Helmfachverkleidung

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Minga Michi
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 11:07
Vespa: GTS Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Helmfachverkleidung

#1 Beitrag von Minga Michi » Mi 20. Mai 2020, 19:59

Moin,
gibt es für die GTS eine Art Helmfachverkleidung? Mich nervt das poltern des Schlosses und der Kleinteile.

Braucht man nicht wirklich aber den Gedanken finde ich gut.
Habe eine bei AliExpress gefunden. Hat die jemand?
https://a.aliexpress.com/_dVwRV6X
Bild

Gruß Minga Michi

Bild
Zuletzt geändert von Minga Michi am Mi 20. Mai 2020, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
:vespa:

Gruß Minga Michi 8-)

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Helmfachverkleidung

#2 Beitrag von Vespaforfun » Mi 20. Mai 2020, 20:07

Nicht schlecht die Idee, allerdings birgt es die Gefahr wenn die verklebt ist, dass beim tanken und dem üblichen Überlaufen des Tanks, der Geruch nicht wieder rausgeht..

Bestell die doch einfach mal und berichte darüber (Qualität, Handhabung, Haltbarkeit)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Helmfachverkleidung

#3 Beitrag von avanti » Mi 20. Mai 2020, 22:53

Statt Katzenklo kannste doch einfach nen alten Lappen reinlegen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Helmfachverkleidung

#4 Beitrag von Jürmker » Mi 20. Mai 2020, 22:53

Hallo Michael,
wir Ostwestfalen wickeln die Sachen in ein altes Handtuch oder einen alten Lappen und es klappert nix mehr.
Wenn Du es lieber stylish magst, warum nicht.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Helmfachverkleidung

#5 Beitrag von Jürmker » Mi 20. Mai 2020, 22:54

Upps, da war avanti schneller.
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Minga Michi
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 11:07
Vespa: GTS Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Helmfachverkleidung

#6 Beitrag von Minga Michi » Mi 20. Mai 2020, 23:03

avanti hat geschrieben:Statt Katzenklo kannste doch einfach nen alten Lappen reinlegen.
Geht natürlich auch BildBild


Gruß Minga Michi

Bild
:vespa:

Gruß Minga Michi 8-)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Helmfachverkleidung

#7 Beitrag von mikesch » Do 21. Mai 2020, 08:56

44$ + Porto ist eine Ansage.
Wenn ich Bedarf hätte würde ich es so lösen:

Hole dir für 10€ Filzmatte in deiner Lieblingsfarbe oder passend zu der Lackierung.
Schneide den Boden und ein Ringsum-Seitenteil aus und verklebe es mit Kontaktkleber.
Nun hast du ohne Schnickschnack eine Helmfachauskleidung die dem Pkw Kofferraumstandart entspricht.
Eine weiche Decke kann noch optional hineingelegt werden.
Reinigen wie beim Pkw mit Wasser und Shampoo.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
braucki
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Apr 2020, 11:17
Vespa: GTS 300 MJ 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Helmfachverkleidung

#8 Beitrag von braucki » Do 21. Mai 2020, 09:10

Und beim Tanken den Tankdeckel Hochkant hinten unter das Helmfach klemmen. Dann sabbert nix rein und der Deckel hat auch einen vernünftigen Platz - habe ich mal in einem Video gesehen.
Sonst ist das natürlich ne Sauerei, wenn der Sprit vom Filz aufgesogen wird.
Vielleicht eher eine Antirutschmatte zuschneiden und das Kleinzeugs in eine Stofftasche packen

PS 22/05
Man könnte natürlich auch einen Einsatz aus Kunstleder machen, wenn man keine Möglichkeit zum Nähen hat einfach Schablonen vom Boden und der Wand aus Papier/dünner Pappe erstellen und zum örtlichen Schneider, der sollte das aus dem gewünschten Material herstellen können - auch mit Henkeln wenn man einen Korb möchte. Wenn der Schneider das nicht kann oder möchte den Schuster oder Sattler fragen oder irgend jemanden der eine Nähmaschine hat.
Zuletzt geändert von braucki am Fr 22. Mai 2020, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
braucki
GTS 300 i.e. Super MJ 2018
Fahrzeugbilder

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Helmfachverkleidung

#9 Beitrag von 90Racer » Do 21. Mai 2020, 09:15

Hmm,

Dann dürfte mein Helm nicht mehr reinpassen. Mein Werkzeug ist in einer Tasche...

Aber stylisch..

Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

RunningFiasko
Beiträge: 92
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 06:58
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Helmfachverkleidung

#10 Beitrag von RunningFiasko » Do 21. Mai 2020, 17:00

Ich suche sowas als Einkaufstasche , also etwas stabiler und mit Griffen , ich habe sowas auch schon irgendwo gesehen aber ich glaube nicht für die GTS 300 hpe

Benutzeravatar
Minga Michi
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 11:07
Vespa: GTS Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Helmfachverkleidung

#11 Beitrag von Minga Michi » Do 21. Mai 2020, 17:41

Ich habe sie jetzt mal bestellt. Mal sehen was kommt und wie es ausschaut. Werde berichten


Grüße aus Hamburg

Minga Michi

:vespa:

Gruß Minga Michi 8-)

Vespuriak
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 11:29
Vespa: GTS 300 Super 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Helmfachverkleidung

#12 Beitrag von Vespuriak » Fr 26. Feb 2021, 18:51

Darf man fragen ob das Teil denn mittlerweile angekommen ist und wie es sich so im Alltag macht?
Habe das Ding jetzt auch für etwa weniger bei aliexpress gesehen aber würde noch auf dein Feedback warten. Wenn der Helm danach nicht mehr rein passt, dann kam ich damit leider nicht mehr so viel anfangen.

Danke und Grüße

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Helmfachverkleidung

#13 Beitrag von Vilstaler » Sa 27. Feb 2021, 07:04

Moin!

Ist ja purer Luxus... Also wenn´s das Ding in Rochenleder-Ausführung oder alternativ in Straußenleder gäbe, dann wäre ich dabei :lol:

Ne Spaß beiseite:" Ich habe ein Handtuch drin, in welchem mein Bordwerkzeug oder die Moped-Erste Hilfe Tasche drin ist.... Handtuch reicht mir, und schepppern tut dann auch nichts.

Die Idee und die Umsetzung finde ich allerdings gelungen. Schaut prima aus die Innenverkleidung - nicht schlecht Herr Specht :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Helmfachverkleidung

#14 Beitrag von derkai » Di 30. Mär 2021, 21:18


Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Helmfachverkleidung

#15 Beitrag von Vespaforfun » Di 30. Mär 2021, 22:18

Sowas habe ich schon seit über 10 Jahren..
Selbst gemacht zwar, hält aber immer noch und sieht tadellos aus, auch nach zig tausend Touren Kilometern..
Ist wirklich die beste aller Lösungen für Touren..

Für mich persönlich hat der Tascheninhalt immer ausgereicht und ohne „Rack“, Front- oder Heckgepäcktrager, oder gar ein Topcase oder Tunnelrucksack sieht die Vespa einfach sehr viel besser aus und fährt sich besser :)

Man Kann die Tasche prima mit einem Griff mit ins Hotelfoyer nehmen ohne das du gleich als Zweiradtourer erkannt wirst..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Antworten