Bgm Stossdämpfer vorne

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
bandit1976
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:53
Vespa: px150
Land: Deutschland

Bgm Stossdämpfer vorne

#1 Beitrag von bandit1976 » Sa 28. Mär 2020, 12:15

Hallo.
Da scheinbar viele Mitglieder diese Forums o.g. Dämpfer fahren, wollte ich mal fragen, auf welches Fahrergewicht die abgestimmt sind.
Hintergrund ist, dass ich diese Dämpfer auch mal in meiner PX hatte und erst durch Austausch der Feder glücklich wurde. Mit der Originalfeder musste ich so weit vorspannen, dass ich keinerlei statischen Negativfederweg mehr hatte.
Wenn also mal ein paar Leute ihr Gewicht angeben könnten, wäre ich sehr froh, selbst liege ich leider inkl. Bekleidung bei ca. 100kg :-)

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Bgm Stossdämpfer vorne

#2 Beitrag von usalabici » Sa 28. Mär 2020, 15:01

https://up.picr.de/37680940dg.jpg

Aufgerödelt komme ich auch auf 100 kg und ich fahre nur mit ganz wenig Vorspannung am vorderen Federbein.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

bandit1976
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:53
Vespa: px150
Land: Deutschland

Re: Bgm Stossdämpfer vorne

#3 Beitrag von bandit1976 » Sa 28. Mär 2020, 17:02

Hi.
Vielen Dank. Bist Du vollumfänglich Zufrieden? Kann mich nicht recht zwischen dem bgm und dem bitubo entscheiden...

Breibru84
Beiträge: 51
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 17:48
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Bgm Stossdämpfer vorne

#4 Beitrag von Breibru84 » Sa 28. Mär 2020, 20:28

Wofür ist der abisolierte Kupferdraht?

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Bgm Stossdämpfer vorne

#5 Beitrag von usalabici » Sa 28. Mär 2020, 20:31

Auf der GTS kenne ich nur die Serienfederbeine und diese hier:
https://blog.scooter-center.com/test-ve ... ederbeine/
Einen Vergleich zu den Bitubos fehlt mir also, trotzdem bin ich mir sicher, daß man mit den BGM-Teilen am oberen Ende der Möglichkeiten für dieses Fahrzeug ist. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Sollte mich auf einer kurvenreichen Strecke jemand mit Komponeten von Öhlins oder Wilbers überholen, fange ich noch einmal neu an zu überlegen...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Bgm Stossdämpfer vorne

#6 Beitrag von DorfGuerilla » So 29. Mär 2020, 08:44

bandit1976 hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 17:02
Kann mich nicht recht zwischen dem bgm und dem bitubo entscheiden...
Ich hatte an meiner vorherigen LX 125 Bitubo Federbeine vorne und hinten verbaut. Das Fahrverhalten war eine ganz andere Welt als das mit dem Originalfahrwerk! Trotzdem fand ich die Bitubos bei allen Einstellungen sehr hart. Aus diesem Grund habe ich mich jetzt bei meiner GTS für die BGM entschieden, die angeblich etwas komfortablere Einstellungen ermöglichen. Sie liegen jedoch noch verpackt in meiner Werkstatt, weil ich die bestellten PU Bashing erst Anfang nächster Woche bekomme. Ich habe mich bei der Entscheidung zugunsten der BGM von Berichten anderer User hier im Forum, von ergoogelten Testberichten und von YouTube Testvideos leiten lassen.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Bgm Stossdämpfer vorne

#7 Beitrag von usalabici » So 29. Mär 2020, 10:12

Draht, Strohhalm und ein Stückchen Schaumstoff habe ich nur verwendet um zu ermitteln, um wieviele Millimeter sich die Kolbenstange bewegt, wenn die Maschine vom Ständer genommen und mit meinem Gewicht belastet wird.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

bandit1976
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:53
Vespa: px150
Land: Deutschland

Re: Bgm Stossdämpfer vorne

#8 Beitrag von bandit1976 » So 29. Mär 2020, 12:48

Ein Kabelbinder um die Kolbenstang des Dämpfers hilft hierfür schnell und einfach

Benutzeravatar
Webcruise
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 12:50
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Bgm Stossdämpfer vorne

#9 Beitrag von Webcruise » Mo 30. Mär 2020, 17:21

Servus,

ich habe soeben einen Rückruf von BGM bekommen. (Vespa GTS300 HPE ´19) (BGM PRO SC/F16 COMPETITION).

Die Feder soll wohl für das für die VEspa freigegebene Min- und Maxgewicht ausgelegt sein.

Perfekt wird das nicht sein, da je größer die Bandbreite ist desto schlechter...Zumindest lassen sich ja alle anderen Variablen einstellen.

An meinem Motorrad wurde eigens nach Fahrergewicht eine entsprechende Feder gewählt. Bei der Vespa mache ich mir da aber nicht so Sorgen. Habs aber noch nicht eingebaut und getestet (das Federbein ist erst heute gekommen). Werde aber berichten.

Im Übrigen ist der Prozess für die ABE (ab BJ ´19) ja bereits vor einiger Zeit gestartet worden und Scooter Center wartet darauf. Sollte also kommen.

Wünschenswert wäre noch, falls jemand das Federbein mit „Buchsenfuchs“ Gummipuffer verbaut hat ein Foto von dem Federbein mit den getauschten Puffer.

Viele Grüße
Alexander

bandit1976
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:53
Vespa: px150
Land: Deutschland

Re: Bgm Stossdämpfer vorne

#10 Beitrag von bandit1976 » Mo 30. Mär 2020, 18:43

Kennt jemand aktuell eine Quelle für das Federbein? Bei SC und LTH ist es i.m. ausverkauft.

thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Re: Bgm Stossdämpfer vorne

#11 Beitrag von thias » Di 31. Mär 2020, 08:11

Habe vorne und hinten das BGM Competition verbaut. Ich wiege Fahrfertig ca. 85 KG.
Die vordere Feder ist meiner Meinung nach zu hart, weil ich mit ca. 85 KG den negativen Federweg nicht eingestellt bekomme wie es BGM vorschreibt in der Anleitung. Ich komme auf max. 20mm negativ vorne.
Hinten passt alles...perfekt auf mein Gewicht mit ein bisschen + eingestellt falls meine kleine mal mitfährt.
Trotz das vorne die Feder einen Ticken zu hart ist lässt sich die Vespa hervorragend fahren. Würde sogar behaupten das ist gut so, weil ohnehin nicht viel Federweg vorne vorhanden ist.
Mit Zug und Druckstufe bin ich noch am spielen, komme aber dem gewünschten Fahrverhalten schon sehr nahe.
Die Vespa liegt nun so gut, dass man jetzt bemerkt das der (Reifen MICHELIN City Grip) in gewissen Schräglagen an seine Grenzen kommt. Muss das aber nochmal beobachten wenn es mal endlich wärmer wird.
Ich kann das BGM wirklich nur empfehlen.
Das Originale Fahrwerk ist eine absolute Frechheit für einen Roller in dieser Größe, Stärke und Preisklasse!
Wer es mit der GTS 300 auch mal fliegen lässt, ist mit dem Originalen Fahrwerk schon teilweise in einem gefährlichen Bereich! (meine Meinung)
Die Gummis vom Buchsenfuchs habe ich auch gleich verbaut. Leider habe ich keine Fotos gemacht weil alles Tip Top geklappt hat.

philipphansberg
Beiträge: 1163
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Bgm Stossdämpfer vorne

#12 Beitrag von philipphansberg » Di 31. Mär 2020, 13:07

bandit1976 hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 18:43
Kennt jemand aktuell eine Quelle für das Federbein? Bei SC und LTH ist es i.m. ausverkauft.
Ich wollte mir in der letzten Woche auch einen BGM-Dämpfer für vorne gönnen. Leider mal wieder nicht zu bekommen - bis auf die Sport-Version für hinten und die Version für die Baujahre 2014 -2016. Habe schon 3 Stunden das Internet durchforstet, leider ohne Erfolg. Mein Händler hat noch einen Dämpfer auf Lager, der ist aber bereits für einen anderen Kunden reserviert. :(

Laut SC sind neue Dämpfer bestellt, allerdings ist der Liefertermin völlig unklar, da die Teile aus China kommen. Das heißt, erstmal mit dem Originaldämpfer weiter "holpern".

Gruß, Philipp :vespa:

bandit1976
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:53
Vespa: px150
Land: Deutschland

Re: Bgm Stossdämpfer vorne

#13 Beitrag von bandit1976 » Di 31. Mär 2020, 14:26

Hatte ich befürchtet.
Habe jetzt bitubo bestellt...

lusi
Beiträge: 38
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 10:24
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Bgm Stossdämpfer vorne

#14 Beitrag von lusi » Di 31. Mär 2020, 14:34

Das warten lohnt sich , vorne kommt man gut ran zum verstellen,hinten an die Zugstuffe leider nur links .

Antworten