Tuningzylinder

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuningzylinder

#31 Beitrag von Jürgen Papst » Sa 25. Apr 2020, 16:02

Breibru84 hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 08:15
Für die Nichtprofis, was ist ein Liner?
Ps: ist der Kolben nicht sehr flach?
Der cylinder liber - ist eine Zylinderlaufbuchse ....
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuningzylinder

#32 Beitrag von dinopez13 » Sa 25. Apr 2020, 20:15

Aber warum was neu erfinden wenn der Stuttgarter Tuner sowas schon macht und am Prüfstand testet.
Hr. Papst da du ja so gute Kontakte zu den Tuner hast wundert es mich ,das du sowas hier postest?.(Schulzeit Einzug?)
Auch gibt es solche Zylinder und spez. Kw schon ganz offiziell in einen deutschen Shop zu kaufen?.
Alles nur für die Prüfstand Gaudi mehr nicht.

https://www.instagram.com/p/B-Xbiq6qNgE ... r859r79cjx

https://www.ebay.at/itm/Tuning-Zylinder ... 3414477854


https://vespa-lambretta-teile.com/Langh ... mm-Hub-FC1


https://vespa-lambretta-teile.com/Vespa ... ing-extrem

@ Zylinderkopf HPE wurde von mir kompl neu zugekauft.(Kostenpunkt ca.1200€!!)

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuningzylinder

#33 Beitrag von Jürgen Papst » Fr 15. Mai 2020, 11:45

Zylinderbausatz - habe mich heute etwas mit der Idee des eigenen Zylinders für die Vespa GTS 300 beschäftigt ...

Bild

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuningzylinder

#34 Beitrag von GTS-Peter » Fr 15. Mai 2020, 11:55

Haarscharf. Bin auf die ersten Tests gespannt was Haltbarkeit angeht (Spannungsrisse)

Die Gefahr ist ja nicht ganz von Hand zu weisen.

Welchen Hubraum bzw welchr Bohrung willst du erreichen?

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuningzylinder

#35 Beitrag von Jürgen Papst » Fr 15. Mai 2020, 11:58

GTS-Peter hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 11:55
Haarscharf. Bin auf die ersten Tests gespannt was Haltbarkeit angeht (Spannungsrisse)

Die Gefahr ist ja nicht ganz von Hand zu weisen.

Welchen Hubraum bzw welchr Bohrung willst du erreichen?
Hallo Peter,

naja wird sich alles "weißen" ... der Hubraum soll sich so um die 300ccm bewegen ...

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuningzylinder

#36 Beitrag von GTS-Peter » Fr 15. Mai 2020, 12:02

Im Prinzip wie der neue Polini Zylinder, nur mit schwerem Grauguss Zylinder und einem eigenen Kolben.

Dann gibt's ja in 2020 eventuell mal eine echte 300er 8-)

Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuningzylinder

#37 Beitrag von dinopez13 » Fr 15. Mai 2020, 15:45

GTS-Peter hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 12:02
Im Prinzip wie der neue Polini Zylinder, nur mit schwerem Grauguss Zylinder und einem eigenen Kolben.

Dann gibt's ja in 2020 eventuell mal eine echte 300er 8-)

,@gts Peter Guck Mal meinen Beitrag oben hier findest du. Sämtliche Informationen was es alles schon gibt .
Mit Test etc.
Kannst du kaufen schon so !!!

Benutzeravatar
landvogt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: BAYERN

Re: Tuningzylinder

#38 Beitrag von landvogt » Mo 18. Mai 2020, 17:30

Ich bin jetzt total verwirrt...

Ich wollte unbedingt auch den Polinizylinder in meine HPE haben - mein Schrauber hat sich damit wirklich beschäftigt und mit SIP gesprochen mit folgender Auskunft:

Der Zylinder ist zwar verbaubar, aber aufgrund der HPE ECU nicht abstimmbar, da die mitgelieferte CDI nicht auf die ECU Einfluss nehmen kann, da die "Schreibgeschützt" ist.

Somit ist der Satz zwar verbaubar, aber die nötige Abstimmung nicht in dem Umfang möglich weil eben die ECU (noch) nicht beeinflußbar ist. Einzig das Rollerhaus Stuttgart meint, "alles Chillig, haben unser eigenes Mapping für die HPE" was ich bezweifle ob die nicht nur eine alte ECU verbauen und die Mappen für die HPE.

Jetzt meine konkrete Frage:

Ist es möglich den Polini quasi Plug&Play zu verbauen und tut die CDI das was sie tun soll?

Hoffe auf erhelldende Worte
Alex

Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuningzylinder

#39 Beitrag von dinopez13 » Mo 18. Mai 2020, 20:04

Hi du kannst den Zylinder Satz verbauen , und das mitgelieferte Zusatz kasterl dazu einbauen.
auf den kasterl kannst du dann mit der Einbau Leitung div. Stellungen der Schalter aktivieren und hast somit Setups für den Zylinder. Ich persönlich halte von den alles nichts , darum habe ich auch noch die BJ. 18 Ecu kompl. Eingebaut um den Motor schön am Prüfstand abzustimmen mit allen Parameter.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gerne kannst du mich Tel. Anrufen für Details.

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuningzylinder

#40 Beitrag von Jürgen Papst » Di 14. Jul 2020, 20:02

Projekt „big bore by Pope“ geht weiter ...

Bild

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Tuningzylinder

#41 Beitrag von Juxus » Di 14. Jul 2020, 21:40

Tolle Arbeit und wirklich beeindruckend! Vollster Schrauberrespekt! :)

Die Buchse ist deine Eigenfertigung? Welche Zylinderwandungsstärke traust Du dir zu? Motorblock gespindelt?

Hub original oder veränderter unterer Pleuelbolzen?
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuningzylinder

#42 Beitrag von Jürgen Papst » Mi 15. Jul 2020, 12:00

Danke für das Lob ...

Buchse ist eine Sonderanfertigung und der Kolben auch ...

momentan verwende ich den org. Hub mit verstärkten Pleuel ....

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuningzylinder

#43 Beitrag von GTS-Peter » Mi 15. Jul 2020, 12:17

Sauber Jürgen! Bin gespannt wie es laufen wird. Du hast ja alles auf Haltbarkeit ausgelegt. Die Ventiltaschen im Kolben lassen auch erahnen dass da kein Standard-Kopf frauf kommt ;)

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuningzylinder

#44 Beitrag von Jürgen Papst » Mi 15. Jul 2020, 13:15

GTS-Peter hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 12:17
Sauber Jürgen! Bin gespannt wie es laufen wird. Du hast ja alles auf Haltbarkeit ausgelegt. Die Ventiltaschen im Kolben lassen auch erahnen dass da kein Standard-Kopf frauf kommt ;)
Hallo,

wird sich alles am Prüfstand weissen ... was da rauskommt ...

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuningzylinder

#45 Beitrag von Jürgen Papst » Mi 5. Aug 2020, 10:48

Hallo

Frisch vom Pleuelstange Umbau und Zylinder honen geholt ...

Bild

Bild

Bild

Glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

Antworten