gekauft) . Das Manometer hat auch eine Abweichung , aber besser als das Gelumpe an der Tankstelle allemal.
Vor allem kann man an der Tanke ja kaum noch ohne zweiten Mann Füllen. Die Füllstutzen der stationären Füllanlagen sind meist so ausgelutscht, dass man sie festhalten muss, damit sie nicht abfliegen. Noch schlimmer ist, wenn sie undicht sind, dann fährt man mit plattem Reifen wieder weg...
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

xmit2
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 15:40
Vespa: gts
Land: ch

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#161 Beitrag von xmit2 » Mi 4. Nov 2020, 10:19

Bescheidene Frage: welche Pumpe und Prüfer setzt du genau ein. Stimmt, besser als Tankstelle.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#162 Beitrag von GTS-Peter » Mi 4. Nov 2020, 10:52

Ich scheine ein fahrerischer Grobmotoriker zu sein. Fahre meistens 2.5 Bar vorne und hinten und merke es meistens erst, wenn der Druck auf 1.8 bar abesunken ist.

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#163 Beitrag von Randyak » Mi 4. Nov 2020, 12:19

:lol:
Ich bin umgekehrt auch sehr empfindlich.
Hab doppelt Bandscheibe. Ich spüre jedes Molekül unter den Rädern.
Außerdem hab ich oft den Eindruck, dass die Straßen in meiner Umgebung die schlechtesten in ganz Deutschland sein müssen.
Da wo ich fahre (Hessen: Hanau, Frankfurt) muss ich meine Route über den Asphalt präzise planen, sonst wird es ein Rodeo. Da hilft kein BGM Stoßdämpfer und auch kein Luftdruck Tuning. Was helfen könnte wären minimum 150 mm Federweg pro Achse. Überlege gerade ob ich mir noch ne Scrambler zulegen soll...
Zuletzt geändert von Randyak am Mi 4. Nov 2020, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#164 Beitrag von Randyak » Mi 4. Nov 2020, 12:22

xmit2 hat geschrieben:
Mi 4. Nov 2020, 10:19
Bescheidene Frage: welche Pumpe und Prüfer setzt du genau ein. Stimmt, besser als Tankstelle.
https://m.louis.de/artikel/rothewald-an ... r=10003473

Die Pumpe ist egal. Muss nur den Druck schaffen und ein wenig Volumen fördern. Irgendeine Standpumpe aus dem Fahrrad Zubehör mit Anschluß für Autoventile (auch Schrader Ventil genannt).
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

xmit2
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 15:40
Vespa: gts
Land: ch

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#165 Beitrag von xmit2 » Mi 4. Nov 2020, 16:13

danke für die Links 👍

Antworten