Tuningzylinder

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Breibru84
Beiträge: 51
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 17:48
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Wohnort: Klosterneuburg

Tuningzylinder

#1 Beitrag von Breibru84 » Mi 18. Mär 2020, 20:23

Hi!

Habe eine Verständnisfrage, warum haben die Tuningkits alle so wenig mehr ccm?
Warum gibt es kein Umrüstkit auf 350ccm?
Da gibt man ein Vermögen aus für 292ccm statt 278ccm ... das ist doch nicht logisch!
Beim Moped hat man ja auch von 50 auf 80ccm oder mehr umgebaut!

Sorry falls es eine dumme Frage ist!

Sg
Breibru

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Tuningzylinder

#2 Beitrag von Wenne » Mi 18. Mär 2020, 20:29

Ich bin zwar kein 4-Takt-Fachmann, aber ich nehme an, dass in der Breite, also mehr Hubraum, nahezu kein Platz ist und andererseits die Engstelle, der 4-Ventil-Kopf auch nicht mehr allzu viel Hubraum zulassen würde.
Wäre hier mehr Hubraum möglich, hätte die Tuner um Malossi, Polini und Co gewiss den passenden Zylinder im Angebot.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Tuningzylinder

#3 Beitrag von flocke » Do 19. Mär 2020, 00:16

Die Kurbelwelle stellt die Grenze den Machbaren dar. Der maximal mögliche Hub wird durch die Kurbelwelle vorgegeben. Natürlich kann man auch eine neue Kurbelwelle verbauen, aber dazu muss man erst einmal den Motor öffnen. Und eine für eine etwas größere Kurbelwelle muss man dann am Gehäuse herumfeilen, siehe KüblerKit, denn sie hat mehr Auslenkung.

flocke

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Tuningzylinder

#4 Beitrag von Berny1900 » Do 19. Mär 2020, 11:29

Aber 330 cm3 sollten mit dem QUASAR schon möglich sein. Geht ja auch beim Beverly, sogar ab Werk.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuningzylinder

#5 Beitrag von GTS-Peter » Do 19. Mär 2020, 12:06

Das ist ein komplett anderes Gehäuse. Ich kann heute abend mal ein Foto von ner 300er Quasar Kurbelwelle neben ner Kurbelwelle von einer 400er Piaggio MP3 machen und hier einstellen.

Da sieht man den Unterschied :)

Am 300er ist faktisch nicht viel mehr Platz zwischen den stehbolzen. Sieht man aber auch, wenn man sich Fotos von nem originalen Zylinder anschaut. Das Stück Laufbuchse, das unten raus schaut, ist schon sehr dünnwandig. Viel geht da eben nicht mehr.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Tuningzylinder

#6 Beitrag von d-marc » Do 19. Mär 2020, 13:34

Der maximale Hub wird durch den Radius des Kurbelgehäuses definiert. Wenn es da noch Luft gäbe, würde es Langhubwellen von Tuningherstellern geben - bei der Stückzahl an Quasar-Fahrzeugen wäre der Markt mehr als lukrativ.
Gleiches gilt für den Zylinder (Zylinderfussdurchmesser und Stehbolzenabstand), hier ist das Maximum auch praktisch erreicht.
Die 350er-Beverly hat keinen Quasar, das müsste ein Master-Ableger sein soweit ich weiss.
Dass man überhaupt so viel aus dem Quasarblock holt ist schon erstaunlich, ursprünglich war die Grundkonstruktion (Leader) als 125er und 180er gedacht - vor der HPE hatte die 300er immer noch den gleichen Zylinderkopf wie die 125er mit den entsprechenden Spielzeugventilchen. Daher auch kaum noch eine Leistungssteigerung von 200 auf 250 auf 300 cm³

Breibru84
Beiträge: 51
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 17:48
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Tuningzylinder

#7 Beitrag von Breibru84 » Do 19. Mär 2020, 13:51

Danke an alle die geantwortet haben!
Bin wieder ein wenig schlauer, auch wenn ich auf etwas anderes gehofft habe

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk


lusi
Beiträge: 38
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 10:24
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Tuningzylinder

#8 Beitrag von lusi » Mi 8. Apr 2020, 23:15

Demnächst soll es einen 316 ccm Satz von der Roller und Motorradbox aus Stuttgart geben. Wird sicher nicht billig aber wenn man auf FB schaut hat dieser schon ganz schön Dampf. (ca. 35 Ps am Rad)

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuningzylinder

#9 Beitrag von GTS-Peter » Mi 8. Apr 2020, 23:27

Selbst der 294ccm Satz von Polini hat nur noch 1mm Wandstärke an der Buchse, die unten ins Kurbelgehäuse ragt. Wenn man da auf noch mehr Bohrung geht, muss man das Motorgehäuse aufspindeln. Klar geht da noch was aber ob das so viel bringt?

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuningzylinder

#10 Beitrag von Jürgen Papst » Do 9. Apr 2020, 06:54

Hallo Freunde,

wie sicher schon einige von Euch wissen beschäftige ich mich und noch Freunde von mir schon länger mit 4 Taker Tuning. (z.B. GTS 300 mit über 33PS am Hinterrad und meine Sprint 300 mit 28PS am Hinterrad).

Polini Satz wurde schon von einer Grazer Firma getestet und hat 24PS am Hinterrad gebracht.

Bin gespannt was heuer noch so kommt an Zylindern - würde gerne einen neuen HPE Motor für meine Sprint bauen ...

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

Benutzeravatar
VespaMichi
Beiträge: 176
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 18:08
Vespa: GTS 300 hpe Supersp.
Land: Deutschland

Re: Tuningzylinder

#11 Beitrag von VespaMichi » Do 9. Apr 2020, 15:35

Jürgen Papst hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 06:54

Polini Satz wurde schon von einer Grazer Firma getestet und hat 24PS am Hinterrad gebracht.
glg JP
Polini Satz only plug and play 24Ps am Hinterrad oder mit NW und co ?
PX 80 e
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Tuningzylinder

#12 Beitrag von d-marc » Fr 10. Apr 2020, 10:02

VespaMichi hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 15:35
Polini Satz only plug and play 24Ps am Hinterrad oder mit NW und co ?
Natürlich nicht Plug&Play.

Die paar cm³ und etwas andere Verdichtung machen keine 20-30% Leistungssteigerung, vor allem da der Flaschenhals primär Ventil/Kanalquerschnitte und Steuerzeiten sind.
Die 7,5% mehr Hubraum werden ohne weitere Maßnahmen nicht mal 7,5% Mehrleistung bringen

Lomberto
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Jan 2020, 16:47
Vespa: Gts hpe
Land: South Africa

Re: Tuningzylinder

#13 Beitrag von Lomberto » Fr 10. Apr 2020, 12:14

I have put the polini 293 cc cylinder in my hpe and i have experienced a very significant performance increase
My favorite hill i could achieve 92km /h at the top now it reaches 104km/h
All speedometer indicated. I would say it is the combo of cc increase as well as better compression and the steel ring that narrow the cylinder to the head for better air fuel mixture turbelance

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningzylinder

#14 Beitrag von zirri01 » Di 14. Apr 2020, 21:50

Wie d-marc oben schon geschrieben hat ist es schon erstaunlich, was man aus dem Quasar-Motorblock hier rausgeholt hat.
Bohrungs- und hubseitig ist das Limit am Quasar/HPE eigentlich erreicht.
Die 77mm Bohrung vom Polini Zylinder gehen aus meiner Sicht bez. Haltbarkeit über einen längeren Zeitraum gerade noch.
Hier ein paar Pix dazu...

Der Zylinderfuß hat bei Kolben Bohrungsdurchmesser 75,5mm gerade noch eine Wandstärke von 1,7mm (bei diesem Serienzylinder ist die Bohrung auf Malossidurchmesser vergrößert).
Beim Polinizylinder mit den 294ccm/77mm Bohrung verbleibt gerade noch 1mm Wandstärke am Zylinderfuss. Hier muss das Motorgehäuse noch nicht geändert werden.
Bild
Der Aussendurchmesser im Zylinderfussbereich ist knapp unter 79mm, somit hat der Zylinderfuss im Motorblock 79mm.
Bild
Der "springende Punkt" bez. noch größerem Kolben ist die Wandstärke des Motorgehäuses im Zylinderfußbereich zu den Gewindebohrungen für die Zylinderstehbolzen.
Diese Wandstärke liegt beim Quasar bei 3,5-3,6mm.
Bild

Bei oben u.a. genannten 316ccm (entspricht Kolbendurchmesser 80mm) ist es notwendig, die Zylinderfussbohrung im Motorgehäuse auszuspindeln. Dies bedeutet, die Bohrung so zu erweitern, dass noch 2mm Wandstärke bis zu den Gewindebohrungen (von Serie 3,5mm) übrig bleiben.
Hier sind es noch Serie 3,5mm
Bild.

Unter Einfluss von Temperatur und Vibration im Fahrbetrieb, werden diese 2mm sicherlich weniger lange Halten (Rissbildung) als die 3,5mm Wandstärke der Serie.
Klar, mehr Hubraum bringt mehr Leistung....
Zum Posen am Prüfstand reichen die 2mm Wandstärke allemal, nur wie es sich dann über 10tkm verhält, kann momentan noch keiner sagen.

Grüße zirri01

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Tuningzylinder

#15 Beitrag von Berny1900 » Mi 15. Apr 2020, 07:28

Also: Aufladung muss her.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Antworten