GTS 300 HPE und Akrapovic E4 Leistungsverlust?
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GTS 300 HPE und Akrapovic E4 Leistungsverlust?
Hallo,
hier gibt es sicherlich user, die an ihrer 300 HPE einen Akrapovic E4 mit Kat. verbaut haben.
Ist wirklich ein Leistungsverlust zu spüren?
L.G.
Uwe
hier gibt es sicherlich user, die an ihrer 300 HPE einen Akrapovic E4 mit Kat. verbaut haben.
Ist wirklich ein Leistungsverlust zu spüren?
L.G.
Uwe
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- DJ WOLF
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Re: GTS 300 HPE und Akrapovic E4 Leistungsverlust?
Nein. Läuft super... Alles gut!
- marc
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Re: GTS 300 HPE und Akrapovic E4 Leistungsverlust?
Ich komme mit dem Akrapovic ruckzuck in den Drehzahlbegrenzer - ich denke nicht das die Leistung drunter leidet
Gruß
Marc
Gruß
Marc
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Re: GTS 300 HPE und Akrapovic E4 Leistungsverlust?
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich hatte von Anfang an das Gefühl seit ich den Akrapovic montiert hatte das die Vespa unten herum irgendwie träger ist. Ein Arbeitskollege hat ebenfalls eine HPE SS mit Serienauspuff und wir haben mehrere Beschleunigungstests gemacht.
Wir haben beschleunigt bis auf ca. 80 Km/h und jedes mal war er ca. 10m vor mir.
Desweiteren habe ich festgestellt, dass der Krümmer schon bei langsamer Fahrt leicht glüht (sieht man nur im dunkeln)
Das liegt daran, weil der durch den Akrapovic weniger Staudruck vorhanden ist und somit zu viel unverbrannter Kraftstoff aus dem Zylinder gezogen wird der sich dann im Krümmer entzündet.
Das ist wahrscheinlich auch genau der Kraftstoff der fehlt um so zu beschleunigen wie mit dem Serienauspuff.
Ich habe wieder den Serienauspuff montiert und finde meine Vespa wieder richtig schön spritzig unten herum.
Oben raus hat sich nichts verändert. lief immer TOP Speed ohne Probleme.
Im Prinzip braucht es für jede Änderung am Abgastrakt auch ein passendes Mapping.
Ich hatte von Anfang an das Gefühl seit ich den Akrapovic montiert hatte das die Vespa unten herum irgendwie träger ist. Ein Arbeitskollege hat ebenfalls eine HPE SS mit Serienauspuff und wir haben mehrere Beschleunigungstests gemacht.
Wir haben beschleunigt bis auf ca. 80 Km/h und jedes mal war er ca. 10m vor mir.
Desweiteren habe ich festgestellt, dass der Krümmer schon bei langsamer Fahrt leicht glüht (sieht man nur im dunkeln)
Das liegt daran, weil der durch den Akrapovic weniger Staudruck vorhanden ist und somit zu viel unverbrannter Kraftstoff aus dem Zylinder gezogen wird der sich dann im Krümmer entzündet.
Das ist wahrscheinlich auch genau der Kraftstoff der fehlt um so zu beschleunigen wie mit dem Serienauspuff.
Ich habe wieder den Serienauspuff montiert und finde meine Vespa wieder richtig schön spritzig unten herum.
Oben raus hat sich nichts verändert. lief immer TOP Speed ohne Probleme.
Im Prinzip braucht es für jede Änderung am Abgastrakt auch ein passendes Mapping.
- The Boy
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Re: GTS 300 HPE und Akrapovic E4 Leistungsverlust?
Moin,
Ich selber fahre eine HPE mit Akra und muss sagen mir gefällt es sehr gut.
Und mal ganz im Ernst !
Wir reden hier von einer Vespa mit 24 Ps !
Ich selber fahre eine HPE mit Akra und muss sagen mir gefällt es sehr gut.
Und mal ganz im Ernst !
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Re: GTS 300 HPE und Akrapovic E4 Leistungsverlust?
Danke für eure Antworten.
Die bekannten Dyno Tests belegen zumindest eine leichte Leistungssteigerung.
Dennoch scheint es bei wenigen usern das Empfinden zu geben, eine leichte Einbuße zu haben.
Evtl. liegt es auch am ASR? evtl. mal neu kalibrieren oder ausschalten?
Auf jeden Fall sieht das Ding wesentlich besser aus und klingt auch einen Tick besser ; ohne lauter zu sein.
Die bekannten Dyno Tests belegen zumindest eine leichte Leistungssteigerung.
Dennoch scheint es bei wenigen usern das Empfinden zu geben, eine leichte Einbuße zu haben.
Evtl. liegt es auch am ASR? evtl. mal neu kalibrieren oder ausschalten?
Auf jeden Fall sieht das Ding wesentlich besser aus und klingt auch einen Tick besser ; ohne lauter zu sein.
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Re: GTS 300 HPE und Akrapovic E4 Leistungsverlust?
Sieht auf jeden Fall besser aus, ist leichter und der Sound ist auch ok. Spricht alles für den Akrapovic.
Aber...eben weil sie nur 24 PS hat ist es mir wichtiger gewesen auch diese 24 PS voll zu haben. Wobei es nicht mal um die Spitzenleistung geht sondern um das Drehmoment was verloren geht. Eigentlich genau das wo so eine 300er GTS Spaß macht.
@ubzer...gibt es irgendwo Dyno Tests?
Ich glaube du meinst die Messungen vom Scooter Center, oder? Wenn du die meinst...die sind nicht wirklich Aussagekräftig. Die Tests wurden auf einem Amerschläger P4 Prüfstand durchgeführt in einfacher Form.
Das ist ok, aber nicht wirklich das auf was es am Ende ankommt.
Bei einem Test auf einem Dyno Prüfstand mit Abgaskurve wäre ich mir nicht sicher ob noch so viele einen Zubehör ESD dran schrauben würden.
Da würde das Große Erwachen kommen!!! Ganz sicher
Aber...eben weil sie nur 24 PS hat ist es mir wichtiger gewesen auch diese 24 PS voll zu haben. Wobei es nicht mal um die Spitzenleistung geht sondern um das Drehmoment was verloren geht. Eigentlich genau das wo so eine 300er GTS Spaß macht.
@ubzer...gibt es irgendwo Dyno Tests?
Ich glaube du meinst die Messungen vom Scooter Center, oder? Wenn du die meinst...die sind nicht wirklich Aussagekräftig. Die Tests wurden auf einem Amerschläger P4 Prüfstand durchgeführt in einfacher Form.
Das ist ok, aber nicht wirklich das auf was es am Ende ankommt.
Bei einem Test auf einem Dyno Prüfstand mit Abgaskurve wäre ich mir nicht sicher ob noch so viele einen Zubehör ESD dran schrauben würden.
Da würde das Große Erwachen kommen!!! Ganz sicher
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Re: GTS 300 HPE und Akrapovic E4 Leistungsverlust?
Schau mal hier weiter unten, das ist doch passend, oder?
Also bei ausgeschaltetem ASR geht das Vorderrad hoch!!!
Da steckt schon Power drin.
Weitere coole Videos in meinem Kanal.
Wenn es gefällt, bitte abonieren, danke!
https://youtu.be/Lkj7TY3_dnM
https://youtu.be/-cRZZM2T-ZA
https://youtu.be/NVC-6YtktzM
Also bei ausgeschaltetem ASR geht das Vorderrad hoch!!!
Da steckt schon Power drin.
Weitere coole Videos in meinem Kanal.
Wenn es gefällt, bitte abonieren, danke!
https://youtu.be/Lkj7TY3_dnM
https://youtu.be/-cRZZM2T-ZA
https://youtu.be/NVC-6YtktzM
Früher war mehr Lametta...