Freisprechen auf der SuperTech

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Minga Michi
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 11:07
Vespa: GTS Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Freisprechen auf der SuperTech

#1 Beitrag von Minga Michi » So 26. Apr 2020, 19:27

Moin Moin,

was nutzt ihr zum freisprechen und Musik hören auf der ST?
Wie klappt das Koppeln damit?

Da ich einen Jethelm nutze brauche ich eine Variante mit Schwanenhalz. Kennt jemand die Sena 3S-WB Bluetooth Headset mit kabelgebundenem Schwanenhalsmikrofon?

https://www.louis.de/artikel/sena-3s-wb ... r=10037044


Gruß Minga Michi

Bild
:vespa:

Gruß Minga Michi 8-)

SuperTech
Beiträge: 77
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 19:27
Vespa: GTS SuperTech 300
Land: Deutschland

Re: Freisprechen auf der SuperTech

#2 Beitrag von SuperTech » So 26. Apr 2020, 19:30

Ich nutze AirPods. Man kann damit bestens während der Fahrt telefonieren und natürlich Musik hören.

Benutzeravatar
Minga Michi
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 11:07
Vespa: GTS Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Freisprechen auf der SuperTech

#3 Beitrag von Minga Michi » So 26. Apr 2020, 19:39

Benutze ich zur Zeit auch. Bekomme ich nur nicht gekoppelt mit der ST. Die Vespa App stürzt beim koppeln immer ab. Möchte ja auch das Vespa Navi hören.
Habe auch immer das Gefühl, das ich sie gleich verlieren werde. Beim Helm absetzen fallen sie auch immer runter


Grüße aus Hamburg

Minga Michi
:vespa:

Gruß Minga Michi 8-)

SuperTech
Beiträge: 77
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 19:27
Vespa: GTS SuperTech 300
Land: Deutschland

Re: Freisprechen auf der SuperTech

#4 Beitrag von SuperTech » So 26. Apr 2020, 19:46

Minga Michi hat geschrieben:Benutze ich zur Zeit auch. Bekomme ich nur nicht gekoppelt mit der ST. Die Vespa App stürzt beim koppeln immer ab. Möchte ja auch das Vespa Navi hören.
Habe auch immer das Gefühl, das ich sie gleich verlieren werde. Beim Helm absetzen fallen sie auch immer runter Bild


Grüße aus Hamburg

Minga Michi Bild
In diesem Thread gab es eine Erklärung für das Abstürzen der App. Vielleicht trifft das bei Dir auch zu?

GTS 300 Supertech Mia app.vespa.com Navi Internet BT-Router
https://r.tapatalk.com/shareLink/topic? ... source=app

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3084
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Freisprechen auf der SuperTech

#5 Beitrag von Devo » So 26. Apr 2020, 19:47

Servus,

telefonieren und Musik hören ging ja schon auf den TomTom Rider Geräten. Auch da hab ich es nicht genutzt, warum auch :unwissend:
Es tut mir leid, und ich will auch niemanden zu Nahe treten und kein Spielverderbersein, aber wieso telefoniert man während der Fahrt? Und wieso hört man Musik während der Fahrt? Ist es nicht schön gefährlich genug? Ich konzentriere mich lieber auf den Verkehr bzw. die anderen Verkehrsteilnehmer.
Aber wie gesagt, jeder wie er will und mag.

Gute Fahrt und passt auf euch auf,
Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Minga Michi
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 11:07
Vespa: GTS Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Freisprechen auf der SuperTech

#6 Beitrag von Minga Michi » So 26. Apr 2020, 19:48

Ja kenne ich natürlich aber sie fallen beim absetzen des Helmes immer raus. Das nervt mich schon etwas.


Grüße aus Hamburg

Minga Michi

:vespa:

Gruß Minga Michi 8-)

Benutzeravatar
Minga Michi
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 11:07
Vespa: GTS Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Freisprechen auf der SuperTech

#7 Beitrag von Minga Michi » So 26. Apr 2020, 20:00

Devo hat geschrieben:Servus,

telefonieren und Musik hören ging ja schon auf den TomTom Rider Geräten. Auch da hab ich es nicht genutzt, warum auch :unwissend:
Es tut mir leid, und ich will auch niemanden zu Nahe treten und kein Spielverderbersein, aber wieso telefoniert man während der Fahrt? Und wieso hört man Musik während der Fahrt? Ist es nicht schön gefährlich genug? Ich konzentriere mich lieber auf den Verkehr bzw. die anderen Verkehrsteilnehmer.
Aber wie gesagt, jeder wie er will und mag.

Gute Fahrt und passt auf euch auf,
Gruß
Dieter
Inhaltlich richtig und auch sicherlich wichtig der Hinweis, aber leider an der Fragestellung vorbei Bild

Ob ich alles nutzen werde, kann ich nicht sagen. Es lenkt natürlich ab. Recht hast Du natürlich.

Ich möchte aber die Möglichkeit haben alles zu nutzen.


Grüße aus Hamburg

Minga Michi Bild

:vespa:

Gruß Minga Michi 8-)

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Freisprechen auf der SuperTech

#8 Beitrag von DorfGuerilla » Mo 27. Apr 2020, 08:23

Devo hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 19:47
Ich konzentriere mich lieber auf den Verkehr bzw. die anderen Verkehrsteilnehmer.
Ich auch, und dafür sind mir in bestimmten Situationen z.B. Ansagen des Navi über Ohrhörer durchaus dienlich.
Auch kommt es mitunter vor, dass ich unterwegs angerufen werde und wichtige Anrufe erwarte. Dann suche ich mir aus dem laufenden Verkehr heraus eine Möglichkeit, sicher am Straßenrand zu halten, schmeiße meine Handschuhe schnellstmöglich irgendwo hin, reiß mir den Helm vom Haupt und fingere nach meinem Smartphone, das natürlich in einer Tasche meiner Jacke steckt, bei der man den verdammten Klettverschluss kaum aufbekommt. … Alles Mist!

Sooo überflüssig sind FSE also gar nicht unbedingt. Muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber wenn schon dafür, dann am liebsten mit einer wirklich guten Lösung.

Die suche ich auch noch! Bisher hatte ich eine teure FSE mit Schwanenhals-Mikro von Parrot. Die war großer Mist, weil sie andauernd die Koppelung verlor, und weil die Helm-Klemmbefestigung viel zu wackelig war und unfassbar laute Windgeräusche verursachte. Jetzt benutze ich eine ganz billige von Sony (SBH20), die zumindest für die Navi-Ansagen gut ist. Das von Minga Michi beschriebene Herausfallen und der schlechte Sitz der Ohrstöpsel treffen aber hierauf auch zu.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Minga Michi
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 11:07
Vespa: GTS Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Freisprechen auf der SuperTech

#9 Beitrag von Minga Michi » So 3. Mai 2020, 10:55

Es ist nun doch die Sena geworden. Bin mit der Sprachqualität sehr zufrieden. Auch bzw. gerade beim fahren verstehe ich alles ganz klar und man soll es trotz Jethelm kaum glauben, auch ich werde gut verstanden. Es sollen nur sehr leichte Windgeräusche zu hören sein.

Bild
Bild


Grüße aus Hamburg

Minga Michi Bild

:vespa:

Gruß Minga Michi 8-)

iso-star
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 11:28
Vespa: pk 50 xl1 GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Freisprechen auf der SuperTech

#10 Beitrag von iso-star » So 3. Mai 2020, 16:07

Moin Minga Michi,
Hast du die SENA 3s so gekoppelt bekommen, dass der Helm an der Supertech angezeigt wird?
Habe mir ebenfalls die 3s geholt bekomme die Kopplung mit der Vespa aber nicht hin.

Vielleicht sollten wir uns doch mal treffen und austauschen.

Gruß Marco

Benutzeravatar
Minga Michi
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 11:07
Vespa: GTS Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Freisprechen auf der SuperTech

#11 Beitrag von Minga Michi » So 3. Mai 2020, 17:18

Nein, habe den Vespa Router erstmal bis zum Update der Vespa App getrennt. Zur Zeit also nur am Handy verbunden, da sich sonst der Vespa Router immer wieder koppelt und ich dann nicht telefonieren kann.


Gruß Minga Michi

:vespa:

Gruß Minga Michi 8-)

iso-star
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 11:28
Vespa: pk 50 xl1 GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Freisprechen auf der SuperTech

#12 Beitrag von iso-star » So 3. Mai 2020, 17:39

Wann soll es denn ein Update geben, hast du Infos darüber?

Benutzeravatar
Minga Michi
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 11:07
Vespa: GTS Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Freisprechen auf der SuperTech

#13 Beitrag von Minga Michi » So 3. Mai 2020, 18:31

Gute Frage


Gruß Minga Michi

:vespa:

Gruß Minga Michi 8-)

iso-star
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 11:28
Vespa: pk 50 xl1 GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Freisprechen auf der SuperTech

#14 Beitrag von iso-star » Mo 4. Mai 2020, 13:26

Moin,
Heute noch mal an die Kopplung für das Sena 3S gemacht.
Zuerst die neue Software vom Sena aufgespielt, dazu die Software zur Verbindung über USB bei Sena herunterladen.
Dann mit USB das Headset verbinden, neu Software aufspielen, Werksresett mit einer Büroklammer ins Loch piksen, neu mit Handy verbinden. Sprache nun auch in deutsch.
Vespa anschalten, Telefon verbinden, Vespa Mia verbinden, neue Suche bei Vespa Mia ausführen, Bluetooth Kopüplung beim Headsett aktivieren und bei Vespa Mia bestätigen.
Und siehe da, es erscheint jetzt auch der Helm im Display.
Beim nächsten Starten der Vespa, sollte das Headset nicht mit dem Handy verbunden sein.
Headset einschalten, Verbinung mit Vespa Mia herstellen.
Handy erscheint im Display, Sprechblase erschein im Display und Helm erscheint im Display.
So in etwa hat es dann auch geklappt.
Allerding, kann ich keine Musiktitel anwählen, geschweige denn Telefonnummern / Kontakte auswählen, laut/leise geht auch nur übers Headset.

Vielleicht benötigt es doch noch ein Update von Vespa...

Gruß Marco

Benutzeravatar
Minga Michi
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 11:07
Vespa: GTS Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Freisprechen auf der SuperTech

#15 Beitrag von Minga Michi » Mo 4. Mai 2020, 13:52

Top. Danke für die Info


Grüße aus Hamburg

Minga Michi

:vespa:

Gruß Minga Michi 8-)

Antworten